Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2004 23:17  Titel:  Neues Betriebssystem ZETA
Nach untenNach oben

Hab das heute Morgen im Halbschlaf im RTL Shop gesehen. ZETA
Machte auf den ersten (Verschlafenen)Blick einen ganz guten Eindruck. Soll angeblich mit allen unter Windoof erstelten Dateien kompatiebel sein und neben BS Funktion noch Office Paket und über 800 andere Progis mitbringen. Stammt angeblich von ehemaligen MAC Mitarbeiter und soll in den letzten 10Jahren entwickelt worden sein.
Vorteile gegenüber Windoof (soweit ich mich noch erinnere, wiegesagt halbschlaf) soll weniger Resourcen brauchen, viel mehr Programme parallel bei weniger Geschwindigkeitsverlust, weniger anfällig gegen Viren und halt alles genau so gut bzw besser können als XP und andere Windoof Programme.
Hat das jemand schon mal getestet?
Meinunge? Was haltet ihr davon? kann es Windoof wirklich ersetzen?



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: So 25 Jul, 2004 23:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, zum Thema Viren: wenn eine OS von wenigen Personen genutzt wird, kann es auch nur dementsprechend wenige Viren dafür geben... wer macht sich die Mühe, und schreibt ein Virus für ein System, welches sowieso von niemandem genutzt wird!? Sollte es mal anders sein - dass es sich wirkl. durchsetzt und genausoviele User wie Windows oder Linux bekommt - wird es spätestens dann genauso anfällig gegen Viren sein, wie Windows auch (weil es dann eben Viren "für" das System gibt Wink).

Ich habe das auch mal irgendwann Nachts im TV gesehen... für mich entsprach es optisch einer einfachen Linux Distribution.

Habe ich dich richtig verstanden, dass Windows Programme auf dem System auch laufen sollen (ohne Emulator)?? Den falls nicht, dann ist dass ja totaler Bödsinn.... derjenige der sich sowas (und auch noch vom RTL shop) besorgt, läuft doch voll ins Leere!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
LkIronD
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob Windoof Progis laufen weis ich nicht die haben (soweit ich mich erinnere) nur gesagt, das alle Office Dateinen (Word, Excel etc.) automatisch umgewandelt und weiter beutzt werden können. Man also keinen Datenverlust durch den Wechsel des OS hat.
Zum Thema Viren, klar lohnt sich das Proggen nicht wirklich für ein kleine OS, aber ich denke mal das ne andere OS von Herstellern, die sich nicht so arrogant wie Microschrott verhalten, die Programme die höchstens einer Betaversion entsprechen (wenn überhaupt) zu überteuerten Preisen auf den Markt werfen, nicht so oft Ziel von Hackern/Virenprogramierern werden (der Feind/das Ziel heißt nunmal bei den meisten Bill "der den Hals nicht voll kriegt" Gates und Micro" wir können uns es leisten halb fertige Programme zu verkaufen weil wir ein Monopol haben" soft.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 00:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja... das ist ja alles Ansichtssache. Ich als Programmierer empfinde die Performance mancher MS-Progs vollkommen perfekt. Selbstverständlich gibt es immermal Bugs und Probleme, aber das ist nunmal so.... und leider auch unvermeidbar.
Wenn man mal versucht hat eine Software zu schreiben welcher auf allen möglichen System einwandfrei laufen soll, dann weiß man, wovon ich rede (Stichwort: C.E.S.). Und abgesehen davon: überleg mal wieviele Personen hinter so einem Office-Prog arbeiten. Was meinst du wie schwer es ist, missverständnisse und Fehler zu vermeiden?! Ich habe schon Probleme nach einiger Zeit meinen Code in C.E.S. nachzuvollziehen, da möchte ich nicht wissen, wie kompliziert es wäre, den Code einer zweiten Person am gleichen Projekt zu verstehen und weiterzuverarbeiten. Zumal es schon die Arbeitsteilung durchaus ein Problem ist (am Ende muss ja auch alles miteinander arbeiten können ohne Konflikte zu verursachen).

OK, mancher würde jetzt sagen "objektorientiertes Programmierung nach einem festen Prinzip". Klar doch, aber probier's mal mit 100 anderen Programmierern am gleichen Projekt Wink

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Polendriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 05.01.2004
Beiträge: 206
Wohnort: Trossingen BW


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 07:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Durch das BS soll der Rechner auch nicht mehr abstürzen, auch ein vorteil



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Blödsinn.... ein frisch aufgesetztes Windows ohne jeglichen Proggies stürzt auch nicht ab Smile sobald dieses ZETA mal ein bissle Software mehr anbietet, wird sich die Absturz-Rate ebenfalls erhöhen Wink (das verspreche ich dir) Smile

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 26 Jul, 2004 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Ursprung ist BeOS

Vor mehr als zehn Jahren gründete der ehemalige Apple-Mitarbeiter Jean-Louis Gassee die Firma Be Incorporated und begann mit der Verwirklichung einer Vision. Er wollte ein vollkommen neuartiges Betriebssystem entwickeln. Das System sollte stabil, extrem schnell und multimedial sein. Das Be Operating System (BeOS) wurde geboren. Die erste Version von BeOS wurde für einen speziellen Rechner entwickelt, der so genannten BeBox. Die BeBox wurde weltweit mehr als 2000 Mal verkauft. Bestärkt durch den ungeahnten Erfolg entstand der Gedanke, BeOS zunächst in einer Version für MAC und schließlich in einer Variante für Intel-Rechner zu entwickeln.

Innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes wurde BeOS zu einer echten Alternative zu den bereits etablierten Betriebssystemen aus dem Hause Microsoft. Zu Beginn des Jahres 2000 ging Be dazu über das Betriebssystem für Privatanwender kostenlos zur Verfügung zu stellen. Im August 2001 musste Gassee wegen finanzieller Schwierigkeiten die Weiterentwicklung von BeOS mit der Version 5 einstellen. Das Unternemen Be Inc. wurde an den PDA-Produzenten Palm verkauft.

Doch wer meint, damit sei die Geschichte von BeOS beendet, der irrt. Die 1999 gegründete deutsche Softwareschmiede YellowTAB GmbH, die sich schon vor dem Konkurs von Be Inc. um die Vermarktung dieses Betriebssystems bemühte, kaufte von Palm eine Lizenz am BeOS-Quelltext, sowie das Recht zur Weiterentwicklung.

Auf der Grundlage einer bisher unveröffentlichten Weiterentwicklung von BeOS hat YelloTAB jetzt nach mehr als dreijähriger Arbeit das zu 80 Prozent neu entwickelte Betriebssystem ZETA auf den Markt gebracht.



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Mi 04 Aug, 2004 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also leute meine meinung dazu: ich hab das auch am abend mal gesehn aber nach meiner meinung haben die NIE erwähnt, dass da Windows-Programme mit Zeta funktionieren und die laberten nur die ganze Zeit über die vielen Programme dies dazugibt! Also ich denke mal, dass das nicht mit Windowsprogs kompatibel ist!



    
chrische
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 29.07.2004
Beiträge: 42
Wohnort: Aurich

2001 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Mi 04 Aug, 2004 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist 100% NICHT mit windows programmen kompatibel.
dateien ja,
programme nein



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 05 Aug, 2004 03:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau, 100% nicht



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Do 05 Aug, 2004 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab das teil mal da, werd es am we mal testen.



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: So 22 Aug, 2004 14:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ALSO

ich habs mal auf meien, alten laptop installiert(800er pIII)
die installation ist ählich linux und dauert auch solang wie bei xp,
da bs selber startet ziemlich schnell, werden so um die 15sek. sein und man kann es einfach ausschalten.

für mp3, mpegs, dvd, usw ist ein player dabei.

fürs auto find ich das ganze aber von der bedienung her zu umständlich(dvd usw. muß extra gemountet werden, usb sticks werden nicht erkannt, bluetooth schon gar nicht), auch der mediaplayer ist irgendwie überladen.
außerdem läuft kein windows programm (is ja klar) aber ein emulator oder sowas wie VM ist auch nicht dabei.
ist auf den ersten eindruck sowas wie ein mix aus linux und macos



    
jr!
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

macos basierte auch mal vor langer zeit auf einem LinuxKernel (aufbau udn funktionsweise) deswegn ist es auch so stabil nur ist das eine Software für die man bezahlen muss weswegen es sich vom Linux abhebt.

Also ich würde sagen wie der vorredner schon sagt ein Mix daraus Smile für schreibkram ok aber für was anderes nicht wirklich zu gebrauchen.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also das mit dem MAC System habe ich jetzt mal übersehen.

Ein MAC OS hat nicht aber auch garnichts mit Linux am hut es baut auf BSD UNIX auf.



    
jr!
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 01:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach und von was stammt linux ab ??



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 01:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok das linuk von unix abstamt ist ok
aber das mac von linux abstimmt ist nicht ok

Linux ist auf Unix angesetzt aber halt Linux

BSD ist Unix und OSX hat ein BSD Kernel



    
jr!
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 08:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du dir aber mal die aufbau struktur von linux und macos anschaust wirst viele ähnlichkeiten erkennen. schon allein die oberflächen sind sowas von angelehnt Smile



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 14:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich will mit dir jetzt nicht im diesen Forum über OSX und Linux diskuttieren. Die ähnlichkeiten sind klar weil beides auf UNIX aufbaut.
Aber das heißt nicht das Linux genau wie OSX ist.



    
jr!
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 23.08.2004
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 16:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5346s ][ Queries: 48 (0.1873s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com