Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 62
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: So 04 März, 2007 10:57  Titel:  Verbrauchsanzeige mit cPos und ODB
Nach untenNach oben

Hallo Allerseits!

Eigentlich müßte es doch auf relativ einfache Art und Weise möglich sein mittels der ODB-Daten und der GPS-Geschwindigkeit eine Verbrauchsanzeige in l/100km zu realisieren.

Wenn ich meine (Ford Galaxy TDI) ODB-Daten mittles VAG-COM auslese, dann erhalte ich den Verbrauch in l/h. Eine Verknüpfung mit der Geschwindigkeit und schon hätte man die gewünschte Verbrauchsanzeige.

ABER! Leider blicke ich nicht so ganz durch, wie die ODB-Sensor Konfiguration in cPos funktioniert.

Mir ist nicht ganz klar, was unter "Sensor Config" die Auswahl "Function" (z.B. value.AirFlowRate) und Source (z.B. obd_14) bewirkt bzw. bedeutet.
Sind diese Werte fix in cPos einprogrammiert oder kann ich hier auch andere Werte (wenn ja welche?) eingeben.

Nach diversen Infos im Web steckt der aktuelle Verbrauch in l/h in der Kennzahl 35 und wird mittels 0.01*a*b errechnet.

Wie komme ich mittles cPos da ran?

Grüße
Erich



    
.dot
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 74
Anmeldung: 30.04.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 20:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gar nicht. Sad
cpos kann nur OBD 2. Sad
Hat das Dein Auto? Dazu müßtest Du etwas mehr Daten liefern. Question
Wenn ja, kannst Du das hier probieren. Ist aber dann extra und bei Verbrauch wohl auch noch "experimentell". Vielleicht mal vorher ausleihen oder weiter umhören, wer das hat.



    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 62
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 08:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!
Mein Auto kann ODB-2. Sorry wenn ich die "2" vergessen hatte.
Den Adapter von Deinem Link kenn ich, aber eigentlich möchte ich das nicht mit zusätzlicher Hardware lösen. Schließlich habe ich einen ODB-2 Stecker und kann mit cPOS z.B. schon die Drehzahl anzeigen.
Meine Frage bezog sich nur auf die cPOS-Erweiterung auf weitere Parameter wie oben angegeben.
Grüße
Erich



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi erich,
du kannst mit cpos alle aktuellen obd2 werte anzeigen lassen.
als souce strägst du obd_<wert> also z.b. obd_14 ein, unter function steht die gleiche bezeichnung, die dann in der skin.ini stehen muß, um den wert zb. in einem label oder einem bargraph darzustellen.
diese bezeichnung wird auch im eventhandler verwendet um damit irgendeine aktion auszulösen.
berechnungen mit verknüpfung von mehreren sensorwerten gehen leider nicht.
gruß
fuchs



    
.dot
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 74
Anmeldung: 30.04.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Entweder steht ihr oder ich jetzt auf dem Schlauch: OBD II und der VAG-Kram ist nicht das gleiche. Per OBD II kann man AFAIK keinen Verbrauch direkt abfragen, sondern nur irgendwie berechnen.



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, seh ich genauso, dotdot Wink

hast du nicht lust dir ein paar euronen zu verdienen und vag obd in cpos einzubinden? diese vag obd freeware ist doch von Dir, oder?

siehe:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=12781

gruß
fuchs



    
.dot
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 74
Anmeldung: 30.04.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

scratch
Welche Freeware? Sorry, da (was auch immer) habe ich keinen Bezug zu. Aber wenn Du die VAG-Scope Sache meinst, dann nutzt die ohne VAG-com eh nichts. Oder meinst Du OBD-diag? Das nutzt dann wieder nichts, da eben kein VAG.
Aber wenn Du was zu VAG Protokollen suchst, dann schau mal auf einer meiner favorisierten Seiten zum Thema nach: http://www.blafusel.de/misc/obd2_kw1281.html Damit müßte doch wer was anfangen können. Ich bin einfach noch zu neu in der carPC Materie, als dass ich mich da jetzt trauen würde, was für zu erstellen (bin erst mal nur ein leecher). Etwas VAG-seitiges gibt es ja schon, wenn auch stand-alone: http://www.digiaction.ch/obdscanner/index.html Habe mich nur mal in OBD eingelsen, da mich das immer interessierte und hier wohl einiges an Rätseln zu lösen ist. Aber ob die ca. 200 Euros reichen, einen Programmierer zu locken?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5655s ][ Queries: 48 (0.2436s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com