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hoschi
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 21:36  Titel:  Allgemeine Frage zur Autobatterie
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Autobatterien werden ja mit Ah also AmpereStunden bzw Ladung gekennzeichnet.
t=Q/I
damit kann man sich ja ausrechnen wie lange es dauert bis das Ding leer ist (wenn sie voll ist) und man weiss wieviel Ampere fließen.
Aber woher weiss ich wieviel Watt Leistung sie hat, besser gesagt wieviel Ampere im augenblick (nicht auf längere Zeit gesehen) ich ziehen kann.

Man kann ja nicht auf einmal hunderte von ampere beziehen und dementsprchend wird sie bald leer sein , da muss ja irgendwo eine grenze sein , oder sehe ich da was komplett falsch. Gibt es da eine Grenze in der Batterie selber oder sinds die Sicherungen. müsste das nicht der Kurzschlusstrom sein. Warum werden Batterien nicht auch mit Watt gekennzeichnet ?



    
roan
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 21:46  Titel:  (Kein Titel)
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Zitat:
Aber woher weiss ich wieviel Watt Leistung sie hat, besser gesagt wieviel Ampere im augenblick (nicht auf längere Zeit gesehen) ich ziehen kann.


Das ist ein Denkfehler den die Batterie stellt soviel Watt zu verfügung bis sie Leer ist. Um auszurechnen wie lange deine Batterie hält brauchst du den Verbrauch von den Geräten die damit betrieben werden sollen. Jenachdem was die Verbrauchen kann man sich mit den Daten der Batterie ausrechnen wie lange die Batterie hält



    
hoschi
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 21:50  Titel:  (Kein Titel)
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also kann ich an die Batterie beispielsweise einen Verbraucher von 10KW dranhängen . bei 24V wären das 416,7 Ampere . Das würde die Batterie mitmachen ??
nur mal so als Beispiel ,sinnvoll ist das natürlich nicht.

Die Batterie gibt also so viel Leistung bzw. soviel Ampere , denn die Spannung bleibt ja gleich , wieviel gefordert wird ?!

Mich wunderts einfach nur , weil sonst sämtliche Quellen eine Maximalleistung haben und eine Autobatterie nicht.



    
roan
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 21:57  Titel:  (Kein Titel)
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die ist ja durch die Amperestunden begrenzt.



    
da_user
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 21:58  Titel:  (Kein Titel)
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Du meinst den Maximalen Strom einer KFZ-Batterie? Ne gute Frage, dürfte allerdings ziehmlich hoch sein.

Ich guck mal nach, ob ich was bei google find Wink

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hoschi
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 22:01  Titel:  (Kein Titel)
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@roan
ja klar , das bestreite ich ja auch nicht und darum gehts ja auch nicht.

naja groß erklären scheinst du hier auch nichts zu können, aber dafür lapidare antworten geben . das hab ich gern





Zuletzt bearbeitet von hoschi am Do 29 März, 2007 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
    
da_user
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 22:02  Titel:  (Kein Titel)
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Ha... genau

Der Maximale Strom einer Batterie ist abhängig von ihrem Innenwiderstand. Den messen? Könntest hier fündig werden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article1079426.html

Aus diesem lässt sich per Ohmsches Gesetzt der theoretische max. Strom ermitteln.

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hoschi
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 22:07  Titel:  (Kein Titel)
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also doch der kurzschlusstrom. dann hatte ich mit meiner vermutung im ersten post ja recht. doch kein Denkfehler herr roan
somit hat sie ja auch eine maximale Leistung wenn auch hohe. Warum wird die nicht angegeben oder wenigstens der maximale Strom.

was auch noch interessant ist . Wenn ich mit einem schraubenschlüssel an beide klemmen der Batterie hinkomme, müsste ich ja sofort tot sein bei soviel ampere , trotz nahezu 0V spannung





Zuletzt bearbeitet von hoschi am Do 29 März, 2007 22:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
da_user
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 22:18  Titel:  (Kein Titel)
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Du musst allerdings bedenken: beim maximalen Strom (kurzschlusstrom) bricht die Spannung zusammen! Sprich: die maximale Leistung, die ne Batterie schafft, bleibt ab Zusammenbruch der Spannung gleich, die Spannung sinkt und der Strom steigt (P=U*I).
Warum diese allerdings nicht angegeben wird... kA
_______________
Hinweis:
Meine Behauptungen beruhen sich auf theoretische Überlegungen und haben keinen Anspuch auf Vollständigkeit und Richtigkeit!

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philipp_c
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 22:26  Titel:  (Kein Titel)
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Also auf meiner Batterie stehen 320A oder so drauf an maximal Strom. Ist eine 75Ah Batterie. Schau mal ob bei dir nicht auch etwas drauf steht.

Gruß Philipp



    
hoschi
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BeitragVerfasst: Do 29 März, 2007 22:26  Titel:  (Kein Titel)
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bei zusammenbruch der Spannung ist die Leistung definitv 0 , da bleiibt nichts gleich. sonst könnte man ja auch nicht diese schönen innenwiderstandskennlinien zeichnen . außerdem müsste rein mathematisch der strom ins unendliche anwachsen um die Leistung zu erhalten. daher denke ich dass die Leistung bei Leerlaufspannung und kurzschlusstrom nicht gleich bleibt sonder 0 sein muss.

maximalstrom gleich Kurzschlusstrom ,so habs ich gelernt



    
da_user
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BeitragVerfasst: Fr 30 März, 2007 00:26  Titel:  (Kein Titel)
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Tja, wenn die Spannung komplett zusammenbrechen würde! Allerdings hat auch die Kurzschlussbrücke einenen Widerstand, an der eine Spannung abfällt (und wenn's nur mV sind)
Wenn ich jetz n bisschen Therotisch rumpholosophier müsste sich die ganze Sache irgendwo einpendeln.

Natürlich vereinfacht man das für normale Berechnungen.

Aber ein Stromfluss sind bewegte Elektronen, also wird Arbeit verrichtet und damit muss da eine Leistung sein.
Für Spannung muss nichts bewegt werden => keine Leistung.

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BeitragVerfasst: Fr 30 März, 2007 01:39  Titel:  (Kein Titel)
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Die Leistung bei einem echten Kurzschluß (also wirklich 0 Ohm) fällt dann aber komplett in der Quelle ab. Die Batterie gibt somit keine Leistung ab. Halt so wie hoschi schon sagte.

Gruß Philipp



    
Freezer
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BeitragVerfasst: Fr 30 März, 2007 10:09  Titel:  (Kein Titel)
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hoschi hat folgendes geschrieben:
was auch noch interessant ist . Wenn ich mit einem schraubenschlüssel an beide klemmen der Batterie hinkomme, müsste ich ja sofort tot sein bei soviel ampere , trotz nahezu 0V spannung


nö, da ist dann höchstens der schraubenschlüssel tot Wink



    
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BeitragVerfasst: Fr 30 März, 2007 11:31  Titel:  (Kein Titel)
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Stimmt, die Leistung fällt dann an der Batterie ab, die wird dann wahrscheinlich entsprechend warm werden...

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BeitragVerfasst: Fr 30 März, 2007 12:25  Titel:  (Kein Titel)
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Auf manchen Batterien steht noch irgendwo ein C20 oder so in der Art. Das bedeutet, das die Kapazitätsangabe sich auf eine 20 stündige Entladung bezieht. Das heist im Klartext eine 100 Ah Batterie kann ich 20 Stunden lang mit 5 A belasten. Bei höherer Last sinkt der Wirkungsgrad.

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hoschi
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BeitragVerfasst: Fr 30 März, 2007 18:31  Titel:  (Kein Titel)
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was zum geier ist denn in diesem thread verwarnungswürdig ?



    
da_user
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BeitragVerfasst: Fr 30 März, 2007 19:37  Titel:  (Kein Titel)
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Ne gute Frage Wink

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hoschi
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BeitragVerfasst: Sa 31 März, 2007 00:38  Titel:  (Kein Titel)
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komischerweise wurde ich verwarnt . Warum auch immer . Begründung ? gitbs nicht . schon lachhaft



    
da_user
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BeitragVerfasst: Sa 31 März, 2007 00:42  Titel:  (Kein Titel)
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Vewarnt? kA, hab vertrauenswürdig gelesen? Sollt mir ne neue brille zulegen...

Aber b2T (find ich irgendwie Spannend des Thema):

An den Wirkungsgrad hab ich gar nicht gedacht, gibts da genauere Angaben, wie der sich mit der Last verhält?

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