Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vonderAlb
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 68
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 80


2007 Subaru Forester
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 17:32  Titel: Frage Ist mein Projekt machbar?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,
um es kurz zu machen: ich habe (noch) keinen Car-PC, hab mich zwar mit dem Thema etwas damit beschäftigt aber dennoch bin ich mir mit meinem Vorhaben nicht sicher ob es überhaupt umsetzbar ist. Deshalb wende ich mich mal an euch hier im Forum.

Es geht mir hier und jetzt nicht um den Einbau oder um die benötigten Komponenten eines Car-PC's (das kommt vielleicht später) sondern ich bin mir in Bezug auf die Möglichkeiten des PC's nicht sicher.

In erster Linie möchte ich eine Videoaufzeichnung während der Fahrt haben. Da ich in einen Unfall verwickelt wurde, bei den es leider keine Zeugen gab und Aussage gegen Aussage steht, will ich durch Videoaufzeichnungen (12 h) solchen Ärger ein für alle mal beseitigen.

Ich stelle mir eine 4-Kamera-Aufzeichnung vor. 2 vorne, 2 hinten (oder jeweils 1 vorne/hinten und 1 links/rechts). Es gibt für PC's entsprechende Video-Capture-Karten für PCI-Steckplätze und entsprechende Software dazu.
Falls es nicht möglich ist 4 Kameras zu installieren so sollten 2 Kameras auch genügen. Vielleicht gibt es ja Car-PC's die dann keine eingebaute Videokarte brauchen da sie über eigene Kameraanschlüsse verfügen (Vielleicht 4 USB-Kameras?).

Aber das alleine soll mein zukünftiger Car-PC nicht machen. Wenn ich schon so ein Ding haben sollte, dann soll es auch noch gleichzeitig folgende Dinge tun können:

Navigieren
Radio hören oder Musik per CD oder MP3 hören
die OBD-Schnittstelle auslesen und ausgewählte Daten auf dem Display anzeigen (entsprechende WinXP-Software ist bereits vorhanden)

Es wäre auch noch toll, wenn man den PC als Freisprechanlage zum telefonieren "missbrauchen" könnte.

Ich brauche kein Fernseher oder Videofilme, dafür hab ich mein Wohnzimmer und nen bequemen Sessel daheim.

Was meint ihr? Ist das machbar?
Und wenn ja, dann habt ihr mir bestimmt passende Rat-/Vorschläge.

Ich hoffe, ihr haltet nicht folgendes von meinem Vorhaben: Crazy Blow Brains Out

Andreas



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Andreas,

ja das ist alles realisierbar. Ich verwende selbst 3 Cams (2x Analoge, 1xWebcam) und lasse 2 Cams mit Ton aufzeichnen und das Ganze funktioniert super. Ausserdem nutze ich
Freisprecheinrichtung Bluetooth, Navigation, Musik, Video, DVB-T, W-Lan, unw.
Um die 2 Analoge Cams zu betreiben habe ich 2x USB Videograbber angeschlossen, du brauchst also keine PCI Karten.

Wenn das was du vor hast verrückt ist dann bist du nicht der Einzige hier Mr. Green

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI



Zuletzt bearbeitet von bmw530 am Di 24 Apr, 2007 20:47, insgesamt einmal bearbeitet
    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und was halten die Cams von Nachtbetrieb, Blendung durch entgegenkommende Autos, Lichtempfindlichkeit etc? Sind die da überhaupt noch zu gebrauchen? Also für den angeforderten Einsatzzweck, Beweissicherung.



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bmw530 hat folgendes geschrieben:
Hallo Andreas,

ja das ist alles realisierbar. Ich verwende selbst 3 Cams (2x Analoge, 1xWebcam) und lasse 2 Cams mit Ton aufzeichnen und das Ganze funktioniert super. Ausserdem nutze ich
Freisprecheinrichtung Bluetooth, Navigation, Musik, Video, DVB-T, W-Lan, unw.
Um die 2 Analoge Cams zu betreiben habe ich 2x USB Videograber angeschlossen, du brauchst also keine PCI Karten.

Wenn das was du vor hast verrückt ist dann bist du nicht der Einzige hier Mr. Green


Ist die Framerate mit den Grabber gut oder ist das so wie ruckelige webcam Videos?



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 24 Apr, 2007 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@drdders
die Cams machen auch in der Nacht gute Bilder zumindest in der Stadt. Die Lichtempfindlichkeit und die Darstellung ist bei den Analogen viel besser als bei der Webcam.

Zitat:
Ist die Framerate mit den Grabber gut oder ist das so wie ruckelige webcam Videos?

Die Videos laufen flüssig und mit einer Webcam nicht zu vergleichen.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
vonderAlb
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 68
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 80


2007 Subaru Forester
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bmw530 hat folgendes geschrieben:

Wenn das was du vor hast verrückt ist dann bist du nicht der Einzige hier Mr. Green

Na das beruhigt mich irgendwie.
Das Thema scheint wohl auch andere sehr zu interessieren, aufgrund der Nachfragen hier.

Na dann werde ich mich mal in Richtung USB-Videograbber etwas schlau machen.

Eine Frage hätte ich noch:
Geht das alles gleichzeitig mit einem Car-PC?
Die Kameras sollen im Hintergrund alles aufnehmen und speichern.
Navigieren natürlich im Vordergrund und Radio/Musik hören so nebenbei.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vorgefertigte Software duerfte es da womoeglich noch nicht geben, und empfehlenswert sind auf jeden Fall Grabber die min. MPG2 direkt in Hardware erstellen, damit das nicht der Prozessor erledigen darf. Der Rest ist ja eh Standard-Anwendung im CarPC



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Als Software würde ich dir Capture! empfehlen. Das stammt von unserem User Prefect. Die Suche hilft da weiter. Plane dafür allerdings einen etwas dickeren Rechner ein. Mit nem EPIA-System dürfte das wohl nix werden. Es gibt sparsame mATX-Systeme auf AMD Basis. AMD bietet Sempron und Athlon Prozessoren an, die Teilweise nur 35 Watt brauchen. Auch der AMD Turion wäre mit seinen 25Watt max eine Alternative.

Allerdings kannst du dich nicht darauf verlassen, daß ein Video vor Gericht zugelassen wird. Evtl stehst du trotz Video beim nächsten Mal wieder dumm da. Sollte der Unfallgegner allerdings schon vor Ort aufmucken, genügt vielleicht schon ein kurzer Hinweis auf die Kameras um seinen Widerstand gleich zu brechen Wink

@BMW530: Welche analogen Cams verwendest du denn genau? Ich bin auch grad auf der Suche nach einer guten und günstigen Alternative.
Hatte schon über die IR-Cam von Carlights für knapp über 30 Euronen nachgedacht.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 26 Apr, 2007 15:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Eine Frage hätte ich noch:
Geht das alles gleichzeitig mit einem Car-PC?
Die Kameras sollen im Hintergrund alles aufnehmen und speichern.
Navigieren natürlich im Vordergrund und Radio/Musik hören so nebenbei.


Ja das geht alles gleichzeitig (Video, MP3, Navigation, DVD) , als Video Softwre verwende ich Capture!.
Mit meiner Hardware habe ich ca. 25% CPU-Auslastung.

Zitat:
Welche analogen Cams verwendest du denn genau?


Also als Rückfahkamera habe ich die hier http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7114

und Front http://www.kraemer-automotive.com/shop/wbc.php?sid=4567fd8ae9&tpl=produktdetail.html&pid=25&rid=21&r ecno=1
die gibt es aber im Netz günstiger.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
vonderAlb
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 68
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 80


2007 Subaru Forester
BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 13:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für eure Antworten.

Für die Videoaufnahmen über USB hab ich im Netz folgendes gefunden:
USB-Box 1
usb-box mit 4-kameraeingaengen

Damit sollte wohl mein Wunsch nach Videoaufzeichnung mit 4 Kameras gleichzeitig möglich sein.

Aufgrund der Platzproblemetik in meinem Auto ist es gar nicht so einfach einen Car-PC unter zu bringen.
Unter den Sitzen möchte ich so ein Ding keinesfalls montieren. Da bekommt ja der Hintermann seine Füsse nicht mehr unter den Sitz.
Im Kofferraum hab ich bereits einen Autogastank drin. Da bleibt dann auch nicht mehr viel Raum für Gepäck. Den kann ich nicht mit einem Car-PC vergeuden. Das Handschuhfach möchte ich auch nicht opfern.
Bleibt also nur noch der Doppel-DIN-Schacht übrig. Da steckt ein Radio und ein Ablagefach drin. Den Platz könnte ich also für einen Car-PC hergeben.
Allerdings hab ich dann kein Radio mehr.

Und damit beginnt für mich ein Problem.
So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, gibt es für Car-PC's kein vernünftiges Radio das man dann über den PC steuern kann.
Das belgische XTroniC HQCT ist zwar was Fertiges, scheint aber nicht so richtig zu funktionieren während der Fahrt. Genau so wie die normalen WIN-USB-Radios die während der Fahrt (angeblich) nicht zu gebrauchen sind.

Die Beiträge über Andre's Radio hab ich (nicht alle) gelesen. Allerdings ist mir das Thema zu kompliziert. Eine Bastelllösung für diejenigen die mit der Materie umgehen können. Ich kenn mich mit solchen Dingen nicht aus. Ich brauche was fertiges. Leider gibt es keine Möglichkeit Andre's Radio fix und fertig zu kaufen.

Dann wäre ja noch die Möglichkeit ein VGA Touchscreen (in Dash) mit Radio einzubauen.
Beispiel 1
Beispiel 2

oder der krönende Abschluß wären Komplettsysteme (PC incl. Monitor und Radio) wie die Geräte von Infill.

Der G4
Das geniale T3 *sabber*Den es leider in Deutschland nicht zu kaufen gibt.

Aber ob die Radios was taugen (mit RDS ?) Keine Ahnung.

So wie das momentan für mich aussieht werde ich wohl mein Serienradio drin lassen müssen und damit beschränkt sich dann der freie Platz zum Einbau eines Car-PC's auf einen 1-DIN-Radioschacht. Bloß, wo bleibe ich dann mit meinem Bildschirm?
Oh, oh. Ich glaube ich hab ein Problem.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 30 Apr, 2007 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na, gerade wenn'de 'ne Buddel im Kofferraum hast sollten sich doch Wege finden lassen. Dat Dingen is ja schliesslich net eckig sondern rund (die Buddel). Da hast doch entweder noch Platz bis zur Oberkante vom Kofferraum, oder auch seitlich, oder zwischen Sitzen und Buddel,...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 01 Mai, 2007 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da fällt mir nur der Infill S3 ein, in DIN-Schachtgröße mit PC und TFT. Falls benötigt, muß man da nur noch einen Platz für ein optisches Laufwerk finden. Aber die Slimlinegeräte sind ja zum Glück recht klein.

PS: die Bildergalerie beim Artikel paßt nicht zum Gerät, ist vom G4??!!



    
vonderAlb
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 68
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 80


2007 Subaru Forester
BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Na, gerade wenn'de 'ne Buddel im Kofferraum hast sollten sich doch Wege finden lassen. Dat Dingen is ja schliesslich net eckig sondern rund (die Buddel).

Ne, nix Buddel. Sondern Donut. Ist nämlich ein kreisrunder flach liegender Radmuldentank. D.h. statt Reserverad im Kofferraum hab ich da einen Gastank drin. Der ist aber höher als das Reserverad und deshalb wurde der ganze Kofferraumboden um 5-6 cm angehoben.
Aber ich hab mir nochmal die Platzverhältnisse in meinem Kofferraum, speziell unter dem angehobenen Kofferraumboden angesehen und siehe da, wenn ich die Schaumstoffhalterungen für Wagenheber und Werkzeug entferne dann hab ich links neben dem Gastank noch massenhaft Platz. So ca. 30x40x15 cm. Das müsste doch prima für einen richtig ordentlichen PC mit allen Schickanen reichen, oder? Das Blöde daran ist nur, das ich dann kilometerlange Kabel vom Kofferraum nach vorne legen muss und ich weiß noch nicht was ich alles da vorne brauche. Na ja, wenn es bei den anderen funktioniert, warum nicht auch bei mir? Also her mit dem PC.

Tja, bleibt dann nur noch die Frage, welcher?

Er soll genügend Bums haben um während der Fahrt Videoaufzeichnung (von 2-4 Kameras gleichzeitig) zu machen und so ganz nebenbei ein Naviprogramm abspielen (Navigon NavigatoR 2.0), Radio duddeln (USB RDS Radio ADS TECH), die OBD-Schnittstelle auslesen/protokollieren und evtl. sogar mein Nokia-Handy bedienen können. Als CarPC-Software hab ich mir dazu cPos rausgesucht.
Und wer weiß was mir sonst noch alles so an Blödsinn einfällt was man mit dem CarPC so alles anstellen kann.

Könnt ihr mir da eine Empfehlung aussprechen? Ich weiss nämlich nicht so recht mit was das Motherboard alles ausgestattet sein muß, damit es nicht bei all der gleichzeitig laufenden Software überfordert ist. Du meine Güte, es gibt ja tausende von den Boards und Gehäuse und wer nicht gerade Vollprofi ist und mit all den Beschreibungen und Kürzeln auf die Welt gekommen ist, der ist schnell überfordert mit der Auswahl. Ich bin es jedenfalls.

Und über die Stromversorgung muß ich mir auch noch Gedanken machen. Aber erst mal eins nach dem anderen.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 17:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, woll ich doch meinen, Sorgen um den Platz machen sich doch maximal Leute mit Buddel, beim Muldentank findet sich doch immer problemlos was. Kilometerlange Kabel? Faehrst du einen 40 Tonner? Wink Selbst bei mir im Mondeo sind die 5m-Kabel noch massig lang, ich will ja net bis in den Motorraum. Kritisch ist da eigentlich eh nur die VGA-Verlaengerung, der ganze Rest ist Kinderkram. Was man braucht... Zuendungs- und Dauerplus (hat man ja eh meist fuer den Verstaerker), eine USB-Verlaengerung zu einem Hub hinterm Handschuhfach, wenns uebers Radio laufen soll eine Chinch-Leitung, ein VGA-Kabel... und sonst wird eigentlich alles entweder ans USB geklemmt (also an den Hub) oder an den PC im Kofferraum.



    
visionbrasil
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 61
Anmeldung: 09.05.2007
Beiträge: 8



BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2007 03:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vonderAlb hat folgendes geschrieben:
Und damit beginnt für mich ein Problem.
So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, gibt es für Car-PC's kein vernünftiges Radio das man dann über den PC steuern kann.


Wie wärs denn mit einer Capture Card (intern oder extern). Weiss zwar nicht ob es die als reine Radiolösung gibt, aber als TV/Radio Lösung auf alle Fälle. So ab 50 Euro

Ralf



    
cyberspeed
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Lamprechtshausen


BeitragVerfasst: So 27 Mai, 2007 15:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau mal ob es vl eine box gibt bei der du die 4 videosignale zusammenfügen kannst (2 nebeneinander, und 2 darunter), für den pc dürfte es um einiges einfacher sein einen hochauflösenderen stream auf einmal zu speichern, als 4 kleinere in 4 einzelne dateien (die festplatte verbringt einen großteil der zeit zum speichern damit zwischen den einzelnen speicherpunkten (dateien) hin und her zu springen, und zudem hättest du dann kein problem mehr ne geeignete software zu finden.

mfg cyberspeed



    
vonderAlb
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 68
Anmeldung: 24.04.2007
Beiträge: 80


2007 Subaru Forester
BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cyberspeed hat folgendes geschrieben:
schau mal ob es vl eine box gibt bei der du die 4 videosignale zusammenfügen kannst ...


Die gleichen Überlegungn hab ich auch angestellt. Ich denke das ich mit diesen USB-Boxen
USB-Box 1
usb-box mit 4-kameraeingaengen
das richtige gefunden habe.
Es gibt aber auch PCI-Karten die 2/4/8/16 Kameras gleichzeitig händeln.

Ich hab letzte Woche damit begonnen mein CarPC-Projekt zu realisieren.
Der erste Schritt war die Anschaffung eines
Gehäuses mit der passenden Stromversorgung .

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Motherboard.
Momentan hab ich das ASUS M2A-VM im Auge.
Mit seinen 2 PCI-Steckplätzen hab ich alle Optionen offen ob ich mir nun eine USB-Box oder eine PCI-Karte für die Videoaufnahmen anschaffe.

Weitere Anschaffungen:
CPU: AMD Athlon EE 3800+ X2 AM2
CPU-Lüfter: weiß noch nicht
RAM: 2 x 512MB
HDD: eine 120 GB Platte (weiß noch nicht welche)
CD: Ext. Gehäuse 5,25 USB SLIM (für CD/DVD) + Slimline DVD+-RW
TFT: http://www.comwar.de/product_info.php?products_id=622

Ich hoffe das diese Ausstattung von der Performance ausreichend ist, alle meine Programmwünsche (Videoaufzeichnung, Navigation, OBD-Schnittstelle auslesen, Radio, Telefon) schnell und zuverlässig gleichzeitig auszuführen.

Den TFT möchte ich in einen 2DIN-Schacht unterbringen. Mal schauen ob es mir gelingt den so hinzubasteln, das der Bildschirm hinter der 2-Din-Blende passt.

Das mal für's Erste.
Welche CarPC-Software die geeignete für mich ist, hab ich noch nicht rausgefunden.
Als erste Anwendungssoftware werde ich mir jedenfalls das Naviprogramm Navigon NavigatoR 2.0 besorgen.

Ach ja, da fällt mir gerade noch was ein.
Könnt ihr mir bitte sagen was man mit solch einem Powermate anfangen kann? Ich kann leider kein englisch.
Und könnte ihr mir sagen was der Unterschied zu ECU mit/ohne Box ist (ausser dem Preis)?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 28 Mai, 2007 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Boxed = mit Lüfter
Tray = nur der Prozessor

also so rein aus dem gefühl würde ich sagen, nehm den Tray und nen ordentlichen etwas überdimensionierten Kühler/lüfter um auch bei 35°C nicht gleich an die grenze der Temperatur zu kommen.

nightmare, goofy und andere können dir da aber besser weiterhelfen.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7780s ][ Queries: 48 (0.3172s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com