Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 19:06  Titel:  Der Travla DIN Autoschacht Thread
Nach untenNach oben

Hi Leute,

hier in diesen Thread sollen von Eurem Fahrzeug die max, DIN Schacht Tiefe rein. Damit kann man dann später gut nachschauen, ob der Travla so ohne weiteres in den DIN Schacht des Fahrzeugtyps passt.

Es geht um dieses Gehäuse: http://www.travla.com/Products/c134/c134.html
Einabutiefe: ca. 25,4 cm (ohne Stecker)

Ich mach mal den Anfang:

Smart Coupe: max. Schachttiefe 21 cm

Einbau Travla im DIN Schacht: nicht möglich

Gruß Elluminatus



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VW Golf Variant III : Einbautiefe def. kleiner als 25,4 cm

Mal ne Frage: Was sagt den die DIN Norm für die Einbautiefe?
Da sollte es doch auch eine Spezifikation geben.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja! Radio-Norm *g*

ich hab in meinem Peugeot 205 derzeit ca 20cm an tiefe. liegt aber nur an bissl plastik *g*
nach einer kleinen modifikation sollte ich genug platz für travla +kabel + netzteil haben. vielleicht kriege ich den (gel-)akku und USB-Hub, falls ich einen benötige auch noch unter.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Fr 30 Jan, 2004 03:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mazda 323F BA = 25CM Evil or Very Mad

Mal den dremel von der arbeit mitnehmen und nochmal nachmessen!
Bin noch am überlegen, ob ich mir eine art adapterplatte für die rükwand des travla baue, so dass ich den rechner wie ne wechselfestplatte nutzen kann



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

an eine adapterplatte habe ich auch gedacht. sozusagen DIN-Schacht als dockingstation. habe leider noch keine idee, wie ich die kabel so befestigen könnte, dass es auch immer "andockbar" ist. auch wenn ich den pc 100mal rein und rausschiebe.



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wollte die anschlüsse so zu sagen spiegeln auf ne Metallplatte oder was aus gfk. so dass man grad den pc dran schiebt. weiß nur noch nicht, wie ich den pc im schacht fixiere, so dass er nicht weg oder raus rutschen kann.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so will ich das ja auch aber erstmal die kabel so fixieren, dass man den CarPC auch ohne probleme ständig ab- und andocken kann ohne dass die kabel verrutschen



    
Suicider
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
Wohnort: Hessen/Odenwald


BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 18:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem ist bei mir sowieso, dass das Gehäuse ohne stecker passt, mit stecker wirds zu eng. bin am überlegen, ob ich mir dieses Panel anfertigen lasse und dann in dem din schacht befestige. muss mir dann halt ne art verlängerung bzw adapter für alle kabel bauen. mal sehn wie ich das lösen kann. Hat ja auch noch etwas zeit bis mein TFT da ist.



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo ersteinmal,

bei dem Gehäuse hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber man muss auch bedenken, das am Ende des Gehäuses auch noch ein paar Stecker dran kommen, was es noch länger macht, und das wichtigste, der monitorstecker kann fest geschraubt werden, die andern PS/2 oder USB wird nur gesteckt, es kann also schon mal anhand des Straßenzustandes kommen, das sich ein Stecker lockert ( So bei mir der PS/2, und das PC Gehäuße ist im Kofferaum untergebraucht ), Also muss man damit rechnen, das man das Teil rauszieht und alles überprüft und wenn man einige Kabel dranhat, ist gerade das Reinstecken des Gehäußes auch nicht gerade einfach.

Aber das wichtigste ist, muss der komplette PC wirklich vorne im Radioschacht sein. Ich selber hatte schon damit angefangen, mir ein Gehäuße passend für den DIN Schacht selber zu bauen, hab aber das Projekt abgebrochen, weil ich es als überflüssig ansehe.

es ist natürlich immer schön, wenn man ohne viel aufwand einen PC ins Auto einbaut und das war es, aber in den seltensten Fällen ist das möglich.
Man sollte genau überlegen, was wichtig ist, was vom Fahrersitz aus zu erreichen ist.
Ich persönlich sehe , ganz klar, der Monitor, der Ein/Aus Schalter des PC,
USB Anschlüsse, vielleicht auch FireWire, und vielleicht noch das optische Laufwerk.

Ich denke mal, diese Komponenten ( außer vielleicht der Monitor, auß Platzgründen ) im DIN Schacht unterzubringen, ist vielleicht wichtiger als den kompletten PC.
den PC sollte man lieber als BlackBox sehen und einen Ort finden, wo sich auch noch eine 2.BAtterie unterbringen lässt, daß nicht jedesmal beim Starten der PC neu hochgefahren werden muss.

hier ein Bild von der Fariante, wie ich einen DIN Schacht nutze.
hab einen aktiven USB Hub mit 4 Anschlüssen eingebaut, den PC Ein/Aus Schalter und 3 weitere Schalter, der eine ist für die komplette Trennung des PC vom Bordnetz zuständig, der 2 ist für das Umschalten, des CD/Aux Einganges am Radio, für den CD Wechsler oder Audio Ausgang PC und der 3. Schalter war für das Abschalten des LCd Monitores zuständig, was aber leider nicht recht funktionierte, ist jetzt deaktiviert.
Die 3 Schalter hab ich so gewählt, das sie eine Wippausführung sind und bei aktivität leuchten.

Image

p2m



    
Elluminatus
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover


BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist sehr interessant. Ich möchte aber anmerken, dass das optische Laufwerk nicht mehr als 60-90 cm IDE Kabellänge übersteht, wenn es nicht ein Firewire Modell ist...



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 31 Jan, 2004 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@p2m : Und wo hast du den PCuntergebracht?
Wieviele Kabel mustest du zum DIN Schacht legen?
Wie nutzt du die Tastatur?



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 01:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie ich mal gelesen hab, gibt es Adapter, wo man direkt Festplatten oder optische Geräte an eine USB/IDE Schnittstelle anschließen kann.

mein PC ist im Kofferaum untergebraucht, KAbelmäßig, läuft nach vorne, ein Monitorkable, ein PS/2 Kabel, ein USB Kabel und ein komplettbestücktes Netztkabel, von der PC Stromversorgung nach vorne.
Auf dem Bild ist noch ein Spannungswandler zu sehen, der wurde aber zwischenzeitlich gegen ein Lüfterloses 80W KFZ Netzteil ausgetauscht.
Als Tastatur hatte ich zu Anfang eine USB Tastatur und einen Trackball, der TRackball wurde inzwischen durch ein PS/2 Touchpad und die TAstatur durch eine FunkTastatur ( auch mit Touchpad, da ich diese vor dem Trackball austausch ) ersetzt hatte.
Es passiert immer wieder das man bessere Komponenten findet, als die , die mal angedacht waren.

Image

p2m



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du Lust mal dein Projekt komplett mit Bildern und Schaltzkizze zu beschreiben?
Ich würde das unter Projekte auf der Tielseite bringen.
Wenn du magst dann reicht eine einfache html Seite mit beigefügten Bildern an meine Email.

Ruhm und Ehre sind dir sicher! Smile

Stefan



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

werd ich mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 01:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habe mein travla nun komplett zusammengeschraubt. Ich muss sagen das Gehäuse ist wirklich so gebaut, dass nur das was man braucht reinpasst und nicht mehr. Das Ding ist randvoll. Da passt kein weiteres kabel mehr rein...es ist nicht mal mehr genug platz fürn furz drin Very Happy

Der Einbau der Komponenten (MB, HDD, DVD-LW, RAM) und das Kabelverbinden war ganz unproblematisch. Viel schwieriger war es hingegen die Kabel so zu verlegen, dass man auch die obere abdeckplatte wieder draufbekommen hat und am ende das gehäuse wieder draufschieben konnte. Ich habe es 4 Mal wieder abschrauben müssen, bis ich endlich die perfekte lage der Kabel gefunden hatte Wink

aber nun ist ja alles fertig und es läuft.



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 04 Feb, 2004 07:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Glückwunsch !!! Very Happy



    
p2m
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 325



BeitragVerfasst: Do 26 Feb, 2004 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider ist es oft so, daß eine standartlösung nicht so einfach passt.
Nachdem ich meinen ersten Car PC Im auto hatte, habe ich mich mit dem Nachfolger beschäftigt. Das projekt hab ich mitlerweie auf eis gelegt, bin aber schon wieder etwas am grübeln.

die idee des Projektes, bestand darin, das ich den den PC in einem Ausgeschlachteten Autoradiogehäuse unterbringe.
um dies zu bewerkstelligen hatte ich, um Platz zu schaffen, mein Motherboard etwas leichter gemacht. siehe das Bild. die USB Anschlüsse sind auch schon runter und der VGA Anschluss sollte auch noch verschwinden.
Ich wollte diesse Anschlüsse, einschließlich den den Lin In Eingang wollte ich dieses Anschlüsse, als Kabel verlängern, so das hinten das Gehäuse sich nicht durch die Stecker verlängert.
Den PCI Anschluss hatte ich ausgebaut um dort die Stromversorgungsplatine unterzubringen.
Die Festplatte sollte am Deckel befestigt werden.
An der Frintseide sollten 2 USB Anschlüsse sein und der Powerknopf.
das optische Laufwerk sollte über USB Ansprechbar sein, da es ja nicht immer gebraucht wird und somit nur Platz wegnimmt, ablegen kann man es ja im Handschuhfach.
Die Lüfter sollen dazu dienen, eine bessere be oder entlüftung des Gehäuses zu gewährleisten. im Deckel würden zusätzlich noch Löcher für den CPU Lüfter angebraucht.



Image

p2m



    
RaZeaL
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM

2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2004 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dein armes board! total entstellt Wink

mit garantie ist da nix mehr was?
Was heisst denn "auf eis gelegt" ? willst du es jetzt anders verbauen oder wie?



    
powertiger
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 56
Anmeldung: 18.01.2004
Beiträge: 458
Wohnort: Weißenborn

2007 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Sa 28 Feb, 2004 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich lasse gerade ein Din Gehäuse bauen.
Ich habe da einen Bekannten der hat eine Metallverarbeitende Firma.
Ich wollte aber noch auf das TC Board warten!
Sieht aber klasse aus dein Board!Wink



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: So 21 März, 2004 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um zurück zum Thema zu kommen:
Hat zufällig jemand die Beiden Din-Schächte im Astra G gemessen?
Passt das Travla da irgendwo rein?

BOBsega



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6455s ][ Queries: 48 (0.2239s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com