Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 04 Mai, 2007 23:43  Titel: Snif ! Navilock will nur sehr selten - Hilfe
Nach untenNach oben

Hallo Gemeinde,

ich hab mir bei cartft die Sirf III Maus gekauft (NL-409TE), dazu noch nen Antennensplitter für die TMC Daten, da ich die Wurfantenne direkt verbannen wollte.

Ich hab den Adapter noch gleich gekauft um die Maus an den USB Port zu hängen, den Treiber für den Adapter installiert und nun kommt folgendes:

Tag 1: Empfang von GPS
Tag 2: Über 3 Stunden laufen lassen, kein Empfang
Tag 3: Nach mehren reboots, Auto stehen lassen etc immer Empfang gewesen, dann nachmittag nix mehr.
Tag4 (heute): wieder kein Empfang

TMC hingegen gibt mir, wenn ein Sender gefunden ist (was ausserhalb von Grossstädten sehr lange dauert), sofort die Staudaten aus und Navigator 2.0 speist diese dann auch auf die Route ein.

Ich hab jeden USB Port probiert, irgenwie keine Besserung in Sicht. Weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.

Werde nochmal ein paar Tools laden und damit testen ob Empfang da ist.

Bei Navigator wird zwar angezeigt das die Maus verbunden ist, aber gerade kein Empfang da ist. Also müsste die Maus doch eigentlich funktionieren. Sie ist auf COM6 mit einer Bautrate von 38400 eingestellt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das genau das gleiche bei meiner alten Microsoft GPS Maus auch passierte. Dauert sehr lange bis Sateliten gefunden waren, teilweise aber auch garkeine gefunden worden.

Bin mit dem Latein am Ende, habt Ihr nen Plan was ich noch machen/testen/einstellen kann damit es funktioniert ???

EDIT: Die Maus liegt (von der Fahrerposition aus gesehen) rechts auf dem Amaturenbrett , vor der Scheibe.



    
kitaetz
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 18.12.2006
Beiträge: 50



BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welches protokol verwendest du? nmea oder sirf?
wenn nmea versuche es mal mit baudrate 4800
bei sirf 57600



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Navigator kann ich kein Protokoll einstellen, denke es wird der Sirf benutzt ... werde es aber mal testen mit der anderen Bautrate

Wenn ich nach einem GPS Empfänger im Navigator suche, dann erkennt er einen mit TMC und einer Bautrate von 38400 automatisch



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe jetzt verhindert das Windows die USB Geräte in den "Ruhezustand" versetzt, also Energie spart.

Es ist ein wenig besser geworden, denn das GPS Signal ist jetzt öfter verfügbar also sonst. Dennoch habe ich nur 4-6 Sateliten zur Verfügung.

Die ganzen Programme zeigen mir (wenn kein Signal in Navigon verfügbar ist) auch an das zwar ein GPS Empfänger verfügbar ist, aber nicht aktiv ist.
Wenn Empfang da ist, zeigen mir die ganzen Programme auch alles richtig an.

Ich werde das Gefühl nicht los das es irgendwas mit Windows (oder ner Einstellung) zu tun hat ... menno ...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 08 Mai, 2007 10:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um sicherzugehen leg die Maus mal aufs Dach und teste dort. Wenns dort auch so schlecht ist, kannst du deine Frontscheibe als Fehlerquelle ausschließen.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
NOSdave
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 25.04.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Leonding

1991 Audi S2
BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2007 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich habe auch ähnliche Phänomene:

Ich verwende:
Navilock BT-308 (Bluetooth ohne TMC)
ältere GNS mit TMC mit Adapter auf USB (Profilic od so ähnlich)

Ich weiß aus Erfahrung, dass meine Bluetooth-GPS-Maus am Armaturenbrett funktioniert! Ich habe sie bis jetzt mit dem IPAQ und Navigon MN verwendet! Einwandfrei!
Auf der Maus sind so Lämpchen für Bluetooth, Akku und GPS-EMPFANG!
Und jetzt der Clou: Wenn mein Car-PC läuft, bekommt die Maus keine Satelliten, nur wenn der PC nicht läuft, oder wenn sie außerhalb des Fahrzeugs (am Dach) liegt!
Die Kabelmaus bekommt auch keine Satelliten rein!

Ich denke irgendetwas von meinem PC stört den GPS-Empfang ganz gewaltig! Bluetooth ist es nicht, W-LAN ist auch schon heraußen...

Empfangstest mit verschiedener Positionierung der GPS-Mäuse mache ich mit GPSinfo.

Falls jemand noch eine Idee hat: BITTTTE

Hardware: Biostar T-series, Athlon X2 3800+, 1GB DDR, 200GB Platte

Software: XP pro SP2, NavigatoR 2.0,...

    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich vermutet habe das irgendwas im System defekt ist, hab ich alles neu installiert. Die GPS Maus getestet und seitdem geht sie fast immer, das heisst ich bekomme Kontakt zu den Sateliten .. aber auch nicht immer.

Wenn mal Kontakt da ist, dann meist nur 3-4 Stück. Gestern während des fahrens mal den Rechner rebootet und auf einmal hatte ich 10 Stück ... aber nur für kurze Zeit.

Ich weiss auch nimmer weiter. Werd die Maus mal wo anders hinpacken, hoffe es hilft ein wenig Sad



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab eine nl 302U und habe selten den fall, dass die maus keinen empfang bekommt. mit showgps (die kostenlose version) einfach resetten und dann gehts meistens, zur not auch 2-3 mal resetten



    
NOSdave
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 25.04.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Leonding

1991 Audi S2
BeitragVerfasst: Di 15 Mai, 2007 19:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab heute wieder mal etwas mit der Bluetooth Maus herumprobiert!
Also:
PC aus: Maus blinkt richtig vor sich hin!
PC ein: Maus blinkt bis Windoof da ist, dann nur mehr leuchten (Satellitensuche)
PC wieder aus: Maus blinkt sofort wieder!

Hab auch die automatische Verbindung zum PC per Bluetooth deaktiviert und guck im Moment nur auf die LED an der Maus!

Ich hab im Moment den PC (Tower mit Sempron 3000+) nur im Kofferaum liegen zum Testen und dabei den Seitendeckel herunten gelassen!

Jetzt hab ich den Deckel so halbherzig draufgelegt und siehe da: GPS blinkt trotz eingeschaltetem PC!
Maus verbunden: GPSinfo 3-4 Satelliten!

Ein Stück mit Navigon Bussiness Navigator (NavigatoR 2 kommt erst Wink)gefahren und immer wieder Ausfälle gehabt, aber meiste Zeit >3-6< Satelliten.

Muss noch Anmerken: Als ich den Deckel drauf gemacht hab, hab ich auch meine externe 2,5" Festplatte vom USB entfernt, kann also noch nicht sagen was da wirklich geholfen hat!

Ich experimentiere weiter und werds euch wissen lassen!

Hardware: Biostar T-series, Athlon X2 3800+, 1GB DDR, 200GB Platte

Software: XP pro SP2, NavigatoR 2.0,...

    
Ronin07
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 54
Wohnort: bei Hannover


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 07:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NOSdave hat folgendes geschrieben:
PC aus: Maus blinkt richtig vor sich hin!
PC ein: Maus blinkt bis Windoof da ist, dann nur mehr leuchten (Satellitensuche)
PC wieder aus: Maus blinkt sofort wieder!


Das Phämonen hatte ich auch.

Ich hatte seltsame Störstrahlung, die eindeutig durch den TFT kamen.
TFT an-> Maus tot, TFT aus -> Maus funktioniert.
Hat sich hier durch Wechsel der Platine bei CarTFT erledigt. Ich vermute, dass da ein Wurm drinne war.

Wo ist die Maus?
Hast Du ein Metall-Gehäuse um den Computer?

Bring mal beide so weit auseinander wie möglich. Möglichst auch Blech dazwischen (Autodach zum Testen).

Hardware: Via M-10000, M1-ATX, NL-202U, K8055

Software: WinXP TabEd, CPos, NCK 5

    
NOSdave
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 25.04.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Leonding

1991 Audi S2
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 20:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Hab versucht das TFT ein und aus zu machen und es hat nichts geändert!
Welche Platine wurde da gewechselt?

Folgendes konnte ich heute feststellen:
GPS-Maus am Dach => Empfang möglich
GPS-Maus im Auto => kein Empfang

Aber jetz:
GPS Maus irgendwo am Fahrzeug außen und Deckel vom PC herunten, Empfang weg, Deckel am PC drauf Empfang da!

Richtig schön in Echtzeit nachvollziehbar!

Mit Deckel zu, aber im Auto => keine Chance!

Ich denke darüber nach mir ein HOLUX AR-10 oder so ähnlich zuzulegen!
Also Externe Antenne mit Sender im Inneren, so dass alle GPS-Empfänger dieses stärkere Signal im Innenraum Empfangen können!
Weiterer Vorteil wäre eine außenliegende Antenne mit besserem Empfang.

Alternative? PC komplett einpacken? Ohne Sichtfenster? Nö! Wink

Haben die SIRF-3 Mäuse Vorteile zwecks Störbarkeit?

Hardware: Biostar T-series, Athlon X2 3800+, 1GB DDR, 200GB Platte

Software: XP pro SP2, NavigatoR 2.0,...

    
Ronin07
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 31.10.2005
Beiträge: 54
Wohnort: bei Hannover


BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NOSdave hat folgendes geschrieben:
Hab versucht das TFT ein und aus zu machen und es hat nichts geändert!

Schade.

NOSdave hat folgendes geschrieben:

Welche Platine wurde da gewechselt?

Soweit mir das vom CarTFT.com gesagt wurde, die Hauptplatine. Und da soll auch der Inverter für die Hintergrundbeleuchtung drauf sein. Das ist wohl das einzige Bauteil, dass derartige Störfrequenzen erzeugen kann.

NOSdave hat folgendes geschrieben:

Folgendes konnte ich heute feststellen:
GPS-Maus am Dach => Empfang möglich
GPS-Maus im Auto => kein Empfang

Aha. Ist bei mir auch. Unter'm Blech wenig Empfang.

NOSdave hat folgendes geschrieben:

Aber jetz:
GPS Maus irgendwo am Fahrzeug außen und Deckel vom PC herunten, Empfang weg, Deckel am PC drauf Empfang da!
Richtig schön in Echtzeit nachvollziehbar!
Mit Deckel zu, aber im Auto => keine Chance!
Alternative? PC komplett einpacken? Ohne Sichtfenster? Nö! Wink

Sichtfenster? Aha. Problem gefunden Cool

NOSdave hat folgendes geschrieben:

Haben die SIRF-3 Mäuse Vorteile zwecks Störbarkeit?

Ja, die sind besser.

Hast Du mal drüber nachgedacht, die Maus einfach mit nem Stückchen Blech in Richtung PC abzuschirmen oder das Sichtfenster mit einem geerdeten Drahtgitter zu versehen (Okay, sieht auch nicht gerade gut aus.)

Hast Du elektronische Airbags im Auto? Shock

Hardware: Via M-10000, M1-ATX, NL-202U, K8055

Software: WinXP TabEd, CPos, NCK 5

    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 17 Mai, 2007 07:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das komische an der ganzen Sache ist doch das meine Maus nicht immer will. Wie sie gerade mal lustig ist. Und wenn sie dann mal Laune hat zu arbeiten, dann sind es teilweise 10 Sats und wenns mies läuft nur 3-4 Sad

Ich hab meine alte GPS Maus mal an den Homerechner gehangen, aus dem Fenster zwecks Empfang gehalten und promt hatte ich sofort Empfang. Zufall oder nicht, keine Ahnung. Das lässt aber hoffen, denn mit dieser Maus hatte ich ja die gleichen Probleme wie jetzt auch,
ich setz die Maus im Auto mal um.



    
NOSdave
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 25.04.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Leonding

1991 Audi S2
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Das komische an der ganzen Sache ist doch das meine Maus nicht immer will. Wie sie gerade mal lustig ist. Und wenn sie dann mal Laune hat zu arbeiten, dann sind es teilweise 10 Sats und wenns mies läuft nur 3-4

Ich hab meine alte GPS Maus mal an den Homerechner gehangen, aus dem Fenster zwecks Empfang gehalten und promt hatte ich sofort Empfang. Zufall oder nicht, keine Ahnung. Das lässt aber hoffen, denn mit dieser Maus hatte ich ja die gleichen Probleme wie jetzt auch,
ich setz die Maus im Auto mal um.


Genau das Gleiche bei mir!

Ich hab auf jeden Fall den PC selbst als Störer lokalisiert!
Also, Maus und PC so weit als möglich voneinander entfernen!
ABER: keine zu langen USB-Leitungen zwecks Stromversorgung der GPS-Maus verlegen oder externe Stromversorgung einschleifen!

Alternative: Externe GPS-Antenne am Auto außen montieren und per Kabel im GPS-Empfänger anstatt der dort eingebauten Antenne verlöten/steckbar machen!

Hardware: Biostar T-series, Athlon X2 3800+, 1GB DDR, 200GB Platte

Software: XP pro SP2, NavigatoR 2.0,...

    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 16:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habs die letzten Tage wieder vermehrt genutzt und komischerweise recht guten Empfang gehabt. Teilweise hab ich den Weg gewählt und die Maus nem kaltstart unterzogen, was teilweise half.

Trotzdem kann das nicht die Lösung sein. Wie siehts denn mit den anderen Navilockbesitzern aus ? Keine Probleme ? Wenn nicht, tausche ich meine mal um



    
NOSdave
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 25.04.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Leonding

1991 Audi S2
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 16:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie gesagt: Ich habs mit zwei verschiedenen GPS-Mäusen versucht!
- Navilock Bluetooth (mit Anschluss für externe Antenne)
- GNS mit TMC und Adapter auf USB (Profilic)
Und beide laufen sogar am Fensterbrett zuhause besser als am oder gar im Auto!

Holux Repeater wäre auch noch eine Lösung! AR-10 oder so ähnlich heisst das Ding und kostet noch mal ca. € 100,-

@Löwenpower: Welche PC Komponenten verwendest du und wo/wie (Gehäuse) hast du verbaut?

Hardware: Biostar T-series, Athlon X2 3800+, 1GB DDR, 200GB Platte

Software: XP pro SP2, NavigatoR 2.0,...

    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Könnte es nicht ein Stromproblem sein ? Da der USB Anschluss ja meist nur 100mA liefert und die Maus mehr Strom braucht ? Link zum Thema bei cartft.com

Da gibt es doch Stromversorgungsbundle ... vielleicht ist das nen Versuch wert. Im cartft.com Forum schrieb der Admin das man die Maus immer Plan zur Scheibe legen/stellen sollte, was in meinem Fall nicht ist ... sie liegt auf dem Amaturenbrett ... das werde ich mal ändern !

EDIT: Ich betreibe einen Athlon64 Sempron (siehe Signatur, ohne Gehäuse), das Board ist im Handschuhfach untergebracht. Hängt Kopfüber an der Handschuhfachdecke, wenn Du weisst was ich meine.



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich stöbere gerde weiter in dem cartft.com Forum und hab noch das entdeckt: Link zum Thema

Ich teste das mal mit dem Programm GPSGate und werde berichten.



    
NOSdave
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 25.04.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Leonding

1991 Audi S2
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau so einen ähnlichen Rechner verwende ich auch seit neuestem!
Habs probiert mit einem Sempron 3000+ von einem Freund und jetzt verwende ich einen 3800+ Athlon X2 und hab noch nicht getestet!
Strom hab ich auch schon ausgeschlossen, da ich diese 12v Zigarettenanzünderadapter von CarTFT schon habe und auch mit diesen das selbe Problem hatte! Ausserdem hat meine Bluetooth-Maus einen Akku eingebaut und macht aber die selben Macken!
Wie gesagt: Bluetooth-Maus am Aramturenbrett läuft mit PocketPC (HP Ipaq) und Navigon wunderbar! ...bis das der PC läuft!

Die GPS-Daten kommen soweit ich weiß mit ca. 1,5GHz aus dem Orbit zu unseren Mäusen und solche Frequenzen werden wohl unsere Rechner auch stören!
Die Sat-Signale sind ja bekanntlich sehr schwach!
Das erklärt auch, warum nicht alle solche Probleme haben!
Mit nem Epia und 1 GHz Takt wirds wahrscheinlich nicht so schlimm sein!
Bei meinem vorherigen Board (AbitKT7A) mit 900er Athlon wars nämlich auch kein wirkliches Problem!

Schon versucht die Antenne aussen zu montieren (testweise)?
bzw. hinten auf der Hutablage (wahrscheinlich Stromproblem...

Ich weiß, es ist zum "Aus der Haut fahren"...

Hardware: Biostar T-series, Athlon X2 3800+, 1GB DDR, 200GB Platte

Software: XP pro SP2, NavigatoR 2.0,...

    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mich ärgert das momentan arg, denn wenn ich das Navi mal brauche bekomm ich keine SIgnale ... wenns aber net notwendig ist dann hab ich wieder 6-10 Sateliten ...

Ich hab momentan nicht viel Zeit zum testen, am WE werd ich aber das ein oder andere mal testen und posten.

Gut das Du das mit dem Strom schon versucht hast, wollte das Ding schon bestellen. Ich muss die Maus mal an meinem Heimrechner anschliessen, denn mit meiner alten Maus die ja auch Zicken im Auto gemacht hat, hab ich sofort Signal gehabt ... Zufall oder nicht ist aber auch hier die Frage.

Ich könnte langsam echt kotzen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8718s ][ Queries: 48 (0.4000s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com