Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 21:33  Titel:  Tachosignal anzapfen
Nach untenNach oben

Hallo!
ich weiß jetzt nicht unter welche Kategorie ich dies stelle muss...

Meine Frage ist, wie ich das Tachosignal in den Rechner bekomme (per USB oder Serial)? Damit ließe sich eine ganze Menge machen...

Soweit ich weiß ist das eine Spannung?!

Links oder Info-Files wären nicht schlecht!

Hoffe da kommt was...

Danke!

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 21:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Opel handelt es sich so weit ich weiss um Impulse. Du brauchst also "bloß" einen Digital-Eingang (Parrallelport) und die passende Software.

BOBsega



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 27 Jan, 2004 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Software lässt sich dann ja selber schreiben. Mir geht's nur um die Hardware, da ich in diesem Gebiet nicht so der Über-Elektroniker bin Wink woher bekommt man Beispielsweise sowas?

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
mephisto
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 28.01.2004
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 13:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

das passende Stichwort ist CANBUS, das ist ein digitales Bussystem, das in vielen Fahrzeugen verwendet wird. Da geht fast alles rüber was es im Auto so gibt. Der elektrischen Anschluss ist weniger das Problem als die dekodierung. Es gibt nämlich eine riesen Menge an Datensätzen die da übertragen werden. Viele davon sind nicht offiziellvon den Herstellern dokumentiert und auch nicht identisch bei allen Modellen.

Adapter von Canbus auf Parallel gibt es z.B. hier http://www.eagle.co.za/display_product_1852.htm
und hier alle möglichen: http://www.gridenabled.com/canboandto.html und auch Software dazu

Wenn Du es billiger willst, dann könnte man sich sowas auch selber basteln. z:B. mit einem Microcontroller wie M16C/6N von reneas. Bei http://www.glyn.de/content.asp?sid=0&lid=1&font_flg=0&sdid=9&did0=3&did1=76&did2=152&wpid=142&mgid=0 &ptid=0&pid=0 gibts sogar günstige Evaluation Boards mit dem MCU.

Das Problem ist dann auch noch, wo Du an den Bus rankommst. Die meisten Autos haben eine diagnose Steckdose (carb) aber was auf der genau anliegt, müsstest du recherchieren.
Ciao

P.S. Auf den Fahrzeug busen würde ich auch echt aufpassen, dmit du nichts störst oder kaputtmachst. Evil or Very Mad

Ciao Mephisto



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

furious fährt aber einen Astra G (wenn ich richtig liege !?) der hat noch keinen CANBUS Sad ... das richtige Stichwort wäre hier OBD II... guck mal hier im Forum unter der entsprechenden Rubrik ! Smile



    
Mike
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.01.2004
Beiträge: 87



BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd die finger vom can-bus lassen. man kann ihn sich verdammt schnell zerschießen und dann kommen teure reparaturen auf einen zu. soll sogar schon durch radioadapter geschehen sein wo das werksradio getauscht wurde.



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfacher:
Beim Astra G kannst du das Tochosignal am Radio anzapfen (zur geschwindigkeitsabhängigen lautstärkeregelung). Nix Canbus o.ä..

BOBsega



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@BOBsega:
Genau an die Art von anzapfen habe ich auch gedacht Wink also über den Pin, der auch an das Tacho geht!

@All:
Fahre einen E36 compact Bj '96. Hier ist ODB 1 im Spiel Wink ODB II wäre in dem Fall natürlich mein Traum....gibt's aber erst ab dem E46 Smile damit hätte ich auch kaum Probleme (Schaltpläne, Software etc. hätte ich ja auch schon)..

MFG

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie komm ich drauf das du einen Astra fährst ?! Its Ok Altersschwäche Smile



    
BOBsega
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na klar fahr ich Astra, ich werd ja wohl wissen, wo ich gerade drin gesessen habe, oder?? Very Happy
Was furious fährt wusste ich nicht, seinem Beitrag zu Folge einen BMW.

BOBsega



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: Mi 28 Jan, 2004 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich meinte ja auch furious und nicht dich Very Happy ... aber lassen wir das Smile



    
CarHopper
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 14.02.2004
Beiträge: 133
Wohnort: Ulm


BeitragVerfasst: Mi 24 März, 2004 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich zapfe das Tachosignal bei meinem Golf auch an.
Ich habe hierfür ein proprietäres Interface gebastelt, welches letztendlich via USB am PC angeschlossen wird. Eine kommerzielle Lösung ist mir leider auch nicht bekannt.

Bei dem Signal mußt Du aufpassen, daß der Eingang von dem (welches auch immer) PC-Interface nicht zu viel Strom zieht, da sonst die Spannung soweit zusammen brechen kann, daß der Tacho keine verwertbaren Daten mehr bekommt.



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 12:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was lässt sich denn interessantes mit dem Signal machen?
auf den seriellen oder parallelen Port anschließen is ja kein Problem, aber wo bekomm ich Software her für sowas? ich kann leider nicht selbst programmieren.

also bei meinem Renault Twingo hat des Signal 0Hz bei 0km/h und rund 250Hz bei 208km/h.



    
Benjamin
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 319
Wohnort: Obernburg


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 12:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei den neuren Fahrzeugen kommt man um den CAN nicht rum - da gibts kein Kabel extra für den Tacho, der ein Signal gibt - einzigste Möglichkeit ist hier wirklich ein OBD Interface



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 14 Jul, 2004 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Longshine

Du luegst uns doch an oder? Ein Renault TWINGO der 208KM/H faehrt? Mach mal die Fenster auf und halte Deine Arme raus dann hebst Du ab. *gg

Nicht boese sein aber Spass muss auch mal sein.

Wie hast Du die Herz gemessen? Hast Du n Osziloskop?



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Benjamin hat folgendes geschrieben:
da gibts kein Kabel extra für den Tacho, der ein Signal gibt


mein 2 Jahre alter Twingo hat CAN/OBD II, aber hat trotzdem noch ein reines Tachosignal am Tacho dran


@Solero1975: Also ich muss sagen mein Twingo mit 16V Motor geht schon recht gut für einen Twingo. der Tacho geht aber auch um einiges vor...
des liegt irgendwie an ner scheiß Technik und zusätzlich noch an meiner Bereifung; orginal von Renault Sport-Alufelgen mit Breitreifen (195er ab Werk), die um einiges kleiner sind im Durchmesser als die Serienbereifung. durch kleine Reifen ergibt sich eine höhere Geschwindigkeit AM TACHO...



    
Longshine
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 28.06.2004
Beiträge: 705
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart


BeitragVerfasst: Di 20 Jul, 2004 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso, wie ich das gemessen habe: ich habe den Tacho ausgebaut, und kurz an einen Frequenzgenerator mit Osziloskop angeschlossen. 208 war des höchste, was ich bisher gefahren bin. also habe ich den Freuquensgenerator so lang hochgedreht, bis die 208 erreicht waren und dann am Osziloskop abgelesen.
spaßeshalber hab ich auch mal versucht höher zu drehen => Tacho zeigt bis 255 kmh an, was ich aber sinnlos finde, da bei den 208 kmh eh der Drehzahlbegrenzer anging.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5331s ][ Queries: 48 (0.2022s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com