Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MagicMatze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.05.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Kreis Mosbach


BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 15:54  Titel:  Was brauche ich für Anschluss PC mit Boxen?
Nach untenNach oben

Hiho,
da ich mich so gut es geht auf mein carpc Projekt vorbereiten möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie ich meinen PC später mit den Autoboxen anschließe.

Momentan habe ich in meinem Polo 9N ein Roadstar Radio drinnen, welches ich aber rausbauen werde, da ich in die Mittelkonsole einen TFT reinbauen werden.

Hier habe ich einen Bilderthread, wo ich meine Bilder reinposte. Hier kann man das Radio sehen und die Verkabelung dessen.

Wenn ich das Radio nun ausbaue, dann habe ich diese zwei Stecker rumfliegen und wie soll ich diese an den Line-In der Soundkarte später anstecken?

Eine Endstufe besitze ich nicht. Mein Radio besitzt auch nur "Line-Out". Im Polo ist nur das standard Frontsystem drinnen.

Geht das jetzt so einfach mit dem Anschluss, muss ich was zwischenlöten oder was meint ihr?



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Matze,

wenn das standart Radio ausgebaut werden soll, würde dir empfehlen einen 4 oder 5 Kanal Verstärker einzusetzen.
den kannst du dann über ein Kabel 3,5mm Klinke => Chinch direkt anschließen. Je nach Soundkarte (5.1) kannst du jeden Kanal einzeln ansteuern. Du brauchst dann lediglich noch einen ISO-Gegenstecker und bischen Kabel für Strom und Lautsprecher. An die restlchen Eingänge der 4/5 Kanal kannst du dann später noch Lautsprecher für hinten und einen Subwoofer hängen.

z.B. so
Kanal 1+2 Vorne
Kanal 3+4 Hinten
Kanal 5 Woofer
Gebrauchte Markenware bekommt man immer wieder günsig bei 3..2...1...meins

Ist natürlich kein muss. Schau dir doch mal die Schaltpläne anderer Projekte an.
Hilft dir bestimmt bei deiner Entscheidung weiter.

Bin ja mal gespannt was aus deim Projekt wird.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
MagicMatze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.05.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Kreis Mosbach


BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay danke!

Also muss ich mir doch noch eine Endstufe zulegen. Sub brauch ich nicht unbedingt, werde ich aber mal offen lassen.

Jetzt muss ich also einen ISO Stecker auf die Verkabelung der Frontboxen bringen und dann die Kabel nach hinten in den Kofferraum zur Endstufe legen?

Hat du/jemand einen Link/Bild zu so einem ISO Gegenstecker?



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 16:51  Titel:  Re: Was brauche ich für Anschluss PC mit Boxen?
Nach untenNach oben

MagicMatze hat folgendes geschrieben:

Eine Endstufe besitze ich nicht.

na dann würde ich einfach mal eine kaufen... :wink:

MagicMatze hat folgendes geschrieben:

Mein Radio besitzt auch nur "Line-Out". Im Polo ist nur das standard Frontsystem drinnen.

Geht das jetzt so einfach mit dem Anschluss, muss ich was zwischenlöten oder was meint ihr?


Ohne Radio und ohne Endstufe, nur mit dem Ausgang der Soundkarte geht gar nichts, es sei denn du kannst mal eben mit paar Kondensatoren, Widerständen und Transistoren eine kleine Leistungsverstärkerschaltung dazwischenlöten Very Happy

Wenn du soundmässig keine Ansprüche stellst und einfach bei den Werkslautsprechern bleiben willst die für Navi und Verkehrsfunk ausreichend sind, dann kannst du einen kleinen 2-Kanal Verstärker mit (Brücken)IC Endstufe kaufen der so um die 10W Sinus pro Kanal hat. Sowas sollte für 10,- zu bekommen sein und auch der Aufwand für Verkabelung und Einbau hält sich in Grenzen.
Zum Musik hören in halbwegs ordentlicher Qualität taugt das natürlich nicht, ist letztlich das gleiche wie dein Roadstar Radio an den Werkslautsprechern.

Die sinnvollere - und natürlich etwas teurere Variante - wurde schon genannt, eine richtige (Mehrkanal) Endstufe kaufen und dann evtl. Zug um Zug das Audiosystem ausbauen und erweitern.

Endstufen gibt es übrigens nicht nur bei Ebay... Wink http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16165



    
MagicMatze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.05.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Kreis Mosbach


BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kumpel hat eine Endstufe, die ich, wenn ich ihn frage, bestimmt Einbauen kann bzw. abkaufen.

Die Kabel, die an den Radio angeschlossen sind: http://magicmatze.ma.funpic.de/board/album_picm.php?pic_id=574

Wie müsste ich diese jetzt an die Endstufe anschließen? Ist das einfach ein "ISO Stecker auf Chinch Buchse" Adapter? Oder ein "ISO Lautsprecher Stecker"?



    
mikado
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting


BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also
vom PC zum Verstärker brauchst du ein kabel Klinke 3,5mm auf Chinch.

vom Verstärker zu den Boxen (Iso-stecker) brauchst du ein Kabel das am einen Ende z.B. abisoliert ist und am Verstärker Angeschlossen wird (Schraubanschlüsse) und am anderen Ende eben den Passenden Iso-Gegenstecker. für den vorhandenen im Radioschacht.

Hoffe das war einigermaßen verständlich .
Wenn nicht, einfach noch mal melden.

Hardware: Jetway JNC62K - AMD X2 4850E - 2GB - 80GB SATA - M2-ATX - CTF700-HM- VGA 7" Touchscreen

Software: WinXP Pro - C.E.S.

    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!

Wegen ISO-Adapter: Kauf dir de KFZ-ADAPTER 2 vom Reichelt:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44405
Allerdings brauchst du da eigentlich nur den Stecker mit den grünen, weißen, grauen und lilanen Kabeln.
(Wirst abe rkaum einzeln bekommen)
Der wird an den Stecker für die Lautsprecher angeschlossen.
Auf der anderen Seite einfach Kabel anlöten, die du dann an der Endstufe anklemmst.


Edit by MacG: Link gekürzt

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
Tom78
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 29.01.2007
Beiträge: 224
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 08:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich könntest auch den alten ISO-Stecker einfach abzwicken und daran die Kabel zur Endstufe anlöten,
würd ich aber ned machen falls du evtl irgendwann mal wieder ein Radio einbauen willst.

Hardware: M2ATX; AT3N7A; Morex Cubid 3688; K90 Indash; Navilock NL302U;

Software: XP Home SP3 mit cPOS und Microsoft AutoRoute 2007

    
MagicMatze
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.05.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Kreis Mosbach


BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Link! Gehe mal davon aus, dass die einzelnen Ende nur einige wenige centimenter lang sind, dann müsste ich einfach längere Kabel drannlöten.

Also wäre das Problem nun gelöst^^



    
Verschoben: Mi 23 Mai, 2007 08:10 Uhr von Polo6N_CH
Von Soundausgabe & -anschluss nach HiFi <-> CAR-PC
XtraDry
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

2003 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 16:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

da ich Ähnliches vor habe und auch einen Polo 9N mein eigen nenne, hänge ich mich mal an diesen Thread dran:

Der Car-PC ist bereits vorhanden und wird demnächst verbaut. Auch ich möchte lediglich einen Ersatz-Verstärker für das vorher vorhandene Radio haben, eine echtes Soundsystem hab ich kein Interesse dran.

Der Polo ist mit den serienmäßigen Lautsprechern, vorn zwei Hoch- und zwei Mitten-/Tieftöner und hinten dasselbe, ausgestattet, insgesamt also das serienmäßige 8-Lautsprecher System. Verbaut war zuvor ein VW MCD-Navi. Außerdem hängt derzeit noch die serienmäßige Freisprecheinrichtung dazwischen, die danach über den Car-PC realisiert wird.

Der Car-PC hat eine Soundblaster Audugy2 PCI-Karte. Wie kann ich die originalen Lautsprecher in der originalen Qualität wieder in Betrieb nehmen? Wie gesagt habe ich keine hohen Sound-Ansprüche, ich möchte aber auch nicht lediglich, wie oben geschrieben, nur Verkehrsfunk hören, eben der Original-Sound war ok.

Da ich bereits bei Conrad und ELV geschaut und nichts gescheites gefunden hab, bitte ich auch um konkrete Vorschläge...

Vielen Dank, Gruß, Peter



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Steht doch schon alles hier drin, du musst ne Endstufe anschließen....

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
XtraDry
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

2003 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 18:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Steht doch schon alles hier drin, du musst ne Endstufe anschließen....


Natürlich muss ich das, ich hatte aber nach Vorschlägen für konkrete Modelle gefragt...

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich keine der Teile, die ich bisher mit der Suchfunktion gefunden habe, da die für meine Zwecke allesamt überdimensioniert und somit auch viel zu teuer wären. Ich suche nach einer ganz einfachen, mit der ich die vier Lautsprecherpaare ansteuern kann, ohne dass ich für Leistung zahle, die ich zum Radiohören nicht brauche... Selbst bei Conrad kostet die billigste 80,- Euro und hat bereits 130 Watt, das brauche ich einfach nicht.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Conrad Teile sind von Grundauf Schrott,...

Zudem kannst allgemein bei Car-Hifi davon ausgehen, dass von der angegebenen Leistung gerade mal. ca. 10% rauskommen. Aber ich denke sehr viel billiger wirds (neu) nicht werden, auch wenns bei Conrad ein Apotheken-Preis ist. Mach lieber nen Thread bei Suche auf, und such was gebrauchtes, da wirst wahrscheinlich glücklicher werden!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5549s ][ Queries: 50 (0.1978s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com