Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Spannungsversorgung » Batterie » Tiefentladeschutz
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SpanishGod
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Sa 02 Jun, 2007 18:47  Titel:  Tiefentladeschutz
Nach untenNach oben

Ich Suche nen Tiefenentladschutz für meine Exide Maxxima müsste für 25 ² anschlüße haben.

Kenne mich mit der Materie nicht so aus aber gibt es sowas das ab ner bestimmten Spannung ausschaltet?



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: So 03 Jun, 2007 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine gute Idee.

Also: Du bräuchtest ein Relais, das so viel Strom schalten kannst. Und das Relais (wenns überhaupt eines gibt, für weniger Geld als die Batterie kostet), stellt einen Übergangswiderstand dar, sowohl bei den Anschlüssen, also auch beim Relais selber.

Also warum so ne teuere Batterie kaufen (mit möglichst geringem Innenwiderstand) und viel Geld dafür zahlen, wenn du den Innenwiderstand dann wieder künstlich erhöhst?

Alternativ-Vorschlag: Trenn unterhalb einer gewissen Spannung die Remote-Leitungen auf. Und für alles, was keine Remote-Leitung hat, baust ein Relais dazwischen (z.B. Car-PC). So vermeidest für stromkritische Komponenten den höheren Innenwiderstand, hast aber trotzdem noch nen meiner Meinung nach ausreichenden Schutz vor Tiefentladung.

Und du kannst dann fertige Akku-Wächter Bausätze wie es sie bei Reichelt, Conrad und Co. zu kaufen gibt, verwenden.

Der Nachteil ist: Einige Geräte brauchen auch mit abgeschaltetem Remote noch etwas Strom. Nach ein paar Wochen oder so ist deine Batterie dennoch ziemlich Tiefentladen (was aber eigentlich egal ist, da man ja die Batterien sowieso, sobald sie entladen wurden, möglichst sofort wieder aufladen sollte)



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 03 Jun, 2007 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Statt Relais könnte man aber auch einige FETs nehmen, das bekommt man sehr sparsam hin und auch mit Widerständen im Milliohm Bereich.

Gruß Philipp



    
SpanishGod
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: So 03 Jun, 2007 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@xeon
gute Idee, könnte man sich was überlegen können.

@phillip
FETs?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 03 Jun, 2007 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Udo
Xeon hat hier überhaupt nix geschrieben, außerdem bezweifel ich, dass er mit "könnte man sich was überlegen können" etwas anfangen kann Wink

phillip hat hier zwar auch nicht geschrieben, aber ich meinte Feldeffekttransistoren.

Gruß Philipp Wink



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c:

Deinen Post versteh ich ned ganz. Also mir ist es egal ob man xeon oder x3on schreibt (gut, Intel vielleicht nicht, aber mir schon), und mir is auch egal ob man h4ppy oder happy schreibt. Nur was mir ned egal ist, ist ob man Matthias oder Mathias schreibt (ersteres ist in meinem Fall richtig *g*)

Zu den FETs hast recht, aber es sind ja nicht nur die FETs die den Widerstand ausmachen (mit denen kriegst sicher was vernünftiges hin) sondern halt auch die Lötstellen bzw. die Kontaktstellen im allgemeinen.

Man nimmt ja auch (für richtig gute Anlagen) NICHT die goldenen Glasrundsicherungen her, weil deren Übergangswiderstand (trotz möchtegern Gold) zu hoch ist. Entweder ANL oder eben Mini-ANL. Und selbst da soll man entsprechend nur Sicherungen und Verteiler nehmen, wo sie wirklich Sinn machen, eben um möglichst viel Strom durchzukriegen.

Also egal was er macht, der Übergangswiderstand vergrößert sich. Es sei denn er lässt die Kabel so wie sie sind, und trennt Remote auf Smile

Und da er so was sucht und nicht schon angefangen hat es selber zu bauen, bin ich mal nicht davon ausgegangen, dass er sich mit FETs beschäftigen will um so was selber zu bauen (das fertige Zeug is ja alles auf Relais-Basis ... also zumindest das, was Bezahlbar ist).

Ist die Exide Zweitbatterie oder die Starterbatterie? Weil als Zweitbatterie könntest evtl. nen guten Solarladeregler verwenden, der das auch kann ... (also, in dem Fall halt dann die Anlage direkt verbunden lassen und die Remote-Eingänge an den Ausgang des Solarladereglers klemmen).
Kommt halt auch wieder auf deine Anlage an. Wenn du da 1000 Watt (was extrem unwahrscheinlich ist) rausziehst, dann wirst nen entsprechenden Laderegler auch nicht bezahlen können ....



    
SpanishGod
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@phillipp_c

man kanns auch übertreiben;-)

@x3on

meine Zweitbatterie ist die Exide und nein meine Anlage verbrauchtz keine 1000 Watt:-)

Kannst du mir da nen Solarregler empfehlen?
Und mir mal die funktion erklären?

Grüße

Spanish



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was meinst mit übertreiben? Die Fets? Oder die Namen (das musst nicht so ernst nehmen Wink )

Gruß Philipp



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie lädst du die Zweitbatterie dann? Das wird zwar ein bisschen Offtopic, aber is glaub ich gar nicht unwichtig.

Ich hab leider jetzt keinen Laderegler im Kopf, da ich mich noch nicht so großartig damit beschäftigt hab.

Also das Problem ist ja: Wenn du eine Zweitbatterie verwendest, musst sie irgendwie mit der Lichtmaschine verbinden, um sie zu laden. Wenn du das mit einem Trennrelais machst, dann hast halt extreme Ladeströme in dem Moment wo du nach ner halben Stunde Musikhören das Auto startest ...
Ein Solarladeregler würde insofern schon hier die Batterie schonen (der tut das nämlich auch nicht gut).

Funktioniert prinzipiell so: Der Solarladeregler merkt automatisch, dass die Spannung der Starterbatterie höher ist, als die der Zweitbatterie und fängt an die Zweitbatterie kontrolliert zu laden. Allerdings mit einem begrenzten Strom. Heißt, du brauchst einen Laderegler, der je nach der Wegstrecke die du normalerweise fährst und je nachdem wie viel Strom deine Anlage zieht, entsprechend viel Strom bringt um die Zweitbatterie zu laden.
Gute Laderegler haben auch noch getrennte Ausgänge die der Laderegler im Fall dass die hintere Batterie geladen wird direkt von der Lichtmaschine versorgen, und in dem Fall dass die hintere Batterie entladen ist eben abgeschalten werden.

So, ok, grad mich bisschen Informiert von wegen Ladereglern. Vermutlich kannst das ganze vergessen:
Da du als Zweitbatterie keine Wald-und-Wiesen-Batterie hast, sondern eine, die im Audio-Bereich nen guten Ruf hat, hast vermutlich auch ne entsprechende Anlage. Da meine Hoch- und Mittelton-Endstufe schon 60 Ampere braucht (max), und die Subwoofer nochmal mit 60 Ampere abgesichert ist, bräuchtest schon für meine Anlage einen Laderegler mit 120 Ampere.
(Für die die jetzt einschreiten und sagen, das is ja nicht der Strom, den die Anlage zieht sondern nur der Spitzenstrom, den muss der Laderegler gar nicht liefern können ... ja, das stimmt so, aber wir wollen ja auch, dass wenn die Batterie fast leer ist, dass sie geladen wird und man gleichzeitig auch Musikhören kann nebenbei ... also glaub ich ist es ganz gut die Spitzenleistung als Dauerleistung zu verwenden)

Ich hab jetzt auf die Schnelle nur Laderegler bis 60 Ampere gesehen ... und die kosten schon 220 Euro ...

Aber davon mal abgesehen würde das der Batterie wohl zum längsten Leben verhelfen. Aber ob sich das lohnt??



    
SpanishGod
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier ist mal der Schaltplan meiner Anlage, der CarPC ist noch nicht drin wird aber noch erweitert:


Ich denke mal die Lösung mit dem Trennrelais ist nicht die Beste aber ich bin Glücklich damit:-) mir geht es halt nur um einen Tiefentladeschutz für die Exide.

Hab was bei Conrad gefunden was haltet Ihr den davon?

Conrad Teifentladeschutz



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, nochmal laut, damit es ja jeder mitkriegt:

BEI CONRAD GIBT ES RECHTS EINEN LINK WO MAN DRAUFKLICKEN KANN, DANN BEKOMMT MAN FUNKTIONIERENDE DIREKTLINKS ZU DEN ARTIKELN.

In dem Fall sieht er so aus: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=111113

Wie auch immer, ja das Teil funktioniert. Allerdings halt nur zum Remote auftrennen (das Modul verkraftet nur ca. 6 Ampere). Geht aber auch noch günstiger z.B. als Bausatz und bei Pollin: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDU5OTgxOTk=



    
SpanishGod
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 28.02.2007
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry:-)

Danke den Bausatz kannte ich noch nicht.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob er für dich taugt, musst natürlich selber entscheiden und ob du genug Fähigkeiten hast, ihn zu löten Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4726s ][ Queries: 48 (0.2033s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com