Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Sa 16 Jun, 2007 17:07  Titel:  Störungen sind vorhanden :-(
Nach untenNach oben

Ich habe mein Sound folgendermaßen angeschlossen. Pc ist auf den Line-In des Radios geschalten.

Nun hab ich gräßliche Störungen in den Lautsprechern. Des wäre "Lima" Pfeifen und Knacken der Festplatte.

Ich habe folgendes getestet: PC an einem externen Netzteil (230/12V) angeschlossen. Sämtliche Störungen sind jetzt verschwunden.
Faszit: Die Störungen kommen ausschließlich über die 12V Zuleitung in den PC.

Ich hab dann diesen Entstörfilter verbaut. Dies bracht zwar eine Linderung ist aber noch nicht zufriedenstellend. Gibt es da eine bessere Lösung?
Könnte man da evtl. was selberbauen?



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Sa 16 Jun, 2007 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welches Netzteil hast du?

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Sa 16 Jun, 2007 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Netzteil: M1 ATX



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hatte das gleiche und durch den entstörfilter wurde mir soviel leistung geklaut ,das ich folgendes gemacht habe!

1.als erstes habe ich die masse vom carpc ,an den gemeinsamen haubtmassepunkt im auto neu gelegt
2.habe ich + und - für den carpc von allen anderen kabeln getrennt verlegt
3.habe ich mir ein 20 euro teures 50cm langes superabgeschirmtes chinchkabel gekauft und einen klinke chinch adapterstecker
4.hab ich den angeschlossen und die verbindungen zusätzlich mit alufolie umhüllt

fazit ,das rauschen und lima pfeifen ist 100% weg und ich habe wieder 100% musikleistung Very Happy *freu* die arbeit und das geld haben sich vollig gelohnt!
würde dir das gleiche empfehlen ,da mir der erste entstörfilter kaputt gegangen ist ,einfach so nach nem viertel jahr ,der zweite hat mir dann wie der dritte ca 70% der musikleistung geklaut...hilft alles nichts ,besser ist kabel neu legen und bessere!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1. Die Masse ist bei mir auch schon von einem gemeinsamen Massepunkt
2. was meinst du mit + und - getrennt verlegt? Zuleitungskabel?
3. ich denke, dass es bei mir nicht am Kabel liegt. Da wenn ich den CarPC mit einem Netzteil (230/12V) betreibe sind die Störungen weg. Dann kommen die Störungen wohl über die 12V Zuleitung in den CarPC



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ja ,sicher kommt die störung daher!
ich denke das das kabel ,das der anlage im auto sagt das sie musik spielen soll ,nicht genug von störungsquellen abgeschirmt ist!
mit + und - getrennt legen meine ich ,das du die ,meinet wegen rechts weit von alles chich und boxenkabeln verlegen sollst ,da der grund fürs fiepen einfach daran liegt ,das der störstrom das nutzsignal beeinflusst!
du kannst das verhindern in dem du wie gesagt ,möglichst alle nutzgeräte in deinem auto an einen massepunkt legst und dann die stromführenden kabel von den signalkabeln getrennt legst!
zusätzlich würde ich noch auf eine gute abschirmung achten...also so ein 3 euro chinch kabel bringt es nunmal einfach nicht!
der typ im laden meinte es gibt chinch kabel für 60 euro a 50cm ,wenn man auf sauberen störfreien klang wert legt ,sollte man das investieren Smile

ich habs auch nicht geglaubt ,das ich ohne entstörfilter das fiepen wegbekomme ,aber es hat geklappt und ihc bin heilfroh das ich die arbeit auf ich genommen hab Smile
würd es an deiner stelle auch so machen!

wo hast du denn den pc und wie genau hast du den anschluss vom pc an die autoanlage realisiert?

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, Kabelverlegung ist oft das A und O

Besonders wichtig ist, dass die Signalleitungen getrennt von Stromleitungen gelegt werden, machmal entscheiden hier sogar ein paar mm!
Meist legt man Strom über die Seite, und Signal durch die Mitte.

Weiterhin hilfts oft, wenn man die Masse nicht von der Karosserie holt, sondern mit ner eigenen Leitung von der Batterie.

Der Entsörfilter den du hattest ist einer für die Stromversorgung, habe ich das richtig gesehen? Es gibt auch ncoh welche für die Signalleitung, wenn du mit der Kabelverlegung-optimierung nicht weiterkommst, wäre dies eine möglichkeit.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Mo 18 Jun, 2007 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Entstörfilter, denn ich eingebaut habe ist für die Stromleitung. Ich habe eine Signalleitung von PC zum Radio (Aux In). Diese Leitung hat auf beiden Seiten ein Klinkestecker. Ich hab aber besser noch keinen Entstörfilter für die Signalleitung gesehen mit Klinkestecker.
Es wäre sehr schlecht, wenn ich deshalb extra Adapter verbaue. Denn mit jedem Stecker erhöhen sich auch die Störquellen.

Masse habe ich schon direkt von der Batterie...



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Mo 18 Jun, 2007 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab einen chich entstörfilter der auf kabel geht! also vorne chich rein und hinten 4 kabel raus! und halt chich /chich! aber adapter gibt es ohne ende dafür!
aber wie gesagt ,ein entstörfilter an der signalleitung wird dir leistung klauen Wink
verkaufe dir aber gerne den chich auf kabel entstörfilter...der ist ein paar tage alt und war nur kurz eingebaut ,wegen leistungsverlust ,hab ich mir ja dann die mühe gemacht und alles nochmal neu verlegt Smile
aber das teil funktioniert 100% und das fiepen ist weg!

liegt dein signalkabel gesondert von allen stromführenden kabeln im auto weg?
ansonsten wie schon gesagt ,gut abgeschirmtes kabel nehmen und am adaper alufolie drum Wink

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leistung klauen? Was'n des fürn Entsörfilter?
Ein solch ein Filter ist eigentlich n 1:1 Tafo, und Trafos haben nen ziemmlich hohen Wirkungsgrad.. ~95-99,9...%
Da klaut dir nichts Leistung, Lautstärke evtl, wenn du keinen 1:1 Überträger hast, sondern z.B. nen 1:2. Dies lässt sich aber praktischerweise auch anderstrum nutzen Wink
Was er klaut, ist Qualität, und deswegen sollte er nur im äußerstem Notfall eingesetzt werden.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
webersens
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 04.08.2005
Beiträge: 471
Wohnort: Stade

2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 06:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatte vor ca zwei Wochen so ziemlich das gleiche Problem mit Limapfeifen und Festplattengeräuschen.Bei mir wars auch das Lineoutkabel von der Soundkarte zum Verstärker-anderes Kabel genommen,Geräusche fast komplett weg.Ansonsten kann ich noch sagen,daß diese Klinkenstecker keine wirklich saubere Verbindung herstellen.Ein kleiner Wackler an dem Stecker zum PC und ich hab wieder gräßliches Pfeifen.Bin am überlegen mir die Buchse auf Chinch umzulöten.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

natürlich versaut dir ein signalentstörfilter die qualität und auch einen teil leistung! die teile die du meinst sind die filter ,die das pfeifen nicht ganz beseitigen!
also ich hatte einen drin , der hat mir quali geklaut und das pfeifen war nicht ganz weg....nach ein paar monaten dann ,konnte ich nur noch auf ca 60% der sonstigen lautstärke hören!
bei dem neuen ,war das pfeifen weg und ich konnte auch nur auf 60% hören....hab wahrscheinlich nur pech gehabt ,aber wie du schon sagts ,das ist nur ne notlösung und kommt für mich nieeee mehr in frage Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, da hast du recht, da gibts unterschiedliches Pfeifen und entsprechend auch unterschiedliche Filter.
Den Überträger, den ich meine, ist eher für Pfeifen geeignet, dass durch Ausgleichsströme zwischen Signalquelle und Signalempfänger (z.B. Laptop vs. Radio) entsteht.
Dann gibts andere mit Induktivitäten, Kapazitäten und bla. die gehen dann auf nen bestimmten Frequenzbereich...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Di 19 Jun, 2007 20:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich hatte das wohl pech Very Happy entweder pfeifen oder keine leistung !
aber jetzt hab ich es wenigstens ordentlich und keine probs mehr Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe heute nochmal getestet und konnte folgendes feststellen:
-PC und Radio haben die gleiche Masse
-an der Kabelverlegung liegts nicht (Signalkabel). (Ich habe zum Testen ein Kabel direkt vom PC zum Radio gelegt (Freiluft))
-Enstörfilter für die Signalleitung kommt für mich nicht infrage, da ich weder am PC noch am Radio Chinch anschluss habe. Diese Filter gibt es ja leider mit Klinkestecker nicht, somit bräuchte ich 2 Adapter.
-Enstörfilter für die 12V Zuleitung des PCs ist bereits eingebaut. Er bringt allerdings nicht den gewüschten Erfolg. (Es hat was gebracht, aber nicht aussreichend) Gibt es da bessere als ich habe?



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schonmal was von löten gehört?? ich denke es ist sehr schwer mit einem völlig unabgeschirmten signalkabel ein störungsfreies signal hinzubekommen ;)

1.ich kann dir für ein paar euro 50 einen entstörfilter schicken ,der dann kabel (4 vorne ,4 hinten )hat ,diese kannst du dann direkt an den radio stecker löten und an den klinke stecker!
2. dann kann ich dir noch anbieten ,einen adapter von klincke auf chich + einen entstörfilter mit chich eingang vorne und 4 kabeln hinten (2 mal masse ,einmal links,einmal rechts)
dann kannst du den klinke in deine soundkarte stecken (kabel ca 10cm lang) an das ende des kabels kannst du dann ein chinchkabel stecken ,dieses dann durch den wagen bis zum radio legen ,den entstörfilter daran anschließen und dann den filter an den ISO stecker am radio löten....dann ist zumindestens das fiepen 100% weg ,ansonsten kauf dir einen klinke chinch abdapter (ca.5 euro) ein teures chichkabel(pro meter ca 20 euro)und einen chich auf ISO (radioanschluss) adapter für max 15 euro ,dann hast du es ordentlich ;)


wenn du interesse hast ,sag bescheid ,hab die sachen noch hier liegen ,hab mir wahrloß alles gekauft und brauche die eine hälfte garnicht Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bist du sicher, dass das es bei jedem Radio möglich ist das Chinchkabel direkt am Isostecker anzulöten? Ich muss mal die Pinbelegung Checken, ob am Isostecker der Aux In Belegt ist.
Wenn es möglich ist, werde ich deinen Enstörfilter sofort nehmen. Adapter Klinke auf Chinch hab ich. Allerdings nur die billig Ausführung von Reichelt. Hat du noch einen hochwertigen Übrig?



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was denkst du wie ich mein chichkabel an meine boseanlage im auto angeschlossen hab Very Happy Wink werd die tage mal bilder machen!

an nem chichkabel ist kein geheimnis ,die schneidest es ab ,dann hast du jeweils ein kabel und eine ummantelung am linken und am rechten! die ummantelung (masse) lötest du zusammen und dann hast du noch signal rechts und signal links !also zusammen 3 kabel
1.masse
2.links
3.rechts

und die lötest du einfach an den radio ISO ,weiß natürlich nicht wie die belegung bei deinem radio ist!

habe auch nur nen normalen klinke chinch adapter (reicht aber ) ...der adapter ist immer eine schwachstelle und du wirst keine hochwertige lösung finden! ich hab die verbindung vom chinchkabel zum adapter mit alufolie umwickelt und einen adapterstecker verwendet ,ohne zusätzliches kabel! ich mach mal fotos von dem kram ,das du weißt was ich meine!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier die bilder Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Manuel
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 05.10.2005
Beiträge: 585



BeitragVerfasst: Fr 22 Jun, 2007 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok schaut gut aus... Smile
Ich check des noch mit dem Radio. Wenn ich es am nicht am Isostecker anschließen kann, dann kann ich ja einfach einen Klinkesteckera anlöten.
Deinen Adpater nehme ich auch, da er sehr kurz ist. Ist somit weniger Störungsanfällig...
Wieviel willst denn für die Sachen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7142s ][ Queries: 48 (0.2425s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com