Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DeadlyInstinct
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 09.06.2007
Beiträge: 190



BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 20:42  Titel:  Car Hifi Anfänger, bitte um Aufklärung
Nach untenNach oben

hi

also in sachen car hifi bin ich nen typ mit 0 ahnung Razz
ich wollte mal wissen, wenn ich mir ne neue anlage kaufen möchte, wie das ganze mit den Watt von Headunit, Subwoofer und Verstärker zusammenhängt.

auf was müsste ich alles achten?
sagen wir mal spontan ich möchte eine 1000 watt anlage.

wäre für jede kleine hilfe dankbar Smile

mfg



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gusst Du hier:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16684

Wink

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
DeadlyInstinct
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 09.06.2007
Beiträge: 190



BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

steht da denn was drinnen? weil beim überfliegen hab ich da nix gefunden Razz
werds mir aber morgen mal komplett durchlesen



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

1000Watt? Was für Watt? PMPO oder Sinus?

1000 echte Watt wird kaum einer wirklich realisieren können!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

türlich sind 1000 echte watt realisierbar, warum denn nicht?

die wattzahl als erstes kriterium zu nennen ist allerdings schwachsinn...



    
DeadlyInstinct
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 09.06.2007
Beiträge: 190



BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PMPO, Sinus??^^

wenn ihr aber eher auf meine frage eingehen könntet, wäre ich dankbar Smile



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer: Wenn du genügend Geld hast, sicherlich, aber für den normalen nur schwer, und zudem ist das für den normalen gebrauch absolut überdimensoniert.
Aber wie du schon sagst: Wer Leistung haben will, und dem alles andere egal ist, setzt am besten auf Raveland. Dazu bitte auch noch ein paar Ohrstöpsel für die Leute, die das gekrächzte nicht hören wollen/können.

PMPO: "Pyrotechnikal maximal power output" - Quasi: Die Anlage entwickelt diese Leistung maximal, meist wenn sie abbrennt, ist aber entsprechend hoch und wird deswegen gerne (besonders im Car-HiFi Bereich) draufgeschrieben.

Sinus dagegen ist da ein ganzes Stückchen näher an der reellen Leistung dran, ca. 1/10 der PMPO Leistung Wink

Wirklich würde ich sagen, reichen im Auto ca. 200 echte (!) Watt aus, ums ausreichend (!) zu beschallen. (Das sämtliche Autos in der Nachbarschaft mithören können ist eindeutig überdimensoniert!)

Les dich hier mal n bisschen durchs Forum/Internet, dann wirst schon schlauer werden, deine Fragen die du stellst, haben auch schon andere gestellt!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Mo 18 Jun, 2007 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
1000 echte Watt wird kaum einer wirklich realisieren können!


Entschuldige wenn ich darüber ein bisschen lächle Very Happy.

Ich habe in meinem kleinen Autochen gut 2.500 "echte" Watt, wie Du sie nennst, im Einsatz.

Und nein, es ist nicht besonders laut, klingt aber recht gut.

Es muss nicht unbedingt die Welt kosten, wenn Du gebrauchte, aber gute (alte) Endstufen kaufst.

Hier noch ein Link, der weiterhilft:
http://forum.m-eit-audio.de

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 18 Jun, 2007 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Will ich ja nicht unbedingt so bestreiten, aber wer so etwas wirklich realisieren will muss sich schon auskennen und KnowHow haben, bzw zukaufen.

"echte Leistung" kann man mit "Musik Leistung" gleichsetzen.

Meist haben so etwas Leute, die sich dann nicht wirklich auskennen, schön damit angeben, und dann hat die Sicherung in der "2kW" Endstufe den Aufdruck: 10A (wären dann 120W).
Erinnert mich dann immer an den Helden, damals von unseren Abschlusstreich, wollte den Schulhof von der Strasse aus mit seiner supertollen 2kW Anlage beschallen, mit der ca 500W PA konnten wir ihn dann vertreiben... ^^

Aber wie gesagt: wer 2500W Musik-Leistung in seinem Auto haben will, und will das das gut klingt, sollte wissen was er tut (ich wüssts nicht). Und hier gibts 2 relevante Arten von Menschen: die dies können, und die dies nicht können aber damit angeben (und noch ein paar irrelervante mehr, z.B. denen des scheißegal ist^^)

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Mo 18 Jun, 2007 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine alte Endstufe hat effizienz von wieviell Prozent?
Wieviel Watt 2500, Sinus? sind bei 12V über 200A!!!!
Rechne mal bei gute 70 % Eff.(Analog Enstufe) bist du schon über 300A
Das muss du mir Erklären Fridolin Wie? hast auch 120mm2 in Auto verlegt?Was für LIMA hast du die 300A "Produziert"
Oder ziehst du ein Stromagregat hinterher Wink.
Ist nicht böse gemeint du kannst eine 2,5KW Anlage im Auto haben aber nicht 2,5kW Sinus wiedergeben.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Mo 18 Jun, 2007 08:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi cermy,

um konkret über das zu sprechen, was ich an Car-HiFi im Auto verbaut habe hier mal die Fakten:

- 1 x Hifonics Zeus VIII gebrückt - an Aliante 12 SI Subwoofer
- 1 x Hifonics Zeus VIII - an je einem Aliante 8 SI Kickbass
- 2 x Soundstream MC245 - an Mitteltönern, Hochtönern und Breitbandlausprechern für die Naviansagen.

Das macht zusammen grob gerechnet 2.500 Watt RMS.

Von der Batterie zum Sicherungsverteiler (ca. 20cm) führt ein 50 qmm Kabel.
Die großen Endstufen sind mit 150A abgesichert und haben 35qmm Stromkabel, die kleinen entsprechend weniger.
Alle sind natürlich einzeln abgesichert.

Die Lichtmaschine liefert max. 100A.
Mehr ist nicht erforderlich, da die Anlage ja nicht 300A Dauerleistung braucht, sondern nur kurzzeitige Spitzenleistung (mal davon abgesehen, dass ich ohne Gehörschutz arbeite Very Happy).
Kurzzeitige Spitzenströme liefert die Batterie, nicht die Lichtmaschine.

Und Du hast natürlich recht: Nur selten höre ich reine Sinustöne im Auto, meist ist es Musik, die ich genieße.
Also brauche ich auch keine 2.500 Watt Sinusleistung.
Nur bei kurzen Bassattacken fließt wirklich viel Strom.
Damit das aber gut funktioniert müssen die Netzteile der Endstufen entsprechend ausgelegt sein, was bei den alten (amerikanischen) Verstärkern anerkanntermaßen der Fall war.

Selbstverständlich gibt es auch heute gute Endstufen mit hohem Wirkungsgrad (z.B. digitale von Alpine), die auch wirklich klingen. Dafür muss man aber auch entsprechend investieren, wie übrigens auch damals für die guten alten Verstärker.
Da die "Guten Alten" aber heute bei iBäh recht günstig gehandelt werden, muss man kein Vermögen mehr dafür hinblättern.

Da meine Basslautsprecher einen miserablen Wirkungsgrad haben (dafür aber einen superben Klang) kann (und will) ich natürlich keine dB-Drag mäßigen Lautstärken erzeugen.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 18 Jun, 2007 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

streich ne null weg und mach 100watt pro lautsprechercompo dann noch ebenfalls ca 150-300 für nen woofer und entsprechende endstufen, wobei du eignetlich net nach watt sondern nach klangeingenschaften usw suchen solltest und noch n guter tipp kauf nach und nach sprich erstmal n gutes radio dann neues frontsystem samt dämmung für die türen (kannste ja auch erstmla ans radio klemmen) dann ne endstufe für das frontsystem und dann evtl noch n subwoofer und ne stufe für den dann haste ne gute anlage und musst net gleich 1000 euros auf einmal ausgeben...
so hab ichs auch gemacht bin mittlerweile beim frontsystem angekommen und meine anlage hat mich (mit cpc) bis jetzt etwa 1500 - 1700 euros gekostet

ich empfehle dir guck mal im hifi-forum.de



    
Unomania
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 51
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 482
Wohnort: nähe Frankfurt


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 12:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cermy hat folgendes geschrieben:
Eine alte Endstufe hat effizienz von wieviell Prozent?
Wieviel Watt 2500, Sinus? sind bei 12V über 200A!!!!
Rechne mal bei gute 70 % Eff.(Analog Enstufe) bist du schon über 300A
Das muss du mir Erklären Fridolin Wie? hast auch 120mm2 in Auto verlegt?Was für LIMA hast du die 300A "Produziert"
Oder ziehst du ein Stromagregat hinterher Wink.
Ist nicht böse gemeint du kannst eine 2,5KW Anlage im Auto haben aber nicht 2,5kW Sinus wiedergeben.


Cermy, 70% Eff bei einer analogen ist doch fast nicht zu schaffen. Mir fällt auf Anhieb keine ein die das schafft . Ich rechne immer bei einer guten Analogen 50% und Digital ab 70%. Bis jetzt lag ich damit immer ganz gut. also noch etwas mehr Strom als Du schon geschrieben hast.
Und da sieht man wieder, die Stromversorgung ist mindestens genauso wichtig wie die Geräte selber...



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was viele außer acht lassen:

50% Wirkleistung, aber 1000W PMPO (Anschlussleistung) hört sich doch schonmal viel besser an als 500W PMPO Ausgangsleistung.

Die Frage ist also oft, ob man mit oder ohne Wirkungsgrad rechnen muss!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Unomania
Ja hast recht ich habe mich verschrieben, 70% ist nicht zu ereichen mit Analog ich wollte nur hinweisen auf Utopischen Werten mit tausenden von Watts die nicht zu ereichen sind...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiss nicht ob manch einer hier nicht auf dem Stand der Dinge ist was die Leistung aktueller (Marken)Autoendstufen angeht. Leistungen im Kilowattbereich sind heutzutage absolut problemlos realiesierbar. Auch wenn für die grösseren Leistungen wegen ihres besseren Wirkungsgrades vorzugsweise Digitalendstufen zum Einsatz kommen.
Analogendstufen haben üblicher Weise 40 bis maximal 50% Wirkungsgrad. Entsprechend hoch ins natürlich die Stromaufnahme und die Wärmeentwicklung.
Das die maximale (RMS) Leistung der Endstufe beim Musikhören nicht wirklich ausgenutzt wird, hat den Vorteil das man sich dadurch natürlich im Bereich eines niedrigen Klirrfaktors bewegt. Deswegen wird man eigentlich fast immer die Anlage etwas überdimensionieren. Wieviel Watt man tatsächlich braucht, hängt u.a. vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. Ein kleiner, geschlossener Gehäusesub mit einem extremen Langhubchassis hat teilweise gerade mal um die 80dB Wirkungsgrad, da ist man grob gerecht mit 100W bei ca. 100dB, das ist nicht wirklich laut.
Die üblichen Lautsprechersysteme haben meist knapp 90dB Wirkungsgrad, deswegen reichen hier maximal 100W pro Kanal für normale Anwendungen locker aus. Für extreme Powersysteme und Leute denen laut nicht laut genug ist reicht das natürlich nicht. Das letzlich die Gesamtstromaufnahme im Betrieb der Anlage deutlich untern den Maximalwerten der Endstufen liegt, versteht sich von selbst, denn kein Mensch hört Dauersinustöne mit Vollaussteuerung. Very Happy

Aber wie schon erwähnt wurde ist die Angabe der Gesamtleistung der Anlage als Auswahlkriterium ausser am Stammtisch oder auf dem Schulhof absolut unbrauchbar.
Vielmehr kommt es auf die Gegegenheiten im Fahrzeug an, die Art des Musikgeschmacks und welche Gesamtlautstärke man erreichen will und ob die Anlage nur laut oder doch eher audiophil klingen soll.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie war das,.. mehr als 192dB (A) gehen sowieso nicht? (Bei normaldruck)

Zitat:
Leistungen im Kilowattbereich sind heutzutage absolut problemlos realiesierbar.


Bei billig Endstufen aber eher nur im Aufdruck!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo steht denn das es hier um Billigendstufen geht? Hat der Threadstarter explizit danach gefragt? Kann ich so nicht erkennen. Und fakt ist nunmal, das man aktuell für relativ wenig Geld sehr viel Leistung bekommt. Beispielsweise gibt es derzeit für maximal 300,- noch Restposten der Hifonics Olympus XI. Die Endstufe bringt an 2 Ohm schon über 4 x 200W und ist 1 Ohm satbil. Das ist eine analoge Endstufe und selbst damit knackt man schon die 1kW Marke wenn man denn entsprechende Lautsprecher verwendet.

Aber wenn ich mir gerade nochmal so deine Argumentation weiter oben ansehe kommt es dir scheinbar nicht wirklich auf eine sachliche Diskussion an. Oder dir fehlt einfach das entsprechende Hintergrundwissen. Denn eine PA Anlage mit einer Car-Hifi Anlage zu vergleichen ist etwa wie Apfel mit Peperoni Rolling Eyes

Die Lautsprecher bei PA Anlagen bzw. die Boxensysteme haben je nach Frequenzbereich um die 100dB Wirkungsgrad. Das heisst ganz einfach das ich da mit 1W schon die Lautstärke erziele wofür ich im Auto das zehnfache und mehr benötige. Im Bassbereich sieht es im Auto durch den Druckkammereffekt zwar etwas anders aus, aber die Details würden hier jetzt zu weit führen. Wer sich für das Thema interessiert findet die entsprechenen Informationen auch an anderer Stelle.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 06 Jul, 2007 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hoffe das bei diese Diskusion nicht eines aus den Augen vorloren wird... Um die Doppelte Lautstärke zu erzielen wird die zehnfache Leistung benötigt.
Wenn man also mit 100W (nun mal so angenommen...) an einem Lautsprecher ca 90 dB erreicht müsste man doch ca 1000W bringen um ca 100 dB zu erreichen (natürlich die paassenden Lautsprecher vorrausgesetzt...).
Ich denke man sollte sich eher den Lautsprecher, der einem am ehesten zusagt aussuchen, um dann für diesen (je nach Wirkungsgrad...) die passende Endstufe zu suchen... Wenn der Lautsprecher z.B. einen etwas "schwachen" Hochtonbereich haben sollte, und der Verstärker zwar 2kW bringt, aber diese schwäche noch untermalt... ;-( Glaube nicht das man so auf dauer glücklich wird...
Übrigens... ich glaube die doppelte Leistung macht etwa 3dB aus, oder...?

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Sa 07 Jul, 2007 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@da_user: wer braucht 192db??? wer schon mal in nem Auto gesessen ist, das 140db macht und es einem alleine beim basstest schon in den ohren weh tut, weiß, dass mehr eig. nicht nötig ist!

Soo jetzt werf ich noch nen wichtigen Punkt in den Raum:
Wenn die onboard Soundkarte sch... ist bringt auch der beste Verstärker nix! Der verstärkt dann nur das sch... Signal weiter!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6330s ][ Queries: 48 (0.2116s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com