Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Cabriolator
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 11:10  Titel: Beark ! Carputer in Audi A4 TDI Cabrio (Planungsphase)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,
jetzt hab ich zwei Tage dieses Forum studiert - und schon hat es mich gepackt. Ich will einen Carputer.
Mein Auto :
Audi A4 Cabriolet TDI, BJ 2004. Farbe: Schwarz (innen wie außen).

Doch schon kommen mir dutzende Fragen in den Sinn, die Ihr mir vielleicht supischnell beantworten könnt, damit ich bald loslegen kann.

Also:
Die größte und sich mir am meissten aufdrängende Frage ist die der Stromversorgung. Bevor ich nicht genau weiss, dass ich mir nicht mein komplettes Bordnetz zerschiesse, bzw die Batterie ständig leersauge, will ich irgendwie ned anfangen.
Ich habe das so verstanden :
Ich schliesse ein Netzteil an den Zigarettenanzünder an (oder an die Kabel des Ziggianzüs). Zwischen den Anzünder und das NT kommt ein Ein-Aus-Schalter, damit ich den Strom auch wirklich komplett kappen kann. Dann vom Netzteil in Richtung Rechner (in dem dann ein ITPS eingebaut ist.) An das ITPS wird das Netzteil angeschlossen. Voila, fertig ist der Stromanschluss. Richtig soweit?
Weiter gehts. Der TFT braucht auch Strom. Den schnapp ich mir auch vom Zigarettenanzünder oder seinen Kabeln. Auch hier wird ein Ein-Aus-Schalter angeschlossen. Voila, auch der TFT hat nun Strom. Richtig?

Gut, wenn die Stromfrage wirklich so zu klären ist, dann kommen wir jetzt mal zur zweitwichtigsten Frage: Wohin mit der Hardware.
Den Rechner (ich werd wohl den Travla kaufen, weil der superklein ist) werd ich wohl unter einem der Sitze anbringen, da sieht man Ihn nicht, da stört er nicht, da klaut Ihn keiner. Aber: wohin mit dem TFT?
Der Wagen hat keinen Doppel-Din-Schacht. Damit fällt ein TFT in der Mittelkonsole fast aus. In der kleinen Ablagemulde zwischen Gangschaltung und Mittelkonsole (s. Foto) ist nicht genug Platz für ein 7" TFT. Ehrlichgesagt möchte Ich das Teilchen aber auch nicht an den Lüftungsschlitz klemmen, weil man dann die Kabel sieht... das ist nicht die Intention.
Also: Wohin damit, bzw. wie bekomme ich die Mittelkonsole so abgeändert, dass der 7" TFT da rein passt?
Vielleicht sollte ich dan dieser Stelle mal bemerken, dass ich keine große handwerkliche Leuchte bin...

Für Eure Ideen bin ich Euch verdammt dankbar. Wenn jemand von Euch über großes handwerkliches Geschick verfügt und mir in irgendeiner Form ne "professionelle" Lösung anbieten kann, dann möge er sich mal melden, man kann über alles reden Smile

DANKE für dieses geile Forum.

Und schon jetzt : Danke für Eure Antworten Smile



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 13 Aug, 2004 13:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

also zu dem Problem mit der Mittelkonsole (was ja eigentlich keines is Smile)
Dei Auto hat nen Doppel Din Schacht. nur den sieht man nciht Smile da Audi die Konsole komplett integriert hat (nimm dass Radio raus und du siehst ihn dahinter) nun könntest du dir ne Blende für die Ausid besorgen (kostet glaub ich 20€ oder so) dass du n normales Radio einsetzen könntest. (dass tust du aber nciht da du ja kein Radio sondern n TFT haben willst) diese Blende beargeitest du dann solange mit dem Dremel und Spachtelmasse bes dass TFT perfekt eingepasst ist (eingespachtelt).

Ich weis nicht wieviel Platz hinter der Konsole ist (da mich mein Bruder irgendwie nicht an seinem Cabrio schrauben lassen will Very Happy Very Happy Very Happy aber es wäre durchaus denkbar dass der PC (ohne Gehäuse) dahinterpasst.

Du hast den Vorteil dass alle Audis ne sehr breite Mittelkonsole haben ich hab schon ernsthafte Schwierigkeiten mein TFT unterzu bekommen (in der Breite und Höhe jedoch eher in der Höhe Smile)

Zur Stromfrage,

du kannst z.b. ne zweite Batterie mit Regler (mal im Forum schauen denn dass kann ich dir nciht genau erklären) so verschalten dass sie zwar geladen wird, jedoch nur für den PC verfügbar ist und der PC nur auf diese Batterie zurückgreift.

aber der Rest ist soweit OK. (ich würde zwar nciht an den Zigaretten anzünder gehen sondern direkt in den Sicherungskasten oder nochbesser an die Fahrzeugbatterie direkt aber egal, geht beides)



    
Cabriolator
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 08:20  Titel:  Nähere Inspektion
Nach untenNach oben

Moin Moin,

@Polo:
Danke für die Infos, das hilft mir schonmal weiter.

@all:
Ich habe heute mein Auto mal näher inspiziert. (Bilder folgen Morgen).
Ich werde das Radio rausschmeissen, den Klimaanlagen-Bedienblock nach oben setzen, wo jetzt das Radio sitzt und dann unten den 7" TFT in einen Alurahmen einbauen und das ganze dann unter der Klimaanlagen-Bedienung einsetzen. Andere Möglichkeiten fallen leider aus, weil das Bedienteil leider 1,5 Din-Schächte belegt...danke Audi... und daher gehts nur so... Fotos folgen.

Eine Frage, die mir heute noch in den Sinn kam:
Wie lang kann eigentlich ein VGA-Anschlusskabel maximal sein? Wie lang ein USB-Kabel? Wenn ich den Rechner in den Kofferraum baue (da ist ne 12V Steckdose) dann brauch ich ja 2,5 bis 3m lange VGA- und USB-Kabel fürs TFT, oder?

Danke für die Antworten Smile

Der Cabriolator

"Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen" - Meister Yoda



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VGA und USB gehen bis zu 5m normalerweise ohne Probleme. Fuer laengere Strecken gibts fuer USB aktive Verlaengerungen.
Achte darauf das Du vernuenftig abgeschirmte Kabel kaufst sonst aergerst Du Dich im Nachhinein.

Mit 3m wirst Du nicht hinkommen. Mal von der Mittelkonsole angefangen kommst Du mit 3m max. bis unter die Sitzbank. Rechne eher mit 5m (je nachdem wo der Rechner im Kofferraum hin kommt).



    
Cabriolator
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 15:11  Titel:  Kabellänge und andere Faktoren
Nach untenNach oben

rehi all...

@Solero
Danke für die Info. Ich habe gesehen, dass ich das nötige Zubehör, also auch lange Kabel ja bei cartft bekomme. Da werd ich das System dann wohl auch morgen oder übermorgen bestellen.

@all
Die Vorbereitungen scheinen jetzt soweit abgeschlossen. In den nächsten Tagen werde ich die Hardware bestellen (wahrscheinlich den Komplett PC bei Car-TFT für 1099€). Kabel und sonstiges Zubehör bestelle ich gleich mit. Dennoch habe ich natürlich wieder eine neue Frage, die mich etwas wurmt. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich nicht gerade der Handwerksgott bin... und jetzt kommts natürlich knüppeldick. Wenn ich wie oben beschrieben, die Klimaanlagensteuerung versetze, dann brauche ich dafür ja eine komplett angepasste Alublende. Soweit erstmal kein Prob, da ich jemanden habe, der mir die Blende entweder aus Carbon oder Alu macht. Mein Problem ist aber nun, die Mittelkonsole zu vermessen. Die ist ja leider gebogen und deswegen hab ich nicht so wirklich einen Plan, wie ich nun die genauen Masse (inkl. der einzufassenden Klimasteuerung und des TFT´s) in eine Schablone kriege.
Für Ideen wäre ich dankbar.

DANKE !!!

Der Cabriolator

"Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen" - Meister Yoda



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich verstehe nicht ganz was Du meinst.

Wenn ich es recht verstehe meinst Du, wie Du eine Schablone der kompletten Mittelkonsole herstellen kannst nach der Dir Dein Kollege die Alu/Carbon Mittelkonsolenblende herstellt.
Einzige Moeglichkeit die mir einfaellt, waere alles sorgfaelltig abkleben und ne Negativform aus Gips oder aehnlichen herstellen. Das ist ungefaehr so wie im Fernsehen in den Krimis wenn die Spurensuche nen Gipsabdruck von nem Schuhabdruck nimmt. Alternativ koenntest Du das auch mit aushertenden Knetgummi usw machen.
Vielleicht meinst Du aber auch ganz was anderes?!



    
Cabriolator
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Di 17 Aug, 2004 16:03  Titel:  Schablone
Nach untenNach oben

@ Solero:

Du liegst schon richtig. Ich muss für den Kollegen eine Schablone anfertigen und hab nicht so recht nen Plan, wie ich das machen soll. Schliesslich und endlich soll die Alu- oder Carbonblende ja hinterher perfekt in die Mittelkonsole passen.
Mit Gips arbeite ich da lieber nicht, da versau ich mir die komplette Karre mit...lach* das lass ich besser...
Aber die Idee mit dem Knetgummi hört sich gut an.

Vielleicht hast Du auch noch eine Idee, wie ich dann nachdem ich die Blende habe anfertigen lassen die Klimasteuerung und vor allem das TFT so mit der Blende verbinde, dass nix wackelt, nix knarzt und vor allem keine Lücken vorhanden sind? Wie gesagt, ich bin mehr der Techniker (bin ja Informatiker) als der Bastler...deswegen diese leichte unbeholfenheit.

Morgen mach ich Bilder, die veranschaulichen das dann auch besser denke ich.

Merci.

Der Cabriolator

"Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen" - Meister Yoda



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 07:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe vergessen zu erwaehnen das Du natuerlich alles grossflaechig abkleben solltest bevor Du mit was anfaengst. Kreppband oder aehnliches sind dafuer geeignat.

Ich wuerde erst die Teile (TFT und Klima) versetzen und befestigen und danach erst ne Blende anfertigen. Dann ists so wie im Orginalen auch.



    
Cabriolator
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 08:56  Titel:  Fotos...
Nach untenNach oben

Moin Moin...

wie versprochen hab ich mal n paar Fotos angefertigt. Leider sind die nur mit dem Handy gemacht, also nicht die allerbeste Quali. Sad Leihe mir am Wochenende mal ne Digicam, dann mach ich noch bessere. Aber anhand der Bilder wird sicher klar, was ich oben so gemeint habe.

Später mehr.



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 09:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

grmph, verdammt ich will auch 'n audi, in die dinger kann man einfach am besten einen tft einbauen, vor allem in die A4 B4 *schwärm*

aber egal, wäre es nicht vielleicht sinnvoller, den krams oberhalb des radios zu entfernen (die getränkehalter, knöpfe)? dann sitzt das display höher, du musst nicht an der klimabedienung rumbasteln. musst nur beachten, dass du den warnblinkerknopf irgendwo anders sichtbar unterbringst, laut stvo muss der knopf mit dem roten dreieck immer erreichbar sein :/

hauptsache du machst es ordentlich, wieder so ein halbherziger einbau in einen audi und mir bricht das herz =)



    
Cabriolator
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 09:36  Titel:  Oben / Unten
Nach untenNach oben

@ DASGIB:

Moinsen. Ja, Du hast recht... da ist schön viel Platz für den Spass eines Carputers.
Ich gebe Dir Recht, das TFT würde oben viel besser aussehen, aber ich muss gestehen, nachdem ich die Explosionszeichnungen von dem Cockpit und der Mittelkonsole gesehen habe, hab ich mich für den Einbau unten entschieden.
Gerade die obige Ablage ist derart mit Schrauben gesichert, dass man denken könnte, Audi hätte den Abschlepphaken da anbringen wollen. Und ich muss zusätzlich noch sagen, dass ich auf diese Knöpfeverlegerei nicht so wirkliche Lust habe, weil ich nicht weiss, wie lange ich den Wagen fahre...und umso mehr ich jetzt umbau, desto mehr muss ich später zurückrüsten.
Grundsätzlich haste aber Recht.

Zu Deiner Sorge eines schlechten Einbaus:
KEINE SORGE. Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann wird es am Ende so aussehen, als sei das ab Werk so eingebaut. (Ich weiss nur noch ned, ob ich Chrom (Hochglanz), Alu (gebürstet) oder Carbon als Rahmen nehmen soll...

Auf jeden Fall bestell ich am Freitag die Hardware. Am Freitag wird die Kiste nämliche noch Chipgetuned und dann will ich endlich meinen Carputer Smile.

Danke für die Anregungen.

Der Cabriolator

"Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen" - Meister Yoda



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jau, bei meinem clio hab ich dieselben probleme. erstmal ist das zeugs da oben echt für die ewigkeit festgemacht (ja, auch bei renault Wink und dann ist da noch das thema leasingwagen Wink ich weiss also, dass ich ihn nicht lange fahre, deswegen habe ich mich jetzt für einen "ein"bau entschieden, den ich ohne was am auto zu verändern vornehmen kann. so kann ich anfang nächsten jahres den clio wieder abgeben und den carpc in's nächste auto einbauen Smile

falls es interessiert, was ich vorhabe: carpc untern beifahrersitz, das reine TFT-panel vor den radioschacht, in den schacht rein die tft-elektronik, usb hub, backup-batterie, eigenbau-"itps" etc. wenn das alles so klappt, wie ich mri das vorstelle, dürfte das sehr gut aussehen... naja, aber momentan scheitert es daran, dass ich keine möglichkeit habe metall zu biegen, um das gehäuse für das TFT-panel zu bauen :/ das ist das letzte was fehlt, dann kann ich cen carpc einbauen... naja, irgendwann nächsten monat hoff ich :/



    
Cabriolator
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 10:04  Titel:  Clio...
Nach untenNach oben

@DASGIB:

Na, das klingt doch ganz gut.
Mein Kumpel, der mir die Blende macht, kann sicher noch eine zweite machen. Du müsstest mir dann mal die Daten senden. Aber vielleicht warten wir erstmal wie meine Blende wird Smile
Auf jeden Fall klingt das mit dem selbstgemachten ITPS ganz gut... Ich muss gestehen, das hab ich ja auch weiter oben schon gemacht...von diesem ganzen Stromzeugs hab ich ned so den Plan. Ich wollte einfach nur folgendes machen:
Ich schliesse ein Netzteil an den Zigarettenanzünder an (oder an die Kabel des Ziggianzüs). Zwischen den Anzünder und das NT kommt ein Ein-Aus-Schalter, damit ich den Strom auch wirklich komplett kappen kann. Dann vom Netzteil in Richtung Rechner (in dem dann ein ITPS eingebaut ist.) An das ITPS wird das Netzteil angeschlossen. Voila, fertig ist der Stromanschluss. Richtig soweit?
Weiter gehts. Der TFT braucht auch Strom. Den schnapp ich mir auch vom Zigarettenanzünder oder seinen Kabeln. Auch hier wird ein Ein-Aus-Schalter angeschlossen. Voila, auch der TFT hat nun Strom. Richtig?

So oder so ungefähr hab ich das zumindest verstanden. Wenn Du da mehr Infos hast, bzw. mehr weisst, dann schiess mal ruhig los Smile

Merci.

Der Cabriolator

"Tue es oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen" - Meister Yoda



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 11:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab von dem stromkrams auch keine wirkliche ahnung, baut mir mein mitbewohner (elektriker). an sich ist das richtig, so wie du das vorhast, aber vergiss die backup batterie nicht, beim zünden geht nämlich die spannung runter (bei mir auf 8V -> zu wenig für den rechner -> schmiert ab). durch die 12V batterie wird dieser kleine moment des spannungsabfalls überbrückt und dein rechner kriegt davon garnix mit.

was ich brauche, ist keine blende im dem sinn. ich brauche eigentlich eine flache (~8mm) "schachtel" mit einem "guckloch". aber halt nicht aus pappe oder so, sonder aus alu oder edelstahl. optimal wäre schwarz eloxiertes aluminium. eigentlich keine grossartige sache, 4 kanten umbiegen und ein loch lasern/fräsen -- nur wenn man es nicht selber machen kann (zwei linke hände) und auch nicht die möglichkeit hat, ist man auf andere leute angewiesen - die es aber nicht annähernd so eilig haben, den pc einzubauen (verständlich Wink... deswegen steht mein projekt momentan Sad



    
Cabriolator
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 49
Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Fr 29 Okt, 2004 14:10  Titel:  Es geht los...
Nach untenNach oben

Moinsen Leutz,

es geht nun endlich los. Dank eingetroffenem Weihnachtsgeld ist die letzte Finanzhürde genommen und der PC gerde bei Car-TFT bezahlt worden.
Zum Einbau gibt es jetzt erstmal nur ne kurzinfo, weil ich nächste Woche die Karre einfach zerlegen werde um zu sehen, wo ich was unterbringe.
Der PC kommt definitiv nicht ins Handschuhfach, weil das dank der Kühlbox zu klein ist. Bleibt mir nur der Einbau unter den Beifahrersitz, das ist aber eigentlich auch okay, weil ich von da aus gut an den Ziggiänzünder komme, der meinen Stromanschluss darstellen wird (natürlich nehm ich nur die Kabel von da....und nicht den dicken STecker...).
Wenn das alles passt, dann kümmer ich mich um das TFT, dass ich wahrscheinlich IN das obige, kleine Ablagefach auf kleine Schienen montieren werde, dann kann man es einklappen.... Ich hab mir das genau an den Explosions-Zeichnungen von Audi angeguckt. Die Maße passen, also sollte das kein Thema sein. Muss nur noch nen Möbelladen überfallen und mir entsprechende Schienen organisieren...aber das wird schon. Schienen und Monitor werd ich dann mit schwarzem Leder überziehen, auch das klau ich mir im Möbelladen....lach....
Ich melde mich Anfang nächster Woche mit den ersten Fotos bei Euch.

CU

Der Cabriolator (jetzt sogar mit 195 PS und 400 NM :_) das rockt.


"Tue es, oder tue es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5795s ][ Queries: 48 (0.1946s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com