Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Mi 25 Jul, 2007 18:05  Titel:  Touch Funktion macht nur noch Probleme [wärme?]
Nach untenNach oben

Hallo,
hab es vor kurzem endlich geschafft, mein Car-PC läuft einwandfrei. Nur ist jetzt der Touchscreen von Lilliput ausgefallen. Das VGA-Bild wird noch angezeigt, jedoch wird der Touch absolut nicht mehr erkannt. Im Gerätemanager wird jetzt nur noch das aktive USB-Kabel erkannt und der Touch gar nicht mehr. Er taucht nichtmal mehr noch als unbekanntes Gerät auf. Also hat es auch leider nichts gebracht den treiber neu zu installieren.
Habe aber noch vollen durchgang bis zum Anschluss auf der Platiene. Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen kann?

Gruß Rico

Ich habe mal den Titel geändert, weil der tread sonst nicht mehr passt. So haben auch andere was davon.

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS



Zuletzt bearbeitet von Rico88 am So 09 Dez, 2007 13:28, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2007 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, bin jetzt endlich weiter gekommen. Und zwar ist doch das Aktive USB-Kabel defekt. Auch, wenn ich da eine Maus anschließe geht nichts. Jedoch taucht dieses Kabel im Gerätemanager auf und ist angeblich betriebsbereit. Kann das auch nen Treiberproblem des Kabels sein? Wird ja normal auch als aktiver Hub erkannt.
Ich weß, dieses Forum ist jetzt falsch aber ich muss ja nicht unbedingt nen neuen Tread eröffnen.

Gruß Rico

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2007 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab allgemein mit diesen aktiven Kabel schlechte Erfahrungen gemacht.
Bis auf eine Länge von 5 Metern kannste ja auch ein normales nehmen. Hab ich für den Touch auch so gemacht, funzt einwandfrei

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2007 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich befürchte auch, dass das Kabel hin ist. Meinst, das geht so ohne Probe? Wird das Touch-Modul bei Lilliput durch das Display mit Strom versorgt oder über USB? Wenn die Stromversorgung üner das Display erfolgt, dann werd ich es mal versuchen. Sonst gehe ich mal nicht von aus, dass es geht. Denn ich habe 3 Steckverbindungen. Einmal am Rechner, in der Mittelkonsole (USB-Stckverbindung) und einmal am Display (Scart-Buchse, damit ich das Display abbauen kann).

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2007 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Touch wird beim Lilliput über USB versorgt und hat nichts mit der restlichen TFT Geschichte zu tun. Das funzt auch noch, wenn du VGA und Strom vom TFT abziehst.

Gruß Philipp



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 03:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab jetzt einfach ne 3m verlängerung genommen. Passt durch die Mittelkonsole so grade eben und geht perfekt. Nun muss ich mir nur noch was einfallen lassen, damit der Lilliput schneller warm wird. Bei dem sind ja leider die Widerstände so gening, das die Touchfolie Temperaturabhängig sind. Denke mal, ich werde dahinter nen paar Heizschleifen bei ca. 40°C für so 2Min betreiben. Das macht den Lilliput nichts, doch er ist schneller auf betriebstemperatur und ich kann ihn schneller verwenden.
Oder hat da schon jemand ne andere Lösung gefunden? Habe ja bereits gelesen, das mehrere dieses Problem haben.

Gruß Rico

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 10:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der Temp. ist aber nicht normal. Die Berechnung der Position ist unabhängig von der Temperatur.
Kann es sein, dass bei niedrigen Temperaturen irgendwas auf das Touch drückt?



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kann sein, das es an den Moosgummis an den Seiten liegt. Die sind nicht mehr so astrein. Schon recht eingedrückt und waren schon ein wenig verschoben als ich das Display gekauft hab. Muss ich mal erneuern

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe jetzt die Moosgummis erneuert, doch es ist immer noch das selbe Problem. Mit der Zeit ist der Courser versetzt zum Finger. Doch jetzt habe ichauch mal, gesehen, dass sich der Courser auch bewegt, wenn ich din Touch nicht berühre. Das passiert dann im Takt der (leisen !) Musik. Dabei kann das doch gar nicht angehen, oder?

Gruß
Rico

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe das Problem mit meinem Lilliput auch. Manchmal geht es dann wieder ganz normal. Hatte das schon ganz zerlegt usw aber finde da keine Ursache. Das echt verdammt nervig.

Gruß Philipp



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm.. war das wohl doch ein Fehlkauf. Denn ich kann den Touch jetzt grade mal 10min betreiben, dann ist die Position so weit weg, das ich auf eine Maus zurückgreifen muss.
Habe schon viel von den Problemen bei Lilliput gehört. Wenn sich keine Lösung finden lässt, dann muss ich mir wohl nen neuen TS kaufen.

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Lilliput ging ne ganze Zeit lang und seit einigen Monaten hab ich dieses Problem. Ich wäre an Neuigkeiten hierzu auch sehr interessiert, wenn Du da was rausfindest.
Ich dachte erst ich habe es in meinem Rahmen zu stark eingedrückt, aber das Problem ist auch noch da, wenn die Touchfolie völlig frei liegt Sad

Gruß Philipp



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Di 31 Jul, 2007 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Touch ist doch unabhängig vom Monitor. Probiert mal die 5Volt Versorgungsspannung zu stabilisieren.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 00:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinst Du die Spannug vom USB ist nicht stabil genug?



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar, das kann sehr gut der Fehler sein. Habe ich mir keine Gedanken drum gemacht. Habe ja einen Scartstecker als Verbindung zum Monior. Der wird ja nicht grade perfekt Leiten. Werde es mal mit ner 500µF Kapazität auf der 5V Schiene versuchen. Muss mir morgen mal eine raussuchen. Werde von berichten.

Nur fällt mir grade auch ein, dass der Lilliput so weit ich weiß die Kalibrierdaten auf einen EEPROM ablegt und dieser ist ja spannungsunabhängig.

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir steckt der Lilliput direkt am USB von meinem Epia das mit einem M1 versorgt wird ohne USB Verlängerungen oder sonstwas dazwischen. Deshalb müssten da schon die 5V aus dem USB nicht ok sein.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 00:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist ja nur um die Möglichkeit auszuschliessen. Vielleicht zur Probe mal so für 10min ein 5Volt Netzteil anschliessen und die Musik aufdrehen. Wenn es dann immer noch vorkommt, dass der Zeiger wandert, könnte auch die Folie schwingen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso, das bewegen ohne meinen Finger wie Rico es beschreibt habe ich übrigens nicht. Nur das er völlig woanders hinklickt als mein Finger ist. Auch habe ich keine Abhängikeiten von Musik usw, aber vielleicht hilft es bei ihm ja weiter.



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 00:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist ja seltsam. Ich werde das morgen auf jeden fall mal mit dem Kondensator austesten. Wenn ich damit Erfolg haben wollte kann ich dir ja Unterlagen ins Forum stellen.
Kann ja doch ganz gut sein. Denn du sagst ja, du hast es ab und an mal und ich mit der wehsentlich schlechteren Verbindung habe das Problem ständig.
Kann ja nicht schaden, wenn noch nen Elko drin sitzt. Im Lilli ist ja ohne Ende platz.

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 00:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Abhängigkeiten zur Musik konnte ich auch nur heute Nachmittag beobachten. Vorhin war ich nochmal unterwegs und da ist wärend der Fahrt ein Versatz von rund 4cm zu stande gekommen. Also nicht mehr möglich überhaupt was zu treffen Wink

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5467s ][ Queries: 48 (0.1974s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com