Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
gweurk
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2007
Beiträge: 46
Wohnort: nähe München

2000 Honda Accord
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 12:46  Titel:  Überwachung durch GPS?!
Nach untenNach oben

tach zusammen,

ich bin grad dabei meinen carpc mit navimaus und dem hier hochgelobten navigon navigator 2.0 auszustatten und jetzt ist mir da so ein mulmiges gefühl gekommen...vllt kennt ihr euch da besser aus.
in zeiten von windows xp und vista wo unmengen an daten über den nutzer nach "hause" geschickt werden stelle ich mir die frage was über gps möglich ist.
ist das gps signal bidirektional? weiß z.b navigon ständig wo ich mich befinde wenn die maus an ist?
falls ja werden solche daten in irgendeiner form gespeichert?
werden über das gps signal auch daten an die hersteller geschickt? z.b welche version ich nutze, welches windows ich habe, wann ich zuletzt mp3 gehört habe....wann ich meine letzte pinkelpause hatte und und und....
vllt klingt das jetzt paranoid....ich muss grad selber drüber lachen.
es geht mir vielmehr um den technischen aspekt...ist sowas möglich und wenn ja wird das auch praktiziert?

p.s. bei der navigon software heißt es man kann sich registrieren. was für vorteile habe ich davon? ist das zwingend?

danke für die antworten im voraus.

Hardware: K8NF6G,3000+ mobile 25W, 512MB, SATA2 80gb, 7",Xtreme M

Software: WinXP PRO, CPOS,

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 12:56  Titel:  Re: Überwachung durch GPS?!
Nach untenNach oben

gweurk hat folgendes geschrieben:
tach zusammen,


ist das gps signal bidirektional?

danke für die antworten im voraus.


Bei der normalen Navi-Maus nicht.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 13:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die normalen GPS-Mäuse sind reine Empfänger.
nachhause telefonieren kann dein PC allerhöchstens über eine bestehende Internetverbindung, also keine Sorge

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
gweurk
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2007
Beiträge: 46
Wohnort: nähe München

2000 Honda Accord
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super. danke für die schnellen antworten!!

Hardware: K8NF6G,3000+ mobile 25W, 512MB, SATA2 80gb, 7",Xtreme M

Software: WinXP PRO, CPOS,

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nun ja es gibt schon den einen oder anderen fall wo die gps maus eine 64k verbindung mit den internet aufgebaut hat und dann nicht nur die position sondern auch das fahrverhalten übermittelt hat und zwar nicht an Navigon sondern an Fensburg. Es gibt hier ein paar user die über diese verbindung eine standleitung zum Homeserver aufbauen.

Wolltest du das so hören?



    
gweurk
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 02.08.2007
Beiträge: 46
Wohnort: nähe München

2000 Honda Accord
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

krass ich wusste gar nicht das sowas geht....sehr interessant. läuft das dann über einen provider oder wie kann man da ne verbindung zum homeserver aufbauen? sind das spezielle mäuse?

Hardware: K8NF6G,3000+ mobile 25W, 512MB, SATA2 80gb, 7",Xtreme M

Software: WinXP PRO, CPOS,

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 14:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

occasion9 GPS-Funktionsweise



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wink müßte American On Line sein (AOL)



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 15:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*ichschmeissmichweg*

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 06 Aug, 2007 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan: Ich verbitte mir die Verulke von Usern ohne Ironie-Smiley oder ähnlichem!! Manche nehmen es sonst für bare Münze!

@SirGroovy2004: konstruktive Beiträge!! Ansonsten ist wohl mal ne gelbe Karte fällig.

Wie schon gesagt, GPS-Empfänger sind reine Empfänger sonst nichts.
Eine Verbindung zum Homeserver oder Internet läßt sich über die normalen Kommunikationswege, wie Modem (GPRS,UMTS), einrichten. Bis mal Deutschland flächendeckend mit WLAN ausgestattet ist, wird es wohl noch eine Weile dauern.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 07 Aug, 2007 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde sagen, SirGroovys Beitrag war hier mal wirklich konstruktiv. Immerhin hat er mit seinem Kommentar auf die Ironie von Roan hingewiesen.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 07 Aug, 2007 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Ich verbitte mir die Verulke von Usern ohne Ironie-Smiley oder ähnlichem!! Manche nehmen es sonst für bare Münze!


wer in zeiten von google/wikipedia/etc. unfähig ist informationen solch zweifelhaften inhalts selbstständig zu hinterfragen hat es imho auch nicht anders verdient...



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 08 Aug, 2007 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dito.

Ich meine, so ein Forum bzw. so eine Community sollte dafür da sein Fragen zu beantworten, die man allein nicht beantworten kann oder um eine Lösung zu erarbeiten, die es noch nicht gibt.

Über GPS z.B. findet man ALLES bei Google, sogar so detailliert wie es die meisten nicht mehr interessieren wird. Also wenn man sich nur ein bisschen Zeit nimmt und sich mit dem Thema beschäftigt, bräuchte man o.g. Frage nicht stellen.

Ähnlich siehts bei vielen anderen Dingen hier aus.

Vor allem denke ich, dass die Leute hier sind, um sich über einen CarPC zu informieren, weil sie sich so was selber zulegen wollen. Also werden sie sich früher oder später eh selbst mit dem Thema ein bisschen auseinandersetzen müssen. Und ich sehe wirklich nicht mehr ein, warum ich mehr Zeit opfern soll um etwas zu erklären, was man mit weniger Zeitaufwand bei Google oder Wikipedia oder sogar im CarPC Wiki selbst herausfindet.



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:
Dito.

Ich meine, so ein Forum bzw. so eine Community sollte dafür da sein Fragen zu beantworten, die man allein nicht beantworten kann oder um eine Lösung zu erarbeiten, die es noch nicht gibt.

Über GPS z.B. findet man ALLES bei Google, sogar so detailliert wie es die meisten nicht mehr interessieren wird. Also wenn man sich nur ein bisschen Zeit nimmt und sich mit dem Thema beschäftigt, bräuchte man o.g. Frage nicht stellen.

Ähnlich siehts bei vielen anderen Dingen hier aus.

Vor allem denke ich, dass die Leute hier sind, um sich über einen CarPC zu informieren, weil sie sich so was selber zulegen wollen. Also werden sie sich früher oder später eh selbst mit dem Thema ein bisschen auseinandersetzen müssen. Und ich sehe wirklich nicht mehr ein, warum ich mehr Zeit opfern soll um etwas zu erklären, was man mit weniger Zeitaufwand bei Google oder Wikipedia oder sogar im CarPC Wiki selbst herausfindet.

sehe ich nicht so. Das Forum ist doch zum Fragenstellen da. Im prinzip könnte man ja zu jeder Frage sagen man solle doch bei wikipedia, google oder hier im Forum nachschauen. Das wäre ja nicht Sinn und Zweck dieses Forums.
Klar bei extrem dämlichen Fragen wie "brauch ich einen PC für einen CarPC" kann man schon so reagieren aber so blöd war seine Frage nun auch wieder nicht.



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 23:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigendlich war es eine simple frage : ob ein GPS empfänger nur daten empfängt oder auch sendet?!

Mit Marooke`s antwort wäre doch alles geklärt gewesen ?!

Gruß Sven



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hoschi hat folgendes geschrieben:

sehe ich nicht so. Das Forum ist doch zum Fragenstellen da. Im prinzip könnte man ja zu jeder Frage sagen man solle doch bei wikipedia, google oder hier im Forum nachschauen. Das wäre ja nicht Sinn und Zweck dieses Forums.
Klar bei extrem dämlichen Fragen wie "brauch ich einen PC für einen CarPC" kann man schon so reagieren aber so blöd war seine Frage nun auch wieder nicht.


Ja, ein Forum ist zum Fragen stellen, diskutieren, Fragen beantworten, Lösungen erarbeiten usw. da. Also eigentlich ein Kommunikationsmedium.

Allerdings: Es is sicher nicht dafür gedacht, dass alle Fragen immer wieder kommen und immer wieder beantwortet werden müssen. Sonst könnte man auch nur einen Chat verwenden, wo die bereits dagewesenen Themen nicht gespeichert und archiviert werden.

Also: Ein Forum ist auch dafür da sich selbst darin zu informieren indem man z.B. bereits vorhandene Beiträge liest.

An sich gibt es keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten. Ich will auch nicht behaupten, dass gweurk's Frage dämlich war. Im Gegenteil: Ich habe mir diese Frage auch mal gestellt. Ich denke viele hier, haben sich die Frage gestellt.

Allerdings setzt der Aufbau eines CarPCs vorraus, dass man sich auch selbst ein bisschen mit dem gesamten Thema auseinandersetzt und nicht alles "für sich machen lässt". Und unter diesen Punkt fällt seine Frage.

Wenn ich GPS verwenden will (und mich somit zumindest annähernd ein bisschen dafür interessiere), dann schau ich erst mal nach, was das überhaupt ist. Und wenn ich mich nur ein bisschen mit dem Thema auseinandersetze, dann stelle ich fest, dass GPS ein reines Empfangssystem ist.

Und das in einer kürzeren Zeit als ich hier nen Beitrag verfasse und auf ne Antwort warte und dabei noch dazu beitrage das Forum noch unübersichtlicher zu machen als es eh schon ist.

Was ich damit sagen will: Ich verweise immer auf google, wikipedia und das CarPC-Wiki, ganz einfach aus dem Grund, weil das Forum hier nicht gedacht ist sämtliche Informationen aus dem Internet zu allen möglichen Themen und Themenbereichen widerzuspiegeln, sondern sich um CarPCs und deren drumherum drehen sollte.

Würde jeder zuerst mal Google bemühen und dabei im Wikipedia schon automatisch mitsuchen, dann sich mit der Forums-Suche auseinandersetzen (damit meine ich nicht, einen Suchbegriff eingeben und wenn die ersten 5 Antworten nicht das sind, was ich eigentlich haben wollte, zu posten, sondern lernen, mit einer Suchfunktion umzugehen und auch verschiedene Suchbegriffe mal ausprobieren usw.), würde sich die Qualität dieses Forums wesentlich verbessern.

Das ganze mal als Beispiel formuliert:
Wenn hier jede Kleinigkeit zum Thema GPS (also auch so Grundlagen wie gweurk's Frage) behandelt werden, kommt irgendjemand und hat ein Problem mit seinem GPS am CarPC, verwendet die Foren-Suche, und findet lauter Beiträge, die ihm erklären, dass GPS nicht sendet (oder von mri aus auch wie GPS funktioniert, was man ja auch überall anders kurz nachlesen kann und nicht hier erklären muss), und vor lauter Informationsflut zum Thema GPS findet er nicht mehr das, was er eigentlich gesucht hat. Folge: Er postet dasselbe Problem nochmal, das jemand anderes hier schon vor einem halben Jahr gelöst hat, weil ers vor lauter "Spam" mit der Suchfunktion nicht finden konnte.
Irgendwer anders verwendet andere Suchbegriffe, stößt auf den neuen Thread (der noch keine Lösung beinhaltet, weil die User hier auch nicht immer alles zwei mal beantworten wollen, verständlicherweise), und frägt wieder.

Mag sein, dass das alles für Outatime positiv ist, weil je mehr Posts, desto mehr Klicks und je mehr Klicks destomehr Werbeeinnahmen und desto mehr Geld. Nimmt ihm auch keiner Übel, da das hier ja auch ein kommerzielles Forum ist. Aber es sieht wohl jeder User hier ein, dass genau solche Effekte das Forum auf Dauer unbrauchbar machen.

@Admins: Bitte macht den Thread zu oder splittet ihn entsprechend, weil das hier zu Offtopic wird. Am besten splitten, wo's mit der Diskussion über Sinn oder Unsinn seiner Frage losging und dann mit nem Link zu dem ursprünlichen Thread ins Talk talk talk stellen. Ich würde nämlich die Diskussion schon gerne weiterführen, aber sie gehört einfach nicht in diesen Thread.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 1.0082s ][ Queries: 48 (0.6035s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com