Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 08:19  Titel:  Der A4 vom Robbie wurde geschtottet...
Nach untenNach oben

Moinsen!

Hiermit möchte ich bekannt geben das mein A4 heute Mittag um 16Uhr von eine älteren Dame erfasst wurde welche einen Blackout erlitten hat. Sie vor von unserer Kreuzung bis zu uns auf den Parkplatz mit ca. 50km/h unberemst 100m weit. Mein A4 wurde als erstes erwischt welcher sich um ca.50° drehte und an der Hauswand zum stoppen kam, danach schob sie einen Japanischen Kleinwagen in einen dahinter stehen Ford Fokus in dem sich zum Zeitpunkt des Einschlages eine Frau befand welcher es aber zum Glück bis auf einen Schock gut geht. Die Ältere Dame wurde "geweckt" durch den Aufprall und das auslösen der Airbags. Hätte ich meinen A4 heute wegen der Hitze NICHT da geparkt wo er stand, hätte sich die kinetische Energie letztendlich im FordFokus entladen und damit evtl. "nur" schwere Verletzungen der Insassin oder "mehr" verursacht worauf ich jetzt aber nicht eingehen möchte.

Fakten:
1. Tatsächlicher Personenschaden fand in geringem Ausmaße statt.
2. Die Ältere Dame (Verursacherin) gab im bei sein der Polizeibeamten zu das sie einen Blackout hatte und sich nicht erklären konnte wie es passiert ist. (Schuldeingeständnis?)
3. Wie in 2 erwähnt, Polizei hat alles erfasst und war anwesend.
4. Ein ehemaliger Bekannter von mir aus meinem Fitnessstudio (das ich seit 3 Jahren nicht mehr besuche, bin fett geworden Razz) wurde als Zeuge von der Polizei aufgenommen. Weitere Augenzeugen, welche u.a. eine Kundin von mir ist, könnten auch noch bezeugen, wurde aber nicht per Polizei aufgenommen.
5. Mein Audi is Asche...

Frage: Wie soll ich vorgehen? Geplant sind das herbeirufen vom KFZ-Gutachter und abwarten bis mir die Versicherung der Verursacherin einen Fragebogen schickt. Den wollte ich mit meinem Versicherungs-Onkel ausfüllen der mir dir direkt anbot. (Lob an die AXA!) ^^
Mein Dad meinte direkt am Telefon, ich solle mir einen Guten KFZ-Rechtler nehmen der das letzte aus dem Fall raus holt.
Soll ich das wirklich versuchen? Da ich völlig unschuldig bin, sollten mir meine Anwaltskosten doch alle erstattet werden oder?

Mal sehen was da jetzt auf mich zu kommt.

Bilder



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geh zur Werkstatt und lass den Wagen untersuchen. Da die Schadenshoehe ueber 750 Euro liegen sollte wird eh ein Gutachter bestellt werden, da die Schuldfrage unstrittig ist wird der auch bezahlt werden. Setz dich mit deren (nicht mit deiner, die hat damit nix zu tun) Versicherung in Verbindung, sofern du die Daten hast, und lass dir die Schadensnr geben. Wenn du die Daten nicht hast besorg sie dir, sofern du das Kennzeichen hast ueber den Zentralruf der Versicherer (Nr im Netz) oder ueber das Aktenzeichen der Polizei. Das ganze bekommt dann auch der Gutachter.
Sobald du das Gutachten hast kannst du dann weiter entscheiden, ob du ihn reparieren laesst (hierbei sind bis zu 30% Ueberschreitung vom ermittelten Zeitwert abzueglich Restwert bei einem Totalschaden zulaessig), ob du ihn als Schrott verkaufst und einen neuen holst, selbst reparierst und auf Gutachtenbasis abrechnest, etc.
Einen Anwalt wuerde ich dann einschalten, sobald sich Probleme anbahnen. Ja, er muss von der gegnerischen Versicherung getragen werden. Das sind aber natuerlich alles Kosten die auf uns alle zurueck kommen ueber die Praemien, insofern wuerde ich auch im eigenen Interesse dafuer sorgen das du nur die Kosten verursachst die noetig sind.
Ansonsten: keinen Gutachter der gegnerischen Versicherung akzeptieren, sondern deinen oder besser gesagt den deiner Werkstatt nehmen. Du hast Anspruch auf Mietwagen eine Klasse unter deinem, oder Alternativ Ausfallgeld, fuer die Dauer der Reparatur, oder bis du einen neuen hast, bei der Neubeschaffung aber max. 14 Tage, ausser es war ein sehr besonderes und schwer erhaeltliches Fahrzeug... aber dazu wird ein A4 wohl nicht zaehlen. Du hast Anspruch auf eine "Portopauschale", meist so 15-25 Euro, fuer Porto, Telefonkosten, etc.
Sei bei der Begutachtung selbst anwesend, fuer jedes kleine (legale) veraenderte Detail auf und achte darauf das es in die Zeitwertberechnung mit aufgenommen wird. Bring die Bilder des heilen Wagens vor dem Unfall mit, um auch sowas wie die Scheinwerferblenden zeigen zu koennen.

Abschliessend... Wahnsinn, der Golf sieht ja richtig gut aus im Gegensatz zu deinem, da haette ich weit mehr optischen Schaden erwartet.



    
daniel16420
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 37
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn

2005 Alfa-Romeo 156
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du irgenwas hast, dass kaputt ist, lege es in das fahrzeug und sag es ist beim unfall kaputt geworden!



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 10:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Faellt auch net auf wenn das Heck komplett heil ist, aber ein kaputter Heckfluegel drin liegt... eine Anzeige wegen Versicherungsbetrugs kann schnell teuer werden....



    
Seregeth
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 20.08.2006
Beiträge: 278
Wohnort: Wien

2002 Lotus Elise
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 11:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

heckflügel fällt natürlich auf, aber eine Vase die duch die Wucht zu boden fiel...
also alles ungesetzlich und Betrug, tststs, macht man nicht Shame on you



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 11:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine Vase die zu Boden fiel gilt als ungesicherter Ladung und ist somit sehr fraglich ob sie ersetzt wird, da muss die Versicherung schon sehr kulant sein. Und ob sich das wegen einer 1,50 EUR Vase lohnt? Denn eine defekte Ming-Vase hat wohl kaum einer von uns zu Hause rumliegen, und wenn doch wird auch die Stelle wo sie dann aufgeschlagen sein soll wohl sehr genau untersucht werden.



    
csdragon
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 29.05.2004
Beiträge: 1059
Wohnort: Winterbach (in der Nähe von Günzburg)


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 12:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja die PC-Komponenten solltest auf jeden Fall gut untersuchen!
Evtl. hat die Festplatte ja jetzt nen Headcrash oder so...



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Haste denn auch Bilder von deinem Audi?



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 13:09  Titel:  Re: Der A4 vom Robbie wurde geschtottet...
Nach untenNach oben

Griller hat folgendes geschrieben:

Haste denn auch Bilder von deinem Audi?



Robbie hat folgendes geschrieben:

Mal sehen was da jetzt auf mich zu kommt.

Bilder



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 13:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Huch habe ich garnicht gesehen Smile sry


thx Matrix Wink

is ja üble Sache Smile kaput würd ich sagen Very Happy



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 14:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Üble Sache, hast meine Anteilnahme! Aber so hart es manchmal für (uns) Autobegeisterte klingt, hauptsache es ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen. Und Blech kann man wieder biegen oder zur Not neu kaufen.

Die Polizei, die den Unfallberichtsbogen ausgefüllt hat, sollte a) die Oma an 1. Stelle eingetragen haben (dann ist alles bombig und du kannst dich schonmal nach einem Gutachter umsehen) und b) dir eine Kopie des Bogens ausgehändigt haben. Als ich das letzte Mal beim Gutachter war, war seine erste Frage: "Stehen Sie an erster Stelle im Unfallbogen? Nein?!" und dann begannen die Augen zu leuchten und ich hatte ein erstklassiges Gutachten Very Happy

PS: Ansonsten kann ich mich zu den Ansprüchen auch dridders anschließen, so ist es korrekt.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Marooke:
Was die Polizei eintraegt ist voellig nebensaechlich. Die Polizei ist nicht dazu da den Schuldigen zu ermitteln, sie traegt im Endeffekt nur ihre Vermutung ein. Wenn da keine widerspricht gut, wenn jemand widerspricht geht vor Gericht. Des weiteren gibt es da immer noch das zivilrechtliche (Versicherung) und das strafrechtliche (Polizei, Bussgeld / Anzeige). Du kannst durchaus strafrechtlich verknackt werden und trotzdem zivilrechtlich nur 50% Schuld zugesprochen bekommen, oder gar keine... auch wenn sich vielfach das Zivilrechtliche am Strafrechtlichen orientiert, solange keiner widerspricht.
Aber darueber brauchen wir hier eigentlich gar nicht diskutieren, auf welcher Basis sollte Robbie eine Schuld zugesprochen werden? Er war nichtmals am Fahrzeug, somit kann er maximal dann eine Mitschuld bekommen wenn sein Fahrzeug im absoluten Halteverbot stand. Das ganze scheint mir aber doch eher mal auf Parkflaechen, womoeglich sogar noch privaten Parkflaechen passiert zu sein. Da hat die Oma wenig Chance auch nur eine Mitschuld bei jemand anderem zu suchen.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht zu übersehen ist vor robbie´s auto auch der begrenzungspfosten der auch schon umgemäht worden ist.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Loel jo der is übel Very Happy liegt einfahc mal so nen Pfosen rum Very Happy ^^



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

üüübel sieht nach totalschaden aus wa?

da hilft nur möglichst viel bei rausholen und dann die karre ausschlachten...



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 07:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Marooke:
Was die Polizei eintraegt ist voellig nebensaechlich. Die Polizei ist nicht dazu da den Schuldigen zu ermitteln, sie traegt im Endeffekt nur ihre Vermutung ein. Wenn da keine widerspricht gut, wenn jemand widerspricht geht vor Gericht. Des weiteren gibt es da immer noch das zivilrechtliche (Versicherung) und das strafrechtliche (Polizei, Bussgeld / Anzeige). Du kannst durchaus strafrechtlich verknackt werden und trotzdem zivilrechtlich nur 50% Schuld zugesprochen bekommen, oder gar keine... auch wenn sich vielfach das Zivilrechtliche am Strafrechtlichen orientiert, solange keiner widerspricht.
Aber darueber brauchen wir hier eigentlich gar nicht diskutieren, auf welcher Basis sollte Robbie eine Schuld zugesprochen werden? Er war nichtmals am Fahrzeug, somit kann er maximal dann eine Mitschuld bekommen wenn sein Fahrzeug im absoluten Halteverbot stand. Das ganze scheint mir aber doch eher mal auf Parkflaechen, womoeglich sogar noch privaten Parkflaechen passiert zu sein. Da hat die Oma wenig Chance auch nur eine Mitschuld bei jemand anderem zu suchen.



Haha, jo, nur leider gibt es in Deutschland bei dem Thema einen meilenweiten Unterschied zwischen Theorie und Praxis, musste ich leider erst letztens erfahren Evil or Very Mad . Einmal an erster Stelle eingetragen, helfen dir höchstens ein Video einer Überwachungskamera oder mehrere unabhängige und glaubwürdige Zeugen. Man soll es nicht glauben, aber wenn die Jungs in Grün es nicht drauf haben, dann hast du echt ein Problem (und das haben sie leider nur allzu oft...). Für Robbies Fall hat das aber keine Bedeutung, da hier wohl die Schuld eindeutig geregelt ist.



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 09:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soo^^
Ich will mal eine kleine Zwischenbilanz posten. Also Bank spielt wohl mit was das KFZ-Darlehen betrifft, den Gutachter kann ich erst heute Abend versuchen zu erreichen da er bis einschließlich heute im Urlaub ist und von der Versicherung kam noch nichts.
Dann gibts noch ein Problem mit meinem gewünschten E38, weil es gibt momentan einfach keinen in meiner Umgebung der alle gewünschten Kriterien erfüllt und bin mittlerweile beim A6 gelandet. Werd mir mal einen anschauen fahren...

Car-PC sieht wohl eher schlecht aus weil falls es der A6 wird kommt da nur noch ein TomTom/Laptop rein und gut is. Will das Auto dann auch nicht verbasteln... Mal sehen was wird, evtl gibts ein Abschied ausm Forum hier oder ich bleib Euch treu als Labtop-Car-PC-User^^



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Fr 17 Aug, 2007 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CarPC is Car-PC Very Happy ^^ du bleibst hier Wink



    
Robbie
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 44
Anmeldung: 29.06.2004
Beiträge: 968
Wohnort: Hasselroth


BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus!
Joooaaa... Car-PC wird wohl denke ich wieder rein kommen. Hab ein 735i bekommen für 750€^^
Hat halt 320tkm, Bj89 und kein Tüv, aber der kostet mich so wies ausschaut 350 bis 400€ (Bremsen, Auspuff schweiße und ein paar Dichtungen), aber dann gehts wieder rund Razz

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 11:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, cooles Teil. Aus Neugier: was verbraucht der so?

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6395s ][ Queries: 48 (0.2109s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com