Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
TTRCmedia
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 29.07.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Alfeld


BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 09:10  Titel:  Steckverbinder für Hochstrom-Kabel?
Nach untenNach oben

Moin!

Ich suche einen Steckverbinder für Stromkabel, die stark belastet werden vom Stromfluß her.
Situation wie folgt:
Mehrzweckauto, das heißt, ab und an muß alles aus dem Kofferraum raus. Somit soll Endstufe und PC auf einer Platte befestigt werden, die dann im Kofferraum an der Seite festgeschnallt werden kann. Zum Rausnehmen müssten ja nun die Kabel getrennt werden. Mit Lautsprecherkabeln, Chinch etc. ist das ja kein Problem. Aber was macht man da bei der Spannungszuführung? Kennt jemand vernünftige Steckverbinder, die auch wirklich dauerhaft so einige Ampere aushalten und an ein 16mm², 25mm² oder noch fetteres Kabel passen? Ich möchte nicht mit schraubklemmen oder halben Sicherungshaltern anfangen. Die +-Leitung soll eben im Kofferraum irgendwo ankommen, und dann steckbar weiterverbunden werden zu der ganzen Technik auf der Montageplatte, und erst dort dann wirklich verteilt werden.

Hoffe da findet sich was.



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht solltest Du hier mehr in die Richtung Baumaterial oder aehnliches suchen. Ein Beispiel waere dies hier. Zugegeben, das sieht nicht gerade schick aus aber es entspricht Deinen Anfoerderungen. Ausserdem hast Du fuenf kontakte zum durchklemmen.

Stickwort "CEE Stecker", .....

Image



    
astro9481
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 43
Anmeldung: 28.07.2004
Beiträge: 587
Wohnort: Iserlohn


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich weiß nicht genau wie die heißen, aber es gibt für Schweißgeräte solche Bajonetverbindungen. Und soviel ich weiß gints da auch eibaukupplungen usw.
Kannst ja mal danach suchen, oder im Werkzeughandel fragen.



    
Kevin
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 18.08.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Krumbach/Schwaben


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 11:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du meinst denk ich mal Speakon-Stecker. Werden im PA-Bereich genommen. Gibbet beim Kondrad und sonst in jedem Hifi-Geschäft. Kannste bis zu 8 Pole in einem Stecker unterbringen, Gibbet auch für Stromverbindungen. Kurzschluß- und Verpolsicher
Obs das allerdings für 25-er Kabel gibt weiß ich nicht. Denk mal nicht. Aber dafür frag doch einfach mal beim Car-Hifi-Händler nach.

Kuck mal unter www.neutrik.de nach. Das sind die HErsteller von Speakon. Evtl. haben die ja was für dich.



    
TTRCmedia
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 29.07.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Alfeld


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CEE ist schonmal ne Idee. Diese Bajonett-Geschichte fürs Schweissen klingt besser, werde mich da mal informieren.
Speakon sind so weit ich weis nicht hochstromtauglich, leider. Ihre sonstigen Eigenschaften wären natürlich wunderbar.

Naja, we´ll see... Dennoch schonmal danke! Smile



    
VipViper2000
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 420



BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Thema interessier mich auch. Ich fahre zwar kein Mehrzweckauto, aber ich will alles dennoch so konstruieren, dass es schnell herausnehmbar ist. Ich hab mir nen doppelten Boden gebaut, wo dann auch alles drauf / drunter soll. Was nimmt man denn jetzt am besten für einen Stromstecker? Mir würde ja ein Pol reichen, der halt ein 30mm² aufnehmen kann.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.5182s ][ Queries: 48 (0.2103s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com