Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cordlesssnake
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 17:09  Titel:  standby modul mit zeitschaltuhr
Nach untenNach oben

hi ich hab nochmal über eine neue komponente meines car-pcs nachgedacht.

also ich hab mir folgendes überlegt:


könnte man ein "gerät" schaffen das morgens so um sieben uhr den car-pc automatisch startet und direkt wieder in den standby modus bring?
wenn die zünding dann nach sieben irgentwann angeschaltet wird und ich fahren will, soll der car-pc von standy in den normalen modus übergehen.

nach der fahrt soll er mit ausschalten des autos (sagen wir ca 10 sek danach, damit nach abwürgen oder ausgehen des wagen schnell neu gestartet werden kann ohne das der pc ausgeht) wieder in den standby modus gehen.

abends um 10 halb 11 soll der rechner dann wieder selbsständig aus dem standbymodus gehen und selber runterfahren. Dann bleibt er aus bis morgens um sieben uhr wieder der erste befahl in kraft tritt.


sinn und zweck dieses unterfangens ist:

- direkte verfügbarkeit des pcs mit allen komponenten direkt nach autostart
- keine wartezeit in kauf zu nehmen


eventuelle nachteile könntensein

- ich weiß noch nicht genau wie viel strom ein pc im standyby braucht und ob eine zusätzliche autobatterie es immer einen tag schafft diesen modus aufrecht zu erhalten. (dazu muss man aber auch sagen, das die 2 batterie zu jeder zeit wo der wagen läuft auch geladen wird, was bedeutet, das soi 1-2 stunden am tag geladen wird)


bei diesem projekt hoffe ich sehr auf eure mithilfe sowie kitik im guten und im schlechten sinn, da jeder beitrag konstruktiv sein könnte.
Wenn jemand sich schonmal so etwas überlegt hat dann lasst es mich bitte wissen.

soo dann mal los was haltet ihr von der idee...

ps bei der boardsuche ist mir kein solches thema aufgefallen.



    
Verschoben: Mo 17 Sep, 2007 19:04 Uhr von Polo6N_CH
Von Netzteile / Spannungswandler nach Sonstige
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sollte sich rein in Software lösen lassen ohne extra Hardware. Es gibt normalerweise auf dem Board einen Timer, der den Rechner zu einer bestimmten Zeit aufwecken kann.

Gruß Philipp



    
cordlesssnake
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch wenn er komplett aus ist ?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Netzteil muss dazu natürlich an sein, aber der Rechner kann dafür ausgeschaltet oder im Ruhezustand sein.



    
cordlesssnake
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 19:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm ok kann einer genau sagen wie das funktionier ob bios systemintern oder mit zusatzsoftware ?

wird die batterrie das denn außhalten oder wann ist sie leer ?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wann die Batterie leer ist hängt ja davon ab wieviel Strom dein Computer noch braucht, wenn er eigentlich aus ist. Damit das funktioniert muss dein MX-ATX Netzteil entweder auf PSU Mode sein oder hardoff darf nicht eintreten.

Schau Dir mal CreateWaitableTimer() an, damit kannst Du den Timer setzen um den PC zu wecken.

Gruß Philipp



    
cordlesssnake
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 22:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok ich werde es mal in den nächsten tagen testen

wenn hier einer sowas schonmal gemacht hat wäre ich auch für weitere ratschläge sehr dankbar, ich hab mich auch gewundert das das thema noch nicht aufkam, es sieht fast so aus als würde die ladezeit außer mir keinem auf den zeiger gehen gg ..



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch mir geht sie auch auf den Zeiger. Ich habe jetzt vor es so zu machen, dass der PC in den Standby geht und wenn eine gewisse Bordspannung unterschritten wird wacht er auf um in den Ruhezusatnd zu wechseln, aber Deine Idee den Nachts einfach immer in den Ruhezustand zu schicken find ich auch sehr gut. Vielleicht kombiniert man sogar beides Smile

Gruß Philipp



    
cordlesssnake
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 22:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok dann können wir ja unsere ideen und erfolge austausche wäre cool wenn schonmal 2 probieren. das mit der boardspannung ist doch meinses wissen schon im m2 eingebaut nur ob das so problemlos mit hiberat geht weiß ich nich, es fährt den pc auf jeden fall runter wenn die spannung zu tief für einen motorstart sinkt



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 17 Sep, 2007 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das MX-ATX schaltet einfach aus, wenn die Spannung unter 11V ist und man es nicht im PSU Mode betreibt (das mach ich ja aber). Bei 11V würde ich mich allerdings nicht mehr drauf verlassen, dass man noch starten kann. Das soll die Batterie einfach nur vor einer Tiefentladung schützen.

Ausserdem will ich den PC ja wecken damit er in den Ruhezustand gehen kann und nicht einfach den Strom abklemen.

Gruß Philipp



    
cordlesssnake
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.02.2006
Beiträge: 136



BeitragVerfasst: Di 18 Sep, 2007 13:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm ich wa der meinung das das nt nicht direkt abschaltet aber wenn das so ist hast du natürlich recht



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5989s ][ Queries: 50 (0.2759s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com