Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 13:35  Titel:  verkabelungsfragen
Nach untenNach oben

hallo,

ich wollte mal gerne wissen wie ich meine verkabelung im auto machen muss wenn ich alles in den kofferraum baue.
(pc, ps2, endstufe)
es liegt ein kabel für die endstufe bereits von der batterie in den kofferraum - kann ich dieses kabel verwenden?

ich stell mir das gerade so vor:
kabel von der batterie in eine verteilerbox
von der verteilerbox zur endstufe und zum 250W DC ATX PFC Netzteil (9-18VDC). http://www.cartft.com/carpc/catalog/il/407

von dem netzteil dann zum pc und zur ps2
masse greif ich an den grurthaltern der rückbank ab.

ist das so ok oder muss ich noch was abändern?

und ist das netzteil geschaltet?
weil da steht ja ein "G" - wenn ja kann ich da das remote nehmen was auch die endstufe vom radio bekommt?



    
Deepgear
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.02.2004
Beiträge: 787
Wohnort: Pforzheim

1992 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zuerstmal solltest du uns den Durchmesser deines Kabels mitteilen, ansonsten können wir da wenig zu sagn.

Mfg



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mo 23 Aug, 2004 14:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, der Querschnitt des Kabels ist wichtig. Und natuerlich wieviel Leistung Deine Endstufe zieht.

Ich wuerde mit der Zuleitung (min. 20qmm) von der Batterie auf so einen Sicherungsverteiler gehen

Image

und von da aus dann jeweils einmal zu jeder Endstufe (falls mehr verbaut sind) und zum Netzteil vom PC. Die PS2 wuerde ich extra absichern und nicht mit ans PC Natzteil haengen aber es wuerde gehen. Die MINUS Leitungen der Geraete sammelst Du hiermit ein

Image

und gehst dann auf nen Massepunkt (Gurtbefestigungen) oder ebenfalls direkt vor auf die Batterie. Wenn Du im Kofferraum nen Massepunkt waehlst, dann verstaerke wenigstens die Masseleitung von der Batterie auf Karosserie.

Solche Verteilebloecke kriegst Du eigentlich in jedem CarHiFi-Laden und bei diversen Discountern (MediaMarkt, RedZak, Conrad, ATU, ...)



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so hier mal die daten:

ich habe ein 25mm² kabel von der batterie zum kofferraum liegen

und habe eine axton c502 endstufe. muss mal in die anleitung schaun was die zieht.

reicht das kabel und wie heissen diese adapter? würde gerne bei reichelt bestellen...



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mann so nenn Sicherungsverteiler suche ich schon lange (woher) aber eigendlich wollte ich das mit den U-Förmigen Standert Autosicherungen.



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier mal was aus der anleitung meiner endstufe:
sinusleistimg an 4 ohm - 4x 65W
sinusleistung an 2 ohm - 4x 100W
sinusleistung gebrückt an 4 ohm - 2x 200W

reicht das an angaben?



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ speci, dass KAbel reicht locker, mit 25mm² kannst bis ca 800W RMS (Sinusleistung) antreiben.

@ roan, die normalen KFZ Sicherungen sind nicht so belastbar wie die Glassicherungen (hab noch keine mit 60 oder 80A gesehen) daher wirst du da lange suchen dürfen.



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 07:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also lass ich das kabel so,
hole mir so einen verteiler und geh von dem dann auf die endstufe und den pc?
masse mach ich dann mit dem masseverteiler und feritg?

ist dieses netzteil den so das es ne remote leitung hat oder wofür is das "G" bei den 3 anschlüssen?

und wie dick soll ich die kabel machen von verteiler zu pc und endstufe?

@Solero1975
wie meinst du den würdest du die ps2 anschliessen?



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 08:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst auch solche Sicherungen (bzw. Halter) verwenden. Das sind aehnlich den normalen KFZ-Sicherungen allerdings in der Bauform groesser und nicht kompatibel. Es gibt dafuer Sicherungen bis ?? 80A?

Image

Image

Image

Das 25qmm Kabel an der Batterie anschliessen, nach max. 30cm absichern, dann durchs Auto auf den Sicherungsverteiler, von dort mit n 16qmm zu der Endstufe, n 6qmm zum PC und n 4qmm zur PS2. Fuer die PS2 gibts n extra 12V Netzteil; damit wuerde ich sie anschliessen. Das ganze mit gleichen Querschnitt zurueck auf den Masseverteiler und dann mit ebenfalls 25qmm auf Karosserie. Und aben vorne den Minus der Batterie der an Masse geht durch ein ebenfalls 25qmm ersetzen.

Die reichelt-Nr. muesste ich auch erst suchen also kommts aufs gleiche raus ob ich oder Du sie suchen. Die Bilder sind nur symbolisch gemeint. Ich kenne weder den Shop wo der Link hingeht noch habe ich auf den Preis geschaut.

EDIT: Ich schau wegen dem PS2 Netzteil nochmals genauer; finde es auf die schnelle nicht.



    
Shadowrun
Foruminventar
Foruminventar



Anmeldung: 21.04.2004
Beiträge: 1129



BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 11:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde an der Batterie vorne den Minus nicht durch ein 25 qmm ersetzten sondern ein 25 qmm zum vorhandenen kabel dazusetzen.

Der Strom der Bordelektrik will ja auch noch zurück zur Batterie.
(Lampen, Scheinwerfer, Starter usw....)



    
speci
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 04.08.2004
Beiträge: 111
Wohnort: nähe Oldenburg (OLDB)


BeitragVerfasst: Mi 25 Aug, 2004 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

super!
dann weiss ich ja nun wie ich das zu verkabeln habe Smile

noch besser wäre es wenn du mir den adapter fuer die ps2 raussuchen könntest weil dann wär das problem auch vom tisch Smile

wie heissen den die verteiler weil bei reichelt finde ich da so ausm stehgreif leider nix und bei dem händler um die ecke wären die sicher richtig teuer ...



    
Solero1975
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 12.02.2004
Beiträge: 1123
Wohnort: (Nord-)Bayern


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 08:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin noch am suchen wg. PS2 Spannungsversorgung. Das war eine extra Netzteilplatine die man anstelle der orginalen in die PS2 einbauen konnte und dann direkt am KFZ betreiben kann.

Die Verteiler und Sicherungsbloecke habe ich bei reichelt auch nicht gefunden (nur Glassicherungen wie oben). Aber Conrad muesste die haben. Ansonsten MediaMarkt oder aehnliche wenn der CarHiFi-Dealer zu teuer ist.



    
Dirk
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 42
Anmeldung: 11.07.2004
Beiträge: 2702
Wohnort: Düsseldorf

2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 16:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zur Kabelfrage (Querschnitte) hab ich endlich die Seite wieder gefunden: http://www.selfmadehifi.de/carallg.htm da bekommst alle Infos



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4531s ][ Queries: 48 (0.2071s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com