Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 01:35  Titel:  Winziger 2" oder 3" Farb-LCD gesucht
Nach untenNach oben

Ich hab wieder Sachen im Kopf die mich verrückt machen. Very Happy

Bin vor kurzem wieder Touareg gefahren und ich finde dieses FIS Display im Tacho so geil, weil es beim öffnen der Türen auch noch ein farbiges Hintergrundbild (Sanddünen und Touareg-Schriftzug) anzeigt.

In meinem Audi habe ich keinen Boardcomputer, und deshalb habe ich eine schwarze, eingefasste Blende wo eigentlich der BC sitzt.

Jetzt habe ich die Idee dort einen kleinen (möglichst Farbe) LCD reinzusetzten den ich mit dem PC ansteuere. Funktionen die ich mir
vorstelle :

-Original BC funktionen wie Momentanverbrauch, Reichweite etc. das wäre kein Problem weil die entsprechenden Pins an meinem Motorsteuergerät ja bereits vorhanden sind und ich sie nur per Relais-Karte auslesen müsste.

-Aktueller WinAmp-Track
-Aktueller TV-Sender
-Handy-Akkustand / Empfang
-GPS-Empfang
-GPS-Geschwindigkeitssignal

Halt so Sachen wo man nicht unbedingt auf den 7" TFT gucken und fummeln muss.

Leider habe ich bis jetzt keine so kleinen TFT's gefunden. Nachgemessen habe ich noch nicht. aber denke mal max. 4 cm breite. Wenn der TFT ein bisschen größer als der Ausschnitt ist, macht das ja nix. Darf aber nicht zu breit sein weil er sonst gegen Tacho und DZM kommt.

Ein Handydisplay wäre optimal, aber kann man das ansteuern ?

Hatte jemand schonmal so eine Idee oder vllt. sogar bereits verwirklicht ?

Hier noch ein Bild. Es handelt sich um die mittige schwarze Fläche

Image

Es handelt sich dabei nur um eine Blende die einfach rausgenommen werden kann



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 08:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt von lilliput 1,8 und 2,5" tfts die auch gerne mit dia-projektoren als volksbeamer verwendet wurden, such mal danach bei ebay...
auflösung is aber nicht besonders, ebenfalls nur video-in



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alternativ könnte man ja auch mit einem Microcontroller ein Nokia-Handy Display ansteuern, die sind klein, bunt und haben gute Auflösungen. Nur wird man es sich abschminken können bei dieser Lösung mit einem VGA Eingang zu rechnen. Bei einem Microcontroller müssten alle verfügbaren Bilder auf diesem gelagert sein - Textinfos können jedoch individuell vom PC gesendet werden. Je nachdem wie über USB, RS232 oder Bluetooth.
War meinerseits nur ein Denkanstoß, da ich zwar viel mit Microcontrollern mache aber so ein Nokiadisplay speziell noch nicht im Einsatz hatte.



    
nordlicht_68
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 525
Wohnort: preetz bei kiel


BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

es gibt auch kleine LCD als digitalen bilderrahme in schlüsselanhängerform, für 1 eur aus honkong, aber auch hies dürfte sich die ansteuerung als schwierig erweisen, weiss nicht ob es möglich ist den ding on-the-fly per usb bilder zuzusenden....

http://cgi.ebay.de/1-5-Digital-LCD-8MB-Bild-Bilderrahmen-Schluesselanhaenger_W0QQitemZ230176861982

http://cgi.ebay.de/Mini-Digitaler-Fotorahmen-Bilderrahmen-Schluesselanhaenge_W0QQitemZ230176861626

.. hat sich jemand mal soein teil gekauft... was ist da für eine auflösung??

gruss
sTEPHAN


Edit by MacG: Links gekürzt



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab noch 2 Stück 2,5Zoll TFT rum liegen. Ist mit AV-Aschluß. Wenn Interesse besteht PN an mich, ich geb die gern ab.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei den digitalen Bilderrahmen müsste man einfach mal testen, ob die, wenn sie am USB Port angeschlossen sind direkt die Bilder anzeigen, die gerade eingeladen wurden. So könnte man quasi immer nur ein Bild softwaregesteuert übertragen und dieses "Bild1" würde dann ja normalerweise immer gleich angezeigt werden. Ich für meinen Teil würde so einen Bilderrahmen evtl. mit einem zusätzlichen Controller manipulieren bis er so tut wie ich es will ^^



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 19:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Google mal nach "nokia 6100 display lpt", da triffst du auf diverse foren etc. Genau das was du suchst.



    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe, genau das habe ich bei mir auch vor. ich habe auch eine blindplatte, wo normalerweise die anzeige fürs automatikgetriebe ist Wink



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit den 2.5" Lilliputs kling ganz interessant. Kann mir aber auch vorstellen das die mit Chinch-Video nicht grade die schärfsten sind...

Aber gerade bei dieser größe und weils ja im Tacho zum schnellen Ablesen während der Fahrt gedacht ist muss z.b. Schrift ganz scharf dargestellt werden.

Da wäre ein Handy Display ja schon besser. Danke für den Google-Tip @ -Ice- habe in einem Forum rumgestöbert. Hatte mir schon gedacht das es nicht easy wird so ein Display anzusteuern, aber so heftig hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Die bauen sich ihre Microcontroller selbst (bzw. benutzen geräte von denen ich nie gehört habe, Atmega8, AVR16) und müssen die Displays auch noch anlernen wie man überhaupt Pixel setzt geschweige denn Textdarstellung Shock

Programieren dazu Programme um überhaupt Kontrast und Farben einstellen zu können und Daten aufs Display zu laden

Ne du, das ist mir leider ne Nummer zu groß. Schaltpläne lesen , löten, und Kleinst-Schaltungen selbst entwickeln trau ich mir noch zu (habe bei nem Kumpel nachgerüstet das er per 2. Kanal seiner Alarmanlage alle 4 Fensterheber hoch und runter fahren kann, obwohl Zündung aus ist etc, Mit Zeitrelais usw.) aber das ist zu derbe. Sad

Mit dem Bilderrahmen-Schlüsselanhänger könnte ich mich schon eher anfreunden. Wenn man es (wie bereits geschrieben) hinbekommt das das gerade hochgeladene Bild angezeigt wird



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mo 01 Okt, 2007 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wobei man auch wiederum bei diesen kleinen Schlüsselanhängerteilen sagen muss, dass die Bildqualität auch nicht sonderlich berrauschend zu sein scheint:
Image



    
Celica-T23
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 31.08.2006
Beiträge: 286



BeitragVerfasst: Di 02 Okt, 2007 01:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn du ein 3,5" noch rein bekommst kannst du dir das mal anschauen.
http://www.diy-community.de/showthread.php?t=12534&highlight=primeview

Ist ein VGA Disolay mit 640 x 480nativ und kostet so um die 135€.

Mfg. Denny



    
schmack666
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 28.09.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 02 Okt, 2007 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo hab mir auch mal selber meine Beamer gebastelt. Ansich sind die 1,8 bzw. 2,5 " TFT´s von Lilliput gar nicht mal so schlecht.

Klar, die Auflösung ist recht gering aber ist ja auch n kleines Display.

Allemale besser als das was ich auf dem Foto von diesem Digitalen Bilderrahmen gesehen hab.

Mit so einem Display und einen Diaprojektor kannste n Bild von 1m Querschnitt erzeugen. Zwar mit lauter Pixel aber als günstige alternative zum Beamer gar nicht mal so schlecht :- )



    
D-a-D
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 30.05.2007
Beiträge: 150
Wohnort: Ilmenau

1999 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was beim Passat 3b und ich denke auch bei deinem Audi genau zwischen den Tacho passt ist ein Display aus einem Smartphone (2,8", 240x320).

Die Displays gibts von Sharp und ich hab auch bei Google schon ne PLatine zum ansteuern per VGA gefunden.
Nur leider ist das ganze nicht ganz billig.

Vielleicht könnte ja hier jemand sich um die ansteurung kümmern. Dann könnte man sich auch n defektes Smartphone kaufen und das Display daraus nehmen.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 10:58  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 03:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
Honkman
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Erlangen


BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 11:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

schau mal unter Display3000.com. Dort werden 2.1" und 1,5" Displays angeboten. Anschluss ist via RS232, gleich mit Controller, dimmbar und so weiter. Preislich finde ich geht es auch noch. Nachteil ist das es programmiert werden muss und sich nicht für Videos eignet. Aber um Sanddünen anzuzeigen taugt es alle mal.

Gruß der Honk

PS mal Offtopic: Zum Einbau müsstest Du ja den Tacho öffnen. Gibt es dabei irgendwelche rechtlichen Dinge zu beachten? Technisch gesehen manipulierst Du ja den Tacho nicht, also sollte es nicht verboten sein. Aber ich habe mal gehört dass der Tacho ein Siegel besitzt, welches nicht gebrochen werden darf. Erlischt die Betriebserlaubnis oder hat das nur Auswirkungen auf die Garantie des Kombiinstruments? Weiß da jemand was drüber? Ich spiele nämlich ebenfalls mit dem Gedanken über einen Tachoumbau.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
PS mal Offtopic: Zum Einbau müsstest Du ja den Tacho öffnen. Gibt es dabei irgendwelche rechtlichen Dinge zu beachten? Technisch gesehen manipulierst Du ja den Tacho nicht, also sollte es nicht verboten sein. Aber ich habe mal gehört dass der Tacho ein Siegel besitzt, welches nicht gebrochen werden darf. Erlischt die Betriebserlaubnis oder hat das nur Auswirkungen auf die Garantie des Kombiinstruments? Weiß da jemand was drüber? Ich spiele nämlich ebenfalls mit dem Gedanken über einen Tachoumbau.


tacho darfste auf machen soweit ich das weiß hab meinen auch auf weiße leds umgebaut



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 22 Nov, 2007 17:25  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 03:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
godzilla
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 06.07.2007
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ mr action: Was hast du mit dem Display in der Mitte alles angesteuert bzw was kannst du damit anzeigen? Ich habe einen Audi A4 B5 und würde auch gern einen TFT anstatt des BC einbauen. Darauf würd ich gern alle Funktionen des BC anzeigen wollen aber in Farbe und Gestaltung wie ich es will. Hat zufällig einer Erfahrung damit. Vor allem Erfahrung mit der Programmierung des Mikrocontrollers und Auslesen der Signale des Alten BC? Mir schwebt da so ein TFT und Controller von Display3000 vor. Glaubt ihr das wäre machbar?



    
null8fuffzehn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 54
Anmeldung: 27.04.2007
Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 19:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi,

vielleicht kann man diese kleinen displays ja damit ansteuern : http://de.kontron.com/index.php?id=82&cat=78

cu



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch nen Vorschlag 2,5" TFT mit VideoIn von Franek. Das Bild vom Videotext sagt ja viel über die Ablesbarkeit aus. Siehe caseconstruction.de.




    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5826s ][ Queries: 48 (0.2123s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com