Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LeFreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 18.09.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Nähe Tauberbischofsheim

2001 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 09:32  Titel:  M2 veralbert mich
Nach untenNach oben

Hooiii !!!!!

Also ich habe gerade das Gefühl, mein M2 will mich ein bisl veralbern Smile
Ich weis momentan nicht so ganz wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll, vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee !

Vorab:
Mein M" ist so gejumpert, das er nach 5 sek in Standby geht, und NIE den Strom ausschaltet.

Ich habe meinen CPC jetzt ca. 1 Monat im Einsatz, seitdem hatte ich schon ca 3 mal folgendes Problem:

Der PC geht einfach nicht an. Ich schalte dann mehrmals den Strom (vorm Netzteil) komplett aus, wieder an, drücke x-mal auf dem Powerknopf rum (ist direkt übers M2 angschlossen) Mach Strom wieder aus, wieder an, rumgedrücke.... wenn ich die Prozedur so 20 mal wiederholt habe, geht er plötzlich an. Und dann läuft er auch wieder eine zeit lang, ohne Probleme, geht selbst an, wieder aus, u.s.w.

Da ist guter Rat teuer ...Sad



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 10:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich tipp mal auf die elkos - die werden gerne mal locker. Drück mal auf die Elkos, und schau ob die alle richtig fest sitzen - wenn nicht hast du da evtl. einen wackler. War bei einem Bekannten letztens so - wurde aber auf Garantie ausgetauscht.



    
LeFreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 18.09.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Nähe Tauberbischofsheim

2001 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, das ist mal ein versuch Wert! Werde ich in der Mittagspause oder heute Abend mal kontrollieren! Danke für den Tip !!!!



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
und die Ursache schon gefunden??? Ich habe ähnliche Probleme, früh beim Starten, beim Ersten mal fährt der PC nicht hoch, es läuft zwar alles an aber es geht nicht weiter, kein Bios und kein Windows-Start.
Im CES-Forum gibts diverse Beiträge (oder war's hier), da wurde auch darüber geschrieben das die Software das nicht so richtig oder zeitlich nicht korrekt "einschätzt". Es gibt wohl für's M2 eine eine Software zum bespielen oder den neu programmierten Chip. Allerdings gibts darüber auch negative Meldungen das es doch nicht daran liegen kann.
Also irgendwie ein hin- und her.

Ich habe bei mir jedenfalls festgestellt das es was mit der Außentemp. zu tun hat und wie lange das Auto steht.
Bei mir funktioniert es jeden früh nicht den PC hochzufahren (bei den derzeitigen Temperaturen).
Wenn ich allerdings bloß 100-200m zur nächsten Kreuzung fahre und anhalte und die Zündung kurz aus und wieder an, dann läuft der PC problemlos sofort hoch.

Anfangs waren meine Vermutungen das der RAM dumm spielt, hab mein Gigabyte-Riegel rausgenommen, und neue 2x 512er (im Dual-Channel-Betrieb) reingesteckt und prompt ging es für ca. 3 Tage. (früh einwandfreier Start des PC's beim Ersten Mal)
Danach allerdings wieder dasselbe, also auch wieder Fehlanzeige.
Bei mir tritt das Problem aber nur bei Temperaturen früh ab ca. 13grad und tiefer auf.
Deswegen probiere ich es jetzt mit "Elektronik-Schutzspray".
Gibts bei Conrad in verschiedenen Ausführungen und kostet ca. 10,-%u20AC, z.B. "Plastik" von Cramolin.

Ich denke derzeit, es liegt an Übergangswiderständen oder "Kurzschlüssen" durch Feuchtigkeit oder ähnlichem.
Im Fahrzeugbau ist dieser Platinenschutz eigentlich auch Standard und auf jeden Fall nicht schädlich.
RAM und M2 habe ich schon behandelt, jetzt ist noch die TFT-Elektronik und das Mainboard dran!

Ich werde auch berichten ob ich dadurch was erreichen konnte. Aber mich kotzt es an das das System nicht einwandfrei arbeitet, denke schon teilweise an gewisse Zeitsteuerung zum Hochfahren des Car-PC's (Temp.abhängig)



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 19:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab da mal ne Frage:
Was für eine Festplatte hast du verbaut?
Nicht rein zufällig ne Samsung mit Flüssigkeits-Lagerung?

Die ist zwar gut gegen Stöße, aber schlecht bei kühlen Temperaturen.
Wenn die Flüssigkeit zäh wird, zieht die Platte unmengen an Strom.
Bei mir hat das uasgereicht, das mein M2 an die Leistungsgrenze gekommen ist.

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@C1500: NEIN! natürlich nicht, aus Fehlern lernt man! Razz (ich sag nur: wer billig kauft kauft zweimal!)

Also schlecht sind die dinger ja nicht, aber bitte nur für den (gut gekühlten) Heimgebrauch!

Wie hast du es rausgefunden das es daran liegt?? Ich hab soweit ich noch weiß eine Seagate drin, weiß aber ehrlich gesagt jetzt nicht genau welche Lagerung die grad drin hat. Werd gleich mal nachforschen.
Das wäre natürlich auch noch eine Lösung und klingt auch vollkommen logisch, würde alles passen. Weil die Hardware spielt zu Hause problemlos, auch bei "tiefen" Temperaturen (getestet!), allerdings mit orignal-ATX-Netzteil mit 300W.

Du hast mir ein guten Denkanstoß gegeben, da werd ich jetzt mal weiter nachforschen. Danke! Smile



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vllt isses der Ram wie MarcelP angedeutet hat.

Habe auch so ein Problem gehabt bzw. hab es immernoch:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16806&highlight=



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab deinen Beitrag mal durchgelesen, ist ja wirklich interessant! Vor allem: du redest mir aus der Sele, genau die gleichen Erfahrungen habe ich wie du! Das komische bei dir ist eigentlich das es bei dir nicht temperaturabhängig ist. Zumindest war es damals als du es gepostet hast bestimmt noch nicht so kalt wie jetzt.
Und bei mir ist es erst als es so kalt geworden ist. Ich werd erstmal als Priorität ganz oben dieses Startproblem setzen! Problem ist nur das ich derzeit grad mein Car-PC umbaue (TFT neu einspachteln und Dual-Screen-Umbau!). Sobald das System im Fzg. wieder läuft kann ich ja berichten was die "konservierung" der Hardware mit Plastik-Cramolin-Spray gebracht hat. Vielleicht reicht das schon...

aber ich denke mal C1500 hat den besseren Ansatz. Das mit den flüssigkeitslagern der Festplatte, muß aber erstmal schauen was meine Platte für Lager hat! Heutzutage haben ja wirklich sehr viele die Flüssigkeitslager. Mal schauen..



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 22:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja wie gesagt, mit einem ram riegel keinerlei probleme. sobald aber der 2. riegel reingesteckt wird hab ich diesen geilen effekte, dass der nach 24uhr (klingt komisch, ist aber so^^), nicht beim 1. mal starten kann. egal welche reigel/kombinationen.

hab da aber auch noch andere tolle effekt mittlerweile bei bodenwellen^^. aber das is n adneres thema.



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm.. schon sehr merkwürdig, aber ich denke man sollte das mal weiter beobachten bzw. auswerten. Ich gehe den Gründen schon immer gerne auf den Grund, es muß ja eine Ursache haben und Abhilfe dafür wäre bestimmt für alle gut.

Es liegt also bei dir eindeutig an den Speicherriegeln??? Warum geht es denn mit einem Riegel?? und Wieso läßt du es dann nicht so??

Und das nächste: was ist mit den komischen Effekten bei Bodenwellen, erklär mal genauer, oder schick mir eine Mail, interessiert mich auch mal!!



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mo 15 Okt, 2007 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch dasselbe Problem das mein PC nicht immer hochfährt. Bei mir liegt es definitiv an der Temperatur. Habe jetzt seit Wochen hin und her probiert und immer wenn ich den PC über Nacht in der warmen Wohnung hatte und früh angesteckt habe lief er problemlos hoch. Habe ich ihn im Auto gelassen ist er nicht gestartet. Im BIOS sehe ich die Boardtemperatur, es scheint als ob der Rechner nicht bootet wenn eine Schwelle unterschritten wird. Leider antwortet ASRock wohl nicht auf mails...
Naja ich werde irgendwann mal den Tempsensor auf dem Board ausfindig machen und dann mal schauen was sich machen lässt...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 02:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Bei mir liegt es definitiv an der Temperatur.

Bei welcher Themperatur geht dein Rechner nicht an?

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 07:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schätzungsweise bei temperaturen < 10 Grad

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 07:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das hört sich doch wieder sehr ähnlich an wie bei mir.

Eine Frage hast du den PC zu Hause auch mit dem M2-ATX betrieben so wie im Auto?? Oder hast die herkömmliches ATX-Netzteil für den Versuch genommen??? Weil dann könnte es ja immer noch am Netzteil liegen!!

Und ich sag auch es liegt definitiv an der Temp.!

PS: Ich hab auch ein ASRock!! Ist es evtl. sogar noch Herstellergebunden das Problem?! Smile



    
LeFreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 18.09.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Nähe Tauberbischofsheim

2001 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 10:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei mir kann es eigentlich nicht an der Temperatur liegen ! Zur Zeit läuft das Ding wieder wie ein Uhrwerk! Smile

Hier mal ein Überblick über mein CPC-Wochenende:
Am Freitag Abend bin ich 220km am Stück gefahren. Auto ausgemacht, PC ist runtergefahren.
1,5Std. Später wieder ins Auto eingestiegen, da ging dann nichts mehr. Dann eben das beschriebene rumgedrücke, dann gings irgendwann.
Am nächsten Tag (Samstag) gings wieder ohne Probleme. Samstag Abend Auto abgestellt.
Sonntag Abend also ca. 24 Std. später ging wieder nichts mehr ->rumgedrücke<- dann gings irgendwann. Seit dem läufts bis jetzt wieder ohne probleme. Sehr sehr sehr komisch Smile

Elkos habe ich noh nicht kontrolliert, werde ich erst machen wenn das Dingens wieder streikt.



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Freak: das einzige was ich aus meine erfahrugen raus mal probierne würde mit nur einem ram riegel, falls du 2 hast.

MarcelP hat folgendes geschrieben:

Es liegt also bei dir eindeutig an den Speicherriegeln??? Warum geht es denn mit einem Riegel?? und Wieso läßt du es dann nicht so??

Und das nächste: was ist mit den komischen Effekten bei Bodenwellen, erklär mal genauer, oder schick mir eine Mail, interessiert mich auch mal!!



Im mom läuft es ja auch mit nur 1 ram riegel. 512MB wären nat. schöner Wink.

bodenwellen: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=16208



    
LeFreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 18.09.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Nähe Tauberbischofsheim

2001 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@DeASI:
Ich habe ein Pico-ITX Board mit einem RAM-Slot Very Happy
Aber ich muss sagen, ich bin seit 9 Jahren IT'ler, und das ein PC wegen eines defekten RAM-Riegels GAR NICHTS MEHR macht, habe ich noch nicht erlebt. Normalerweise läuft er zumindest an, zeigt aber kein Bild, oder so was in der Art !



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du bei Ruhezustand das selbe Problem? Welche Jumpereinstellung bei M2ATX verwendest du?

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
hast du den PC zu Hause auch mit dem M2-ATX betrieben so wie im Auto?? Oder hast die herkömmliches ATX-Netzteil für den Versuch genommen??? Weil dann könnte es ja immer noch am Netzteil liegen!!

Ich habe den Rechner komplett in über Nacht in der Wohnung gehabt, früh mit ins Auto genommen, angesteckt und läuft. Ist er nachts im Auto läuft er bei Kälte nicht an. Es ist definitiv nicht das M2 Netzteil, da bin ich mir 100% sicher da ich meinen voherigen PC (MSI Board) mit genau demselben M2 betrieben habe. Da hatte ich im Winter nie Probleme. Alles fing erst mit dem ASRock Board an.

Als ich den Rechner vor 2 Monaten gebaut und die Software installiert habe (in der Wohung!) hatte ich nie Probleme das er nicht startet, alles lief perfekt mit dem M2 und einem externen 12V / 13A Netzteil. Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Temperaturproblem ist!

Zitat:
Ich hab auch ein ASRock!

Welches ASRock Board hast Du? Ich hab das ALiveNF7G-HDReady

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eeeeek oh, Gott. ich hab dasselbe Board!!! ASRock ALiveNF7G-HDready


Na wenn das nicht mal zufall ist. Smile aber andere leute hier haben ähnliche Probleme mit Boards von anderen Herstellern. Ich bin jedenfalls derzeit dabei alles mit diesem Elektronikschutzspray zu behandeln, spät. dann wenn ich alles wieder eingebaut habe wissen wir ob es was gebracht hat. Der Nachteil: es muß alles wieder raus und einzeln abgeklebt werden vor dem "Lackieren" usw. naja, ich hoffe es hilft.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6457s ][ Queries: 48 (0.2007s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com