Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 08:50  Titel:  Bericht von Car&Hifi wegen CPC
Nach untenNach oben

Habe denn Bericht hochgeladen. Falls Verboten bitte wieder Löschen.

Habe denn Disclaimer gelesen. Verstehe ich nicht, Bewegen wir uns mit dem CPC in einer Grauzone?

OK Hat sich erledigt. Der PC der angeboten wird hat keine e-Zertifizierung.sorry.

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1



Zuletzt bearbeitet von ficafrio am Mi 24 Okt, 2007 09:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
erichabg
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 62
Anmeldung: 15.01.2007
Beiträge: 65
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry!
Aber der Disclaimer ist leider nicht lesbar!

Könntest Du den eventuell abtippen und so ins Forum stellen?

Danke!
Grüße
Erich



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 09:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibts das Bild auch in einer höheren Auflösung? Zoomen bringt nur Schlieren zu Tage... Sad



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 09:50  Titel:  Re: Bericht von Car&Hifi wegen CPC
Nach untenNach oben

ficafrio hat folgendes geschrieben:
Habe denn Disclaimer gelesen. Verstehe ich nicht, Bewegen wir uns mit dem CPC in einer Grauzone?

OK Hat sich erledigt. Der PC der angeboten wird hat keine e-Zertifizierung.sorry.


war das nicht so, dass ab einem bestimmten baujahr, jedes teil eine e-zertifizierung braucht? ich glaube es war 2002. aber das wurde in dem forum hier schon durchgekaut Smile

lesen kann man den artikel nicht - alles verschwommen ....



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 24 Okt, 2007 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da gabs mal nen ehwig langen thread dazu auf www.autoputer.de, der wurde von X3on und paar anderen mit infos vom TÜV usw. gefüttert. nur leider ist autoputer nicht mehr online.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
CoupeGK
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 29.11.2006
Beiträge: 132



BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 02:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist ein selbstzusammengesteller CarPC im Auto erlaubt oder nicht?



    
g0oFy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 05.09.2007
Beiträge: 104
Wohnort: Zwickau


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 03:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

verbessert mich wenn ich was falsches sage.

Also in einem auto vor BJ. 02 ist es erlaubt dannach nur mit E-Prüfzeichen.



    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da sich der CarPc nicht auf die Fahreigenschaften und Verhalten des Autos auswirkt, bin ich der Meinung das es ziemlich egal ist ob ein CarPc ein e-Zeichen hat oder nicht.
Mal davon abgesehen, das es keine Pc Hardware mit e-Zeichen gibt!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Da sich der CarPc nicht auf die Fahreigenschaften und Verhalten des Autos auswirkt


Das würde ich so nicht behaupten. Gerade bei neuen Autos ist jede menge Elektronik eingebaut und auf diese _könnte_ durch Geräte ohne E-Zeichen gestört werden.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Sceezy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 04.07.2006
Beiträge: 533
Wohnort: Burgdorf

1998 Honda del sol
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab meinen PC + Verstärker (ungeschirmt) in direkter Nähe von meinem ABS Steuergerät verbaut und da gab es noch nie Probleme.
Zu hause hab ich in meinem Pc ein Großes Plexiglas Fenster eingebaut, da wird also auch kaum was abgeschirmt und dort gab es auch noch nie Probleme.

Die Elektronik in neuen Autos wird heut zutage auch über Computer geregelt und von einem Fall wo sich Computer untereinander gestört haben , hab ich noch nie etwas gehört.

Ich für meinen Teil halte den CarPC Eigenbau für sehr unbedenklich und daher auch für legal ohne ein e-Zeichen.

Is nur meine Erfahrung und Meinung Wink

Gruß
Sceezy



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach mal lesen...die Kurzform http://www.vde-institut.com/VDE_PI/PruefungZertifiz/Prueftechnik/EMV_in_Kraftfahrzeugen.htm

und etwas ausführlicher http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/oj/2004/l_337/l_33720041113de00130058.pdf



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

con weist du wie es bei der dieselfraktion aussieht?

hab nur den ersten link gelesen, da seht nur was von der OTTO-Feher-Fraktion drinnen nix von den Diesel-Jungs.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die alte Richtlinie 72/245/EEG bezog sich nur auf Ottomotoren, aber die aktuelle Richtlinie gilt für alle Kraftfahrzeuge.



    
Fellenteee
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 26.09.2006
Beiträge: 232
Wohnort: Delitzsch

2004 Volkswagen Polo
BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 19:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiß jetzt zwar nicht wie das aussieht mit Prozessoren oder so ob da die Freq der elektromagnetischen Wellenlänge der entspricht mit dem TAkt der Prozessor arbeitet.
Wenn ja sind doch eher die Handys gefährdet als das Auto.
Und mal E-Prüfzeichen hin und her mein LAptop hat nen Plastikboden über den elektromagnetische Wellen doch nur lachen können wenn der aufm A-Brett steht. Da freut sich das Multifunkionsgerät

Hardware: 8" TFT Touchscreen( CTF 800), M2 ATX, Slimline DVD-Bren

Software: Bisher Win-XP

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 19:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

[Quote]Wenn ja sind doch eher die Handys gefährdet als das Auto. [Quote]

Meines Wissens ist der Betrieb von Handys in Fahrzeugen ab Bj 200X nur mit externer Antenne gestattet Wink

Zitat:
Und mal E-Prüfzeichen hin und her mein LAptop hat nen Plastikboden über den elektromagnetische Wellen doch nur lachen können wenn der aufm A-Brett steht.


Ist der Boden echt komplett aus Plastik? Schonmal reingeschaut oder wie?

Ich kenn ne Story von jemanden, nach der dessen Plexi-Glas Rechner beschlagnahmt wurde. Hat angeblich den Fernseher des Nachbars gestört und der dachte an nen illegalen Amateuerfunker und hat nen Messwagen kommen lassen. Könnte natürlich ne Urban-Legend sein Wink

Aber ich glaube kaum, dass irgendwer von uns in diesem Forum sagen kann, was dass da so alles passiert. Können nichtmal die Hersteller bzw Prüfer selbst.
Aber genausowenig können wir Geräte mit E-Zeichen verbauen, gibts nicht. Man sollte sich halt so gut wie möglich dran halten, M1 bzw M2 hat ja ein E-Zeichen, oder?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 21:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich strahlen die Rechner mit Plexiglas oder auch nur billige Gehäuse jede Menge HF ab. Bei den Frequenzen wirken viele Leiterbahnen einfach als Antenne. Je nach Frequenzbereich stört man da alles mögliche, im Auto auch sehr oft den UKW Empfang. Nebenbei freuen sich auch viele Amateurfunker über den ganzen HF-Müll.
Notebookgehäuse sind üblicher Weise nur aussen aus Plastik, innen ist alles abgeschirmt sonst würden die Teile gar keine Zulassung bekommen.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 24 Nov, 2007 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oder sind innen metallbedampft.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
morris
Stammposter
Stammposter


Alter: 34
Anmeldung: 06.01.2008
Beiträge: 319
Wohnort: Bielefeld

2009 Seat Ibiza
BeitragVerfasst: Sa 09 Feb, 2008 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zu der Frage ob Car PC's nun legal sind oder nicht hab ich mal dem TÜV in Bielefeld gemailt

Die Antwort kam promt am nächsten Tag:

Guten Tag,

gegen den Einbau eines Computers - auch in Verbindung mit Kameras mit Infrarotlichtstrahl - ist aus Sicht des TÜV's nichts einzuwenden (sach- und fachgerechten Einbau vorusgesetzt).Das System ist unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften,Normen und Anleitungen zur Installation des Systems in Kraftfahrzeugen zu installieren und einzupassen.Kein Teil des Systems darf die Sicht des Fahrers auf die Straße behindern. Das System darf den Zugang des Fahrers auf die Bedienteile und Anzeigen des Fahrzeugs,die für seine eigentliche Aufgabe—das Führen des Fahrzeugs —erforderlich sind,nicht behindern. Optische Anzeigen sind so zu installieren,daß sie möglichst in der normalen Blickrichtung des Fahrers liegen. Optische Anzeigen sind so zu gestalten und zu installieren,daß Blend-und Spiegelungseffekte vermieden werden.Optische Informationen müssen vom Fahrer mit wenigen kurzen Blicken erfaßt werden können,ohne daß das Führen des Fahrzeugs dadurch beeinträchtigt wird. Soweit vorhanden,sind international und/oder national vereinbarte Normen in bezug auf die Lesbarkeit und Hörbarkeit sowie die Darstellung von Ikonen,Symbolen,Wörtern,Akronymen oder bkürzungen anzuwenden. Informationen,die für das Fahren von Bedeutung sind,müssen rechtzeitig vermittelt werden und präzise sein. Das System darf keine Informationen vermitteln,die ein potentiell gefährdendes Verhalten des Fahrers oder anderer Verkehrsteilnehmer zur Folge haben können. Das System darf keine nicht regelbaren Schallpegel erzeugen,die Warnsignale von innerhalb oder außerhalb des Fahrzeugs überdecken können.Optische Informationen,die für das Führen des Kraftfahrzeugs irrelevant sind und den Fahrer erheblich ablenken können (z.B.TV,Video und automatisch durchlaufende Bilder oder Text),müssen abgeschaltet sein oder nur so dargestellt

werden,daß sie während der Fahrt vom Fahrer nicht eingesehen werden können. Anzeigen und Bedienteile,die für die eigentliche Aufgabe des Führens des Fahrzeugs und für die Verkehrssicherheit erforderlich sind,dürfen durch das Vorhandensein,die Bedienung oder die Benutzung eines Systems nicht beeinträchtigt werden. Systemfunktionen,die vom Fahrer während der Fahrt nicht benutzt werden sollen,dürfen während der Fahrt nicht für einen interaktiven Betrieb zur Verfügung stehen,oder es müssen eindeutige Warnsignale im Fall einer unbeabsichtigten Benutzung abgegeben werden. Der Fahrer muß über den jeweiligen Status des Systems und etwaige Funktionsstörungen,die sich auf die Sicherheit auswirken können,informiert werden. Bei einem teilweisen oder vollständigen Ausfall des Systems muß das Fahrzeug noch beherrschbar sein oder zumindest sicher zum Halten gebracht werden können.

Eine Kamera mit Infrarotlichtaustritt ist keine Beleuchtungseinrichtung i.S. der StVZO.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang der Nachweis der elektromagnetischen Verträglichkeit gem. Rili 72/245/EWG i.d.Fass. 95/54/EG der verbauten Komponenten (gerade für den Spannungswandler). Im freien Handel erhältliche Komponenten für den Kfz-Bereich verfügen i.d. Regel über den entsprechenden Nachweis. Nach erfolgtem Einbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges (wenn die o.g. Randbedingungen eingehalten werden) nicht - eine Begutachtung des Einbaus ist ebenfalls nicht erforderlich.

In der Hoffnung Ihre Anfrage hinreichend beanwortet zu haben verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

****************






Sitz der Gesellschaft: TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG * Am TÜV 1 * 30519 Hannover
Registergericht: Amtsgericht Hannover * HRA 27006 * USt.-IdNr.: DE 813818604 * Steuer-Nr.: 25/207/00992
Komplementär: TÜV NORD Mobilität Verwaltungsgesellschaft mbH, Hannover
Registergericht: Amtsgericht Hannover * HRB 61319
Geschäftsführer: Dr. Klaus Kleinherbers (Vorsitzender), Klaus Orth


Damit sollte das dann wohl geklärt sein
ich hatte schließlich auch extra wegen IR-Kameras nachgefragt weil man weiß ja nie bei der Deutschen STVO nachher legen die dir dann noch die karre still weil die Ir-Beleuchtung der Kamera nicht eingetragen is man weiß ja nie Very Happy



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Sa 09 Feb, 2008 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hat sich aber mal ein TÜVer richtig Mühe gemacht, Respekt! Aber nachdem es bei der regelmäßigen TÜV-Prüfung im Januar bei mir nichts zu beanstanden gab, mache ich mir da auch keine Gedanken mehr Very Happy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6279s ][ Queries: 48 (0.2631s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com