Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 21:28  Titel:  Navigon Navigator 2.0 und GNS 5840 findet keine TMC Sender
Nach untenNach oben

Hi,

ich habe bei Ebay den GNS 5840 erstanden und gleich per Bluetooth die Verbindung hergestellt. Beim ersten Mal habe ich manuell auf aktualisieren der TMC Sender gedrückt. Nach 5 Minuten Fahrt hatte er 30 Sender gefunden. Am nächsten Tag startete ich den Carpc und er hatte keinen Sender. Auch eine Suche der Sender half nicht. Ich versuche es jetzt jeden Tag, er geht immer von 88-108 durch, findet aber keinen Sender.

Hat jemand eine Idee? Die Wurfantenne ist angesteckt und der GPS Empfänger liegt wie beim ersten mal auf dem Amaturenbrett.

Ich habe mir gerade den USB Treiber runtergeladen und werde es jetzt mal über USB ausprobieren. Ich glaube aber nicht, dass es damit geht.

---

2. Frage: Wo bekomme ich einen Adapter von dieser 3,5mm Klinke auf den normalen Antennenanschluss beim Radio? Ich habe im Forum beiläufig mal etwas von einem Y-Kabel gelesen, damit man den GPS/TMC Receiver direkt beim Radio anschließen kann. Wo bekomme ich sowas?

Gruß
Daniel



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was Dir fehlt ist eine Aussenantenne! Die Wurfantenne taugt nix.
Der Klinkenstecker ist 2,5mm, gibts bei Reichelt. Fertige Adapter sind mir nicht bekannt, ausser natürlich die Splitter von CarTFT z.B. Eigenbau aus einem einfachen Verteiler für Kabelfernsehen ist allerdings deutlich preiswerter...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Solche Adapter gibt es bei GNS oder bei Ebay

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber wenn die wurfantenne nix taugt, warum habe ich dann beim ersten mal 30 sender gefunden und jetzt keinen? Das geht nicht in meinen kopf. Vielleicht sollte ich denn GPS Empfänger einfach mal nach draußen legen und dann sender suchen. Wenn es dann geht, ist es ja ganz klar diese antennenfunzel Smile



    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 23:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

30 Sender, bekommst Du die auch alle im Radio, oder waren es 30 Staumeldungen. Das die Wurfantenne nichts taugt kann ich nur bestätigen.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 23:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah stimmt...jetzt wo du es sagst...die zahl neben dem Icon sind die Staumeldungen oder? Ich war schon derbe verwirrt, 30 Radiosender fand ich irgendwie ein wenig viel, empfange höchstens 15 im Radio.

Ich werde das mit dem Empfang mal checken und mir die Adapter dann ggf besorgen.
Danke für den Tipp

EDIT:
Moin moin,
ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal ausprobiert, ob der GPS Empfänger auf der Hutablage besseren Empfang hat und siehe da, TMC hat nach 20 sekunden einen Sender gefunden. GPS war genau so gut / schlecht wie auf dem Amaturenbrett (6-8 Satteliten). Kann es sein dass die Antennenverstärkung über die Luft auf die Autoantenne überspringt? Ich habe die Wurfantenne mit den Saugnäpfen an die Heckscheibe geklebt und meine Fahrzeugantenne ist in der Heckscheibe integriert. Ich werde jetzt erstmal so weiterfahren und bei weiteren Umbaumaßnahmen mal einen Y-Adapter basteln und dann den Empfänger wieder nach vorn verfrachten.



    
muggu
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 15.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Lübeck

2006 Kia Magentis
BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2007 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So jetzt habe ich den Empfänger das We ausgiebig getestet. TMC hatte ich immer, aber GPS brach teilweise in der Stadt zusammen. Schade eingentlich, aber ich hatte ja schon mal davon gelesen, dass Sirf II in der Stadt zwischen Hochhäusern oder engen Gassen das Signal verliert weil immer Sichtkontakt vorhanden sein muss. Naja mal sehen was ich mache...Habe ja noch nen GPS Sirf III ohne TMC, kann man den für GPS und den anderen für TMC und CES benutzen ? Das wäre Spitze Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4981s ][ Queries: 48 (0.2070s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com