Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sP3ci4L-K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Mi 31 Okt, 2007 23:30  Titel: Frage Temperaturen auslesen...
Nach untenNach oben

Hallo zusammen...

ich habe da mal ein paar Fragen bzw. bräuchte mal Unterstützung...

Ich fahre ein e36 Cabrio und habe mir nun einen Car-PC eingebaut (als Dashboard läuft CaveLive). Der Touchscreen hat seinen Platz in der Mittelkonsole gefunden. Dafür mußte aber der "kleine" Boardcomputer (bzw. digital Uhr & Außentemperaturanzeige) weichen.
Die A.-Temperaturanzeige fehlt mir schon etwas, deshalb würde ich sie mir gerne auf meinem Touchscreen anzeigen lassen und dazu noch weitere Temperaturen.
Nur leider weiß ich nicht so genau, wie ich das Projekt realisieren soll.
Ehrlich gesagt fehlen mir da einfach die elektrotechnischen Kenntnisse. Ich kann zwar mit nem Lötkolben umgehen, jedoch kenne ich mich mit den Bauteilen zu wenig aus, als daß ich das Projekt alleine realisieren könnte.

Was ich genau möchte:
- Möglichst den vorhandenen Außentemp.Sensor weiternutzen bzw. integrieren (wenn das zu aufwändig ist, würd ich auch nen neuen nehmen)
- diverse andere Temperaturen auslesen, für die noch keine Sensoren vorhanden sind, wie z.B. Öl-Temperatur oder Innenraumtemp. etc

Wie kann ich dies am besten realisieren?
Welche Bauteile brauche ich (genau)?
Wie binde ich das ganze in mein CaveLive ein?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde und mich bei meinem Projekt unterstützt........

gruß alex



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit der Suche scheinst Dich auch nicht auszukennen...



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 01:05  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 03:06, insgesamt einmal bearbeitet
    
sP3ci4L-K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 05:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielen dank für die konstruktiven antworten, ich wollte euch mit meinen trivialen fragen nicht stören...legt euch wieder hin...ich werds woanders versuchen....



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 06:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nett gedacht, es stört aber ziemlich, wenn hier alle 2 Tage das gleiche durchgekaut wird nur weil die Leute nicht einfach vorher mal gucken...



    
sP3ci4L-K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kann ich schon verstehen, daß es irgendwo "nervt"...
ich kenne das aus anderen foren, daß es mich selbst manchmal nervt, 1000x das scheinbar gleiche zu lesen...aber dann antworte ich lieben gar nicht, als nen dummen kommentar zu geben....
leider kann ich wegen mangelnder erfahrung und ahnung auf dem gebiet entscheiden, was für meine zwecke das richtige ist...klar könnt ich mich 4 wochen lang in die materie einlesen, aber den aufwand ist mir die ganze sache dann irgendwie doch nicht wert....
vielleicht findet sich ja jemand, der mit konkrete tipps geben kann, was ich brauche und was für meine zwecke das richtige wäre....wer da keine lust zu hat, den will ich nicht nerven....wen es also nicht interessiert, kann den thread ja einfach ignorieren...............



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 23:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es war kein dummer Kommentar sondern ein Hinweis auf die Suchfunktion und Dein Problem ist genau das gleiche was schon 27 mal hier besprochen wurde und wenn Du kein Lust hast zu lesen dann weiß ich nicht was Du hier willst.
MR-Action hat Dir sogar genau einen Thread genannt, wenn Dir das alles nicht reicht, sag doch einfach bescheid dann kommt bestimmt jmd vorbei und macht Dir den kram kurz fertig.

Ein konkreter Tipp von mir: Benutz die Suchfunktion !



    
sP3ci4L-K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was ich hier möchte, habe ich bereits geschrieben...aber scheinbar bist du nicht bereit zum lesen...oder verstehst das geschriebene einfach nicht....also solltest du dir vielleicht selbst die frage stellen, was du willst...
du hast in noch keinem wort etwas konstruktives zu meiner frage beigetragen... das sorgt ebenfalls nicht gerade für übersichtlichkeit...
wie gesagt...wenn es dich nicht interessiert, dann ignorier es doch einfach...
mir ist diese diskussion irgendwie zu blöde....



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich bin ja immernoch für den IQ Test bevor man hier im Forum Mitglied werden kann...

In der Zeit in der Du Dich hier über vermeindlich blöde Kommentare auslässt hättest Du schon alles gefunden haben können.



    
sP3ci4L-K
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 22.09.2007
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry datt ich net so n held bin wie du....



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 01 Nov, 2007 23:58  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 03:06, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also um mal etwas Ruhe hier rein zu bringen.

Die erste Antwort von MR Action ist der Volltreffer.

@philipp_c: bitte unterlasse solche "bitte Suche benutzen" Postings! Entweder so wie MR oder einfach garnichts. Wer nett ist kann auch einfach die Suchbegriffe posten, die wohl passen könnten.

zu 1. so wie im Topic Temperaturfühler an K8055 beschrieben.
zu 2. dito
zu 3. wie von MR Action erwähnt geht es bisher mit cAVe nicht.

Da die Temperaturfühler recht günstig sind, würde ich erst garnicht versuchen den originalen von BMW zu nutzen. Mit der K8055 kann man nur zwei Temperaturen, ohne weiteres, auslesen. Für mehr ist die Atmel Atmega16 Karte geeignet.
Andere Anbindungen zum Auslesen von Temperaturen via COM oder Gameport sind recht speziell und werden selten von Frontends unterstützt.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 03 Nov, 2007 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde schon versuchen den originalen BMW Sensor zu benutzen, denn da haben die BMW Ings sich bei der Platzierung sicher was gedacht und verkabelt ist es auch schon bis in den Innenraum.

Suchbegriffe posten?? Ich verstehe eh schon nicht was daran "sein" Projekt ist wenn er hier nach einer detailierten Schaltung fragt.
Und wenn man nicht sagt das es schon eine Million mal besprochen wurde und er noch nicht gesucht hat, denkt er am Ende nur es Antwortet ihm keiner



    
Peziman
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau


BeitragVerfasst: So 04 Nov, 2007 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MR Action hat folgendes geschrieben:
Lief die Sendung auf DMAX schon oder warum diese Flut mit Threads die wir schon hatten!?

Muss ich das jetzt verstehen?? Very Happy

@Phillip_C
Das Problem am orginalen BMW-Fühler ist, das wahrscheinlich keiner weiss um welchen Fühler-Typ es sich handelt und dann wird die konfiguration ganz schön schwierig. Ausserdem hat ja der User sP3ci4L-K geschrieben das er nicht sie größte Ahnung auf dem Gebiet der Elektronik hat.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 05 Nov, 2007 01:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Fühler Typ kann man ja relativ schnell rausfinden, wenn man einmal misst. Soviele kommen da ja nun auch nicht in Frage.
Ja bei einigen Leuten frage ich mich eh ob ein CarPC das richtige für die ist... Naja muss ja jeder selber wissen



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5739s ][ Queries: 48 (0.2113s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com