Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 07 Nov, 2007 16:16  Titel:  Regelbarer Inverter gesucht
Nach untenNach oben

Hi,

Nachts blendet mein komplett schwarzer Nachtskin immernoch.
Da hilft nur noch die Hintergundbeleuchtug zu dimmen

Es gab vor einem Jahr mal diesen Threat:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7493&postdays=0&postorder=asc

Es geht hierbei um die Dimmbarkeit vom Hami Inverter.
Mich würde mal interresieren, ob es vielleicht Austausch-Inverter für den Hami gibt, die sich dimmen lassen?

Sieht jemand da ne Chance?

Lässt sich der originale vielleicht umbauen?

Wo bekommt man den möglicherweise solche Inverter?

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: So 30 März, 2008 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der oben genannte Beitrag ist wieder auferwacht. Nebebei beim Skinnen von Centrafuse ist mir auch der Gedanke gekommen endlich mal was am TFT zu machen, quasi eine "Eigenbau-Dimm-Lösung" zu schaffen. Und soweit ich die Schaltpläne und die ganze Materie mir angesehen habe müßte es möglich sein. Man muß eben nur am Eingang des Inverters ran und versuchen dort eine Lösung des "Problems" zu finden. Hab mich auch schon mit Billy83 in Verbindung gesetzt, er wird mich da hoffentlich auch weiter unterstützen, ist ja eben nicht ganz meine Materie. Aber das wird schon!

Will auch endlich eine Lösung zum Dimmen! Smile



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oje oje, mir sträuben sich die Haare Sad

Bitte niemals an nicht regelbaren Invertern solche Moddingversuche unternehmen: das kann im schlimmsten Fall zum Brand eines Inverters führen, von defekten CCFLs (=Display-Elektroschrott) ganz zu schweigen.

Warum?
Die nicht regelbaren billig-Inverter, wie Sie in Hamis usw. verbaut werden, sind nichts anderes als Konstantstromquellen. Es wird also eine Eingangsspannung in einen fest eingeprägten Strom (-> der durch die CCFL) umgesetzt. Spannungsschwankungen am Eingang des Inverters werden in gewissen Grenzen durch eine Stromerhöhung im Übertrager (das ist die dicke Spule, die sich auf jedem Inverter befindet) ausgeglichen. Übertreibt man dies (indem man z.B. wie beschrieben einfach Widerstände in die Zuleitung einbaut), kann der maximal zulässige Spulenstrom überschritten werden und das Bauteil brennt durch!!

Gerade bei den Billiginvertern sind simpelste Schaltkreise verwendet, die sehr sensibel auf solche Moddingversuche reagieren - einige Modelle ohne Schutzbeschaltung brennen z.B einfach ab, wenn man diese ohne angeschlossene CCFL betreibt....

Weiterhin liegen an der CCFL bis zu 1000V Wechselspannung an (beim Zünden -also Einschalten- bis zu 2000V), sind zwar geringe Ströme, die jedoch durchaus für bleibende Körperschäden sorgen können.

Bitte passt auf, dass ist wirklich nix für Laien.

Wenn schon dimmen, dann bitte über einen dafür vorgesehenen Inverter. Bin bei der Auswahl gerne behilflich. In meinem selbstgebauten 40" LCD habe ich dazu eine kleine Schaltung drin, die je nach Umgebungshelligkeit das Backlight entsprechend nachregelt. Ist relativ einfach, ich denke man kann mit ca. 25%u20AC auskommen...

Bitte bedenkt, eine CCFL-Röhre ist ein sensibles Bauteil welches in genau festgelegten Spec betrieben werden möchte. Alles andere führt zum schnellen Tod derselben oder verminderter Zündwilligkeit bei tiefen Temperaturen. Nicht wenige wundern sich, warum Ihr Panel an einem nicht vorgesehenen Inverter nach 100 Stunden nur noch halb so hell ist (gerade die Inverter aus dem PC-Moddingbereich werden gerne für solche Experimente missbraucht).

Gruß
dreamy1

P.S.: bitte nicht als oberlehrerhaft verstehen - hier geht es in erster Linie um Eure Gesundheit!



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 21:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Beitrag, das hält mich schon wieder etwas davon ab, daran rumzufummeln. ich wollte zwar eine Lösung zum dimmen, aber wenn es auch an die Lebensdauer meines TFTs geht laß ich das lieber sein. Das mit den Invertern ist richtig. Hab auch schon eine Quelle gefunden, aber wie bitteschön kann ich am Besten herausfinden welchen ich brauche??? Hab davon ja leider nicht so viel Ahnung.
Kannst du uns da bei der Auswahl helfen?? Welche Angabe oder Daten sind für die Inverterbestellung wichtig??



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie heisst denn die Quelle? Dann such ich gleich den richtigen raus...



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich hab diese Seite mal intensiv durchsucht, aber ich hab da nicht ganz so viel Ahnung von, vielleicht findest du was passendes. Ich brauch einen der eigentlich nur in einer Stufe abdimmt (wenn z.B. Licht eingeschalten wird). Wenn diese Stufe variabel oder einstellbar wäre wäre das genau das was ich suche. Smile

Display Solution AG - TFT-Display Lösungen für Gewerbe und Industrie



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der hier passt: http://search.digikey.com/scripts/DkSearch/dksus.dll?Detail?name=445-1619-ND

Du musst nur dafür sorgen, dass die Spannung am Dimmeingang nicht unter 1,8 Volt fällt (sonst wird der für die verbaute CCFL zulässige Maximalstrom von 4 mA überschritten). Stecker muss halt angepasst oder die Kabel fest verlötet werden.

Du kannst dann das Ganze einfach mit einem Poti einstellen oder etwas eleganter mit einem festen Sapnnungsteiler, bei dem Du in einem Zweig einen Parallelwiderstand zuschaltest wenn das Licht eingeschaltet wird (z.B. über ein Reedrelais). Noch eleganter wäre ein Fotowiderstand, dann läuft das alles automatisch...bei Fragen zur Umsetzung einfach nochmal melden..



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Die nicht regelbaren billig-Inverter, wie Sie in Hamis usw. verbaut werden, sind nichts anderes als Konstantstromquellen.


die ganz billigen inverter machen doch nix anderers als die eingangsspannung in einem mehr oder weniger konstanten verhältnis hochzusetzen? insofern ist da nix mit stromnachregelung...

dreamy1 hat folgendes geschrieben:
Weiterhin liegen an der CCFL bis zu 1000V Wechselspannung an (beim Zünden -also Einschalten- bis zu 2000V), sind zwar geringe Ströme, die jedoch durchaus für bleibende Körperschäden sorgen können.


naja, minimalste oberflächliche verbrennungen würde ich jetzt nicht unbedingt so tragisch als "bleibende körperschäden" bezeichnen.



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Di 01 Apr, 2008 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Thema Strom durch eine CCFL:
Ohne Strombegrenzung brennt eine CCFL sofort durch. Ich weiß nicht, woher Du dieses Wissen hast, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Thema Körperschäden:
Nun, ist vielleicht etwas übertrieben, aber dennoch zu beachten. Das Ganze hängt von vielen Faktoren wie z.B. Einwirkdauer, Frequenz, Stromstärke und momentanem Körperwiderstand ab. Ströme ab 50mA *können* bereits tödlich sein!



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 07:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab ja nie gesagt dass der strom nicht begrenzt wird, sondern einfach nur nicht nachgeregelt. bei 12 V eingangsspannung stimmt der strom dann eben, bei mehr würde irgendwann was durchbrennen und bei weniger eben die CCFL schwacher leuchten.

und dass strom gefährlich/tödlich sein kann sollte jedem bewusst sein, aber ist in diesem fall nicht die frequenz schon so hoch, dass durch den skin-effekt nichts außer oberflächlichen schäden passieren kann?



    
dreamy1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 51
Anmeldung: 09.09.2007
Beiträge: 124



BeitragVerfasst: Mi 02 Apr, 2008 18:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Skin-Effekt beim Menschen gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, dass die Tiefe der Stromverdrängung von der Leitfähigkeit des durchströmten Leiters abhängt. Und die kann von Mensch zu Mensch und momentaner Gefühlslage sehr unterschiedlich sein...aber ich denke, die Diskussion gehört nicht hierher Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5529s ][ Queries: 48 (0.2143s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com