Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Bond999
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 11.11.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Lüdenscheid


BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 16:17  Titel:  Car PC zwischen zwei Subwoofer - Problem?
Nach untenNach oben

Hallo alle zusammen, ich wollte mal fragen ob jemand schonmal seinen PC im Kofferraum in die Mitte eingebaut hat und rechts und links zwei Subwoofer hat die auch richtigen knall geben, ob dies Reibungslos mit dem CarPC funktioniert oder ob nicht Probleme enstehen...

Wie sieht es mit der Spannung aus? Wenn ich nämlich eine starke Endstufe draufpacke, kann es ja vorkommen, bei starken Bässen das die Spannung schwankt..

Jemand schon erfahrung damit gemacht?

MfG

Bond999



    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wie sieht es mit der Spannung aus?


Wenn du ein ordentliches Netzteil wie z.B. das M2-ATX hast ist das bis zu 8 Volt stabil. Aber im Normalfall solltest du extremen Spannungsschwankungen am Bordnetz ja sowieso entgegenwirken. Sei es mit nem Cap oder sogar einer Zusatzbatterie je nach Endstufenleistung.



    
Bond999
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 11.11.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Lüdenscheid


BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

CAP?



    
DjChrisRamp
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 26.10.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

er meinte nen Power Cap... google hilft weiter Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 17:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn jemand mit so ner großlastigen Anlage schon fragt was ein CAP ist, lässt dass darauf schließen, wieviel Power diese Anlage wirklich hat.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Bond999
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 11.11.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Lüdenscheid


BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 18:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe noch keine anlagen Wink kollege hat aber eine und dort sieht man das dann auch das wenn er lauter dreht das die Spannung abfällt... zum Beispiel am Scheinwerfer......


Und wie sieht es mit den Bässen aus? Stört das nicht vieleicht den PC? Also das Vibrieren sozuusagen wenn der PC genau daneben ist?



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Wenn jemand mit so ner großlastigen Anlage schon fragt was ein CAP ist, lässt dass darauf schließen, wieviel Power diese Anlage wirklich hat.


exakt...

Zitat:
kollege hat aber eine und dort sieht man das dann auch das wenn er lauter dreht das die Spannung abfällt... zum Beispiel am Scheinwerfer......


dann sollte er was dagegen tun Wink
so lichtflackern sieht nicht nur sch*** aus, es is auch ein zeichen, dass die verkabelung nicht gut genug is...
die autoelektronik mag sowas nicht, vom netzteil der enstufe mal ganz abgesehen...

wozu geld in 'nen cap investieren - entweder ne zusatz-batterie oder ne richtig gute starterbatterie

Zitat:
Und wie sieht es mit den Bässen aus? Stört das nicht vieleicht den PC? Also das Vibrieren sozuusagen wenn der PC genau daneben ist?


es gibt hier einige, die den carpc in unmittelbarer nähe zum sub verbaut haben.
probleme gibts wohl keine/wenige...
natürlich sollte das subwoofer-chassis nicht gerade neben der HDD oder anderen empfindlichen teilen sein



    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
wozu geld in 'nen cap investieren - entweder ne zusatz-batterie oder ne richtig gute starterbatterie


Naja, aber für eine "Einsteigeranlage" lohnt sich eine gute (Zusatz-) Batterie nichte, weil die dann vielleicht ein Drittel der ganzen Anlage kostet und sie sich für den Stromverbrauch kleiner Anlagen garnicht lohnt. Da macht ein Cap schon Sinn, weil der die Spannungsschwankungen von kleinen Verstärkern ausreichend kompensieren kann.

Aber sonst gebe ich dir schon Recht!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 11 Nov, 2007 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schlepperdriver hat folgendes geschrieben:

es gibt hier einige, die den carpc in unmittelbarer nähe zum sub verbaut haben.
probleme gibts wohl keine/wenige...

Siehe Signatur Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 06:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schlepperdriver hat folgendes geschrieben:
dann sollte er was dagegen tun Wink
so lichtflackern sieht nicht nur sch*** aus, es is auch ein zeichen, dass die verkabelung nicht gut genug is...
die autoelektronik mag sowas nicht, vom netzteil der enstufe mal ganz abgesehen...


das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt viele Leute die eine ordentliche Verkabelung haben (z.Bsp 50qmm) aber die LIMA nicht mitspielt, bzw zu wenig Amper liefert.

Was nutzt Dir die beste Verkabelung wenn Du an z.Bsp. 2 starke Amps mit 2 Subs nur 80A von der LIMA bekommst , daher ne zweite Batterie in den Kofferraum und gut ist Smile

Wobei die natrlich auch richtig angschlossen sein muss, sonst nutzt auch die wenig.



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mich würd ja intressieren um welche anlage es sich handelt, wenn die woofer "so" knallen...

die spannung geht nie und nimmer so weit in den keller, dass es für das netzteil ein problem werden könnte...

ich würd als erstes mal den ruhestrom der starter messen, wenn der unter 12,8 liegt was voll bedeutet würd ich sie austauschen... dann kann die den strom der lima nämlich gar nicht mehr aufnehmen bzw. wird nicht mehr voll geladen... am besten ist hier eine gelbatterie ala optima, exide, stinger und viele andere... kommt immer auf den geldbeutel an und die größe die man reinbekommt

und mal nur am rande, ein power cap hat keinen sinn, wenn die verkabelung nicht passt und schon durch die stromversorgung porbleme entstehen...

wenn man schon über nen cap nachdenkt sollte man auch wissen was der eigentlich macht... ein ersatz für eine batterie ist er auf jeden fall nicht

lg reandy



    
Bond999
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 11.11.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Lüdenscheid


BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie teuer ist den so eine Cap? Wodrauf muss man achten wenn man sich sowas kauft?



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 19:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es gibt viele anbieter, die einen sind schlecht, die anderen noch schlechter...

nimm die von dietz, die blauen, die haben nahezu die angegebenen 1F kapazität... oder die schwarzen von alfatec, den rest kannst bis auf ein paar ausnahmen schmeißen... die meisten haben bei ca. 0,6F, was WEIT weg von der angegebenen kapazität ist...

und auf keinen fall einen cap mit mehreren F nehmen, die haben nen höheren innenwiderstand, und das ist genau das was man vermeiden muss, immerhin sollte ein cap den benötigten fehlenden strom der batterie zwar nur kurz, dafür aber SCHNELL abgeben können

also lass dich nicht mit leuten ohne ahnung ein, sollte manche verkäufer und händler geben die ihr "zeug" nur loswerden wollen...

lg reandy



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 19:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Worauf achten? Dass man nicht das billigste Klumb-Ding bei ebay kauft sondern was mit Qualität. Den Preis erhältst du in diversen Online-Shops oder bei deinem Fachhändler.

Zitat:
die meisten haben bei ca. 0,6F, was WEIT weg von der angegebenen kapazität ist...


Aber immer noch n ganzes Eckchen im Tolleranzbereich (bei Elkos ~ +/-50%) Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO



Zuletzt bearbeitet von da_user am Mo 12 Nov, 2007 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zB hier

@da_user ich war schneller *g*



    
FiT-Service
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 29.10.2007
Beiträge: 58
Wohnort: Erlensee/Hessen

1999 Opel Vectra B
BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab Ihr da so Richtlinien? z.B. bei wieviel Watt wie gross sollte die Zusatzbatterie sein? Ich wollte so eine kleine aus einem Roller nehmen?
Hab hier noch so ein Ralais von einem VW-Bus liegen, langt das um die Batterien zu laden?

MFG Torsten



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Nov, 2007 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der roller hat glaub ich keine 12V und wenn dann schon eine kfz batterie, die kauft man einmal wenn man drauf aufpasst...

sagen wir mal ab einem RICHTIGEN kW würd ich ja zu ner zusatz sagen, oder wenn mehrere amps verwendet werden sollten

lg reandy

PS: die frage ist was das für ein relais ist, da gibt es verschiedene... was du brauchst ist ein trennrelais, gibts von dietz... auch darauf achten wie groß der fließende strom ist (ampere) gibt dann je nach ampere gestaffelt, sagen wir mal nen 80A relais bei nem 25qmm kabel

EDIT//

@da_user

also wenn ich wählen könnte würd ich das GEMESSEN bessere cap nehmen... da bekomm ich mehr fürs geld...bzw. meist fürs gleiche geld...



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 13 Nov, 2007 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe ein alfatec cap verbaut 1F, das ding ist ~40cm von der endstufe und dem rechner weg.

beim spannungsabfall kommt es auf den innenwiderstand der ladungsträger (batterie, cap...) an. Nicht wieviel ah das ganze hat. der innenwiderstand begrenz die menge der abzugebenden energie in einer bestimmten zeit, ist der wert zu groß (innenwiderstand) dann fällt die spannung ab.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
S1ngul4r1ty
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 30.08.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Mengkofen


BeitragVerfasst: Mi 14 Nov, 2007 19:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei Lichtflakern oder sonstigen Späßen bringt ein Cap nichts.
Wenn du erkennst dass das Licht geflakkert hat (Wozu ja erstmal die Spannung abfallen muss.....dann muss die Glühwendel kalt werden....)
Dann war der Spannungseinbruch so lang dass dir der Cap auch nicht viel hilft.



Spannungseinbruch ist in diesem Fall übrigens eh relativ zu sehen.
Wenn der Motor läuft hast du etwa 13.6 Volt auf deinem Netz.

Nun zieht die Stufe Strom. Die Lima hat ne gewisse verzögerungszeit bis sie nachregelt und wieder auf 13.6 Volt kommt.

D.h. Es handelt sich um schwankungen von +/- 1.6 Volt.

Und sogar wenn die Lima zu klein währe und den Strom nicht liefern kann bräuchtest du schon brachiales Equipment um die Batteriespannung deutlich unter 12 Volt zu drücken.


Das einzig wahre ist, wenn die Spannung wirklich unter deine 12 Volt einbricht (was ich nicht glaube) eine Zusatzbatterie. Und evtl ne andere bzw. zweite Lima.

Das alles natürlich gesetzt dem Fall dass deine Batterie in ordnung ist.




In meinem Auto beispielsweise habe ich Einbrüche bis ca. 11.4 Volt, aber nur sehr kurzzeitig. Das ist der Moment in dem die Stufen Strom sehen wollen und die Lima noch nicht nachgeregelt hat.
Bei mir ist ein Analoger Monoblock mit gemessenen 1280 W Ausgangsleistung und eine 4 Kanal Endstufe mit gemessenen 2x110 W verbaut.

Die anderen Beiden Kanäle sind nicht belegt.

Beide Endstufen haben einen Wirkungsgrad von etwa 65%.

1280 W / 0.65 = 1970 W Eingangsleistung.
1970 W / 12V = 165 A

220 W /0.65 = 340 W Eingangsleistung
340 / 12 V = 30 A

Das heißt es würden insgesamt bei vollaussteuerung aller Kanäle (was eh nie vorkommt) etwa 195 Ampere fließen. Meine Lima liefert 120 Ampere.

Folglich bleibt alles im grünen Bereich weil die Lima genug Zeit hat die Batterie wieder aufzuladen.



So könntest das auch mal bei dir rechnen.


Was ich damit sagen will: Auch bei fortgeschrittenem Equipment und ohne Cap gibts normal keine Probleme mit der Spannung. Zumal das M2-ATX ja ohnehin ein Schaltnetzteil ist und somit eine recht hohe Spannungstolleranz hat.

Gruß Tobi

(Edit: Ahja, meine Batterien sind ziemlich ausgelustscht....^^)



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Do 15 Nov, 2007 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Schlepperdriver hat folgendes geschrieben:

es gibt hier einige, die den carpc in unmittelbarer nähe zum sub verbaut haben.
probleme gibts wohl keine/wenige...

Siehe Signatur Wink


Das ist ja auch ziemliches Kinderspielzeug was da verbaut ist. Bei einer halbwegs pegelstarken Anlage liegt der Schalldruck auch im Bassbereich um einiges höher als mit deinem Billigequipment jemals machbar. Von daher wäre ich vorsichtig mit solchen Pauschalaussagen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6896s ][ Queries: 48 (0.2299s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com