Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
timMekk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 27.09.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Hamburg

2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

alles klar. dann werde ich mal ne runde im netz einkaufen... Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 13:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

10mm² fürs TFT Very Happy Also ich würde mir dann echt Kupervollwellen besorgen mit mindestens 30mm durchmesser, das biegst dir zum TFT usw und beschichtest anschließend mit Kunststoff. Lässt sich auch gut kontaktieren, kannst ja einfach ein Loch reinbohren und Gewinde reinschneiden damit du wenigstens ne M8 Schraube reinbekommst für die Anschlußlasche

Achja fast vergessen: Du solltest das Kupfer natürlich noch aktiv kühlen. Kupfer hat einen ziemlich hohen TK, sonst hast im Sommer nacher wieder so einen großen Widerstand



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oh mann, jetzt gibst es ihm aber ordentlich, hoffe nur dein beitrag wird so verstanden wie du ihn meintest, nämlich falsch Very Happy Very Happy Very Happy



    
timMekk
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 27.09.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Hamburg

2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 14:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, ganz dumm bin ich denn doch nicht.....
auf solche comments kann man auch gut verzichten.... werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.



    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe sowohl für Zündungsplus als auch für + und Masse ein 1,5mm² benutzt. Immerhin sind die mitgelieferten Kabel, welche für den Anschluss am M2 gedacht sind auch bei 1,5mm². Wieso sollte ich also innerhalb der + oder Masse Leitung den Kabelquerschnitt wechseln???

1,5mm² reicht vollkommen aus, mehr schadet zwar nie, ist meiner Meinung aber totale Geldverschwendung.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nicht ganz je kurzere Leitung umso kann sie düner sein aber bei par Meter stimmt das nicht mehr weil dünnere Leitung hat grossere Widerstand bei 20 cm ist das vernachläsig aber mit 5 Meter kannst schon 2V Spannungsabfal haben und 2V bei 1,5 mm2 bei 230V ist nichts aber bei 12V ist das 20%

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
Phybo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 06.12.2006
Beiträge: 72



BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cermy hat folgendes geschrieben:
nicht ganz je kurzere Leitung umso kann sie düner sein aber bei par Meter stimmt das nicht mehr weil dünnere Leitung hat grossere Widerstand bei 20 cm ist das vernachläsig aber mit 5 Meter kannst schon 2V Spannungsabfal haben und 2V bei 1,5 mm2 bei 230V ist nichts aber bei 12V ist das 20%


Ich geh halt im Kofferraum mit 1,5mm² aus dem Verteilerblock raus, hab nach 10cm eine 10A Sicherung gesetzt und gehe mit 1,5mm² weiter an das M2ATX, an welchem ein Epia M10000 werkelt.. Alles in Allem zieht das ganze um die 60W Strom. Kabellänge des 1,5mm² ist 1,5m.

Beim TE würde ich dennoch maximal auf 2,5mm² gehen.
6mm² ist meiner Meinung nach viel zu hoch gegriffen.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie wärs mal mit rechnen anstatt zu raten und zu schätzen?

Edit: für die von con veranschlagten 2V auf 5m bei 1,5mm² würde es zB knapp 34A brauchen. Das wird man wohl auch nicht mit 1,5mm² machen

nochmal Edit: nicht von con veranschlagten 2V sondern von cermy! Sorry





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am So 18 Nov, 2007 21:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 18:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

timMekk hat folgendes geschrieben:
werde dann wohl mal schauen und mit meinem elektriker auseinander setzen.. der weiss sch was richtig ist.


Darauf wüde ich nicht vertrauen. Elektriker bzw. Elektroinstallateur der neuerdings hochtrabend Elektroniker der Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik heisst ist meist nur auf seine 230V Installation fixiert.
Ich hatte da auch mal ein kurzes Gespräch mit einem solchen "Fachidioten" indem er mir erklären wollte warum eine 2,5mm² Leitung für den Anschluss seiner 600W Endstufe im Auto völlig ausreicht. Schliesslich klemmt er Steckdosen auch nur mit max. 2,5mm² an und die sind dann mit 2300 W belastbar. Rolling Eyes

Phybo hat folgendes geschrieben:
Ich habe sowohl für Zündungsplus als auch für + und Masse ein 1,5mm² benutzt. Immerhin sind die mitgelieferten Kabel, welche für den Anschluss am M2 gedacht sind auch bei 1,5mm². Wieso sollte ich also innerhalb der + oder Masse Leitung den Kabelquerschnitt wechseln???

1,5mm² reicht vollkommen aus, mehr schadet zwar nie, ist meiner Meinung aber totale Geldverschwendung.


Die Diskussion mit dem richtigen Querschnitt zum Anschluss des PC bzw. Netzteils gab es doch hier auch schon mehrfach. Insbesondere auch die Problematik mit auftretenden Störungen bei zu geringem Querschnitt der Anschlussleitung (Potentialunterschiede bei Masse) wurde dabei genannt. Und natürlich auch exemplarisch an Rechenbeispielen detailiert aufgezeigt.
Wer meint er weiss es besser soll es doch so tun.
Allerdings wüde ich mitgelieferte Anschlusskabel niemals als Referenz verwenden - zum einen sind die meist nur sehr kurz wo ein kleiner Querschnitt gerade noch ausreichtund ausserdem aus Sparzwecken eben beim Querschnitt an der unteren Grenze dessen was man verwenden sollte.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Trotz allem ist es völliger Schmarn ein TFT was so um die 8W braucht bei 12V mit 10mm² anzuschließen. Wenn man absolut keinen Plan hat sollte man eh die Finger von KFZ Elektrik lassen.
Das mit der Masseverschiebung kann natürlich ein Problem werden, aber normal hat man die Masse eh niederohmiger rangeführt (und es spricht ja auch nix dagegen)



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wie wärs mal mit rechnen anstatt zu raten und zu schätzen?

Edit: für die von con veranschlagten 2V auf 5m bei 1,5mm² würde es zB knapp 34A brauchen. Das wird man wohl auch nicht mit 1,5mm² machen


du hast ja so recht

ich hab mir mal die mühe gemacht und gerechnet..

M2 max 15A
kabellänge 5m
Querschnit 1,5 mm²
speziwischer widerstand Cu = 0,0178 --> http://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-formelzeichen.htm

dann kommt ein innenwiderstand des Kabels von 0,06 Ohm raus. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand

bei dem oben angenommenen Strom von 15A ist der Spannungsabfall über das Kabel nur 0,9V

da das M2 bis zu spannungen von 6V noch arbeitet, ist da noch viel "Luft" nach unten. Ach wenn jetzt einige mit dem Argument ... "bein Starten ist die Akkuspannung niedriger, ..."

es reicht dennoch!

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, allerdings hast Du diesen Spannungsfall auf beiden Seiten und eine Masseverschiebung kann, wie con schon erwähnt hat, bei 0,9V bereits kritisch sein.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 18:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Masse nimmt mann doch auf "kurzem Weg", also direkt von der Karosse.

Dashalb hab ich auch nur mit der einfachen Kabellänge gerechnet

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 19:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo das meinte ich oben auch mit der niederohmigen Anbindung von daher seh ich da eigentlich auch kein Problem mit 1,5mm² wenn echt 5m sind kann man ja noch zu 2,5mm² greifen, aber auch das ist noch weit weit von 10mm² entfernt und es versorgt den ganzen Rechner.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja super Logik. Und jetzt messe doch mal bei voll belastetem Netzteil den Spannungsabfall vom zentralen Massepunkt der Karosserie oder vom Minuspol der Batterie zum Netzteileingang. Insbesondere wenn man deutliche Störungen im Musiksignal hat wäre eine solche Messung sehr Aufschlussreich. Die Karosserie ist nämlich gerade bei neueren Fahrzeuge alles andere als sehr gut geeignet als widerstandsarme Masseleitung.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dann sind wir uns ja einig. gegen die verwendung von 2,5 mm² kabel ist auch nix einzuwenden. da kann dann noch ein 12V/5V DC-DC wandler (für den USB-Hub z.B.) mit angeschlossen werden, ohne irgentwelche Probleme zu bekommen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 19:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verstehe auch nicht was an der Logik "niederohmige Masseanbindung" falsch sein soll. Wenn die niederohmig ist dann hast da auch nur einen kleinen Spannungsfall. Auch mit 1,5mm² Plusleitung



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 21:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Posting bezog sich auf das zuvor von Gunther, war eigentlich aus dem Kontext klar erkennbar und als direkte Antwort darauf gedacht. Dass du inzwischen wieder gepostet hast und mein Posting dann ohne Zitat erst darunter steht und evtl. falsch interpretiert wird ist natürlich etwas unglücklich.
Andererseits hat eine solche Fehlinterpretation hier ja schon Tradition.
Du unterstellst mir etwas weiter oben auch was von 2V auf 5m was aber tatsächlich jemand ganz anders geschrieben hat. Rolling Eyes

Und was den Punkt niederohmige Masseverbindung angeht - wie ich schon geschrieben habe kann man eben allein aus der Tatsache das man die Masse einfach über die Karosserie geführt hat nicht davon ausgehen dass man da eine niederohmige Verbindung hat. Sehr oft ist genau das Gegenteil der Fall.
Wobei niederohmig hier natürlich relativ ist, denn im Prinzip ist alles im einstelligen Ohmbreich niederohmig.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry oben war cermy gemeint... ich ändere das mal

Ja, wenn man es nochmal liest, dann ist Dein Statement auch klar.
Klar ist niederohmig relativ. Normal würde ich 5m 1,5mm² Kabel auch als niederohmig ansehen, aber in diesem Zusammhang ist das halt relativ Wink.

Also Fazit: Bei der Plusleitung macht ein Spannungsfall unter 1V in der Regel keine Probleme. Bei der Masse sollte tunlichst darauf achten, dass er so klein wie nur irgendmöglich ist weil man sich sonst böse Probleme einhandeln kann.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 18 Nov, 2007 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich finde es einfach nur geil, das die einfache Fráge einen 3 Seiten Thread hervor ruft Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6364s ][ Queries: 48 (0.2334s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com