Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 10 Dez, 2007 10:45  Titel:  Ein Leben nach Sirf 3?
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

Sirf 3 ist ja im Prinzip DER Standard. Und das schon seit langem. Doch was kommt danach? Sirf 4? Oder gibt es gar schon etwas "besseres"? Raus damit ihr Luder!

Recht herzlichen dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
halve
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 39
Anmeldung: 17.01.2005
Beiträge: 488
Wohnort: Mönchengladbach


BeitragVerfasst: Mo 10 Dez, 2007 11:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke als nächsten schritt wird das GPS wie wir es kennen ganz abgelöst durch einen neuen Standard. Sirf3 ist doch perfekt, wenn man es richtig verbaut. Viel mehr ist aus dem jetzigen System nicht rauszuholen.



    
power247carpc
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 28.07.2007
Beiträge: 40
Wohnort: MUC

1999 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Mo 10 Dez, 2007 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich denk, dass sich das neue Galileo-System durchsetzen wird. Da jetzt aber genaueres zu erklären würde glaube ich zu lange dauern, daher evtl. einfach mal hier nachlesen Galileo bei Wikipedia. Hört sich sehr vielversprechend an, vorallem was den Empfang angeht.
Mfg
Power247CarPC

Hardware: J7F2WE1G5OC, 1Gb Ram, 120Gb HDD, M1ATX, DIY-DIN Gehäuse

Software: WinXP Pro SP3, CPos, NCK5

    
El-Chico
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 45
Anmeldung: 14.10.2004
Beiträge: 488



BeitragVerfasst: Mo 10 Dez, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau - und bis Galileo im Jahr 2013 fertiggestellt ist, tut sich nix mehr oder wie?

Nene, da wird schon noch ein Sirf IV geben.

Siehe auch hier:

http://www.golem.de/0612/49552-2.html



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 10 Dez, 2007 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was soll an SIRF 4 besser sein ? SIRF 3 ist doch schon perfekt und zu SIRF 2 ein Quantensprung. SIRF 4 kann nur rausgeschmissen Geld sein....zumindest bei mir.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 10 Dez, 2007 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

etwas hochfrequentere aktualisierung des signals als nur jede sekunde wie bisher wär schon ganz wünschenswert...



    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Gemeinde,

aha. Alles geklärt. Wirds halt wieder ein Sirf3. Vielen Dank.

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 115
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 11 Dez, 2007 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der nächste große Fortschritt könnte nur ein System basierend auf Galileo und GPS sein, denn die Anzahl der Satelliten im Weltall wird ja sonst nicht erhöht. Der nächste kleinere logische Schritt, wie Freezer schon schrieb, könnte eine häufigere Aktualisierung sein und / oder eine schnellere Verarbeitung der Daten.



    
lynx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

es ist doch ein system in planung, das via handy die aktuellen sateliten positionen übermittelt. damit ist der ttf auf wenige sekunden reduziert. ich weiß leider nicht merh wo ich das gelesen habe, aber in autos soll es eingesetzt werden



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, so einfach würde ich das nicht abtun.

Es gibt an sich kein Perfekt. Hochfrequenz ist Magie und so weiter ... also es gibt immer noch was rauszuholen. Verbesserungspotential gibts an vielen Stellen.

Die Aktualisierungsrate kann höher gestellt werden (unterstützt Sirf-Binary nicht schon höhere Raten?), aber auch die Antennen können wesentlich verbessert werden. Das geht beides schon mit aktuellen Empfängern.

Aber es gibt z.B. neue Technologien die der Chip auch unterstützen kann (und eben bei Sirf III noch nicht tut oder eben noch nicht ganz). z.B. A-GPS (http://de.wikipedia.org/wiki/AGPS). (das ist das was lynx meinte)

Auch kann man die Chips hinsichtlich der Eingangsempfindlichkeit optimieren. Ich glaub Sirf 3 braucht für die Bestimmung der Position ein Signallevel von -142 dB. Für das Verfolgen der Position noch -159 dB.
Andere Hersteller sind da schon bei -145 dB (nur noch für den Kaltstart, ansonsten auch nur -160 dB) und -160 dB.
Also hier lässt sich auch noch einiges drehen. (Wenn ich mich richtig dran erinnere sind 3 dB etwa die Hälfte der Signalstärke?)

Und man kann weitere Technologien dazubauen. Wie z.B. Dead Reckoning. Du gibst dem GPS Modul nen Geschwindigkeitsimpuls (z.B. GALA) und hängst nen 25-Euro-Gyro-Sensor ran, und schon liefert das Teil auch noch genaue Koordinaten, selbst wenn gar kein GPS-Empfang mehr möglich ist. (ja, das gibts auch schon)

Auch gibts DGPSoverIP irgendwo (hab ich mal gelesen) oder auch andere Verfahren, um die Genauigkeit hochzuschrauben (WAAS, EGNOS). Die werden aber von Sirf3 auch schon unterstützt. (DGPSoverIP wär doch mal lustig in ner GPS-Maus integriert ...)

Der nächste Schritt dann ist wirklich die Kombination von GPS mit Galileo. Und solche Chips kann man auch schon kaufen. Nur funktioniert der Galileo-Teil halt noch nciht, so lange keine Satelliten dafür im Himmel sind ... Smile

Also ich warte grad drauf, dass von U-Blox für den Antaris 5 Chipsatz ein Modul mit Dead Reckoning kommt. Das wird dann meine GPS Lösung werden. Kostet wohl etwas mehr, und ist mit viel selber basteln verbunden, aber dafür hab ich dann GPS, kann Galileo nutzen, wenns verfügbar ist, und hab sogar an Stellen wo gar kein GPS-Empfang mehr möglich ist noch zuverlässige Koordinaten.
Dann kann man sagen, was will man mehr?



    
dd_rabbit
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 24.03.2007
Beiträge: 189
Wohnort: Heidelberg

2007 Volkswagen T5
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

x3on hat folgendes geschrieben:
Also ich warte grad drauf...ein Modul mit Dead Reckoning kommt.

genau auf eine GPS-Maus mit Dead Reckoning warte ich auch - GNS wollte mal da was rausbringen - hatten schon einen Prototypen auf der Cebit gezeigt - da sie bis jetzt kein Produkt auf dem Markt haben, scheint es nichts so einfach zu sein...


Software: Navigon NavigatoR 2.0 / Garmin nRoute

    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch, von U-Blox gibts was. Also mit dem Antaris 4 Chip.
Is aber so ein Entwicklerboard mit GPS-Chipsatz drauf und so. Kostet etwas über 100 Euro, dann brauchst noch dazu ne Stromversorgung, die Umwandlung des UART auf RS232, ne externe Antenne, den Anschluss für Gala und den Gyro-Sensor. Das musst halt selber irgendwie verbauen, und dann hast das was du haben willst Smile
(Ich denke mit 150 - 200 Euro kommst hin)

Aber wie gesagt, ich will ja das etwas zukunftsorientiert machen, also wart ich noch ein bisschen bis der Antaris 5 Chipsatz entsprechend mit so was rauskommt. Dann kann ich auch Galileo nutzen und vom Empfang is er auch noch ein bisschen besser.

(Übrigens: Der Antaris 4 scheint auch nicht schlecht zu sein, zumindest wurde der soweit ich mitgekriegt hab, in meiner letzten Praktikumsstelle dem Sirf 3 vorgezogen ... und das war bei einem deutschen Automobilhersteller)

EDIT: Sorry, hab mich geirrt, da gibts nur das Modul. Keine ganze Platine. Aber daraus könnte man sich auch was bauen:
http://www.u-blox.de/products/tim_4r.html



    
labview
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 26.09.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg Saar


BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2008 01:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke, dass die Zukunft der Navigation ist - GPS/INS Systeme:
http://www.imar-navigation.de/download/tracert-f200_docu.pdf
sobald diese billiger werden Very Happy

Ja, INS Systeme können wirklich ohne irgendwelche externen Signale für eine kurze (oder auch lange, abhängig von Sensorik) Zeit lokal navigieren. Für die globale Positionsangabe braucht man zumindest ein paar GPS Daten.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2008 08:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ding hat ein gyrometer und bischen mehr eingebaut.
so wie X3on es eigentlich oben schon beschrieben hat.

ohne irgendwelche externe signale ist gut, wobei du die box schon passend verbauen musst, einige signale vom auto drauflegen musst...

ach ja das ding braucht zwischen 15 und 25watt, bischen viel.

phidget´s bietet ein usb-gyrometer an, vielleicht kann man damit bischen was machen.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 51
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 27 Sep, 2008 09:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich kenn aber bis jetzt kein Navi zumindest keins das wir hier benutzen das mit den gyrometern kompatibel ist.
Diesen Gedanken habe ich jedesmal wen ich durch die Tunnels fahre und fast an der Ausfahrt vorbei zische.

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6585s ][ Queries: 48 (0.2442s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com