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wageck
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BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 18:33  Titel:  2 batterie getrennt von 1 batterie wie ?
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ich hab von strom nicht wirklich die ahnung und jetzt würde ich gerne von euch wissen wie ich ne 2 batterie (welche?) so anschliese das über sie der car pc und zukünftige sachen wie unterbodenbeleuchtung und sound system ihren saft bekommen aber nicht die haupt batterie leer ziehen sondern nur von der lichtmaschiene mit geladen werden und wie gross solte ich die batterie wohl dimensionieren ?



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 19:34  Titel:  (Kein Titel)
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Da bau dir ein Trennrelais ein und für die Größe der 2t Batterie überschlage mal wie viel Watt maximal gezogen werden und wie lange das funzen soll....



    
wageck
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BeitragVerfasst: Mi 01 Sep, 2004 19:55  Titel:  (Kein Titel)
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ok dann muss ich mich mal kundig machen wieviel watt ich wohl verbratten werde



    
ibutep
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 09:43  Titel:  (Kein Titel)
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ein tipp sind immer die stadtwerke, die habn son verbrauchsmessgerät zum ausleihen da. werde mir nächste woche auch eins holen und dann messen. habe aber schon die 2te batterie drin im auto über ein 12V 70Ah Trennrelais an die Hauptbatterie angeschlossen. meine batt ist eine säure Motorradbatterie mit 19Ah. Diese sind kleiner und die 19Ah reichen locker. du musst nur beachten dass diese gasen, also musst du die gase nach draussen ableiten.



    
Outdoor-Freak
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 09:50  Titel:  (Kein Titel)
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thumbright TIP: Statt dem Trennrelais würde ich dir eher zu einem Diodentrennverteiler raten (ca. 59,- Euro bei www.solarlink.de) da wird einfach die Lichtmaschine und die beiden Batterie Plus angeschlossen. Gegenseitige Entladung findet nicht statt, die Batterien können unterschiedliche Kapazitäten haben - beim Relais keine gute Idee - und der Einbau ist mega easy, da keine Verkabelung mit Zündungsplus oder sonstigem. Hab meinen Car-PC inc. Endstufe damit laufen und funktioniert klasse. Very Happy



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 11:55  Titel:  (Kein Titel)
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Dann kauf dir den ConradSolarregler für 110207 - 34 Kostet weniger und läd den Zusatzakku kontrolliert und sterut von wo die Last jetzt Strom bekommen soll (LM oder 2tAkku)



    
wageck
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 13:20  Titel:  (Kein Titel)
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danke werds mal überlegen



    
Outdoor-Freak
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 21:15  Titel:  (Kein Titel)
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Über die Conrad Laderregler hatte ich auch erst nachgedacht, Problem bei allen war die niedrige max. Last die haben ja alle nur zw. 8 und 30 Ampere. Meine Lichtmaschine hat 65 A (Geländewagen), da rauchen mir die Dinger ab trotz Ladeteiung in je knapp über 30 A zu beiden Batterien - ausschlaggebend ist ja nicht der Verbrauch am anderen Ende sondern der Ladestrom... Weiß jetzt nicht was ein Kleinwagen hat, vielleicht klappt es ja dort mit der 30 A Version, ist aber um einiges teurer als die Trenndioden bei Solarlink.



    
wageck
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 21:31  Titel:  (Kein Titel)
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ich hab jetzt ein paar euros übrig und würde mir jetzt gerne in meine A-Klasse 170CDI Automatik eine 2 baterie anhängen wie gross würdet ihr mir empfehlen die batterie muss das zeig nicht unbedingt lange versorgen können angeschlossen werden soll später einmal daran eine unterbodenbeleuchtung ein oder zwei endstufe(n) der car pc und vieleicht noch der tft und unterumständen fussraumbelechtung mir gehts darum das ich weil ich im rolli sitze kein bock drauf habe mit dem akt wenn die haupt batt leer ist das mich einer überbrügt oder wie das

heist die batterie sollte möglichst klein sein da ich fast alles in dem fach fürs ersatz rad unterbringen muss der kofferaum wird zu 90 % vom rolli ausgefüllt
welche teile brauche ich damit die batterie mitgeladen wird aber kein strom aus der hauptbatterie verbraucht



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 21:35  Titel:  (Kein Titel)
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hmm moment Outdoor-Freak, ich will es jetzt nicht beschwören wie hoch, aber Du darfst ja nciht sagen, 65A-Batterie gleich 65A-Stromfluß beim Laden...
In der Regel ist etwas mit 1/10.... der ladestrom, bei einer 12Ah-batterie ist der maximale Ladestrom 3A der zulässig ist, also 1/4 der Kapazität, wenn ich jetzt mal dass so hochrechne (weiß nicht ob das stimmt!!!) dann liegen wir bei Dir mit 65Ah bei 16,25A....



    
tugsi
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 21:42  Titel:  (Kein Titel)
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@wageck: Mach besser nen neuen Thread auf sonst geht das hier unter!! Smile



    
Shadowrun
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BeitragVerfasst: Do 02 Sep, 2004 23:13  Titel:  (Kein Titel)
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Die ConradSolarmodule mußt du Auswählen nach der Leistung die hinter dem Regler verbraucht wird.... Der Ladestron wird schon richtig begrenzt.

Also 100 Watt CarPC dann reicht der 10 A Regler



    
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