Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: So 10 Feb, 2008 13:20  Titel: Hehehe ! CTF 700-H, Schalterplatine gebrochen, Pixelfehler, *BEHOBEN*
Nach untenNach oben

Habe mich vor paar Wochen daran gemacht meinen CTF700H einzuspachteln. Weil er mit der Schalterleiste unten dran zu Hoch wäre musste die weg. Da ich ihn jedoch noch per Fernbedienung steuern sollte brauchte ich natürlich den IR-Empfänger auf der Platine.

Jetzt habe ich ne große Dummheit gemacht : Ich bin nicht darauf gekommen den einfach auszulöten, sondern habe mir den Leiterbahnenverlauf auf der Platine angeschaut und an einer mir geeignet erschienenen Stelle die Platine gebrochen.

Image

Image

So, nächstes Problem : Ich bekomme das große FFC-Kabel vom Panel nicht mehr an der Hauptplatine fest. Ich habe diesen schwarzen Kunststoffkeil schon 100x gedreht und gewendet, und er geht in Verbindung mit dem Flachkabel dennoch nicht fest in die Buchse. Gibt es da einen Trick ?

Image

---------------------------------------------------------------------

Ich habe das Display versuchsweise an meinem CarPC betrieben. Das FFC-Kabel habe ich mit Tape festgemacht und das Stückchen abgebrochene Platine mit dem IR-Empfänger angeklemmt. Ich hatte nur nicht diese kleine klare 3mm LED mit den braunen Litzen dran. Ich denke mal die ist für AutoDimm-Funktion und wäre ohne Belang.

Der Monitor schaltet die Hintergrundbeleuchtung an. Die 3 blauen LED's die auf der abgebrochenen Platine übrigblieben leuchten. Das Bild ist weiss, 3-4 Pixelfehler sind zu sehen und einige graue Streifen von links nach rechts. Die Beleuchtung wird immer heller und heller. Nach 20 Sekunden schaltet sich der Monitor kurz ab, und dann geht alles von vorne los.

Auch wenn ein VGA Signal anliegt gibt es keine Änderung der Darstellung.

Das der Monitor nur weissen Rotz anzeigt könnte am schlechten Kontakt des FFC-Kabels liegen (Das kriege ich wie gesagt nicht mehr richtig fest). Und das das Bild stetig heller wird vielleicht daran das die AutoDimm-LED nicht dran ist. Das muss ich heute Nachmittag nochmal versuchen.

Die abgebrochene Platine sehe ich eigentlich als Problemlos an, denn die Schalter auf der Leiste sind Schliesse und keine Öffner und der IR-Empfänger geht laut Leiterbahnen direkt zur Hauptplatine und brückt nicht die Schalter auf der kleinen Platine selbst (wie denn auch?). Die gebrochenen Leiterbahnen auf der Platine habe ich mir angesehen : Da gibt es keine Brücken. Eine Multilayer-Platine ist es auch nicht , also keine versteckten Schaltkreise die ich damit zerstört habe. Ich habe also wirklich nur die Schalter und paar LED's abgeklemmt. Das dürfte doch eigentlich kein Problem sein oder ? Und wenn doch : Kann ich die Platine irgendwoher einzeln erstehen ?

Diese Dinge versuche ich zu beheben und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet um meinen Monitor zu retten. Denn 390 € habe ich gerade nicht über und es wäre verdammt ärgerlich, nach stundenlangem Spachteln, schleifen und anpassen alles wegzuwerfen.





Zuletzt bearbeitet von Kotbrot am So 10 Feb, 2008 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
    
rico530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 30.03.2006
Beiträge: 735


1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: So 10 Feb, 2008 14:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu der Kabelbefestigung, normalerweise wird der schwarze Riegel da in den weißen sockel eingeschoben und klemmt somit das Flachbandkabel fest.

Wie hast Du die Platine wieder verbunden? Vielleicht liegt das dann auch daran mit den Bildfehlern.

Nicht böse sein, aber das ganze klingt ehrlich gesagt nach russischem Garage Tuning;). Das mit der Leiterplatte brechen.....

MfG Rico



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: So 10 Feb, 2008 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das große FFC-Kabel vom Panel habe ich mittlerweile wieder fest. Fragt mich nicht wie, aber irgenwann nach 30 minuten hat es *klick* gemacht und es war wieder drin. Very Happy

Wenn du dir das 2. Foto anschaust wirst du erkennen das ich die Platine so abgebrochen habe das die FFC-Buchse natürlich noch mit dran ist Very Happy
Also habe ich das abgebrochene Stück ganz normal verbunden.

Der Grund für den Bruch : Die Platine ist zu lang als das ich sie irgendwo verstauen könnte wo dann der IR-Empfänger sichtbar nach aussen zeigt.
Auf die Idee das Ding einfach auszulöten kam ich natürlich erst als ich sie zerbrochen habe Sad

Das jetzt die gebrochene Schalterleiste der Grund für falsche Darstellung ist kann ich weder bestätigen noch verwerfen. Ich nehme an das es damit eigentlich nix zu tun hat, aber ich hoffe ja noch auf ne Antwort die mir Gewissheit verschafft.



    
Kotbrot
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: So 10 Feb, 2008 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ENTWARNUNG :

Russisches Garagentuning funktioniert. Very Happy

Das Display ist heile, es lag wirklich nur an dem FFC-Kabel was nicht richtig drin war.

Im Klartext, Der TFT funktioniert :

-Obwohl keine AutoDimm-LED angesteckt ist
-Obwohl die Schalterplatine an einer bestimmten Stelle zerbrochen wurde

Das abgebrochene Stückchen funktioniert ! Ich kann den TFT immer noch mit der Fernbedienung steuern.

Ich rede von diesem Stück :

Image

Trotzdem Danke!



    
Verschoben: Fr 26 Sep, 2008 16:56 Uhr von roan
Von Bildschirme Allgemein nach CTF Serie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5416s ][ Queries: 50 (0.2287s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com