Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 20:30  Titel:  Fragen zur Reparaturabwicklung nach Unfall
Nach untenNach oben

Hi Leute,

hat zwar nicht viel mit car-pc zu tun aber ihr könnt ir bestimmt helfen.

ich hatte vor 3 Monaten einen Unfall, italienischer bully vs. mein heck.
(PC hats überlebt da gut gefedert im reserverad Wink )

heute kam nun endlich der Brief das ich in eine werkstatt meiner wahl fahren darf und die Versicherung die Rechnung sowie Fotos bekommt.

an dem stossfänger sind mehrere Lackplatzer, kleine verformungen und ein Riss der sich hervorhebt, ob allerdings die verstrebungen bzw der Prallträger noch intakt sind, kann ich nicht sagen. ich habe vor morgen mal die heckschürze zu demontieren und nachzuschaun, sollte eetwas sein mache ich fotos. sollte ich das lieber sein lassen da ich kein fachmann bin und die versicherung am ende sagt ich hätte die schäden selbst produziert?

Sollten es nur die lackplatzer, verformungen und risse sein, wird dann komplett gewechselt oder nur neulackiert?

sollte gewechselt werden, kann ich auch eine andere heckschürze montieren lassen? ich hatte das eh vor und das wäre natürlich eine möglichkeit das in einem abwasch erledigen zu lassen.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen Smile

thx schonmal im vorraus!



    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mhh... find ich sowieso ne komische Abhandlung das mit dem Brief und der Werkstatt.
Ich hatte jetzt schon zwei mal was, einmal Auto, einmal Motorrad.

Bin mit dem Auto einfach gleich zur Werkstatt und hab ein Gutachten machen lassen, dann das Gutachten der Versicherung zukommen lassen und dann kam nach absehbarer Zeit das Geld auf mein Konto.

Hat den Vorteil, dass du mit dem Geld machen kannst was du willst. In meinem Fall ein neues Auto kaufen, weil es sowieso ein wirtschaftl. Totalschaden war Very Happy

Gruß



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kenn es auch nur so wie nevermind geschrieben hat



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 21:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genauso kenne ich das auch nur! allerdings jedesmal wenn ich fragte wann ich denn nun in eine werkstatt kann, kam immer nur die antwort, wir brauchen noch dies und das, kann ich ihnen nicht sagen etc.

naja das ist ja mittlerweile egal, was mich jetzt aktuell interessiert ist, ob ich eben eine andere heckstosstange montieren lassen könnte, die preisdifferenz würde ich natürlich zahlen.



    
Silverlion
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Beindersheim


BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da solltest du in der Werkstatt nachfragen, die haben öfter damit zu tun.
Ich hatte es bisher auch nur so wie nevermind gehandhabt, direkt gutachten und dann aufs geld gewartet, und danach ne günstig Werkstatt gesucht, dann hatte ich noch ein biswchen vom geld.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Italienischer Bully = Fahrzeug mit deutscher Zulassung, aber Hersteller/Fahrer Italienischer Abstammung? In dem Fall ab zur Werkstatt, wenns repariert werden soll Abtretung unterschreiben und gut, wenn andere Stoßstange ran soll das gleiche und Aufpreis zahlen, wenn du andere Stoßstange schon hast musste auf Gutachten/KVA-Basis abrechnen und die Montage- sowie Kaufrechnung einreichen um die MwSt zu erhalten.
Wenn die Stoßstange günstiger zu reparieren als zu ersetzen ist, und eine Reparatur fachgerecht durchgeführt werden kann, dann wird natürlich auch nur die Reparatur gezahlt. Meist ist das aber gerade wenn Risse im Fall sind nicht der Fall. Du selbst darfst auf keinen Fall irgend etwas machen bevor nicht der KVA bestätigt ist von der Versicherung oder ein Gutachter sich den Wagen angeschaut hat (Beweissicherung).
Sollte sich die Versicherung dumm stellen, dann stell dich ebenfalls dumm, und nimm dir auf Kosten der Versicherung einen Anwalt. Bei klarer Schuldfrage hat den nämlich dann die gegnerische Versicherung zu zahlen.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 14 Feb, 2008 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde NICHT in die Werkstatt fahren, nehm dir einen Gutachter deines Vertrauens der regelt dann alles. Und vor allem schraub da nicht selber dran rum sonst heißt es nachher du hast da mehr kaputt gemacht ect.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry ich war nicht ganz informativ, das ganze war in italien, daher auch italienischer bully.

war gestern bei VW und der hat draufgeschaut und hat sofort auswechseln gesagt. (somit hat selbst rumschrauben auch keinen sinn)
eine andere stosstange ist auch kein problem den aufpreis regel ich direkt mit der werkstatt Wink

jetzt bin ich nur auf der suche nachden richtigen teilenummern...irgendwie finde ich nur verschiedene, aber dafür ist das hier das falsche forum Wink

danke für die antworten!



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist ein wichtiges Merkmal, denn in Italien kannst du erstmal froh sein das er überhaupt versichert war und wenn du überhaupt einen Cent siehst. Dort gelten schließlich keine deutschen Gesetze und somit hast du auch nicht die deutschen Rechte a la Gutachter, Anwalt auf Kosten der Versicherung, etc. Mit den Teilenummern sollte dir aber dein Freundlicher doch wohl helfen können...



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 14:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gesagt ist ein vw und der macht nur nebenbei seat-- er sagt er ist sich nicht sicher. ich werd einfach mal bei nem seat anrufen und nachfragen.

zum glück wars n firmenbully und wir haben auch brav den schadensbericht ausgefüllt, der EU-genormt ist. ich denke mal das geht dann nicht nach deutschem recht sondern über irgendeine EU-regelung. jedenfalls hat mir meine versicherung bestätigt das der gegner haftet und das ich jetzt brav in die werkstatt darf und die die rechnung zahlen;-)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5431s ][ Queries: 48 (0.2098s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com