Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
jabberwok
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 17.02.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Cottbus


BeitragVerfasst: So 17 Feb, 2008 18:32  Titel:  CarPC in Nissan Primera (BJ99)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich bin neu und möchte daher erstmal allen Hallo sagen!

Leider weiß ich nicht in welches Unterforum meine Anfrage am besten passt, da sie mehrrere Bereiche tangiert. Dieses Board scheint jedoch recht allgemein zu sein.

Wer den Nissan Primera kennt, der weiß das sich dort nur ein DIN Schacht befindet und auch keine Möglichkeiten bestehen ohne große Umbauten einen 2. zu installieren.

Ich habe mich daher etwas erkundigt und habe vor mir das K90 einzubauen, das vorhandene Radio muss dann weichen.

Als Rechner habe ich vor einen Laptop (welchen ich noch habe) unter den Beifahrersitz zu legen und die Lautstärke über den CAR-PC zu kontrollieren. Als Ausgabegerät dient hierbei der Laptop der dann per Klinke/Chinch zu einem Verstärker im Auto führt - von dort aus zu den Boxen.

Radio möchte ich über eine USB Lösung realisieren. Strom für den Laptop eventuell über einen Spannungswandler im Auto.

Hört sich das erstmal vernümftig und praktikabel an oder würdet ihr einen ganz anderen Weg vorschlagen? Nimmt das Notebook (HDD) durch Schlaglöcher etc. schaden oder verträgt das die Festplatte für gewöhnlich recht gut.

Ich hoffe auf interessante Anregungen.

Mfg

Norman



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 17 Feb, 2008 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das klingt soweit ganz stimmig. Die Festplatte macht keine Probleme, eher der Spannungswandler. Wenn Du damit kein DC/DC-Netzteil meinst. Für Notebooks gibt es passende KFZ-Netzteile, die den Umweg über 230V nicht gehen.



    
jabberwok
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 17.02.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Cottbus


BeitragVerfasst: So 17 Feb, 2008 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der Zeit in der ich nun auf Antworten gewartet habe, habe ich das Forum durchsucht und muss feststellen das es schon viele Ansätze in meine Richtung gibt.

Daher, sorry das ich nicht erst die SuFu benutzt habe.

Ich meinte kein DC/DC Netzteil sondern einen 230/12V Spannungswandler, wie ich aber gelesen habe ist das die schlechteste aller Lösungen in diesem Bereich. Was für "passende Netzteile" für NB meinst du dabei? Universalnetzteile von nicht stabilen 12V auf bsw. stabile 19V?

Dadurch drängt sich momentan eine Lösung des Aus/Einschaltens des Laptops auf. Wie ich mittlerweile gelesen habe bleibt mir bald nur noch die Option etwas an den Powerschalter zu Löten. So wie das Scyn und All-Finder gemacht haben. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Dazu muss ich sagen, der Akku des Notebooks ist Platt und hält keine 5 Sek. mehr Sad

Eine Tiefentladung der Boardbatterie ist aber meines Erachtens durch das Power Management von Windows schon nicht möglich, da dieses ja den Standby erzwingt wenn nix mehr am Rechner gemacht wird. Ich also zum Beispiel abschließe und Einkaufen gehe.
Wenn ich drinne sitzen bleibe und rumspiele daran, muss ich eben selber aufpassen das ich es nicht übertreibe. Oder sehe ich das falsch?


Bitte helft mir und verweist mich nicht auf die Suche, die hilft auch nicht viel wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss.

Mfg

Norman



    
jabberwok
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 17.02.2008
Beiträge: 14
Wohnort: Cottbus


BeitragVerfasst: Di 19 Feb, 2008 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe gestern noch ewig in der Boardsuche rumgesucht und nix passendens gefunden!

Bitte also nochmal um Hilfe!



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 19 Feb, 2008 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja die SuFu kann man zur Zeit ja auch knicken...

wie wärs du schaltest vor den trafo für den Laptop ein M2-ATX? das kann dann die batteriespannung überwachen. alerdings weiss ich nicht, ob das genug leistung auf 12V bringt.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 20 Feb, 2008 00:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jabberwok hat folgendes geschrieben:
Ich meinte kein DC/DC Netzteil sondern einen 230/12V Spannungswandler, wie ich aber gelesen habe ist das die schlechteste aller Lösungen in diesem Bereich. Was für "passende Netzteile" für NB meinst du dabei? Universalnetzteile von nicht stabilen 12V auf bsw. stabile 19V?

Dadurch drängt sich momentan eine Lösung des Aus/Einschaltens des Laptops auf. Wie ich mittlerweile gelesen habe bleibt mir bald nur noch die Option etwas an den Powerschalter zu Löten. So wie das Scyn und All-Finder gemacht haben. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Dazu muss ich sagen, der Akku des Notebooks ist Platt und hält keine 5 Sek. mehr Sad

Eine Tiefentladung der Boardbatterie ist aber meines Erachtens durch das Power Management von Windows schon nicht möglich, da dieses ja den Standby erzwingt wenn nix mehr am Rechner gemacht wird. Ich also zum Beispiel abschließe und Einkaufen gehe.
Wenn ich drinne sitzen bleibe und rumspiele daran, muss ich eben selber aufpassen das ich es nicht übertreibe. Oder sehe ich das falsch?

Ja, eben spezielle KFZ-Notebooknetzteile. Also mit eingangsseitigen 10-14V und die zum Notebook passende Ausgangsspannung und Leistung.

Entweder Powertaster anlöten oder mal nach der Lösung von >toxic< suchen.

Im Standby verbraucht das Notebook auch Strom, nur im Ruhezustand nicht. Somit wird die Batterie auch mit Standby entladen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5209s ][ Queries: 48 (0.2084s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com