Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 12:09  Titel:  frage an die Programmierer unter uns....
Nach untenNach oben

Wenn Ihr solche Daten bekommt:

Zitat:
Keyword 82 , 9600 bps, 8,N,1, Interbyte-time 5-8 ms, Interblock-time max
50 ms
first and second keybyte like VW 1281 return. Phys. address 11h,
check-sum high and low byte.
ECU send F0h block wait tester time for you. 5 bps start is also
possible, K-line only.


und dann noch Protokol Informationen habt, meint ihr man könnte da ein Programm schreiben das auf einem CarPC käuft und sich die Anzeigen ein bisschen hübscher darstellen lassen als auf den Bildern die ich bisher gesehen habe ? ... also so als 7 seg. Anzeige oder als schöne Analoginstrumente ohne Windows Buttons und Fenster-Rahmen ?!



    
Oliver N.
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 28.12.2003
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein Programm zu schreiben, das ohne Fensterrahmen auskommt und vielleicht schön transparent ist, ist nicht das Problem.
Für die Protokoll Fragen würde ich unseren Freund Thomas mal fragen, schliesslich hat er es geschafft in Delphi über die serielle Schnittstelle
Daten zu senden und abzufragen. Also nach dem Urlaub mal zu Thomas gehen, nicht Hobi ? Laughing



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber sicher doch... das ist mein erster Weg wenn ich ihn seh Wink

Die Daten die man per OBD abrufen kann sind schön und gut... allerdings gibt es da einige Dinge die man - mangels nötiger Sensoren usw. - nicht direkt erfassen kann.

Beispiele: Öltemperatur oder Bordspannung

(Jaja, Bordspannung kann man doch einfach messen - ich meine Aber die Spannung direkt an der Batterie)

Für z.B. Öltemp müsste man einen Sensor installieren und dann per paralleler Schnittstelle abfragen

da sind sicher noch viiiiiieeele Möglichkeiten ungenutzt ! Wink



    
Hobi
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 54
Anmeldung: 25.12.2003
Beiträge: 1384
Wohnort: Lampertheim / Hessen


BeitragVerfasst: So 28 Dez, 2003 19:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachtrag: Protokol ist öffentlich (bei OBD / ISO) sollte also gar kein Problem darstellen...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5382s ][ Queries: 48 (0.2196s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com