Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Di 04 März, 2008 23:47  Titel:  Dani's Car PC im Polo 6N
Nach untenNach oben

Sodele, jetzt bin ich seit ein paar Tagen hier im Forum angemeldet und werde hier kurz mein Projekt erläutern, da ich eine Idee hab und ich mal eure Meinung dazu hören will.
Ich hab einen Polo 6N und hab vor ihn sowohl innen als auch außen zu verändern. Innen kommt natürlich unter anderem ein CarPc rein. Um den PC und die Anlage auch im Stand, zum Beispiel auf eine Gartenparty mit genug Strom zu versorgen, werde ich mir eine 80 Ah Batterie in den Kofferraum bauen. Jetzt kommt natürlich die Frage auf, wie schließ ich die hintere Batterie an die Lichtmaschine bzw. an die andere Batterie an. Ich hab hier das Forum mal durchstöbert und hab rausgefunden, dass die häufigste Variante mit einem Trennrelais, gesteuert von D+ der Lichtmaschine, ist. Diese Variante gefällt mir jedoch nicht sehr sonderlich, da ich mir vorstellen kann, dass es nicht besonders gut für beide Batterien ist, da die eine Batterie die andere lädt und die andere von einer Batterie geladen wird. Es kann sein, dass dies nicht sonderlich viel ausmacht, jedoch gefällt es mir nicht. Jetzt kam mir da die Idee, dass ich beide Batterien an die Lichtmaschine anschließen könnte und sie mit Dioden voneinander trenne. Dann hab ich mich mal schlau gemacht und herausgefunden, dass meine Idee auch so in der Praxis gemacht wird, vor allem bei der Schiffstechnik. Hier mal so eine Diode, die für mich geeignet währe. Jetzt ist nur das Problem, dass ich durch die Dioden einen Spannungsabfall von 0,7 V habe und somit die Batterien nicht mehr vollständig geladen werden. Es heißt zwar oft verlustfreie Dioden, aber das ist mit diesen Dioden, dieser Preisklasse, gar nicht möglich. Und ich hab eigentlich auch nicht das Geld übrig, für Dioden, die nur einen Spannungsabfall von 0,2 V oder weniger haben, denn die sind recht teuer. Ich hab einen Freund gefragt, ob er vielleicht eine Lösung wüsste und er meinte ich könnte doch die letzten Ampére, die den Batterien noch fehlen direkt mit der Lima laden, also die Dioden überbrücken. Und damit kam folgende Schaltung zustande:

Image

Also ohne die grünen Verbindungen und die orangenen Kreise, währe es ja die ganz normale Schaltung mit einer Diode. Jetzt tritt der Fall auf, dass durch den Spannungsabfall die Batterie nicht mehr geladen wird, es aber noch ein paar Ampére fehlen. Ist es nun möglich, das grüne Kabel nach der Lima mit dem Kabel zur Diode zu verbinden und dann bei den orangenen Kreise Trennrelais zu verbauen. Die Relais sollen sich so verhalten, dass wenn der Ladevorgang mit der Diode abgeschlossen ist, was man vielleicht dadurch schalten könnte, dass wenn die Stromstärke nach dem Plus Pol der Lima unter einen von mir festgelegten Wert fällt, das Relais jeweils die Verbindung von Batterie zur Diode trennt und die Verbindung zum grünen Kabel herstellt. Somit würden die letzten Ampére direkt geladen werden und die Batterien währen voll. Habt ihr ne Idee, mit wie viel Ampére die Batterien dann noch geladen werden? Also wie viel Ampére die Relais aushalten müssten?
Jetzt meine Frage, ist diese Schaltung so zu verwirklichen, hab ich irgendwo einen Fehler/ Denkfehler oder gibt es Verbesserungsvorschläge, oder ganz andere Vorschläge, wie ich das Batterieproblem lösen könnte?
Ich weiß die Zeichnung und auch meine Ausdrucksweise wird nicht die Beste sein, da ich mich mit Sachen Elektrik noch nicht sehr lange beschäftige und frag deshalb auch hier mal nach Rat.
Wenn das Wetter in der nächsten Zeit mal wieder besser wird (es schneit bei uns gerade) werde ich auch ein Paar Bilder von meinem Polo im jetzigen Zustand und meinen schon besorgten Teilen posten. Jetzt geht’s mit grade erst mal um das Problem mit den Batterien, das ich lösen muss bevor ich richtig anfangen kann.
Danke schon mal für eure Antworten.

    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sodele, wie es aussieht hat meine Idee nicht viel Interesse auf sich gezogen^^. Na ja, sie ist vielleicht auch ein bisschen überflüssig bzw. auch unlogisch. Ich werde es jetzt erst mal so versuchen, nur muss ich mir dann noch etwas überlegen, dass die vordere Batterie nicht zu leer wird, um den Motor zu starten.

Na ja mein derzeitiges Problem liegt darin, dass ich keine Touchscreen In Dash Monitore finde. Der einzige ist der K90 und der ist auch schwer zu bekommen. Kenn jemand vielleicht noch andere solche Monitore bzw. weis jemand wo man den K90 noch herbekommt? Ich hab mal an CarTFT geschrieben, mal sehn was die meinen.

    
tha-paul
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 24.01.2007
Beiträge: 443
Wohnort: Giengen an der Brenz


BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab mir jetzt nur mal das BIld angeschaut (lesen suckz Very Happy ) sry also falls ich was übersehen habe. aber für was soll die grüne linie gut sein? die überbrückt doch die diode?!



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Mo 07 Apr, 2008 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, also wie gesagt, die Schaltung ist nicht grade klug^^. Ich hatte mir dabei gedacht, die Diode zu überbrücken, sobald die Diode die Batterie nicht mehr weiterlädt, da die Diode ja einen Spannungsabfall hat und somit die Batterie nicht ganz voll wird. An den Kreisen sollten Trennrelais hin, die sobald die Batterie die Spannung erreicht hat, ab der die Diode nicht mehr lädt, schalten und die Diode somit überbrücken. Aber das ist eigentlich Schwachsinn, denn dann kann ich sie eigentlich gleich parallel schalten.

Wie gesagt ich probiere es jetzt mal so und vielleicht ist der Spannungsabfall gar nicht so hoch wie ich gedacht habe. Jetzt gibt es halt nur das Problem, dass die Diode ne Laderegelung hat und immer die leerere Batterie zuerst lädt. Ich denke dass meine Kofferraumbatterie ziemlich oft die leerere sein wird und somit die Starterbatterie auch immer leerer wird.

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5941s ][ Queries: 47 (0.2955s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com