Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mo 17 März, 2008 23:01  Titel:  Schutzmasken beim lackieren/Spachteln?
Nach untenNach oben

Wollt mal fragen, ob ihr euch schützt mit irgendwelchen Masken beim lackierne und spachteln. Hab bisher diese kleine Feinstaubmasken benutzt, aber hab da das Gefühl, das is nich so das ware und nicht gesundheitsfördern Rolling Eyes .

Wollte jetzt mal ne richtige Atemschutzmaske besorgen. Welche könnt ihr da emphelen aus Ebay oder so?



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mi 19 März, 2008 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

braucht man sowas nicht ??? oder wieso antwortet keiner?



    
cracky
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Mi 19 März, 2008 14:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi DeASI,

Also ich würde sagen solange du das nicht täglich machst und immer schön ins Freie (im Winter Garage oder so) gehst ist sowas glaub ich relativ unnötig!
Feinstaubmasken sollten da völlig ausreichen eigentlich :)

LG cracky

Edit: Also so mach ich das wenn ich was lackiere, gespachtelt hab ich noch net...

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 19 März, 2008 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hab mindestens die kleine maske auf, nicht wirklich der hit.

oft aber auch die kleine Halbmaske von der feuerwehr.
Dräger ist da als hersteller sehr weit vorne.

sowas halt:
http://www.wolkdirekt.com/3M4255.html

oder das mit passenden filtern:
http://www.wolkdirekt.com/artikel_0000005101366.html

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 19 März, 2008 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eine Feinstaubmaske reicht beim schleifen aus und sollte nach Möglichkeit auch getragen werden....euere Lunge wird es euch danken.

Für die Verarbeitung von Harzen und Polyesterspachten sollte man eine Maske mit entsprechendem Filter verwenden. Macht man dies aber in freier Natur sehe ich da auch keine Probleme diese weg zulassen. Halt auf eigenes Risiko. Eine Übersättigung von den Gasen merkt man an auftretender Übelkeit, Kopfschmerzen so wie leichtem Schwindelgefühl. Wenn diese Symtome auftreten sollte man die Arbeit unverzüglich unterbrechen.
Arbeiten in der Garage sollte man nur durchführen wenn diese auch ausreichend belüftet ist. steht der PKW zb rückwerts in der Garage und es ist nur das Tor geöffnet kommt es sehr schnell zu einer stauung von Gasen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mi 19 März, 2008 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich mach des eigentlich immer im freien. 30-50€ is mir was viel. Dachte da eher so bis 25€ oder so. Gibts da was halbwegs gescheites (ich mach das vllt 1 mal im Monat)?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 19 März, 2008 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Filter haben auch nur eine gewisse nutzzeit bzw werden nach ner weile wenn sie einmal aus der Verpackung geholt wurden unbrauchbar.... unter dem von dir genannten Preis ist mir nix gescheites bekannt.

Eine Anschaffung finde ich lohnt nur wenn man ein größeres Projekt plant, in schlecht belüfteten Räumen hantieren will oder in kurzen Abständen mehrere Arbeiten mit den Werkstoffen vor sich hat.

Dazu kommt das es viel wichtiger ist eine Feinstaubmaske beim schleifen zu tragen, da sich die Partikel in der Lunge einnisten und dort richtig für Kaosk sorgen können.

Bei uns im Familienbetrieb (wir stellen Rohrflansche aus Polyesterharz her) kommt keiner auf die Idee eine Maske mit Filter wärend der Produktion zu tragen, da wir ein entsprechendes Belüftungssystem haben. Ohne Maske würde hier allerdings keiner die produzierten Teile entgraden ect.
Ich habe es erst ein mal erlebt das dort Filtermasken getragen wurden und das nur weil sich knapp 200kg Harz selbstständig gemacht haben und bei den Reinigungsarbeiten die Abluft nicht mehr mit kahm.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mi 30 Apr, 2008 16:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soo,

ich hab mir jetzt eine Atemschutzmaske gekauft und zwar diese hier:

http://www.ace-technik.de/x-plore-3300-3500-5500-atemschutz-set.300.html

Ist von Dräger und Preis ist auch okay. Problem dabei war nur, das der Shop nen Mindestbestellwert von 35%u20AC hat. Hab mich kurzerhand dazu entschieden, eifnach 2 zu kaufen udn die andere dann zu verkaufen.

Heißt, wenn einer Interesse hat, dann kann er sich hier shconmal melden, hab bald eien abzugeben und zwar in folgender Ausführung:

- fürs lackieren und schleifen sind Filter dabei
- mittlere Größe
- ohne Nackenverschluß (nur für Helmträger interessant)

WÄre dann komplett neu, wie sie vom Shop kommt. Hab hetue bestellt, also dauert ncoh ca ne Woche schätz ich mal. Werd bald auch im Biete Bereich was schrieben, nur wenn hier shcon einer die will, dann kann ich mir nen wieteren Thread sparen.

Preis würd ich sagen dann einfach die 23,38%u20AC + Versand.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 30 Apr, 2008 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich hätte an deiner stelle lieber ersatzfilter bestellt.

ansonsten gute wahl.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
der-schrauber-doc
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 25.01.2008
Beiträge: 272
Wohnort: Odentahl


BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 09:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

morgen
also ich kann das nur empfehlen. draußen geht das ja. hab aber selber die erfahrung gemacht das lacken und mit harz zu hantieren in räumen ein echtes no go ist. was datenflo schon meinte mit übelkeit und so ist richtig aber nur die kleinste nebenwirkung. ich habe das auto von meinem schwager lackiert. die ersten 2 tage ohne atemschutz also nur mit staupmaske. da war nur die sache das ich lungen schmerzen bekommen hatte. das ergebnis war ne leichte verätzung der lunge meinte mein arzt. seit dem alles was mit lack ist nicht ohne maske wobei bei sprühdosen das noch geht aber bei richtigen autolacken geht das arg auf die gesundheit.

mfg der doc



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Do 01 Mai, 2008 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leute, ohne Maske spielt Ihr ganz schön mit Eurer Gesundheit!
Nicht nur mit der Körperlichen, sondern auch mit der Geistigen.

Besonders die Harz-Dämpfe sind äußerst schädlich.
Eine gute Maske mit den passenden Filtern ist also Pflicht.
Nicht umsonst gibt es sowas wie Arbeitsschutzverordnungen!!!

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Mordered242
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 01.01.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Gengenbach


BeitragVerfasst: Do 08 Mai, 2008 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gut, das ich als lackierer zugriff auf atemschutzmasken hab Wink
wir arbeiten bei uns mit masken der firma würth ...
früher mit 3m
und fridolin hat da ganz recht ... das zeug kann böse folgen haben ,
es gab schon leute, die nach 5 min, nicht mehr wussten, was sie in der zeitung gelesen haben (dauerhafter hirnschaden durch lösemittel) und ähnliche nette "nebeneffekte"


mfg Andreas



    
DeASI
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2006
Beiträge: 258
Wohnort: Wermelskirchen


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

alo ich hab jetzt meine Atemschutzmaske. Ich kann euch nur emphelen euch auch eine zu besorgen.

Hab letztens geschliffen und gespachtel, da ich mein TFT Rahmen neu mache und hab absolut nix vom ekeligen Spachtelmassen Geruch gerochen. =) So macht das auch richtig Spaß^^.

Also wenn einer meine 2. Maske haben will (siehe Post oben) dann kann er sich bei mir melden, ansonsten werd ich meien 2. behalten und dann benutzen wenn bei der 1. die Filter abgenutzt sind.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5461s ][ Queries: 48 (0.2155s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com