Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cracky
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 14:25  Titel:  Fragen/Tipps zum Kofferaumausbau
Nach untenNach oben

Hi,
Soo wollte morgen anfangen (wobei ich auch eigentlich fertig werden wollte) meinen Kofferaum auszubauen! Bin schon hibbelig :)

Die Spanplatten hat mein Vater gestern besorgt, ich vertraue ihm da einfach mal, kann leider nicht dran, liegt noch aufm LKW...

Wollte einfach zwei platten zurechtschneiden, eine unten und eine oben und dazwischen rechts und links je eine strebe als abstandshalter, also kein großen schnickschnack Very Happy
Das Ding muss auch nicht viel aushalten also keine Getränkekisten oder so der Kofferaum wird sehr selten genutzt, haben ja jetz nen Zweitwagen...

Jetz wollt ich mal fragen ob ihr ein paar Tips für mich habt?

Wo kann man fehler machen? (außer finger absägen Wink )

Muss ich den ganzen "Kasten" noch irgenwie am Kofferaum befestigen? Also schrauben oder so geht ja wahrscheinlich schlecht?

Muss ich Luftlöcher oder sowas reinsägen, wg der Wärme?

Wie kann ich dafür sorgen das man im Notfall noch ans Reserverad kommt? Das ist im moment meine größte sorge Rolling Eyes

Dann würde ich das gerne noch bespannen/bekleben mit Teppich oder sowas, habt ihr tipps wo ich sowas herbekomme? Im Baumarkt? Sollte am besten einfach Schwarz/Grau sein und nicht viel kosten Very Happy

Ja dann legt mal los...

Danke schonmal
LG cracky

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

    
Blacktiger
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 74
Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 555


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach doch mal ein foto von deinem kofferraum und setz das hier rein, dann kann man besser planen. was willst du denn alles im kofferraum unterbringen?

input, baby, input Smile



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau dir mal an wie ich das gemacht habe, im projekt seite 2 und 3 oder so Smile

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also erstmal solltest du ein paar streben mehr einbauen, spanplatten halten nicht grade viel gewicht, ja ich weiss soll ja nicht viel rein aber irgendwann kommt mal viel rein und dann knackts.

die befestigung in meinem pug 206 hatte ich damals so realisiert, das die grundplatte sich durch das zurückklappen der rückbank verkantet. alles ne frage wie gut ihr das zurecht sägt Wink

luftlöcher hatte ich mir gespart und einfach an den seiten jeweils n halben millimeter kleiner gesägt, temperatur probleme hatte ich keine.
in deinem fall musst dus halt mal ausprobieren wie gut das laufen wird.

an das reserverad musste ich zum glück nicht denken, beim 206 ist das unter dem auto...allerdings konnte ich den kofferraumausbau innerhalb von 10 min wieder aus dem auto entfernen und wäre so auch an das ersatzrad gekommen.

du könntest es so machen, das du die grundplatte in 2 teilen machst, setzt von mir aus 6 klötze schön verteilt darauf. die deckplatte im ganzen nur aufgelegt und so zurechtgesägt das sie sich verkantet mit der rückbank.

car-pc, endtsufen etc kann du dann auf die grundplatte schrauben und alles mit steckverbindungen verbinden.

wenn du denn mal an das reserverad musst (was ja auch nicht so besonders häufig ist) musst du nur die rückbank zurückklappen, deckplatte runter, steckverbindungen lösen, grundplatte rechts raus, grundplatte links raus.



    
cracky
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 17:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, Danke erstmal..

@Blacktiger:
Jaja also Verstärker und Laptop, eventuell noch nen kleinen Spannungswandler den ich noch hier rumliegen habe, damit ich mir beim Zelten schön die Haare föhnen kann oder so geek

Bilder gibts in meinem Projektthread kann aber später noch welche machen, muss erst noch en bischen Arbeiten o0

@billy: die idee hat ich auch erst aber wenn ich das Reserverad sozusagen ausspare dann bleibt kein platz mehr für den kram...
Der Kofferaum ist fast exakt so groß wie zwei normale Cola-Kästen nebeneinander, nur mal das ihr euch das vorstellen könnt!

Das ist auch der Grund warum ich jetz mal zwei streben angedacht habe aber da muss ich dann halt schaun...

@Spyke: stimmt das mit der rückbank sollte bei mir auch so sein! Muss ich dann mal gucken, danke für den Tipp!
Aus zwei Platten wird denk ich schwierig weil eh schon so wenig platz ist!
Ich hab halt bedenken das die grundplatte sich irgenwie so verkantet das sie schwer wieder raus geht, kann ich schlecht berschreiben Wink muss ich wahrscheinlich dann einfach morgen sehen...

Ich hab auch schon mal nach Lupo-umbauten gegooglet, leider sind die alle ein bischen over-the-top für mich o0

LG cracky

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 17:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PSYKE!!!! ich hätte mich peter nennen sollen, in jedem forum wirds falsch geschrieben....;-)

grade eben wegen dem verkanten meinte ich ja 2 platten.

du hast da einen kleinen denkfehler oder ich hab mich nur blöd ausgedrückt.
ich meine das du EINE grundplatte machst und die in der mitte auseinandersägst. da kannst du dann von mir auch auch noch ne lasche dran machen, dann kannst du zb die rechte anheben, nach links ausrücken und rausnehmen. die andere kannste dann einfach rausheben.

so hatte ich mir das gedacht damit sich die grundplatte eben nur dann verkantet, wenn die rückbank oben ist.


edit: anbei ein ganz schlechtes und verdammt schnell zusammengestiefeltes schema, ist natürlich absolut nicht grössengetreu, nur damit du verstehst was ich mein. ich würd lieber klötze statt streben nehmen, sonst müsstest du ja löcher in die streben bohren zur kabelführung.
wenndu das alles richtig dimensionierst, sollte das auch in deine tonne passen Wink



    
cracky
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Fr 09 Mai, 2008 17:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahh, ja Psyke sorry das is schon das zweite mal o0 schande über mein haupt
Banging Head

Achso, ja ich glaub das hatte ich falsch verstanden, danke für die skizze, nur muss ich ja dann auf platte 1 den Verstärker und auf platte zwei den Laptop machen, weis nicht ob das passt :/ Ich werd gleich mal ausmessen gehen Very Happy
Und stimmt, Klötze sind natürlich besser, da haste vollkommen recht!!! Da hät ich jetz garnich dran gedacht, DANKE!

Zitat:

wenndu das alles richtig dimensionierst, sollte das auch in deine tonne passen Wink

angry5 naja dich zieh ich schon auch noch ab, mein AUTO hat STYLE!!!!
headbang headbang headbang headbang headbang headbang

Smile

LG cracky

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Sa 10 Mai, 2008 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mit deinem lupo ziehst du mich ganz bestimmt nicht ab Wink ich geb zu es ist ein schöner kleinwagen, aber auf der AB nur im weg Wink durfte den kürzlich auch fahren und hab mich aufgeregt, das man den so hoch drehen muss das der mal in die gänge kommt.

abgesehen davon nenn ich mein auto auch ne tonne ;-)

das ist ja nur ne skizze, wie gesagt, wenn du die klötze klein machst und richtig einsetzt, wird das wunderbar passen. du nimmst zb n kantholz und je nachdem wie hoch du die platten auseinander setzen willst, schneidest du stücke ab.

stoff kriegst du in jedem baumarkt, allerdings haben die meistens nicht diesen tiefschwarzen nicht. im teppichladen hast du da mehr erfolg.
oder aber du bestellst dir den richtigen kfz-teppich.

du sag mal, gibt es für den lupo eigentlich auch ein CD-Magazin für den 2. DIN-Schacht?
so ein teil:
http://www.shop.autohaus-stremlau.de/product_info.php/cPath/22/products_id/434

an sich sollte das ja passen, aber gibts ne passende blende?

Edit by Nightmare: Doppelpost entfernt



    
cracky
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 21.09.2007
Beiträge: 290
Wohnort: Alzenau i. UFr / Aschaffenburg

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Sa 10 Mai, 2008 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi psyke, guck mal in meinen Thread, das mit den zwei teilen war ne gute idee lässt sich aber denk ich mal net realisieren wg dem Platz...

Wg. abziehen ;D
Naja also so 180 krieg ich schon hin Wink Aber war nich ernst gemeint Razz

War noch nicht im Baumarkt, da schau ich zuerst, Teppichläden kenn ich garkeine :/

Wofür meinst du das CD-Magazin?

LG cracky

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Sa 10 Mai, 2008 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jaja 180 mit rückenwind im freien fall ;-)

Meine freundin fährt den gleichen wagen, ich kenne den kofferraum. ich denke schon das es passt (weiss ja nicht was du da reinbauen willst), ansonsten machst du halt 1 teil und sägst die seiten 3 cm kürzer dann kannst dus grade nach oben rausnehmen.
fest sollte es ja dann immer noch durch die rückbank sein.

hier mal als beispiel die schematische darstellung vom ausbau in meinem 206 (ist ja auch nicht wirklich gross) allerdings hatte ich den sub in den doppelten boden verseknt, der war bombenfest.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7443s ][ Queries: 48 (0.4096s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com