Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
kleiner Geist
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsfelde

2005 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 17:50  Titel: Frage Beratung für Lautsprecher und Endstufe
Nach untenNach oben

Hi,

ich suche Lautsprecher und Endstufe für meinen Opel Corsa C.

Da ich auf diesem Gebiet absoluter Neuling bin, brauche ich da eure Hilfe. Smile
Hab überhaupt keine Ahnung, worauf man da achten muss.

Preislich eher im unteren Bereich. Die Lautsprecher sollen an die Endstufe. Radio ist nicht mehr vorhanden.

Im Moment habe ich die Standardbestückung drin (vorne 2 und hinten 2 Lautsprecher sowie vorne noch 2 Hochtöner). Drüber klagen kann ich da eigentlich nicht (hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten). Nur der Bass fehlt mir ein wenig.

Freue mich auf Tipps von euch. Smile



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

falsches Forum, schau mal im Hifi-Forum.de vorbei

lg reandy



    
kleiner Geist
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsfelde

2005 Opel Corsa
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 21:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sad



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 21:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auch wenns ein CarPC Forum ist, werden sich sicher einige äußern. Einfach abwarten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

jup ich werde es Wink

also erstmal das car hifi hobby ist teuer zeitintensiv und mit verdammt spassig Wink

zu deinem problem, ich würde dir mal spontan zu nem 2 wege frontsystem bestehend aus tiefmitteltöner (kommt inne tür) und hochtöner (kommt dahin wo der originale war) und ner frequenzweiche (wird meistens irgendwo unterm armaturenbrett verbaut und ist dazu da die hohen von den tiefen frequenzen abzutrennen da die tiefen den hochtöner zerstören würden udn die tiefmitteltöner die hochtöne nicht so präzise wiedergeben können)

je nach deinem budget kommts drauf an was fürn frontsystem du wählst als kleine faustregel gilt hierbei am frontsystem sollte man nicht sparen, dann lieber n günstigerer subwoofer

soo dann weiter im programm Wink

da du ja hinten in den türen auch noch lautsprecher hast würde ich dir, wenn du diese behalten willst zu nem kleinen, günstigen koaxialsystem raten (ist eh nur für die die evtl mal hinten sitzen)

zum subwoofer naja kann ich auch net sooo viel zu sagen liegt ganz dran worauf du stehst ob jetzt auf druck oder eher auf klang naja allgemein kann ich sagen n kleiner reicht total (mir zumindest Wink )

zur endstufe entweder du nimmst ne 6 kanal frantsystem an 2 kanäle reassys an 2 udn sub gebrückt an 2

oder du lässt das rearsys weg und nimmst ne 4 kanal

oder wie ichs machen würde 2 einzelne endstufen und da würde ich dir 2 mal ne audio art 200.2 xe empfehlen die sind günstig spielen richtig fein und naja ich bin totla von begeistert, dafür sind se schwer zu bekommen und schon was älter... noch original made in usa Wink


naja erstmal schrieb mal hier hin was dein budget ist udn worauf du wert legst auf klang oder ordentlich rumms?

ach und hör lieber net auf nightmare der fährt novex schrott spazieren und wird demnächst auf blacktiger neidisch sein, vermute ich mal gaaanz stark Wink

Edit: allgemein würde ich dir zu den marken Eton, Audio system, hertz, helix raten



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebastian hat folgendes geschrieben:

ach und hör lieber net auf nightmare der fährt novex schrott spazieren und wird demnächst auf blacktiger neidisch sein, vermute ich mal gaaanz stark Wink


Klappe zu Wink Ich hatte nicht vor, hier irgendwas zu empfehlen.
Mir langt das Zeug, zumal es spott billig war. Und neidisch auf Blacky werd ich nicht sein. Er hat nachwievor die selben Lautsprecher und den Focal-Woofer verbaut. Die waren damals an seiner Hifonics auch net besser.
Zumal das Zeug ein Vielfaches gekostet hat. Das isses mir net wert für die 6000 km die ich im Jahr fahre

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

watt mehr fährst du nich?

dass du was empfiehlst hab ich net behauptet Wink

ich hoffe mal du hast es auch als den spass aufgefasst als der es gemeint war Wink

btw guck mal in meinen threat den ich grade aufgemacht hab vllt hast du ja ne idee Wink



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar hab ich das als Spaß aufgefasst, sonst hätt ich gleich mal auf den kleinen roten Button gedrückt *g*

Nein, mehr fahre ich nicht, seit ich an der Uni bin. Auto wird nur noch für Freizeit genutzt, den Rest macht die Bahn.

So, und jetzt back to topic plz Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 24 Mai, 2008 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja für freizeit sind 6000 dann doch ganz shcön viel Wink

ok großer herr morerator btt Wink

kleiner geist war doch eben noch ier im threat...



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 00:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Reandy hat folgendes geschrieben:
falsches Forum, schau mal im Hifi-Forum.de vorbei

lg reandy


Mal so nebenbei... Das verstehe ich nicht gerade als die feine Art jemandem gleich einen solchen Satz an den Kopf zu werfen! Vor allem wenn man auf ein Forum verweist wo so viele "Spezialisten" unterwegs sind, dass man auf essentielle Fragen sowieso keine Antwort bekommt.



    
kleiner Geist
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsfelde

2005 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 00:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, danke Sebastian. Very Happy

Ich habe absolut null Ahnung, was das Zeug so kostet. ^^

Ansprüche hab ich bisher keine. Ich find die jetzigen Lautsprecher eigentlich vollkommen ok. Smile Nur dass halt der Bass bisl fehlt.

Von daher wollte ich jetzt auch nich massenweise Geld dafür ausgeben. Wie weit kommt man denn so mit 100€? Lässt sich daraus was machen?

Was gibt es für empfehlenswerte Shops, wo man Endstufen und Lautsprecher ordern kann?



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 02:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du nur 100 Euro ausgeben willst dann würde ich einen danz anderen Weg gehen. Ich habe zwar keine Ahnung was für Lautsprecher du verbaut hast aber wenn die "ganz okay" für dich sind dann investiere das Geld lieber in einen Subwoofer und eine gute Endstufe.

Und da du nur 100 Euro zur Verfügung hast solltest du wie gesagt einen anderen Weg gehen. Besuche nicht das nächste Kaufhaus und kaufe Edeschrott. Du wirst dich immer nur ärgern.

Suche dir bei Ebay gute aber gebrauchte Endstufen eines Markenherstellers. Am besten ist es wenn man auch noch mit Google die Testberichte sucht und vergleicht. Es dauert ein wenig aber nach einiger Zeit wirst du eine gute Markenendstufe für ein paar Euros gefunden haben.

Dazu kaufe am besten ein Auslaufmodell-Subwoofer von MB-Quart und du hast richtig Bass der auch Spass macht.



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 02:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würd mal sagen, dass du mit 200.- gut dabei bist, dafür bekommst schon gute Einsteigerprodukte, sieh dich Forntsystemmäßig mal bei Rainbow oder Powerbass um, Endstufenmäßig wenn es neu sein soll die HTL Serie von CarPower mal ansehen, woofermäig ganz was beliebt und was du an Platz aufgeben willst, Türen nicht vergessen zu dämmen, sonst rappelt alles, und wenn ein Woofer in den KR soll auch das Heck dämmen... das Thema CarHifi ist sehr komplex, ohne dich einzulesen hast du keine Chance... nimm eine 4 kanal Endstufe, 2 Kanäle für das passive 2wege FS und die beiden anderen gebrückt für den Woofer, auf das Hecksystem würd ich verzichten wenn du es richtig machen willst...

@archangel

der Grund warum den Anfänger nicht geantwortet wird ist einfach das Gefühl, dass die Noobs sich nicht mit dem Grundlagen herumschlagen wollen... erst kommen sie und man empfiehlt ihnen was, dann kommen sie wieder weil sie nicht wissen wie man was einstellt... etwas Eigeninitiative ist schon von Vorteil... das hifi-forum ist noch eher eines der Foren wo man Anfänger noch eher hilft... da gibts noch ganz andere die ich nicht nennen will...

Sebastian werden die Fuzzies wohl bekannt sein, AudioArt werden sehr selten gehandelt... die kommen auch von woher...

lg reandy



    
kleiner Geist
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 15.02.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Ludwigsfelde

2005 Opel Corsa
BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Lautsprecher werd ich mir vorerst nicht kaufen. Die jetzigen tuns auch mehr als ausreichend.

Fehlt also nur die Endstufe. Gibts was brauchbares für ca. 50€? Die Helixdinger fangen ja teilweise erst bei 250 € an. Shock



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 14:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Sebastian werden die Fuzzies wohl bekannt sein, AudioArt werden sehr selten gehandelt... die kommen auch von woher...


jup bin da als user DüSe unterwegs zwar net soo viele beiträge aber bin eher passiver mitleser bzw einkäufer Wink und die projekte da sind echt sau geil, wär auch mal ne empfehlung an kleiner geist sich da mal ein zwei projekte anzugucken, beispielsweise das von der fuss fand ich sau geil, zwar total oversized aber man kann gut was von lernen (www.forum.m-eit.de)

kennste die audio arts? ich besitze eine 200.sxe sau geiles dingen betreibt meine ht´s wenn ich mal des geld über habe wird die restauriert Smile am liebsten würde ich mir noch eine gönnen für meine tmt´s aber dann wär die eton über Wink

naja btt, also mit 100 euro könnte knapp werden, sehr knapp erstmal als woofer würde ich nen raveland AXX empfehlen, die kosten so gut wie nix und sind das einzige der raveland marke was man verwenden kann Wink du solltest dazu aber dann n eigenbau gehäuse bauen am besten n geschlossenes
dazu dann nen amp am besten wär ja n schon etwas älterer guter, die sind dann meist günstiger dafür aber auh ohne garantie guck einfahc mal n bisschen auf dieser seite was dir so gefällt Wink http://ampguts.realmofexcursion.com/

entweder nimmst du gleich nen 4 kanäler 2 fürs fs und 2 gebrückt fürn sub oder wenn du ne menge platz hast 2 amps

zu powerbass und rainbow kann ich reandy nur zustimmen mb quardt soll auch net schleht sein

dazu dann wie schon gesagt wurde n paar bitumen matten inne türen kleben und gut is die sache is übrigens nicht nru wegen dem rappeln sondern auch dafür dass die tmts dann nach mehr klingen einfach viel lauter kraftvoller, ich hatte erst eine tür gedämmt udn es hörte sich so an als wär auf der anderen seite kein lautsprecher merh verbaut Smile

und zu den endstufen guck dir mal diesen threat an
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=162&thread=2987&back=&sort=&z=1

shops:
just-sound.de -> sehr gute erfahrungen mit gemacht
http://www.caraudio-store.de/ -> gerade bei bestellt
http://www.extremeaudio.de/ -> kann ich nix zu sagen hört sich aber ganz ok an

sonstiges:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165 DURCHLESEN Wink

naja mehr fällt mir jetzt auch grade net ein hoffe ich konnte dir helfen...



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DüSE sagt mir was, bin dort eh unter gleichem Nick unterwegs wie hier... klar sehen die Projekte fein aus, aber oversized ist kein Ausdruck dafür *g*

MB Quart sind "nett", nur wenn man sich mit dem Ausrichten der HTs nicht gut auskennt können die gern mal spitz werden und einem alles vermiesen, ausserman läßt sich ne passive Weiche anfertigen...

AudioArt hab ich mir auch schon mal überlegt aber mir gefallen die Amis nicht so gut, Genesis sind mir zu ehrlich vom Klang her, hatte mal eine 20 Jahre alte Q240, nun hab ich mich bei Eton und Audison samt Focal eingependelt und als nächstes ist eine 5.1k geplant...

lg reandy

PS: @kleiner Geist, ließ dir die Links mal durch, das musste jeder am Anfang hinter sich bringen, aber wenn man die Grundlagen mal verstanden hat, macht es richtig Spaß Wink



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein nick sagt dir sogar was? Wink hab da nochnichmal 20 beiträge Wink
muss da mal nach dir ausschau halten Wink

naja ich muss offen zugeben ich hab mich auch etwas von denen infizieren lassen ich hab mir grade nen sicherungshalter für 70 euro bestellt Wink den von audison... naja sowas is halt nie weg ne Wink

Edit: ich besitze ne audio art, ne eton pa 1054 und ne steg, ich weiß komische zusammenstellung aber mir gefällts Wink



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 15:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

den Audison Verteiler hab ich auch, nettes Teil, aber nun brauch ich den nimmer da nur mehr eine Endstufe versorgt werden muss... ähm falls du meinen willst, einen guten Monat noch warten kannst und die Bestellung annulieren kannst... meld dich bei mir *g*

lg reandy



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja noch hab ich net abgeschickt bin noch grade am grübeln was ich noch so bruachen kann Wink was möchteste denn dafür haben?



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: So 25 Mai, 2008 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich schick dir eine PN!

lg reandy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6391s ][ Queries: 48 (0.2064s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com