Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: So 01 Jun, 2008 22:39  Titel:  SATA / IDE Adapter funktionieren nicht?
Nach untenNach oben

Hi ihr...
ich habe zur Zeit 2 Car-PC's hier und bin nach 9 Stunden gescheitert....
ich habe hier ein Via EPIA ML-8000, das kein SATA hat, sondern nur zwei IDE plätze.
Also habe ich mir eben einen solche Adapter besorgt:
eBay Link
Image

In einigen Auktionen steht man könnte nur damit IDE Platten an SATA anschließen, in anderen steht es aber umgekehrt.

Hat hier jemals jemand so ein Teil verwendet um eine SATA Platte an IDE anzuschleißen?
Die Platte funktioniert, denn ich habe sie vorher an mein Intel Board angeschlossen direkt an SATA um mein Backup darauf zu kopieren....funktioniert tadellos....
aber mein ML-8000 erkennt diese verdammte Platte nicht.
Habe alles rumprobiert und getestet......ich will das Board nicht tauschen,d ann brauche ich wieder neuen Ram, und eine IDE Platte zu holen ist auch wieder teuer weil ich dann wieder soviel für den anderen Adapter ausgeben muss, aber scheinbar bleibt mir keine adere Wahl.....

Hat denn noch niemand so ein Teil verwendet?



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 08:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich weiß, da ich vom Fach bin, dass man sich nie nach Artikelbildern oder irgendwelche Fadenscheinigen Berichten auf Artikelseiten verlassen kann, aber man erkennt ansich auf den ersten Blick ob ein Adapter von S-ATA nach IDE wandelt oder umgekehrt.

Folgender Link: echter S-ATA nach IDE Wandler, zu erkennen an der IDE Steckleiste: click

Image

Dein Link oben zeigt von der Logik einen der von IDE nach S-ATA wandelt, zu erkennen an der IDE Buchse...
Also logischerweise wird das so nie mit den Adaptern klappen, die du da hast. Diese sind ausschließlich für den Fall eine alte IDE Platte an S-ATA anzuschließen. Universaladapter gibt es für diesen Zweck NICHT, wo auch immer das Gegenteil behauptet wird, wird dir unrecht getan ^^

Nicht verwechseln mit den Kombi-USB Adaptern, die können von IDE nach USB und von S-ATA nach USB aber nicht zwischendrin von IDE nach S-ATA oder umgekehrt.

Edit: hier sind noch ein paar mehr Bilder von einem S-ATA zu IDE Wandler: click



    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der gezeigte bzw. verlinkte Adapter dient dem Anschluss eines IDE-Geräts (IDE-Festplatte, IDE-Brenner etc.) an einen Onboard SATA Anschluss. Beschreibung, Bild und Platinenaufdruck sind eigentlich schon eindeutig. Sprich: genau falsch rum.

Es gibt natürlich auch Adapter, mit denen man SATA-Geräte an IDE-Ports anschließen kann. Aber man muss die Beschreibung, besser aber die vielleicht verlinkte Dokumentation / Bedienungsanleitung genau und aufmerksam lesen, sonst kriegt man schnell das falsche Teil.

Gruß,
Mäuseturm



    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Mo 02 Jun, 2008 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für deine nette Antwort (habe schon ne Mail bekommen wo ich für dumm dargestellt werde, da in der Auktion oben genannt eben das umgekehrte steht, aber ich darauf hingewiesen habe, dass es den selben Artikel auch mit der selben Funktion andersherum gibt).

Ich habe gestern, da ich das Teil dringend brauche bereits einen neuen ersteigert, der aber exakt genauso aussieht wie der alte.
Dachte er sei nur defekt.
Mist jetzt habe ich wohl noch so einen umsonst gekauft Very Happy
Fakt ist, dass die Teile so angeboten werden, dass es in beide Richtungen funktioniert.
Wenn du dir absolut sicher bist, dass dein beschriebener Adapter aber funktioniert, dann hole ich mir den.
Immer noch billiger als anderes Board für die Festplatte und damit anderer Speicher etc.

So logisch sieht es für mich abe rnicht aus, dass der eine sorum geht und der andere andersherum, schließlich läuft die Platte an, alle Lampen leuchten normal etc. und man kann auch alles prima anschließen....
ich sehe nur den unterschied, dass man bei den männlichen IDE Teilen jetzt noch ein IDE Kabel braucht was ich vermeiden wollte....
naja, so lernt man Smile

Mediaman2000 hat folgendes geschrieben:
Also ich weiß, da ich vom Fach bin, dass man sich nie nach Artikelbildern oder irgendwelche Fadenscheinigen Berichten auf Artikelseiten verlassen kann, aber man erkennt ansich auf den ersten Blick ob ein Adapter von S-ATA nach IDE wandelt oder umgekehrt.

Folgender Link: echter S-ATA nach IDE Wandler, zu erkennen an der IDE Steckleiste: click

Image

Dein Link oben zeigt von der Logik einen der von IDE nach S-ATA wandelt, zu erkennen an der IDE Buchse...
Also logischerweise wird das so nie mit den Adaptern klappen, die du da hast. Diese sind ausschließlich für den Fall eine alte IDE Platte an S-ATA anzuschließen. Universaladapter gibt es für diesen Zweck NICHT, wo auch immer das Gegenteil behauptet wird, wird dir unrecht getan ^^

Nicht verwechseln mit den Kombi-USB Adaptern, die können von IDE nach USB und von S-ATA nach USB aber nicht zwischendrin von IDE nach S-ATA oder umgekehrt.

Edit: hier sind noch ein paar mehr Bilder von einem S-ATA zu IDE Wandler: click




Zu sehen ist so ein Adapter der identisch ist nur anders aufgebaut hier:
eBay Link
Image
Geeignet für Anschluss jeglicher S-ATA Geräte (Festplatten, CD-ROM, DVD-ROM, CD-RW, DVD-RW etc.)
Mit diesem Konverter man kann eine SATA Festplatte an einen IDE Controller anschliessen.



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 08:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mediaman2000 sein Adapter funktioniert den habe ich auch und das geht einwandfrei !

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
TheBrain
Stammposter
Stammposter


Alter: 114
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 287



BeitragVerfasst: Di 03 Jun, 2008 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab jetzt 2 solcher anderum adapter zu verkaufen *g* dank euch Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5268s ][ Queries: 48 (0.2152s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com