Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 04 Jun, 2008 23:20  Titel:  In-Dash selber bauen
Nach untenNach oben

Hiho ^^

also ich bin mir nicht sicher, ob der hier wirklich ernst gemeint von mir ist, aber mir kam da eben so eine Idee..

In Dash monitore haben generell ein ziemlich schlechtes bild wie ich finde.
Das ist der einzige Grund, wesshalb ich ein normalen TFT kaufen würde.
Der InDash hat aber mehr stil und verbruacht auch weniger platz..

Daher hab ich mich gerade mal hin gesetzt und überlegt, wie man einen InDash selbst bauen könnte.
Leider hab ich keine modelle zum testen on dem ganzen und hab mit Servos noch keine erfahrunen... daher brauch ich euren Rat.

die zeichnung ist nicht sonderlich gut... soll aucher erstmal als modell diehen..



Die konstruktio ist recht simpel.
Der tft wir mit einem scharnier an einem block befestigt und ist somit der drehpunkt.
eins oder zwei servos ziehen an dem monitor und stemmen ihn hoch.

am monitor wir noch (rechts und links jeweils) eine schiene befestigt damit der monitor mittels rollen an der seite stabil im eingefahrenen zusatnd sitzt.
Der "Block" mit dem Servo und der TFT sollen in richtung öffnung fahren und dann soll das servo ziehen um den TFT aufzustellen...
zu kompliziert?
Zu instabil?
mal gespannt was ihr dazu meintImage



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 04 Jun, 2008 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du meinst du setzt ihn zb so auf das armaturenbrett auf und er fährt dann hoch?

wir haben hier einen projektthread, geht umd einen s- oder c-max, der autor möchte einen TFT realisieren der auf dem armaturenbrett hochfährt.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 00:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee ich meine der soll in einen DIN schacht..
also nicht das er zwangsläufig passend wird (wär schön wenn) aber erstmal so, das es platzsparend ist - so wäre das system in jedem auto einsetzbar ^^

Ich hab jetzt einige Ideen... Das ganze wird sehr aufwändig und ich bracuh etwas fachmännische hilfe (vor allem, weil ich hier kaum werkzeug hab)... wenn das alles so hinhaut, meld ich mich bei euch und zeig euch, was ich gemacht hab und wie ^^



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 08:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gab vor langer Zeit schon jemanden, der das gemacht hat. Ich weiß nur nimmer wer.
Müsste aber mit etwas Zeit im Forum zu finden sein

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 08:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn der in einen schacht soll, kannst du das aber wie dort oben gezeigt vergessen, dann müsstest du die gankte konstriktion schon auf nem schlitten unterbringen.

aber bastel du mal ich find das cool^^



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann schaut euch DAS HIER mal an.
Er hat mit nem SP7 ein InDash gebaut.

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 09:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja so ähnlich hab ich das auch gemacht.
aber Phil333 möchte das ja motorisieren.

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das möchte er ^^
weile er ein spielkind ist und ihm daher das manuelle einfahren zu aufwändig ist..

also ich ja jetzt ne nacht drüber geschlafen..

das ganze sieht schon ganz anders aus jetzt.

Hat jemand die genauen maße eines Din schachtes und kann mir gleich auch sagen wie tief das ganze sein darf?
Ich weiß, das jedes auto unterschiedlich viel platz nach hinten hin hat, aber es muss doch einen mindestwert geben...

dann kann ich das fertig planen.

Ich denke, das sich schon jemand mit ner Fräse finden lässt.
Vielleicht sogar jemand hier im board, der auch interesse daran hat?
dann könnte man gleich 2 von den dingern bauen.
außerdem bräuchte ich jemanden der mir entweder hilft den µController den ich plane einzubauen zu programmieren, oder das komplett machen kann, weil ich davon kein plan hab.
Zeichnungen werden erstellt und nachgereicht.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also hier ist die versprochene Zeichnung...
hoffe das ist verständlich..

ich weiß nicht wo ich das herbekomme aber Zahnschienen wären nicht schlecht, wenn man sowas günstig irgednwo herbekommt.

und zu guter letzt - ein günstiger ausreichender µController, den mir am liebsten einer von euch programmiert oder gibts dafür Tutorials?

EDIT:
warum kann ich kein Attatchment hinzufügen?

Image





Zuletzt bearbeitet von Phil333 am Do 05 Jun, 2008 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

habs mal geändert Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja eben in dem thread mit dem c- oder s-max war ein link zu ner seite die modellbautrucks bauen, das kippen der abladefläche ist genau der mechanismus den du da aufgezeichnet hast.

warum der 2. motor? wg zahnrädern?
den schlitten kannst du doch kugellagern und nur über das gewinde schieben.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 22:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich such sowas hier in der art
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360048780024&tGUID=3bce047011a0a0435a961d66fffd26d f
nur weiß ich nicht wie das heißt

EDIT:
@psyke ich weiß nicht, was genau du meinst..
du meinst diesen link oder?
http://www.mtc-hannover.de/index440287.htm
Die bauteile sind gleich. Der mechanismus ist etwas anders gedacht.
Das wird wesentlich kompakter.

Wenn ich das mit deiner Lösung richtig verstanden hab, meinst du, das man einen motor einbaut, der den monitor aufrichtet und gleichzeitig den schlitten nach vorne drückt.
Das wär schön, aber das ist nicht machbar, weil das ganze Teil dan erstens länger werden würde, oder eine gewindestange auf der rückseite rausgucken müsste, und der monitor wird so nicht lange leben, da er gegen die oberseite dieses indashes gedrückt wird...
daher brauch ich zwei motoren.. der eine fährt das teil raus, während der andere erst sehr langsam den monitor aufrichtet und dann immer schneller hochfährt..
das ist dann eine dynamische bewegung und spart zeit

EDIT2:

Also ich habs jetzt.
Das teil heißt ZAHNSTANGE (conrad artikelnr. 237396 - 62 )
für alle die sowas suchen ^^



    
Fingerling
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 27.05.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 12:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey seid gegrüsst. Bin neu hier und lese schon lange hier im Board rum und nun soll mein erster post folgen Smile

Könnte man nicht den tft mit hilfe der Schienen aufrichten?
Wenn die Schienen zum Ausgang hin, in einem Bogen nach oben enden, dann würde sich der Tft ja aufrichten. Somit bräuchtest du nur ein Motor.

mfg Nikola



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Sa 07 Jun, 2008 14:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der MCE-Community hat ein Foren mitglied sich ein PC Gehäuse selber gebaut mit ausfahrbaren TFT. Hier mal der Link zu seiner Website http://www.bastelrun.de/index.php?option=com_content&task=section&id=25&Itemid=170 fielleicht läst sich ja das so ähnlich auch im Auto umsetzen.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja das ist ja quasi meine konstruktion..

ist echt identisch, nur das bei mir ein µController das ganze steuern soll...



    
der Tommy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 22:02  Titel:  das wird leider soo nicht klappen, wegen der Stellmomente
Nach untenNach oben

Tach,

der Ansatz ist gut, ich selbst hab das in meinem alten Mercedes auch so vor und will ein In-Dash, aber mit VGA-Eingang. Das will ich mir seit einem Jahr schon bauen, aber erst jetzt komme ich dazu. Ungeschickt bin ich nicht, dass Equipment habe ich auch, nur weiss ich auch wieviel Arbeit das wird. Zusammengekloppt ist sowas in 1-2h, Einbau nochmal 2h, also ein Samstag vormittag. Nur zufrieden wird man nachher nicht sein. Die Tolleranzen werden zu gross sein und meist das Blech zu dünn.

Das Problem werden die hohen Stellmomente sein, und das spätere Touch&Feel... kurz es wird wackelig werden und nerven.

Im Einzelnen:

die Nummer mit dem Servo must du einstellen. Im 1:8er Modellbau gibt geile Servos, die drücken 9kg (also 90Nm) auf einen Winkel von 63Grad, für ca. 25EUR. Das Prob: leider nur wenn Strom anliegt, ein Servo kann das Gewicht des LCD nicht halten, schon gar nicht wenn er über eine ÜBERsetzung angelenkt wird. Resultat: der LCD zieht ganz nach unten. Ich hoffe keiner überlegt jetzt, den Strom am Servo einfach nicht abzustellen (auf der Fahrt von Hamburg nach München)... nein, das stösst bei den Servos nicht lange auf Zuneigung. Es gibt wohl einige Industrieservos, die das können, die sind aber grösser und schwerer und seeeehr teuer (ca. 350EUR)

Die Nummer mit der Gewindestange löst das Permanentzugproblem, leider wirst du nicht den Platz haben. Wie wilsst du ZUVERLÄSSIG die Geweindestange antreiben. Mit welchen Modulsytem willst du arbeiten ? Dann brauchst du noch Positions-Endschalter (Reedkontakte) und Motrokontroller, sonst zerlegt dir ein zu langer Aus- und Einfahrimpuls die Mechanik. Auf der Zahnstange sind recht ordentliche Stellkräfte, je nach Steigung des Gewindes und Motordrehmoment. Du kannst über eine Schaltung die Stromaufnahme begrenzen, d.h. am Anschlag blockiert der Motor und die Stromaufnahme steigt über den Normalwert an. Aber auch so eine Schaltung ist nicht mal eben für 2 EUR zusammengekloppt

Das 3. Prob werden die zu großen Spaltmaße auf den Schlitten. Das LCD wird nachher wackeln und klappern. Woher gedämpfte Auszugschienen bekommen. Eine Bezugsquelle wäre der LKW-Modellbau (Aufliegerprofile, oder so). Da reden wir über Feinmechanik. Ohne Stand-Fräse (ab. 300EUR) mit Kreutztischsupport für manuellen Vorschub (150EUR) kriegt ihr die nicht in vertretbarer Zeit selbst hin, ich zumindest nicht. Ausserdem dauert das ein und ausfahren recht lange ( wegen Schubweg), wenn die Motordrehzahl und Stellkraft noch kontrollierbar sein soll

4. Müsst ihr bedenken, dass ihr die komplette Höhe des flachliegenden LCD erst rausfahren müsst. Mit einer 1:1 Verzahnung braucht du mind. 150mm Schubweg um ein 150mm LCD auszufahren. Soviel Platz wirst du nicht haben. Eine Übersetzung durch eine Umlenkung des Ausfahrpultes wird aber richtig aufwendig. Da habe ich mir gerade mal eine Lösung überlegt, ist aber recht aufwenig

5. Dann willst du es ja noch aufrichten und im passenden Betrachtungswinkel zum Fahrer justieren (wegen Spiegelungen, insbes. bei Schiebedach) und es darf im aufgrichteten Zustand nicht nachgeben oder wackeln, denn auf den Touchscreen willste ja noch mit den Griffeln rumdrücken. Eine 2. Zahnstangenkonstruktion wäre richtig aufwendig, da würde mir aber schon eine Lösung im Kopf rumschwirren

Da fallen mir noch mehr Punkte ein, die zu berücksichtigen sind, wenns es ordentlich sein soll, dafür ist hier aber zu wenig Zeit.


Kurzum: es wird vermutlich weniger Arbeit, ein In-Dash mit billigen LCD-Panel zu nehmen, und das Panel gegen ein höherwertiges aus einem Standgehäuse auszutauschen. Kostenmässig hält sich das auch die Waage. Die Profile sind sehr teuer (ca. 40-50 EUR), ohne Motor, Controller etc.

Ich habe schon so manches gebaut, aber davor hatte ich immer Respekt, wegen der Zeit. Ich tippe, ich brauche ein ganzes Wochenende dafür.

Naja, vielleicht habt ihr ja noch Gedanken dazu, auf die wir alle noch nicht gekommen sind.

Ich hatte schon Abstand von der In-Dash-Lösung genommen. Ich habe mal ein Projektentwurf gestartet, der sich an die Lösung im neuen Volvo C90 anlehnt ... ein drehbares Display im Armaturenbrett. Bei meinem alten, aber schönen Mercedes kostet das AB nicht die Welt in der Bucht, denn mein Originales zerschneid ich nimmer.

Dabei kann man ürbigens mit einem kleinen Modellbauservo arbeiten, bei gleichtigem Einkleben eine Gegengewichtes. Dabei reichen ein übrigens paar Ankerbleche, Umlenkhebel (Modellbau Lenkgestänge).



    
der Tommy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 22:06  Titel:  nochmal ich
Nach untenNach oben

hab gerade kurz den Link zum PC mit in Dash verfolgt ... dass ist aufwendig in der Kontruktion. Resoekt vor dem Mann !



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 03:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wo da sooo das problem ist...

1. Die Servolösung hab ich aufgrund der von dir Tommy aufgeführten Probleme bereits verworfen und daher einen zweiten Plan erstellt.

2. Ist auch kein wirkliches Problem. Das einzige was da wäre, gibt es aus Platzgründen. Nicht jedoch aus Kraftgründen.

3. Erhlich gesagt glaub ich nicht, dass das Display instabil am Ende sein wird und klappert. Kann mich natürlich täuschen, aber das sollte solite genug dafür sein, das es hällt.

4. Wo ist das problem wenn ich 15cm ausfahren muss?
das sollte mit dem richtigen E-Motor schon gehen.

5. Den Betrachtungswinkel könnte man über den µController mittels des zweiten Motors ansteuern. Wenn das einer anständig Programieren kann, wird das auch kein ding.

Das einzige worüber ich mir echte Sorgen mache ist das Werkzeug und die Tiefe des Schachtes.
Die notwendige festigkeit und Platzersparniss wollte ich durch ein spezielles antreibssystem (ähnlich wie bei dem Link vom MCE-Member) und einem rollsystem, bei dem auf jeder seite drei Rollen auf einer schiene entlang laufen schaffen.
das sollte eigentlich auch machbar sein.
Das dumme ist halt nur, das man mit dieser Konstruktion einen 8" Display vergessen kann.
Man schaffts aber mit 7".

Für eine Zeichnung jetzt bin ich zu müde.
In meinem Kopf ist die konstruktion schon so gut wie fertig.
Fraglilch ist für mich nur, wie man den µController programiert.
Der Rest sollte schon irgendwie hinhauen.



    
chili_666
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 29.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 07:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Muss es denn unbedingt ein Controller sein?

Check mal das "CPC imC-Max"-Topic von mir, da hat mir jemand einen Schaltplan gepostet, um den Motor rechtzeitig abzuschalten bzw. umzukehren. Das wäre doch evtl. was für Dich...

Chili



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem schaltplan ist ja ne tolle sache, aber da gibts dann einfach zuviel kabelsalat.

Für meine lösung bräuchte ich nur ein kabel zum contoller und von da aus zu den motoren.

vielleicht noch reedkontakte.. (weiß ja nicht wie genau man den controller einstellen kann)

mit den magnetischen teilen da, wird das ganze zu eng wo eh schon kein platz ist.

Ich halte die µController lösung nicht nur für die eleganteste und sicherste methode, sonerde vor allem für platzsparendste und das ist bei etwa 18,9 x 5 x 25 auch ein muss



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6224s ][ Queries: 48 (0.2210s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com