Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
der Tommy
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 08.06.2008
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 14:10  Titel:  hier noch eine anderer Lösungsansatz ...
Nach untenNach oben

nee, ich sag ja, machbar ist das locker, es ist nur eine Frage des Aufwands.

Natürlich wird das Display nicht abfallen, es wird auch funktionieren, nur wirst du immer ein bischen Spiel in der Mechanik haben, und wenn es nur 0,5mm ist ... probier es aus, du wirst sehen.

Wenn das einen nicht stört, baust du sowas in 2-3h. Aber alleine die 2 Antriebsstränge unterzubringen wird spassig, da hast du noch keinen Controller gelötet, verbaut und angepasst.

Wenn du genau diese Lösung willst, ist ja der Aufwand und Geld ja völlig gerechtfertigt.

Was weit weniger kompliziert ist, wenn das Display nach oben liegend, auf dem Schlitten liegt. Und würdest das Display beim Ausfahren dann nach unten klappen, um den passenden Betrachtungswinkel hinzukriegen. Geht das bei dir nicht, zB kein Platz nach unten hin ? Ist aber vielleicht für andere Fahrzeuge interessant.

Dann musst du dich nur noch um eine passende Führung kümmern. Da würde ich aber keine Zahn-oder Gewindestange mehr nehmen, sondern mit einem doppelläufigen Seilzug, gegenläufig auf einer Motorwelle, arbeiten, ähnlich wie die alten Garagentorantriebe, bzw die Hallentorantriebe. Nur 1 Seil mittig reicht hier. Vielleicht alles noch entlang der Führungen mit 2 leichten Zugfedern gespannt, das löst das Klapperproblem durch zu große Toleranzen. Die Federn ziehen den Schlitten leicht gegen die Führung und nix klappert mehr, wegen der Vorsapnnung. Die notwendige Übersetzung kannst du durch den Wellendurchmesser und Drehzahlbereich schön anpassen. Evtl. setzt du als Motor einen kleinen 440-Mabutchi ein mit Vorsatzplanetengetriebe, willst ja schliesslich kein Beschleunigungsrennen mit dem Schlitten machen und das Gewicht des Display zieht die Welle nicht auf. Zb. von Conrad Modellbau. Ich hab vor einiger Zeit sehr günstig die Teile auf Pollig.de (heist der so ? der Elektronik-Ramschpostenmarkt, ich glaub bei München) gesehen, für 6,95EUR/Stk für 6-14V Spannung.

Fertigt man die Seitenteile/Führungsschienen aus Holz (zB 8mm) und nicht aus Blech, kann du die gekrümmte Führungsbahn (für spätere abkippen des Displays) sehr schön mit einem Handfräser (Dremel, oder Aldi-Süd 14,99 mit Fräsern und Oberfräsenvorsatz) leicht aussparen und mit kleinen Feilen, kleinem Stemmeisen sauber ausarbeiten. Als passenden "Rollen" würde ich zu kleinen Kugellagern (8-10mm, aus dem Automodellbau) raten. Die haben meist 3mm Achsdurchmesser. Als Achse (insges. 4) eine M3-Schraube (3x20mm), die seitlich, untern am Schlitten festgemacht werden, zB mit 2 Kabelbindern oder schweissen, bzw. hartlöten. Ist auch der Schlitten aus Holz, dann einfach seitlich einstecken (bei M3 nur mit 2,7mm vorgebohrt), fertig.

Das schöne an den Kugellagern ist, das der Laufflächenumfang eine 8mm-Lagers recht gross ist, und es nicht hakelt, sondern besser in der Führung läuft. Zudem hat das Kugellager halt nur minimalste Reibung, d.h. was den Motor schont und kann kleiner ausgelegt werden, was Platz, Geld spart.

Was häst du davon, vielleicht ist meine Idee aber auch für andere hier interessant ?



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 15 Jun, 2008 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm..
also ich halte von den führungsschienen die zum ende (also nach draußen hin) abknicken, um den display aufzustellen nichts.

Dass das mit dem hochziehen mittels meiner mechanik 100%ig geht, zeigt ja der Typ vom MCE-Forum. Noch dazu ist somit gewährleistet, das man den betrachtungswinkel mittels des einen motors einstellen kann.
Wenn ich schon etwas selbst baue, dann nur, wenn es in allen belangen VORteile gegenüber den fertigen hat. Denn ich mach mir ganz sicherlich nicht umsonst den stess und die arbeit.

Die sache mit den rädern an der unterseite ist allerdings ein guter Vorschlag, da somit nochmal gut 3 cm gegenüber meinert konstruktion gespart werden.

Werd gleich mal schauen, ob damit vielleicht sogar 8" displays möglich sind...

das für mich größte problem stellt weniger die planung und umsetzung dar, als viel mehr das programmieren des µContollers, den ich unverzichtbar finde, da dieser den displaywinkel verändern kann, das ausfahren sehr dynamisch macht und es mit ihm sicherlich möglich ist, ein automatisches einfahren beim abschalten des motors zu ermöglichen.

@der Tommy:
Wo wohnst du denn?
Wie akkut ist der Wille sowas zu bauen? Weil vielleicht könnten wir das gemeinsam machen (also jeweils eins), da somit arbeit und zeit gespart wird

Edit:
ist es möglich den schwarzen rand etwas wegzudremeln bei diesem monitor, oder geht er dadurch kaputt?

http://www.cartft.com/catalog/il/895



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 15 Jun, 2008 19:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da es der Open-Frame TFT ist, ist der schwarze Rahmen schon das TFT-Panel. Somit kann man an dem Rahmen nichts wegnehmen.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 02:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber da ist doch auf jeder seite noch gut 5mm kein display...
läuft der dann aus oder wie?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 16 Jun, 2008 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Rahmen hält die Bestandteile des Panels zusammen. Frag mal bei carTFT nach, ob die Bemaßung über die Befestigungslaschen geht. Wenn ja, wäre ja noch etwas Spielraum. An einem Panel würde ich jedenfalls nicht verändern.

Es gab mal einen 10,4" InDash Aber da war die Mechanik aufwendiger, da er seitlich im Schacht verstaut wurde.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 19:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

war der mit USB?
hast du den namen oder besser noch einen link + Bilder?
würde mich interessieren ^^...
dann könnte man das ja auch locker mit men 8" verwirklichen..



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 20 Jun, 2008 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Forum haben wir ein Topic, nur leider finde ich den Link dazu mit der Suche nicht.

Ich habe ein animiertes GIF angehangen. Klick drauf und Du siehst wie die Mechanik funktioniert.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 25 Jun, 2008 01:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok das ist schon mal ein grober überblick...
Danke das du das gemacht hast!
war bestimmt viel arbeit.

hast jemand ne ahnung wie genau das gemacht wurde?
vor allem die beiden drehmechaniken würden mich interessieren..
vor allem weil ich immernoch davon überzeugt bin, das man das ganze (wenn auch mit vieeeeeeel Arbeit) in einen DIN-Schacht bekommt.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 28 Jun, 2008 11:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das sind Bilder von einem Prototyp. Ich weiß auch nicht, ob der motorisiert ist. Mit flachen Antrieben sollte es wohl möglich sein. Das Aufrichten ist auch nicht so kraftaufwendig, da die Drehachse in der Mitte vom Display ist.



    
Piranha
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 24.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Burgthann

1999 Mazda 626
BeitragVerfasst: So 27 Jul, 2008 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

falls dein projekt in den status der durchführung kommt, ich könnte dir nen passenden µC programmieren wenn du willst.

Hardware: 7" Touchscreen, M1-ATX, INTEL D945GCLF / Atom 230, 40 G

Software: Windows XP SP2, cPOS

    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2008 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Cool!
Danke Piranha!
War leider die letzte zeit sehr beschöftigt...
jetzt kann ich mich wieder dem hier widmen ^^

das mit dem µC programmieren ist schon mal sehr gut.
Nur hab ich jetzt das problem, das meine Konstruktion wenn sie DIN konform bleiben soll 7" Bildschirm wird...
was ich aber nicht will ^^
also muss ich mir was anderes einfallen lassen, oder jemand von euch hat ne gute idee dazu..

weiß jemand z.b. wie das mit dem seitlichen ausfahren von dem 10,4" Screen geht?
vielen dank



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2008 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man sieht doch alles. Was wird also verbaut sein, eine Schiene mit Antrieb für das Rausfahren, ein Antieb für die 90° Drehung und eine Antrieb zum Aufstellen des Displays. Dann wird die Schiene wohl wieder ein Stück einfahren, wenn der TFT aufgerichtet ist.



    
ThunderX
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 16:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nun mal mein Senf dazu...

Für den Schlitten würde ich Linear-Lager benutzen, faktisch keine Reibung, kaum Möglichkeit zum Verklemmen....
z.B: Conrad

Zum Aufstellen:
Über eine vorgespannte Radialfeder den Moni aufstellen lassen, d.h. mit der Ausfahrstrecke definierst den Stellwinkel. Ansteuerung über einen kleinen Schrittmotor, der vielleicht gleich über den PC gesteuert wird....
z.B:
[url=http://www.elv.de/USB-Dual-Schrittmotor-Interface-USI-2,-Komplettbausatz-ohne-Gehäuse-mit-Softw are-auf-3,5-Diskette/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_9270]ELV[/url]

hoffe noch etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben....

GreetX

ThunderX



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG: klar, dass das so gemacht wird, aber wie?
wie bekommt man an die schiene einen antrieb für die 90°drehung und zusätzlich was zum aufstellen und zwar so, das es auch noch hällt?

@ThunderX: Das mit dem Linear-Lager ist aus dem grund etwas doof, weil man dadurch zu viel platz nach hinten hin braucht, oder wie hattest du das mit dem lager gedacht?
antrieb über einen motor und zahnschienen?
problem ist hier die fixierung, da das ja flutscht wie... ich lass es lieber ^^. Was ne Radialfeder ist weiß ich nicht.



    
ryLIX
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 79
Wohnort: Leer / WHV

2001 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 06:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sowas?
http://de.youtube.com/watch?v=ULe6ZUL4a-Y&NR=1
Very Happy



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 21:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geilo!!!

ne ahnug wie man das baut?
dann braucht man ja nur noch den µContoller den ja Piranha proggen könnte...



    
Piranha
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 24.07.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Burgthann

1999 Mazda 626
BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit Schrittmotoren sollte es gehen. Ist allerdings schon ne ganze Ecke aufwändiger anzusteuern, wäre aber machbar (wie man sieht).

Hardware: 7" Touchscreen, M1-ATX, INTEL D945GCLF / Atom 230, 40 G

Software: Windows XP SP2, cPOS

    
bageleudi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was heißt schrittmotoren?
wie wird denn der moni aufgeklappt? mit nem scharnier? oder wie könnte man das machen?



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 19:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahhh noch nen Begeisterter... sehr gut ^^

Ja also ich muss erstmal rausbekommen wie das in dem video genau gelöst wurde. Wenn ich das genau weiß, dann wird noch überlegt wie man das ganze mit einem größeren Monitor realisieren kann, also die 90° drehung.

Dann werde ich mich darum kümmern so ein Ding zu bauen, und wenn alles klappt, dann könnte man diese Lösung ja hier im Forum auch für andere Interessenten zugänglich machen...
dazu brauch ich aber im Vorfeld hilfe und vielleicht sogar beim bau, weil mein Werkzeug sehr mager ausfällt.
Mit fräse etc. kann ich z.b. nicht dienen.

Ich hab den "Bauer" (^^) von dem motorisierten Display auf youtube mal angeschrieben.
Bilder hat er leider keine mehr (sagt er) aber:

"i used alumimun picture frame material to make the frame and 2 servos to control the up and down motion. the in and out i used a drive from a 5 disc cd changer."
hat jemand schon mal n 5-fach cd wechseler auseinander genommen und weiß wie das da aufgebeut ist?



    
bageleudi
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 27.09.2006
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab bisher nur mitgelesen, aber jetzt wirds langsam interessant Razz
wenn du grad mit dem bauer in kontakt bist - könntest ihn mal fragen wir er das mit den 90° gemacht hat?

ich hab mir hier etwas gebaut und vom ansatz her funktioniert es auch - hab das ganze mit nem scharnier realisiert - und per hand funktioniert das auch recht gut nur weiß ich absolut nicht welchen servo ich dafür verwenden könnte.... darum weäre es interessant zu wissen wie der typ das gemacht hat



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7280s ][ Queries: 48 (0.3278s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com