Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 17:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf Bastelrun.de ist ein einfacher InDash Aufbau sehr gut beschrieben. Die Drehung des 10,4" Panels sollte mit einem Schrittmotor oder Servo leicht realisierbar sein.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja dieser Link wurde ja schon mal gepostet.
Ich hab hier mal etwas gemalt, um es etwas zu verdeutlichen, wie ich das gerne hätte.

Link

Mittels 2 Servos wird der Bildschirm aufgestellt. Diese gibts ja schon 2cm schmal und sollten den bildschirm auch hochdrücken können.
Diese Servos sind an einem Halbkreis befestigt, der in der Mitte mit einer Schraube einen drehpunkt hat und außen mit Zähnen bestückt ist (bei der animation von mir leider auf der falschen Seite ;D ), sodass er über einen motor gedreht werden kann (das ist die platzsparenste Möglichkeit die mir eingefallen ist, weil ein weiterer servo, oder schrittmotor würde das ding zu hoch werden lassen).
Somit könnte man den Bildschirm nicht nur nach vorne und hinten kippen lassen, sondern auch seitlich.
Das Ausfahren macht mir noch am meisten kopfschmerzen.
Der Typ bei youtube hatte das mit einem 5-fach-CD-Wechseler motor (oder was das ist) gemacht.
Hier wärs gut, wenn jemand weiß, wie das ding funktioniert, weil ich nichts erkennen kann, bzw. eine idee hat, wie man das platzsparend hinbekommt.

Der bei Bastelrunde hatte keine platzprobleme und seine Konstruktion verbraucht rechts und links jeweils 1,5 cm... schon alleine der motor für den antrieb ist viel zu groß- soviel luxus haben wir nicht...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Platz hast Du doch auch. Bei der Platte die den Halbkreis trägt, die brauch doch nur schmaler sein. Der Motor darf eben nur so hoch wie Deine Servos sein und deren 2cm sollten wohl reichen.

Das Hochdrücken würde ich für die Servos erleichtern, indem man die Drehachse zu Aufstellen nicht am unteren Teil des TFTs befestigt, sondern mehr in Richtung Mitte.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:

Das Hochdrücken würde ich für die Servos erleichtern, indem man die Drehachse zu Aufstellen nicht am unteren Teil des TFTs befestigt, sondern mehr in Richtung Mitte.


Ja erleichtern würde man das gemäß der Hebelgesetze schon, aber leider auch platz verlieren. Ein 8" Monitor hat eine Höhe von 16,5cm der DIN-Schacht ist soweit ich weiß 17,6cm breit...
somit ist da nicht viel mit versetzen des hebelpunktes...

Sollten die beiden Servos aber dennoch schaffen oder?

Du bist also der Meinung, das antriebssystem von Mark zu kopieren und nur leicht abzuändern?
Sollte man dafür evtl Schrittmotoren verwenden um sich die kontakte zu sparen?
Die würden ja auch nochmal platz wegnehmen und wenn man das mit hilfe eines µC macht, sollte das doch auch ohne gehen oder?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Ausfahrweg ist bei beiden Varianten gleich lang und hat somit keinen Einfluß auf die Tiefe. Auf die Breite der Konstruktion ja sowieso nicht.

Sein System hat sich ja bewährt. Welche Motoren Du nimmst ist Deine Entscheidung, was Du halt ansteuern kannst. Ich kann leider keinen µC programmieren. Meine Wahl würde daher eher auf Mark´s Variante fallen.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 20:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das der ausfahrweg gleich ist, ist mir schon klar. Wenn ich diese Befestigung allerdings mehr zur mitte hin am display anbringen würde, dann würde (wenn ich diesen halbkreis mit einem mittigen Drehpunkt behalten wollte) der Bildschirm ja automatisch etwas mehr auf einer seite überstehen... somit wäre das dann breiter. Das man diesen Halbkreis kleiner machen kann um deinen Vorschlag zu realisieren ist mir da aber noch nicht in den sinn gekommen ^^-

Bei mark ist halt das Problem, das seine schienen, mit den zahnschienen 1,5cm jewils am rand schlucken.

17,6 cm ist der DIN schacht breit... der Display 16,5cm hoch, also wenn er eingefahren ist (ohne den rahmen, der ja auch noch dazu kommen würde) hat man an beiden seiten etwa 5mm platz... nicht gerade sehr viel.
Die schienen für den schlitten würden auch keinen platz finden, weil ich die konstruktion nicht unnötig tief machen will.

Hat jemand von euch, der auch interessa hat anständiges Werkzeug? andernfalls würde ich gerne wissen wollen, wo man sowas anfertigen lassen kann - also die metallarbeiten... (mit meinen mitteln ist so eine präzise arbeit unmöglich)



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 07 Sep, 2008 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe eine ähnliche Ausstatung wie Mark, nur leider kaum Zeit.

Was Du vergessen hast, bei Mark ist der Schlitten hinter dem TFT. Bei der Version zum Drehen darunter. Also kannst Du den Schlitten in der Breite verkleinern. Er muß ja nicht so breit wie der TFT sein.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Mo 08 Sep, 2008 01:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da bin ich mir nicht so sicher, ob das dennoch passt. Schließlich muss der motor noch mit auf den schlitten. gibt es da auch 2cm hohe, die das drücken?
Mark hatte da ja einen recht hohen, doch da ist ja schon der tft...
ansonsten 2 kleine motoren an die gleiche antriebsachse?

wird ja dann n richtiger stromfresser dieses teil ^^

Desweiteren mach ich mir noch gedanken, wie man die zahnschiene erstens rund und zweitens fest bekommt, bzw einen antrieb für diesen leicht hinbekommt... schon ein paar ideen?

Heißt das :"Ich habe eine ähnliche Ausstatung wie Mark, nur leider kaum Zeit." das du auch interesse hast?
wenn ja, dann fänd ichs cool, wenn man das zu zweit machen könnte, weil du dich sicherlich besser auskennst, besseres werkzeug hast und und und..



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 08 Sep, 2008 04:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interesse hätte ich schon, sonst hätte ich auch kaum hier mitgeholfen, aber zum Fräsen von solchen Aluminiumteilen werde ich kaum kommen. Das ist recht zeitintesiv. Mein CarPC Projekt geht auch nur schleppend voran, weil ich nur wenig Zeit dafür hab.

Mark hat 15mm dickes Aluminium genommen und der Motor für das Aus- und Einfahren hat einen Durchmesser von 29mm. Den könnte man 1 zu 1 übernehmen und auch am Ende des ausfahrenden Schlittens plazieren, da darf er ja über den Schlitten stehen. Denn bis zum Ende geht der TFT eh nicht, ein Teil muß ja im Schacht verbleiben. Die Höhe könnte man ja folgendermaßen festlegen, die Höhe vom TFT von der Höhe des DIN-Schachtes abziehen. In den Schlitten müßte man dann auch die Drehscheibe mit der Aufrichtmechanik integrieren.

Die Zahnstange könnte man von Außen durch das InDash-Gehäuse festschrauben (seitlich oder von unten in die Zahnstange).



    
ThunderX
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Do 11 Sep, 2008 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde die idee mit dem großen bildschirm der erst noch 90° gedreht wird vergessen, weil ich denke das kaum jemand die einbautiefe hat die dafür notwendig ist.... Bildschirmbreite +ca. 5cm für den schlitten, oder kann einer von euch teleskop schienen bauen.... abgesehen mal von der grausamen stabilität das ganzen.....
je einfach destó besser wird es funktionieren....

zu meinem letzten post möchte ich folgendes ergänzen bzw. korrigieren.... ich meinte eine Spiralfeder, keine Radialfeder..... aber auch entsprechende Spiralfedern (siehe Wäscheklammern) können Radialkräfte aufnehmen und können relativ einfach mit federnstahl (kriegst bei Conrad) selbst hergestellt werden

Greetx
ThunderX



    
ThunderX
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Do 11 Sep, 2008 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ncoh eine kleine ergänzung zu den linear-lagern.....

der schlitten wird auf den lagern hin und her bewegt und nicht achsen inkl. Schlitten in den lagern....

oder anders gesagt, die schienen sind fest, es bewegt sich nur der schlitten mit den lagern....


ThunderX



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Fr 12 Sep, 2008 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja. ich bin auch der meinung, das der bildschirm quer + motor zu tief wird.
daher müsste man einen antrieb zum ausfahren entwickeln, der unter den tft passt und nur ein ganz bischen müsste der schlitten länger sein, da durch die kreisbewegung des tfts ja auch wieder etwas platz ist

hier mal eine "Animation"

Bin mal gespannt, wie ihr das drehen (die 90°) bewerkstelligen würdet, weil mit nur das eingefallen ist.
insgesamt würde dieses ding etwa 22cm tief werden, wenn man das so hinbekommt (der bildschirm ist etwa 20 cm breit)

@ThunderX: Die Idee mit der 90° drehung kann ich aber nicht vergessen, da anders ein 8" bildschirm nicht zu verbauen ist (in dash)



    
ThunderX
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: So 14 Sep, 2008 01:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn ich mich recht entsinne hast du eine Breite von 190 mm für den Din-Schacht.... dann ginge sich der CTF800-ML - VGA 8.0" (4:3) TFT - Touchscreen USB - Video - OPEN-FRAME (LED Backlight) *neu* aus. ohne Drehung.... der hat eine Breite von 184,2 mm ohne Gehäuse, wenn ich das miteinbeziehe komme ich auf eine Breite von ~187mm....
das außengehäuse hat Innen ein Maß von 188mm... bleibt ein Spielraum von 0,5 mm auf beiden Seiten....

ich denke mal es ist leichter, so genau zu arbeiten und dafür nur einen Schrittmotor den du punkt genau anfahren kannst.... ohne irgendwelche Endschalter... außerdem für die drehung brauchst du so ein großes Zahnrad, wer sollte dir das herstellen???

ich denke mal meine Lösung sollte mit heimwerker mitteln zu schaffen sein... weil du alles bei conrad elv etc bekommst....

greetx
ThunderX



    
ThunderX
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: So 14 Sep, 2008 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachtrag: ooops hab mich wohl verlesen, ein DIN Schacht ist nur 178 mm breit.... die 190 waren die Frontblenden Maße meines Autoradios... aber bei mir wären sich die 190 ausgegangen.... check mal deinen schacht von der breite her.... falls du ihn ev. verbreitern kannst um 12-15 mm hast du mit oben genannter variante einen vergleichsweise einfachen aufbau...

greetx



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 14 Sep, 2008 02:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe das ist ja das ding... dieser schacht ist (wie bereits x mal gepostet) 17,6 cm breit.
Da ich meinen Car PC nicht nur maßgeschneidert auf ein auto haben will (man wird sich schon irgendwann wechseln) möchte ich einen leicht umbaubaren PC haben.
Das jedoch mit min 8".
Sonst wäre die drehung nicht "aus freude" überlegt worden.
das einzige was bis jetzt sehr sicher ist, ist das aufstellen mittels 2 servos.
Drehung und das ausfahren sind noch nicht 100%ig ausgereift.



    
ThunderX
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 27.09.2005
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 16 Sep, 2008 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok sorry....

hab noch mal versucht, mein damaliges konzept auf deine wünsche hin zu erweitern.... bis zur drehung komme ich... aber beim aufstellen scheitere ich.... alles war mir in punkto aufstellen einfällt, kolidiert mit dem drehmechanismus.... auch wenn fast keine kraft zum aufstellen benötigt werden da mittig aufgehängt.... alles zu groß oder einfach nicht umsetzbar

außerdem bin ich bereits bei einer Schacht-Tiefe von 250mm, also bei meinen autos die ich bisher hatte, wäre alles über 200 schon ein problem

greetx
ThunderX



    
Top Gun
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 06.10.2008
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Mo 06 Okt, 2008 17:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da ich eigentlich nur hier bin wegen einer meiner Schnappsideen, kann ich nicht sagen, dass ich Ahnung habe... aber ich habe eine Idee:

Wenn man die "Stange" zum aufrichten teilt und die eine Hälfte in das große Zahnrad zum drehen mit einsetzt könnte man den Servo zum aufrichten weiter hinten in den Schlitten setzen... Sobald das Zahnrad gedreht ist, bilden beide Teile der "Stange" eine die mit dem Servo, wie in Marcs TouchME, zum Aufstellen genutzt werden kann... Man müsste nur überlegen wie die eine Hälfte gegens Verrutschen gesichert wird wenn der Monitor quer steht...

kA ob das hier mit dem Attachment klappt aber das wäre ne Skizze ^^



    
saddevil
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.02.2008
Beiträge: 67



BeitragVerfasst: Di 07 Okt, 2008 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmmm
ich hab ne idee ma gehabt das ganze mit einem motor zu machen
als reiner testaufbau lief das auch sogan mal
aber darüber hinnaus is nix geworden

war aber auch nur rausfahren und aufstellen



    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://img201.imageshack.us/my.php?image=unbenannt1dm3.jpg

Habe jetzt auch gefallen an eurer idee gefunden. und vorallem da es keinen 8" indash zu kaufen gibt (glaub ich^^) muss da nen eigenbau her. soweit wie oben bin ich mal mit der konstruktion nur weiß ich nich wie ich das aufklappen und ausfahren machen möchte.
habe den tft rahmen mal im verstiftet mit dem schlitten und in den schlitten lager eingebaut. somit sollte der ja einfach klappbar sein.

vll denk ich mir das auch zu komplitziert also falls wer was besseres weiß. und vorallem komm ich einfach nich drauf wie man es aufklappen kann.


hab in meinem passat ne leiste unterm radio wo versch schalter drin hocken. die sind bissel mehr als 30mm hoch somit hab ich mir überlegt den rahmen 20mm dick und den schlitten dann 10mm das es ausfahrbar bleibt. von der breite her kann ich noch ein paar abdeckungen bearbeiten dann passt das^^

haut jetzt mal alle paar ideen raus ich möcht das jetzt fertig bekommen^^ ne fräsmaschine muss ich noch irgendwo aufgetrieben bekommen aber wenigstens konstruiert solls fertig werden

gruß fabian



    
saddevil
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 23.02.2008
Beiträge: 67



BeitragVerfasst: So 16 Nov, 2008 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

fast alle vrsionen die ich seh lassen den immer erst rausfahren und hochklappen und wieder reinfahren

warum net TFT nach unten und raus und hoch
so basltel ich mir grade was .. mit etwas mechanik alleine reicht dann 1 motor völlig aus



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6557s ][ Queries: 48 (0.2287s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com