Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 11:31  Titel:  NMNEE alle 3 sek diconnect der GPS Maus!
Nach untenNach oben

Hi Leute
ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe schon alles mögliche Ausprobiert (neue .ini, alle möglichen baudrate-comport-port kombinationen) aber wenn ich Navigon aufrufe, findet er meine gps maus verliert aber alle 3 sekunden die verbindung!
An meinem normalen Rechner funktioniert das, aber an meinem carpc...keine chance! Mit dem Tool GPS-Information funktioniert die maus an beiden Computern einwandfrei!
Es ist eine Navilock RDS-309.

Bitte postet alles was euch dazu einfällt.

Danke Fritz



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mi 15 Sep, 2004 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mh... könnte an der USB Verbindung vom Rechner liegen (kein richtiger Kontakt). Das bei Bewegungen (fahren) die Verbindung bei der Steckerverbindung abreist.
Kann aber net sein wenn... weil es bei dem GPS tool geht.

Schon mal auf der Homepage von Navigon nachgeschaut?!!! Dort gibt es wie bei jedem Herstller updates für die Navi Software. Marco Polo würde ohne diese updatets bei mir nicht funktionieren.

Schon mal andere Navi Software ausprobiert?

Baud liegt immer so um 4800.

USB hast ja am CAR PC richtig installiert. Es gibt da auch Problem wenn kein Service Pack 2 drauf ist.

Ach was für ein Betriebsystem nutzt du?





Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Rolling Eyes



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2004 07:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schwierig, nicht? Wink
Ich habe winxp service pack 1.
Hab schon auf der Navigon-Page das Forum durchstöbert, aber ohne erfolg...
Ich bin mir sicher das es eine Einstellungssache ist! Aber ich kanns einfach nicht finden!
Ich hab jetzt 4 Tage frei, da werd ich das Problem mal wie ein Windows-Anwender angehen und formatieren Sad

Falls jemandem noch was einfällt bitte trotzdem posten, nicht das ich den selben "fehler" nochmal mache

Danke



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2004 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe mal kurz bei navigon gekuckt. Und bei support gibts folgendes>>>

Plattform Notebook
Betriebsystem Windows XP
Produkt MobileNavigator
Version 1.0

Downloads
Service Release für MobileNavigator Notebook
WindowsXP: USB-Treiber Update<<<

Also wie du siehst gibts da nen Treiber Update (bei der Version).

Also formatieren würde ich nicht (bringt nix). Es sollte mal sich jemand melden der Navigon benutzt!!!!

Kannst du USB 2.0 bei dir nutzen? Da gibst extra nen Update bei Microsoft (ist bei Service Pack 2 schon enthalten). Dieses Update benötigst du damits läuft. Ich glaub zumindest dass es Service Pack 2 war. Rolling Eyes



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 20:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So der aktuelle Stand sieht so aus:

Formatiert und XP neu drauf gebügelt (samt SP2) -> kaum zu glauben es lief...

aufgrund diverser Schwierigkeiten mit nlite noch etliche male formatiert und neu installiert und irgendwie ist jedesmal was anderes passiert:

- das erste mal hat er die GPS-maus erkannt und bis zu 10sattis gefunden, aber kein TMC!
- das zweite mal hat er die GPS-Maus garnicht gefunden
beim dritten mal war exakt der selbe fehler wie in der ausgangssituation (3sek disconnect)
- und beim 4. mal, was auch der aktuelle Stand ist, hat er beim installieren ein TMC sender gefunden, aber nach dem Einbau ins Auto wieder auf rot!

mal sehen ob ich irgendwann mal den Grund dafür finden werde...aber ich bleib dran Rolling Eyes

Ps: Ja ich hatte Urlaub und es waren auch weit mehr als nur 4 Versuche mit nlite Wink



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mh... komisch... hier im Forum hatte einer das gleiche Problem.... es lief 4 Tage und dann aufeinmal ging nix mehr (bei navigon)

Schätze es liegt an navigon



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 05:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du maus an einen HUB?

Es kann daran liegen das Stromverbrauch in deinen USB HUB einfach ab und zu zusammenbricht.



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm "leider" nicht...ich hab sie direkt am Board und (noch) gar keinen hub.

Was mich echt stört ist, dass auf meinem normalen PC alles einwandfrei funktioniert! Es handelt sich um das selbe Windows nur aufm carpc mit nlite geschrumpft. Selben Einstellungen usw. nur das das Windows auf miem carpc noch frisch ist (was der Sache ja aber eher förderlich sein sollte! ; )

Ich hab die nächsten 5 Tage mal wieder etwas mehr Zeit zum testen, dann werd ich mal (wieder) aufn carpc das normale win drauf spielen und nochmal testen.

Danke trotzdem



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 03:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke das du ja dann den Fehler schon gefunden hast. Mit nlite entstehen viele problemme.



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hast du denn für eine MAus? Da in der Bezeichnung RDS steht, nehme ich mal an, dass es eventuell eine TMC MAus ist? Wenn ja, würde ich eher da das Problem suchen.

Bis dann

Birdy



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 10:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@roan
Das Problem wegen nlite werde ich diese Woche mal versuchen Auszuschließen. Ich installier mal wieder das normale Windows (auch wenns ewig zum booten braucht).

@birdy
Genau ich hab eine tmc maus.
Kannst du das mal genauer ausführen mit der Fehlersuche beim tmc?



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Di 28 Sep, 2004 16:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Um die TMC Maus mit MNEE zu betreiben (nicht Business), muss du vorher das TMC-Signal per Software ausschalten, da sonst die TMC-Daten den MNEE durcheinander bringen. Für GNS - Mäuse gibt es dafür ein Programm, dass leider nicht so gut funktioniert, da sich nach einiger Zeit wieder TMC-Daten in das Signal einschleichen (GPS! erscheint). Abhilfe schafft dann eigentlich nur, den Antennenstecker an der Maus zu ziehen.
Bis dann

Birdy



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mi 29 Sep, 2004 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ok davon hab ich auch schon gehört.
Aber ich will ja TMC haben! Deshalb Naviogon Business und ne TMC maus Wink
Oder hab ich dich da irgendwie falsch verstanden?



    
DASGiB
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 40
Anmeldung: 08.02.2004
Beiträge: 360
Wohnort: OWL


BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 00:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.visualgps.net/

damit kannst du mal die signalstärke durchtesten



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 02:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du jetzt schon xp normal also ohne nlite ausprobiert. Und wenn ja ist es immernoch so?



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Windows ist instaliert.

In der Wohnung (oben am Dachfenster) läuft is einwandfrei, ich bekomme staumeldungen, wie auch bis 7 satis.

Ohne den USB Stecker der Maus abzuziehen hab ich das Ding ins Auto verbaut und -natürlich- regelmäßiger disconnect.

Wie kann das sein??
Das mit den Metalbedampften Scheiben hat ich mir schon früher überlegt, aber wie ist das zu erklären das es manchmal geht (an der selben Stelle) und manchmal nicht?? Auf jeden Fall hab ich die Maus aufs Dach gepackt und es lief!
Ich nehme an das die Metallbedampfung sich nicht unbedingt dadurch bemerkbar macht das die Maus keinen Sat findet, sondern bei mir eben durch das oben beschriebene Problem.
Jetzt will ich aber unbedingt wissen ob das Ergebnis meiner vielen Arbeit (etliche neuinstallationen von win usw.) richtig ist (Metallbedampfte Scheiben).
Deshab wär super wenn mir mal jemanden der sich auskennt beschreiben könnte wie genau das funktioniert (werden bestimmte Frequenzen gefiltert?)
Danke



    
Birdy
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 18.02.2004
Beiträge: 99
Wohnort: Ruhrgebiet


BeitragVerfasst: Do 30 Sep, 2004 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, da du offensichtlich den Business MNEE hast (ich dachte nur den MNEE ohne TMC), trifft meine Ausage natürlich nicht mehr auf dein Problem zu.
Mit den bedampften Scheiben verhält es sich so, dass sie einfallende Signale stark dämpfen. Das GPS Signale von ihrer Natur her schon eh recht schwach sind (in der Wohnung in der Regel nur am Fenster Empfang), kann die Maus hinter einer bedampften Scheibe nichts mehr empfangen. Wenn deine Maus nun doch etwas empfängt, liegt das wahrscheinlich daran, dass wie bei meinem Auto (Opel Zafira), nicht alle Scheiben bedampft sind. Dadurch kommt je nach Konstellation der Satelliten doch mal auch ein Signal durch eine nichtbedampfte Scheibe durch) Bei meinem Auto sind die kleinen Dreiecksscheiben vorne z.B. nicht bedampft. Dort liegt meine Maus und sie hat Empfang. 20cm weiter links unter die Frontscheibe und sie hat keinen Empfang mehr.

Bis dann

Birdy



    
nichtsooft
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 42
Anmeldung: 29.08.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Wien


BeitragVerfasst: So 03 Okt, 2004 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mann, mann, mann.....

Das erste, wenn man Probleme mit Hardware hat ist....?
DIE HERSTELLERSEITE (und wenn vorhanden, das dortige FORUM).

Dann findet man raus, das die GPS-Maus sich nach 3 Tagen (ohne Strom) RESETet.
Navigon benötigt aber das VTG Protokoll, welches man aktivieren muss (zB. mit GPSinfo).

Merken:

-) nach 3 Tagen --> RESET
-) Navigon benötigt --> "VTG"

Wenn die GPS-Maus zB. "Navilock 303" nach 3 Sekunden die Verbindung verliert, liegt das an der Stromsparfunktion (Power Save), welche man ebenfalls aktivieren/deaktivieren kann (zB. mit GPSinfo).

Merken:

-) nach 3min. keine Verbindung --> "Power Save"

Wir ziehen ein Resume...:
Ganz ohne Durchmessen der Ströme auf dem USB-Port und ohne "Neuaufsetzen" des Betriebssystems kann man sich selbst ganz einfach weiterhelfen, indem man sich entweder beim Hersteller, oder bei Tante GOOGLE informiert....

Lösung: GPSmaus "reseten" -entweder mit nem Tool (zB.: WinFast GPS) oder die Maus abstecken und 3 Tage warten-
Treiber könnte man unter Umständen aktuelle Runterladen, die alten deinstallieren und die runtergeladenen aufspielen;
Danach die eigenschaften des Comports ändern "4800, 8, 1" und (für NAVIGON) mit GPSinfo dann "WAAS/EGNOS und VTG" aktivieren (häckchen setzen). Dann die Info über den richtigen COMport starten und so lange warten bis die GPSmaus blinkt (d.h. sie kat Kontakt mit min. 3 Sateliten und sie ist bereit); Wenn das der Fall ist GPSinfo beenden Navi-Software starten & Konfigurieren; Fertig.

Sorry, fall ich etwas zynisch klinge; Ist nicht böse gemeint.



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Mo 04 Okt, 2004 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@nichtsooft

da werden sich hier einige freuen, das sich einer, um das mir nicht bekannt problem, gelöst hat! Very Happy



    
fritz
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 31.05.2004
Beiträge: 56



BeitragVerfasst: Mi 06 Okt, 2004 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst so zynisch klingen wie du willst, wennd mir hilfst mein Problem zu lösen Wink
Die Maus liegt jetzt seit 2 Tagen ohne Strom rum, d.h. ich werd es morgen mal wieder ausprobieren.
Danke für den Tip



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5369s ][ Queries: 48 (0.2242s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com