Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 20:59  Titel:  2. Batterie anschließen und zwar ohne Relais
Nach untenNach oben

Ich plan jetzt schon ewig meinen hifi und carpc Ausbau in meinem Polo 6n und es hapert jetzt schon ewig an der Anschlussweise der 2. Batterie.
Ein einfaches Trennrelais möchte ich nicht einbauen, da meiner Meinung zu hohe Ausgleichsströme fließen können. Eine Trenndiode war die längste Art, die in meiner Planung durchgehalten hat, nur hat sie eben einen Spannungsverlust von 0,7 Volt und es wird die schwächere Batterie zuerst geladen und das wird denk ich immer die zweite sein und somit wird die Starterbatterie auch immer leerer. Über einen Batterie zu Batterie Laderegler hab ich auch schon nachgedacht, nur sind die eben recht teuer. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht beachtet habe, zwei Batterien mit einer Lichtmaschine zu laden?

Zur Ergänzung: Meine Starterbatterie ist eine 44Ah Batterie von Bosch. Die zweite Batterie, die ich mir jedoch noch nicht gekauft habe soll eine 80Ah AGM Batterie von Power Kingdom werden. Warum die Batterie so eine hohe Kapazität haben soll liegt daran, dass ich die Idee hatte, dass man auf Gartenpartys und co. ein paar Stunden Musik hat ohne den Motor laufen zu lassen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich diese Batterien am Besten zusammenschließe, so dass die Starterbatterie immer voll ist und die zweite Batterie trotzdem geladen wird?



Zuletzt bearbeitet von Daniel am Mo 23 Jun, 2008 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei deiner Konstruktion und deinem Fahrzeug kannst du dir schon mal die Nummer vom ADAC im Handy abspeichern Sad

Wenn man die Batterien OHNE Trennung zusammenschliesst dann werden auf deiner Gartenparty auch beide Batterien entladen. Wenn nach einiger Zeit die Batterien leer sind dann geht auch die Starterbatterie nicht mehr.

Trennt man die Batterien dann ist nur die CarHifi Batterie leer, die Starterbatterie aber voll. Und dies geht auch nur wenn man die Batterien trennt.

Bei dir ergibt sich aber ein ganz anderes Problem. Deine Starterbaterie ist eine 44Ah Batterie. Das ist so ziemlich die kleinste Batterie die es gibt. Ich gehe daher davon aus dass auch deine Lichtmaschine auch nur eine sehr geringe Leistung hat. Desdo mehr AH Gesammtkapazität vorhanden ist, desdo länger dauert das Laden. Nach einer "Party" müsstest du also etliche Stunden mit dem Auto fahren bis die Batterien wieder voll sind.

Also zuerst benötigst du eine grosse LIMA, dann entweder Trennrelais oder Trenndioden (Hochlast mit Kühlkörper) und dann die Batterien. alles andere ist Quatsch.



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sagte ja auch nicht, dass ich sie nicht trennen will, am liebsten hätte ich nen separaten Stromkreis. Gut das mit dem Laden ist klar, nach einer Gartenparty werde ich die Batterie dann auch ans Netz hängen und sie mit nem Ladegerät laden, aber für den täglichen Gebrauch möchte ich sie eben mit der lima laden. Kennst du dich mit Dioden aus? Macht der Spannungsabfall viel aus? Woher würde ich solche Dioden bekommen?

Ist so etwas sinnvoll?



Zuletzt bearbeitet von Daniel am Mi 18 Jun, 2008 21:54, insgesamt einmal bearbeitet
    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

einfach pflegeladen und fertig... nix mit durch die Gegend fahren oder stärkere Lima kaufen, jeden Tag wird er auch nicht Party machen


ohne Trennrelais aber bitte nicht...

lg reandy



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Lima liefert ca 14V. 0,7V Abfall hat man zwar an der Diode aber das ist uninteressant. Was du benötigst ist am besten ein fertiges Gerät. zwei Dioden auf einem Kühlblech montiert und vergossen.

Mir persönlich würde die Lösung mit den "zu Hause laden" überhaupt nicht gefallen. Zudem könnte beim Laden die Boardspannung extrem zusammenbrechen wegen der kleinen LIMA.



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum sollte die Boardspannung runtergehen?

lg reandy



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wenn ich da nur n Trennrelais nehme, auf ner Gartenparty war =Batterie fast leer und den Motor starte, das Relais schließt und die hintere Batterie geldaen wird, fließen da nicht extreme Ströme und schadet das der Batterie denn nicht? Bzw. beiden Batterien, da die Starterbatterie ja erst einaml so weit leergezogen wird, bis ein Ausgleich zwischen den Batterien ist oder?

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 21:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du zum beispiel ne gel bat hast musst du pflegeladen, da du die bat im normalbetrieb nicht ganz voll kriegen wirst udn sich die batterie sonst an den halbvollen zustand gewöhnt und somit NIE mehr ganz vollgeladen werden kann quasi memory effekt...



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genau und deshalb will ich auch eine agm Batterie nehmen

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tiefentladen schadet jeder Batterie... also drauf achten wie weit die Spannung sinkt... es wird sicher einiges an Strom fließen, aber zu einem Problem sollte es nicht werden!

lg reandy



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh man. hier ist ja was los Wink

Wenn beide Batterien geladen werden müssen so ziehen diese schon mal Strom. Dazu kommen noch die elektrischen Verbraucher Licht, Boardelektrik, Hifi, usw. bis die Spannung zum Schluss ein wenig einbricht.

Ich habe schon einiges gesehen was kleine Autos betrifft Sad

---

Die Ideallösung zum laden ist natürlich eine richtige Ladeelektronik für jede Batterie. Ist aber immer eine Frage des Geldes.



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 22:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm wenn es zu keinen Problemen führen sollte dann währs ok.

Was haltet ihr von dem?

    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau vor dem hab ich angst und da währs mir am liebsten, wenn ich den Ladestrom so begrenzen könnte, dass die Batterie nur so viel zieht, dass den anderen Verbrauchern nichts fehlt und das denke ich mal geht nur mit nem Laderegler oder ähnlichem. Oder was ist mit dem Teil im thread davor? Dem Trennrelais mit erweiterten Funktionen? Wie viel Ampére müsste ein Trennrelais denn aushalten?
PS: Finds toll dass es hier so abgeht^^

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von der Stärke her ist das Relais in Ordnung, muss ja eh nicht massig Strom fließen, leg ein 25qmm Kabel, sichere es mit 80A ab und passt... das Kabel begrenzt dann den Stromfluß (oder so irgendwie)

lg reandy





Zuletzt bearbeitet von Reandy am Mi 18 Jun, 2008 22:30, insgesamt einmal bearbeitet
    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Mi 18 Jun, 2008 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PS: schau dir um ein normales Relais von Dietz, fahre nun schon Jahre damit herum und keine Probleme...



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, also wie ich das jetzt rausgehört hab, hat auch keiner ne andere Idee als entweder Relais oder Diode. Was Mercedes mein ist die hier oder? Und Reandy meint das hier.

Also Pro und Contra:

Pro Diode: Die beiden Batterien haben nichts miteinander zu tun und ich kann einen eigenen Stromkreis für das HiFi aufbauen.

Contra Diode: Ich hab einen Spannungsabfall von um die 0,6V. Merk ich den? Werden die Batterien dann nicht mehr ganz voll?


Pro Relais: da fällt mir jetzt so nichts ein, auser dieses Relais ist für eine Lima geeignet, da da was von Netz Spannung steht (hab mal bei dem Shop angefragt), dann währe hier der große Vorteil, dass zuerst die Starterbatterie geladen wird und wenn die halbwegs voll ist wird die 2. Batterie mitgeladen, hab also eine Art Laderegler, bei dem die Starterbatterie voll bleibt. Aber wie will das Gerät feststellen, ob die Starterbatterie voll ist?

Contra Relais: Es fließen sehr hohe Ströme, wenn ich die zweite Batterie leergezogen hab und den Motor starte, außerdem wird dann die Starterbatterie kurz um die Hälfte oder mehr leergezogen.

Hab ich was vergessen?

Also wenn ich hier das für und wieder abwäge komme ich zu dem Entschluss, dass das normale Relais eigentlich kein Sinn macht. Die Diode gefällt mir eigentlich am Besten, da ich zwei separate Stromkreise habe, ich hoffe mal dass der Spannungsabfall nicht so viel ausmacht. Was ich nicht habe ist ein laderegler, wie wird die Ladung dann aussehen, wenn die 2. Batterie fast leer ist, bekommt die Starterbatterie dann noch genügend um geladen zu werden? Oder eben das besondere Relais wenn es geeigenet ist.

Gerade tendiere ich wieder zur Diode, was haltet ihr davon? Hab ich was vergessen? Gibts vllt weitere Anregungen? Freue mich über jede Idee.

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ein Spannungsabfall würd mir wehtun, das wär im Stand bei voller Batterie ein Stand von 12,2Volt... bei 11,6V ist Tiefentladungsgrenze... gar so viel Spielraum hab ich dann nicht wenn ich im Stand hören will oder den Pc laufen habe... Ich bin hald sehr im CarHifi Bereicht tätig, da wird daraufgeachtet, dass die Widerstände = Spannungsabfall so gering wie möglich gehalten werden, das geht bis zu welche Kabel man verwenden sollte und welche Art von Sicherungen und welche Batterien usw... denke aber, dass es hier recht gleich ist, mit einer Diode habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, daher kann ich dazu nichts sagen

lg reandy



    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ich bräuchte folgendes Relais: es braucht einen Anschluss für die Lima und zwei Anschlüsse für 2 Batterien, einen für eine Starterbatterie und einen für eine 2. Batterie. Das Relais sollte den Ladezustand der Starterbatterie erkennen und bei laufendem Motor zuerst die Starterbatterie versorgen, bis diese einen Bestimmten Wert erreicht hat, dann muss das Relais schalten und die zweite Batterie laden. Unterschreitet die Starterbatterie jetzt einen bestimmten Wert muss das Relais wiederum schalten und die Starterbatterie laden.

Somit habe ich immer eine volle Starterbatterie und wenn diese nicht mehr geladen werden muss, wird meine zweite Batterie geladen. Das fände ich die optimalste Lösung. Gibt es so etwas?

    
Daniel
Gast








BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub ich hab das perfekte Gerät für mich gefunden. Das Zauberwort heist Ladestromverteiler. Hier hab ich die perfekte Seite gefunden. Hier sind eigentlich alle Möglichkeiten zwei Batterien mit einer Lichtmaschine zu laden genau aufgelistet und beschrieben. Nachdem ich mir die Seite mal genauer angeschaut hab kam ich auf den Ladestromverteiler. Da steht auch noch eimal das mit den hohen Ausgleichsströmen, die vorkommen können, vor allem auch bei den elektronisch geregelten Trennrelais, die ich mir auch näher angeschaut hatte. Die Idee des Grundprinzips des Ladestromverteilers hatte ich auch schon mal hier geäußert^^

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dir wäre ein eigener Stromkreis am liebsten? Dann mach doch das! Voraussetzung: zweite Lima!

Evtl. hast ja einen Kompressor für die Klima vorgesehen. Da könnte man evlt. mit ner zweiten Lima ansetzten.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8208s ][ Queries: 48 (0.3819s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com