Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gerks82
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Do 16 Sep, 2004 20:18  Titel: Loot PC stürzt ab
Nach untenNach oben

Servus Jungs,

heute war also offizieller erster Testtag. Morgens ins Geschäft und Abends wieder zurück .. insgesamt 110km Autobahn. Die Tests sind mehr oder weniger gescheitert da der Rechner relativ oft abgeschmiert ist.

Laut Hardware Sensor Monitor Tool Schnick Schnack lagen die Temperaturen wie folgt

Mainboard 42°
CPU 1 49°
CPU 2 52"

außerdem war die Eingangsspannung vom Bordnetz (warte ja noch auf mein Carnetix Killer Tool) so bei 13,50V

So jetzt die alles entscheidende Frage ... an was liegts?

Temperaturen zu hoch? Eingangsspannung zu hoch? Beides?

Ich habe das Gehäuse auch mal aufgemacht gehabt samt Blende von dem Autoteildingens wo der Rechner eingebaut ist dann ist er noch einmal abgestürzt (lag aber glaub an der Software) und nach erneutem hochfahren und Landstraßenweiterfahrt dann nicht mehr bis zur Haustür.

Wer hat Ideen?

Auch stürzt der Rechner gerne mal ab wenn ich mit MediaEngine rumfuchtel ich glaube ihm sind da einfach zu viele mp3 Dateien im Wurzelverzeichnis ... kommt "Loading" und dann nix mehr Smile *rofl*

Danke für eure Hilfe und das es alles besser wird
Göks



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 01:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was für ein System hast du genau(Board, wie viel Lüfter, was für Bauteile hast fürn Strom genommen >>>itps etc.)? Wie viel Watt bzw. Amper zieht dein Rechner?
Dann könnte man evtl. mehr sagen.

Die Eingangsspannung liegt meiner Meinung nach, hart am Limit fürs PC Netzteil.

Gehe jetzt im Moment davon aus, das der Rechner zuviel Strom zieht und irgendein Bauteil das nicht mitmacht.



    
Gerks82
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 08:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ich habe einen U-Buddie - ist glaube ich ein Elitegroup Mainboard mit einem 2.4 GhZ Celeron Proz und 512MB Arbeitsspeicher. Der Rechner braucht ca 3A meine ich und ist direkt an der Bordspannung angeschlossen (warte auf mein Carnetix) ... Grüsse



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 11:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja ich tippe auf spannungsschwankungen wenn du noch kein creantix drinn hast



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke auch die Spannung:
Auf der Autoibahn -> Lima dreht voll mit max. Ladestrom -> ausserhalb der Netztteil spez.

Auf der Landstrasse -> Lima produziert nicht max. Ladestrom -> alles iO. fuer dein Netzteil


Die Temp isses sicherlich nicht



    
Gerks82
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 12:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit der Drehzahl kam mir auch schon in den Sinn aber ich hab ihn dann auch auf der Landstraße ordentlich hochgedreht so *g* und da ist er nicht abgestürzt. Ich bau jetzt halt mal die Tage ein paar zusätzliche Lüfter da mit ein und werde mein offenen Armen hoffentlich bald mein Carnetix empfangen Smile

Das Touchscreen scheint bei "kälte" auch irgendwie keinen Bock zu haben. Derzeit ist noch alles nicht so der Hit .. mal sehen wie sich das entwickelt alles.

Grüsse



    
the-x
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 37
Anmeldung: 07.09.2004
Beiträge: 975
Wohnort: Külsheim


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also temp sollte nich das problem sein ein cpu arbeitet auch mit 70-80 grad noch inerhalb der spez.



    
gsmfreak
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.09.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Problem hab ich mit dem UBuddie auch.
Hab allerdings ein ITPS davor und die Spannung mit einem Notebooknetzteil konstant auf 15V gehalten. Brachte auch nix, außer dass er im Stand lief, was er bei direktem Batterie-Anschluss nicht tut.
Das Carnetix wird dir nicht viel helfen, denn der normale hat nur 60W.
Der neue mit 80W is noch nicht raus.
Dummerweise hat das Netzteil im UBuddie 90W.
Die einzige richtig gute Lüsung wird vermutlich sein, das Netzteil von cartft.com zu nehmen, dass 250W liefert und das interne sowie alles andere was davor hängt rauszuwerfen.

Was mir aber nochmal jemand erklären muß ist, warum im Heimbetrieb mit einem Netzteil 13,8V 6-8A der UBuddie zusammen mit dem ITPS wunderbar läuft, im Auto wieder bei einem Notebooknetzteil mit 15V 6A stürzt er manchmal ab.



    
Gerks82
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi
ich meine das das Netzteil vom UBuddie auch nur 60W hat .... !?
Hmm das bedeutet ich bekome den U-Buddie niemals stabil im Auto zum laufen egal was ich mir da hole .. bzw ich brauche das 250W Netzteil von cartft !?

grüsse



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 14:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@gerks82
das mit der drehzahl dachte ich nur, weil ich das am anfang auch hatte nur anders rum
Sprich: Mein Rechner lief tadellos nur meine Wechselplatte war nicht so tollerant die lief nur wenn die LiMa so richtig auf touren war.
Dann hatte ich aber weit über 14 V ladespannung und die waeren in deinem Fall zuviel



    
Gerks82
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 15:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm kann aber schon sein so weil die abstürze kamen meistens wenn die festplatte neue dateien ansprechen wollte.. so hatte ich das gefühl also zwischen songs oder zwischen "navi karte neu laden" ... mal schauen hoffe das das carnetix genug leistung liefert und die spannung konstant hält Smile)

grüsse



    
gsmfreak
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.09.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn das klappt mit dem Carnetix, dann sag auf jeden Fall bescheid.
Allerdings hab ich im Moment den ITPS direkt an der Batterie und er läuft nur mit laufendem Motor. Was noch auffällt, dass er gelegentlich bei mp3`s mal aussetzer hat. Hat sich aber komischerweise verbesser nachdem ich neue Kabelschuhe aufgesetzt hab.
Jetzt is es seltener...



    
Gerks82
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus sooo habe heute mal auf der Heimfahrt eine Testfahrt über die Landstraße gemacht ... rund 40km ... der PC ist diesmal nicht abgestürzt hatte aber auch nichts am laufen also nur Windows XP und an der Ampel immer bissle mit GPS Maus und so gespielt aber nichts weltbewegendes gemacht. ich glaube es liegt an der Festplatte die einfach aussetzt wenn sie nen Ruck bekommt und der Rechner dadurch abschmiert ... was meint ihr !? Wäre doch möglich oder Smile Weil die CPU hatte 52° und das Board gegen ende auch wieder um die 40° und das Ding lief so gut das ich grad noch mene Bluetooth Software deinstalliert habe kurz *g* (15min oder so)

Grüsse
Göks



    
rosette
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 27.01.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Raum Stuttgart


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@gsmfreak
genau das hatte ich auch (laeft nur bei laufendem motor) bis ich ein notebook-wandler davor hab.
Bei mir wars das itps, weils zuviel spannung schluckte



    
gsmfreak
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.09.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 20:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Problem war aber, dass der Fehler mit einem Notebook-Wandler auch auftrat. Sogar schlimmer als jetzt.
Heute wars z.B. nur einmal von der Arbeit nach Hause.
Das einzige was ich zu vorher geändert habe ist, dass ich goldene Kabelschuhe aufgesetzt hab.
Was mir jetzt noch einfällt ist, dass die Kontakte am ITPS nicht ordentlich stramm sind.
Das ITPS sitzt mit im UBuddie Gehäuse...

An das Problem mit der Festplatte hab ich auch schon gedacht.
Meine ist eine 12GB IBM 2,5" Platte. Hab aber noch eine 40GB Fujitsu 2,5" liegen die da rein soll.
Was hast du da verbaut?





Zuletzt bearbeitet von gsmfreak am Fr 17 Sep, 2004 20:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 20:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

70 - 80 grad is zuheiß ...



    
gsmfreak
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.09.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

70-80 Grad???



    
Anakin
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber



Anmeldung: 30.05.2004
Beiträge: 496



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eintrag von the-x



    
gsmfreak
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 10.09.2004
Beiträge: 30



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2004 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, übersehen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6203s ][ Queries: 48 (0.2024s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com