Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DonMerlinus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 13:40  Titel: Rollenspiel Zusammenfassungs- und Erkenntnis-Thread
Nach untenNach oben

Hallo iGo8-Gemeinde,

dieser Thread dient einzig und allein zur Zusammenfassung aller Erkenntnisse und Tipps und Tricks rund um iGO.

Hier bitte keine Fragen stellen, sondern dafür diesen Thread benutzen.

Wenn Ihr aber Probleme wie zum Beispiel "Wie können POIs eingebunden und deren Symbole dargestellt werde?" lösen könnt, dann dies bitte hier hineinschreiben.

Hiermit seien auch alle Schreiberlinge aus dem "großen Thread" aufgefordert, ihre Links und Tipps und Lösungen nochmals hier unterzubringen.

Ich danke Euch herzlichst und hoffe, wir können uns so gegenseitig ein wenig unterstützen.

LG,
DonMerlinus

PS: Anbei beginne ich mit der Zusammenfassung und persönlichen Eindrücken aus dem "großen Thread". Ich hoffe, das Doppel-Posting ist nicht allzu schlimm... *g.



    
DonMerlinus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 13:43  Titel:  Zusammenfassung meiner Erfahrungen Teil 1
Nach untenNach oben

Mahlzeit,

da ich mich nun auch schon seit einiger Zeit mit iGo8 beschäftige und auch so meine Herausforderungen damit habe, hier eine kleine Zusammenfassung.

Die folgenden Zeilen sind als Zusammenfassung meiner Erfahrungen und der bisher gelesenen Seiten in diesem Forum zu sehen.

Alles in Allem ist dies schon eine sehr fortgeschrittene Navi-Software... mit ein paar Macken, aber wer hat die nicht.
Ich gebe dieser auf alle Fälle schon mal ein "Erwartungen fast übertroffen".

Mein System ist zwar noch nicht im Auto verbaut, aber auf dem "Trockendock" zu Hause klappt alles soweit... VoomPc2, D201GLY2, 1GB RAM, WLAN Stick, GPS-USB Navilock NL-302U, MM400.

Ich habe nach dem Lesen aller Seiten die Version von "ganja" (Seite 42 - herzlichen Dank) als Grundlage genommen und in cPos eingebettet.

Von schon bekannten Seiten habe ich dann die Buildings, Demografische Daten und POIs heruntergeladen und in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert (Hinweise Seite 15 von "FoFoII"):
building : -> igo8/content/building (3dl)
poi : -> igo8/content/poi (poi)
dem : -> igo8/content/dem (dem)

Des weiteren habe ich noch die neueste Map in das Verzeichnis kopiert:
maps :-> igo8/content/map (fbl)

Dann war ein Starten von iGo8 (zunächst ohne cPOS) auch schon möglich. Positiv fällt die schnelle Ladezeit und das übersichtliche Menü auf.
Unter Einstellungen -> GPS wurde mein Maus erkannt und einzelne Satelliten erschienen.

Direkt mal auf Karte geklickt und siehe da: Deutschland in 2D und in meiner Nähe blickt ein Cursor. Auch hier ist die Oberfläche sehr aufgeräumt und übersichtlich. Nicht zuletzt das "unsichtbar werden" nicht benötigter Icons trägt sehr dazu bei. Natürlich konnte ich nicht widerstehen und tippte auf den 3D-Button. Hmmmm... schon recht ansehnlich. Ein wenig verschwommen in der Entfernung, aber der schnelle flüssige Bildaufbau lässt dies zunächst verschmerzen. Straßennamen sind leicht erkennbar und leserlich, die unterschiedlichen Farben markieren bewohnte Gebiete, Wälder, Felder, Auen und Wiesen... und Industrie natürlich.

Nun begann das "Rumspielen": Die Karte gedreht, gewendet, gezoomt, gekippt und gefreut. Schon begann ich die POIs zu vermissen, aber dazu später mehr.

Sehr erstaunlich fand ich die Berechnungszeit für eine Route. Von einem PDA mit Navigon kommend, bin ich es einfach nicht gewohnt, dass schon 2-3 sek. nach dem Einbinden des Ziels die Route vollständig berechnet ist: Reeespektt. Nun wollte ich natürlich wissen, wie sich eine virtuelle Fahrt denn so anfühlt.

Also unter Route auf Simulation geklickt und los gings. Dabei viel mir zunächst auf, dass die junge Dame ein wenig sprachloser als Navigons MobileNavigator 6 auf meinem PDA ist. Ich vermisste meine Ansagen "Bitte fahren Sie auf die B2" oder sowas alles. Hmm... also weiterlesen.. das kanns ja eigentlich nicht gewesen sein.

Aber, bevor ich iGo8 erstmal wieder ausmache, schnell mal nach Berlin gesprungen. Waaaahnsinn. Da stehen Gebäude rum. Auf der Karte. In 3D.

Sprachlosigkeit machte sich in meinem geringen Wortschatz breit.....





Zuletzt bearbeitet von DonMerlinus am Fr 04 Jul, 2008 13:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
DonMerlinus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 13:44  Titel:  Zusammenfassung meiner Erfahrungen Teil 2
Nach untenNach oben

Nun aber vom Spielen zum Tüfteln. Eine andere Sprachausgabe, POIs, Blitzdinger und ein wenig mehr Weitsicht mussten her:

Sprachausgabe: So entdeckte ich lesenderweise die Möglichkeit TTS-Stimmen einzubauen (Link von "dirtytwo" auf Seite 25). Klasse. Diese hören sich vielleicht nicht so "sauber" wie die Original-Stimmen an, aber es werden Straßennamen und Nummern nun endlich angesagt. Leider fehlen in den Ansagen teilweise noch die Artikel "der, die das", aber mit ein wenig Geschick läßt sich dies vorsichtig korrigieren. Zumindest wird nun gesagt "Fahren sie auf A66". Die Ansage von Straßennamen... hmm... nuja, wenn dieser nicht allzu schwierig ist, hört sich das sogar ganz gut an.

Blitzdinger: Hmm... es gibt kleinere Dateien, welche mit der radar.bat (oder hier aus dem Forum siehe Seite 44 - Beschreibung und Datei von "daniel16420" danke) umgewandelt ein schnelles Laden von iGo8 zulassen. Leider habe ich bei diesen dann aber an mir bekannten Orten keinerlei Blitzer gefunden. Also mal eine richtig große speedcam genommen ... nunja... das Laden dauert so einige Zeit, aber dafür habe ich gar nicht gewußt, wieeee viele Blitzer es so alles geben kann...*g. Also muss man da wohl seinen eigenen Mittelweg finden. Ich probiere es mal eine Weile mit der großen speedcam und lasse iGo8 mit cPos starten. Bis ich dann auf Navi-Button klicke, sollte dies schon im Hintergrund geladen sein.

POIs: Bisher habe zwei unterschiedliche Dateitypen gefunden... *.poi und *.kml. Die poi-Dateien gehören wie oben beschrieben nach "igo8/content/poi" und die kml-Dateien "igo8/content/userdata/poi". Bei den letzteren, weiß ich aber bisher nicht, ob diese denn überhaupt eingelesen werden. Zumindest werden beim Starten *.kix- und *.kns-Dateien angelegt.
Die POIs in iGo8 müssen unter Eigene Daten -> POI aktiviert werden. Dies kann entweder als gesamte Gruppe oder nur für einzelne POIs erfolgen. Einfach auf den "Ändern"-Button daneben klicken, eine Entfernung angeben und unter "Symbol ändern" ein Symbol dafür auswählen (sonst sind diese trotz Aktivierung nicht zu sehen). Leider wird bei mir nur ein einziges Symbol zur Auswahl gestellt, obwohl ich schon angepasste Symbole der Community im Verzeichnis "ui_igo8" benutze. Hmm... diesem Phänomen bin ich bisher vergeblich auf der Spur. Aber insgesamt gibt es soooo viele POIs, dass dort sicher keine Wünsche offen bleiben. Natürlich kann jeder auch eigene POIs anlegen.

Tuning: In der Datei sys_pc.txt lassen sich viele Dinge ändern und tunen (ein Link dazu auf Seite 44 von "Black Sprinter" danke). So habe ich zur Implementierung in cPos den Rand entfernt. Dies geschieht mit dem Eintrag border=0 unter [rawdisplay].
Damit die Entfernungen in 3D nicht ganz so verschwommen sind, lässt sich ein wenig mit dem Wert 3d_max_zfar=400 unter unter [map] experimentieren. ......



    
DonMerlinus
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 46
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 13:48  Titel:  Zusammenfassung meiner Erfahrungen Teil 3
Nach untenNach oben

Beim nächsten Starten von iGo8 ist mir aufgefallen, dass die GPS-Maus wieder verloren war und eine neue Suche durchgeführt werden musste. Ich habe mir diese Werte dann gemerkt und in die Datei sys_pc.txt unter [gps] eingetragen. Nun ist sie immer vorhanden.
TMC konnte ich leider noch nicht testen, da meine Maus über dieses nette Feature nicht verfügt. Ich habe noch eine GNS-Maus mit TMC aber eben nur für PDA (bräuchte da noch nen Adapter von IPAQ3850 auf USB).

Ein kleines Problemchen ist manchmal die Navigation in 3D: Der Cursor will manchmal einfach nicht auf der Strasse bleiben und das gesamte Bild zittert. Dann einfach ein wenig rauszoomen und das Zittern ist behoben. Leider merkst sich das Programm nicht, welchen Winkel und welche Zoom-Stufe eingestellt war. Somit muss man alles wieder neu einrichten, wenn iGo8 neu gestartet wird.

So viel nun zu meinen Erfahrungen mit dieser tollen Navi-Software. Ich bleibe weiter an allem dran und versuche Verbesserungen einzubringen. Gespannt bin ich dann auf die ersten Fahrten, wenn der CarPC erstmal im Auto verbaut ist.

LG und einen schönen Tag noch,
DonMerlinus



    
dosenfisch
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 05.07.2008
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 07 Jul, 2008 21:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab eine Lösung gefunden um die POIs anzeigen zu lassen.
In der data.zip im Ordner ui_igo8\icons einfach von sämtliche Icons eine Kopie mit dem korrekten Unter-/Gruppennamen(z.b. _Medical._Doctor.icon statt Medical.Doctor.icon für die Gruppe _Medical -> _Doctor) erstellen, damit die in Igo angezeigte Kategorie mit dem Namen überein stimmt und schon konnte ich sie in der Karte mit einem Symbol anzeigen lassen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 22 Jul, 2008 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falls ihr euch daran stört, daß iGO sich nur aktualisiert, wenn es den Focus hat, könnt ihr mit folgender Zeile in der sys_pc.txt unter [debug] Abhilfe schaffen: render_without_focus=1

Wer gleich beim Start mit der Kartenansicht loslegen will, sollte in der data.zip unter ui_igo8\Common\UI\start.ui nach else_runif nUserMode 0 'STATE st_AdvMenu' Ausschau halten und durch else_runif nUserMode 0 'run sc_ShowMap' ersetzen. Danach wieder zippen und schon legt iGO mit der Kartenansicht los. Alternativ kann man auch die data.zip permanent entpacken und das Zip-Archiv umbennen, das erleichtert weiteres Tuning ungemein. Wink



    
stefan335i
Stammposter
Stammposter


Alter: 45
Anmeldung: 17.03.2008
Beiträge: 293
Wohnort: Bobenheim

1992 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Sa 13 Sep, 2008 23:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem ich mich heute selbst damit rum ärgern mußte, wie ich nun das Auto an Stelle des Pfeils einbaue, dachte ich mir, schreibs mal hier rein. Da ich auch bemerkt habe, daß im iGO Threat auf Seite 51 in der Beschreibung nen kleiner Fehler sitzt, der mir das Leben schwer machte....

Man geht erstmal in den Ordner ui_igo8\400_240\ui\ (data.zip)
dort geht man in die navigatemap_400_240.ui und sucht dort die folgene Zeile:

<layer ui_NavigateMapInfos z=50>

Die Zeile für das Auto ist natürlich im Original noch nicht vorhanden:

<SPRITE xxx bmp="car.bmp" x=200 y=160 z=0>

Diese Zeile muss eingefügt werden, so daß es am Ende so aussieht:

<layer ui_NavigateMapInfos z=50>
<SPRITE xxx bmp="car.bmp" x=200 y=160 z=0>
<TEXT txtNMC_FlyOver template=xtxt x=80 y=185 z=100 w=200 h=19 align="CENTER" text="" hide>
<SPRITE sprNMINextStreetBG bmp="blackstripe.bmp" x=70 y=0 z=0>
<SPRITE sprNMIActualStreetBG bmp="blackstripe.bmp" x=70 y=220 z=0>
</layer>


Wichtig ist auch, das car.bmp, denn genau so muss auch das Autobild benannt sein.....

Die car.bmp vom Auto muss dann noch in den Ordener ui_igo8\400_240\ eingefügt werden und ebenso in den Ordner ui_igo8\400_240\night\.

Jetzt sollte sich nach dem Starten von IGO das Auto auf der Karte befinden.
Wen der Pfeil noch stört, kann diesen im sys_pc.txt verkleinern indem er folgende Zeilen ändert:

[map]
3dcarsizemin=100
3dcarsizemax=150
3dcarsizemul=1500


Also je nach dem was bei euch da für Zahlen stehen, müßt ihr pro Zeile einfach eine 0 entfernen... statt 1000 ne 100 und statt 15000 ne 1500.
Dann wird der Pfeil kleiner oder verschwindet komplett unter dem Auto.



Edit by MacG: Mit Fettschrift gegliedert, "<" und ">" eingefügt (einfach html in dem Posting deaktivieren oder [Code] nutzen) und Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung angepaßt

Hardware: 10,4" TFT, ASRock H67M-GE @ Intel Pentium G630T, 4 GB DDR3 Ram, M4-ATX, 160GB 2,5", Audigy

Software: Cpos, C.E.S., Centrafuse 3

    
bernardo65
Gast








BeitragVerfasst: Mi 17 Sep, 2008 11:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn der Pfeil bei der Navigation hin und her springt b.z.w. seitlich ruckelt kann man in der sys_pc in dem Abschnitt [map]
zfar = die Einstellung zurücknehmen. Bei einem Wert von 100-150 wird der Horizont noch deutlich angezeigt aber das Ruckeln ist weg.

    
tauchrobby
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 55
Anmeldung: 02.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: Kerken


BeitragVerfasst: Do 12 Feb, 2009 17:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Home Taste belegen


In einigen Skins gibt es eine Home und eine Arbeit (Büro) Taste.
Diese sind nicht belegt und können nicht gedrückt werden. Um diese Tasten zu belegen, muß folgendes gemacht werden

Suchen -> Adresse Suchen -> Adresse eingeben ( Home Adresse) -> mehr Optionen -> als Favorit speichern -> ....

Die ersten zwei Favoriten (nicht Pois) sind dann Home und Arbeit

Danke an AMD 2408 für diese Anleitung



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5335s ][ Queries: 48 (0.1942s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com