Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cHe
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Blankenfelde

1995 Volvo 460
BeitragVerfasst: Di 15 Jul, 2008 11:43  Titel: Oooh ! M2-ATX J8 und J9 kaputt? dauer-reboot
Nach untenNach oben

seid neustem fährt mein Rechner nicht mehr richtig hoch.

er fängt an zu booten, und schaltet sich dann ab, und versucht dann wieder neu zu starten und dann fängt das ganze wieder von vorne an.

ich habe es mit 2 verschiedenen kabeln zum Mainboard hin versucht, einmal mit dem mitgeliefertem, und einmal mit einem von mir, das nur länger ist..

wenn ich einen normalen schalter dort anschließe, dann fährt der rechner normal hoch... Sad

sieht also so aus, als ob das m2-atx an J8 und J9 andauernd irgendein signal schickt (als wenn der ON-Knopf andauernd gedrückt ist? )

was kann das sein? ein defekt vom m2?

und dass kurz bevor ich ne tour machen wollte (Donnerstag gehts los^^)
das display flackert auf einmal auch rum Sad aber das gehört hier nicht mi rein..

Hardware: AMD X2 4200+, 250GB 2,5" SATA, WLAN, 8" Touch

Software: WinXP Pro SP2, CaVE, Centrafuse, CPOS, IGO

    
cHe
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Blankenfelde

1995 Volvo 460
BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 05:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab immernoch das selbe problem....

Hardware: AMD X2 4200+, 250GB 2,5" SATA, WLAN, 8" Touch

Software: WinXP Pro SP2, CaVE, Centrafuse, CPOS, IGO

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast Du das Display am M2 hängen?



    
cHe
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Blankenfelde

1995 Volvo 460
BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nein nur den pc an sich.... Sad

Hardware: AMD X2 4200+, 250GB 2,5" SATA, WLAN, 8" Touch

Software: WinXP Pro SP2, CaVE, Centrafuse, CPOS, IGO

    
labview
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 44
Anmeldung: 26.09.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Homburg Saar


BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du schon probiert J8 und J9 nicht mit irgenwelchen Schaltern oder sonstigem zu verbinden?



    
cHe
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Blankenfelde

1995 Volvo 460
BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann passiert nix ...

Hardware: AMD X2 4200+, 250GB 2,5" SATA, WLAN, 8" Touch

Software: WinXP Pro SP2, CaVE, Centrafuse, CPOS, IGO

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie hast Du das M2 gejumpert?



    
cHe
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 22.04.2008
Beiträge: 96
Wohnort: Blankenfelde

1995 Volvo 460
BeitragVerfasst: So 12 Okt, 2008 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auf A

Hardware: AMD X2 4200+, 250GB 2,5" SATA, WLAN, 8" Touch

Software: WinXP Pro SP2, CaVE, Centrafuse, CPOS, IGO

    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: So 04 Jan, 2009 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe genau das selbe Problem bei meinem M2. Bei mir hört der "reboot-prozess" allerdings nach einigen Tagen wieder auf und kommt dann erst so in 2 Wochen wieder. Very Happy

Schliesse bisher mal auf einen defekt des M2s.

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
speedype
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 06.11.2008
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 06 Jan, 2009 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe auch das gleiche Problem. Die Festplatte startet jedes mal neu. Ein Bild auf dem Monitor ist nicht zu sehen. Ich habe das M2-Netzteil an ein Labornetzgerät gehängt, weil ich dachte es könnte an der Spannungsversorgung am Auto liegen. => Gleiches Problem. Das Mainboard funktioniert jedoch mit dem Standard- 230V- Netzteil und benötigt eine Leistung von ca. 100W. Jumper habe ich keine gesteckt und ich habe beide + Verbindungen auf Dauerplus, da ich den PC nocht teste. Kann es daran liegen?

Ich habe das M2-Netzteil zurück an Hersteller geschickt. Kam kurz vor Weihnachten wieder mit dem Kommentar (Sinngemäß): "Das Netzteil wurde bei uns überprüft und es wurde kein Fehler festgestellt. ....???....
Ich werde es nächtses Wochenende mal mit nem anderen Mainboard probieren.



    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 14 Mai, 2013 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab das gleiche Problem, mit einem Multimeter gemessen zeigt auch was los ist. J8 und J9 sind dauerhaft geschaltet, daher wenn ich z.B. an J8 Messe habe ich dauerhaft Durchgang. Das Netzteil hab ich bereits komplett für lange Zeit (ganze Nacht) Stromlos gemacht, zudem alle anderen Kabel abgezogen. Das ist jetzt schon das 3. M2-ATX innerhalb von 5 Jahren was irgendeinen defekt hat, das letzte hab ich selbst repariert da war 5V tot. Aber leider kann ich nicht sehen was für ein Baustein da verbaut wurde, sonst würde ich mal versuchen den Schalter für J8 zu wechseln.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 14 Mai, 2013 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das deutet aber eig auf eine überlastung des m2 hin.....meins ist nun geschlagene 7 jahre alt wenn ich richtig gerechnet habe und rennt immernoch 1a

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 14 Mai, 2013 20:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit 60 Watt Peak ist es ganz sicher nicht überbelastet, davon mal abgesehen sollte jedes Netzteil gegen Überlast geschützt sein. Dass jetzt der J8 nicht mehr geht, hat sicher auch wenig mit Überlast zu tun oder? Schließlich schaltet der J8 bei mir keine 100 Watt Glühbirne, sondern lediglich den Power Switch.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 14 Mai, 2013 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok 60w sind nicht viel ...die liegen ja nicht komplett auf 5v...aber wenn man das m2 langfristig leicht überlastet gibt es irgendwann auf das ist bekannt....darum gings mir auch wußte ja nicht wie du es belastest Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Di 14 Mai, 2013 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei dem jetzigen defekt ist das Board an sich ja scheinbar auch nicht kaputt, ansonsten macht es das was wie immer macht. Nur jetzt ist halt dauerhaft J8/J9 durch geschaltet, so kann ich natürlich kein automatisches hoch-/runterfahren mehr machen.

Daher die Frage ob mir jemand sagen kann was für ein Typ der "Schalter" ist.



    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 15 Mai, 2013 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok hab es doch entziffern können, ist ein einfaches Micro Relais auf U5 (Z848). Das Ding ist es auch tatsächlich, es hat einen Schluss gegen Masse. Jetzt muss ich das Ding nur noch bekommen Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 15 Mai, 2013 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

raus geht immer viel erfolg beim einbau xD

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Mi 15 Mai, 2013 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"Wenn" ich das Bauteil bekomme, ist der Einbau absolut pillepalle für mich. Für mich ist der Rasterabstand nicht wirklich problematisch, so was löte ich mit Heißluft in einer Minute wieder ein.



    
rAcHe kLoS
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 22.07.2008
Beiträge: 20



BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2013 19:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ersteres ist schon an sich schwierig, da die Zahl natürlich an sich nicht exakt für den Typ steht Wink Also ich weiß nicht mal, ob es ein single side stable, 1 coil latching oder 2 coil latching ist (wobei letzteres eigentlich anhand der Pin Anzahl nicht sein kann).

Ist wieder mal herrlich, ein Bauteil für 30 Cent und man steht im Regen. Halt typisch Wegwerfgesellschaft, da bekommt man auch keinen der sich bei so was überhaupt noch interessiert ob man das noch repariert bekommt.

Erst vor paar Wochen hatte ich wieder mal so ein geilen Fall, einen LCD von Samsung mit 52". Das Teil hatte mal vor 8 Jahren viel Geld gekostet, fing auf ein mal an wild Pixel rauschen in rot und grün ins Bild zu mischen. Aber ein Fehler des Pannels (also ausgefallende Pixel) war es nicht, konnte also nur ein Problem des Mainboards zu sein.

Mein Kumpel hat mich mal gebeten das Ding mir anzuschauen, ich sagte natürlich dass so was ohne gescheite Messpunkte schwer zu lokalisieren sein. Das Ding halt trotzdem mal geöffnet, festgestellt dass das normale Mainboard mit Analog-/Digitaleingängen und Displaycontroller getrennt sind. Auf dem Displaycontroller ist ein großer BGA verlötet, als ich den etwas abgeklopft habe war der Fehler schon lokalisiert. Typisch bei Reflow-Löten billig wie möglich, schnell rein und wieder raus, billigste Lötpaste etc. BGA hatte vermutlich paar gebrochene Lötstellen, also durch Kontaktierung nicht mehr 100%ig gegeben. Naja bekanntes Problem, kenne ich von den ersten Serien der Play Station 3 zu genüge. Also kurzerhand meinen umgebauten Pizzaofen an geschmissen, die Platine rein und dann Paltine wieder eingebaut - Fehler weg Wink

Klar bei dem Preisverfall hätte jeder Techniker rein aus der Kostensicht richtig entschieden, wenn er gesagt hätte dass das Ding irreparabel ist.

Ökologisch ist das jedoch eine absolute Katastrophe, mich wundert es ja wirklich dass bei den jetzigen bekannten Ressourcen die für solche Elektronik Komponenten benötigt werden noch so billig produziert werden kann.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 16 Mai, 2013 20:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gab es doch letztens noch ne nette reportage drüber das genau so geplant wird zb bauteile leicht unterdimensioniert werden und dann nach einigen jahren am hitzetot verenden damit neu gekauft wird...geilste beichspiel war da ein drucker wo der toner ein tählrad hatte ....nachdem man das zurück gestellt hatte hat der sage und schreibe nochmal 600% mehr seiten gedruckt wie er eigendlich "durfte"

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5495s ][ Queries: 48 (0.2072s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com