Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Fr 18 Jul, 2008 14:49  Titel:  CES_Radio_hqct.exe, hohe Systemauslastung
Nach untenNach oben

Hallo

Irgendetwas auf meinem CarPC verursacht -nach einem Neustart oder dem aufwecken aus dem Ruhezustand- immer mal wieder eine hundertprozentige Systemauslastung. Windows nimmt dann keine Eingaben mehr entgegen und die Uhr bei CES läuft nur alle 5 - 10 Sekunden weiter. Sprich, alles läuft im Schneckentempo ab. Auf der Suche nach diesem Übeltäter ist mir aufgefallen, dass die CES_Radio_hqct.exe, ohne das ich ein Radio konfiguriert habe, aktiv ist und permanent ca. 50 - 60 % der CPU Leistung in Anspruch nimmt. Auch ist mir aufgefallen, dass nach dem beenden von CES, die CES_GSM.exe und die CES_Radio_hqct.exe nicht beendet werden. Diese zeigt der Process Explorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx) und der Task Manager weiter an. Da sich die hundertprozentige Systemauslastung seit Beginn der Fehlersuche noch nicht wieder gezeigt hat, weiß ich leider nicht, ob es ein Zusammenhang mit der ...hqct.exe gibt, geben könnte.

Unabhängig davon ist es aber sicherlich nicht gewollt, dass diese Datei soviel an Ressourcen verbraucht, wenn es noch nicht einmal konfiguriert wurde und eine Funktion -weil keine Hardware angeschlossen ist- nicht zu erwarten ist.

Vielleicht hat sich da ja noch irgendwo ein Fehler eingeschlichen!?

MfG



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 08:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey,

also starten sollte es EIGENTLICH nicht, solange es nicht aktiviert ist - ich werde das prüfen.

Die Prozesslast von 100% deutet darauf hin, dass sich irgendwas aufgehangen hat - es kann sich grundsätzlich um einen Programmierfehler handeln oder auch um die ausgelastete Windows API, welche CES überwiegend nutzt. Dies rührt im tiefsten Sinne dann auch an einem Programmierfehler.

Wenn Du den Fehler näher einkreisen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar. Bis dahin halte ich meine Öhrchen ebenfalls auf und werde den Fehler mit der HQCT.exe korrigieren.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo furious,

habe gerade mal wieder versucht meinem Problem mit der hohen Systemauslastung auf dem Grund zu gehen. Ich kann es nicht hundertprozentig sagen, aber es scheint so, als ob CES hier eine entscheidende Rolle spielt.

Normalerweise benötigt CES ca. 5 - 15 % der CPU Leistung (lt. Process Explorer). Als ich den CarPC heute mehrfach in den Ruhezustand versetzt und ihn anschließend wieder gestartet habe, um endlich wieder ein Systemhänger zu bekommen (ja ja, wenn man nach einem Fehler sucht, läufts ohne Probleme...), ist mir die enorme CPU Beanspruch von CES aufgefallen. Ich konnte den Car PC zwar noch bedienen, was sonst nicht ging, aber das System war auch merklich langsamer geworden. Hier ein paar Bilder vom Process Explorer:

http://bp-reserv.de/carpc/bilder/DSC00155.JPG
http://bp-reserv.de/carpc/bilder/DSC00156.JPG

Was mir bei den ganzen Versuchen noch aufgefallen ist, dass CES öfter nicht mitbekommt, wenn man den NavigatoR 2.0 beendet. Es schaltet dann einfach nicht mehr auf CES zurück und man sieht nur den Desktophintergrund. Problem dürfte sein, dass die Navigator EXE noch aktiv war, obwohl der Navigator bereits geschlossen wurde (siehe Bild 1). Habe dann mehrfach den Navigator ohne CES gestartet und beendet, dabei tauchte die Navigator EXE bei keinem Versuch mehr im Process Explorer aus. Also ähnlich wie oben bereits mit der ..GMS und ... Radio EXE geschildert. Diese bleiben ja auch nach dem beenden von CES aktiv. Gibt es hier Unterschiede beim Programmaufruf?

MfG



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laut Screenshot hängt der Navigator unter CES - somit ist nicht eindeutig klar, ob CES oder der Navigator eine Prozesslast von 84% benötigt - bitte prüfe das mit dem normalen Taskmanager.

Zu dem Zurückschalten: wenn Navigator sich nicht korrekt schließt, ist es für CES auch nicht vollständig geschlossen... logisch, oder? Es gibt auch keine Möglichkeit pauschal zu prüfen, ob ein Programm läuft oder "halb-geschlossen" ist.. ich gehe davon aus, dass Du eine "spezielle" Navigator-Version hast? Da ist ein "Starter" dabei, der könnte diese Problematik mit dem Schließen verursachen.

Navigationsprogramme benötigen oft sehr viel CPU-Leistung. Bitte beende während Deinen Tests sämtliche andere Programme, um das Problem auch eindeutig auf CES zurückführen zu können.

Zu der HQCT_ Geschichte: ich habe das geprüft. Die EXE wird gestartet, sobald Du einmal auf Radio klickst - danach wird sie auch angelassen, damit das wiederaufrufen schneller geht. Wenn Du also keinen Radioempfänger hast, einfach nicht auf den Menüpunkt klicken - so wird die EXE auch nicht aufgerufen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Mo 21 Jul, 2008 23:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich werde das morgen alles noch einmal prüfen. Was meinst Du mit spezielle NavigatoR Version? Einen Starter gibt es nicht, lediglich die NavigatoR.exe.



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

habe am WE meinen CarPC der zweiten Generation in Betrieb genommen. Bereits nach wenigen Einstellungen kam es zu einer hohen Systemlast durch CES. Zu dieser Zeit war nur der GPS Empfänger in CES konfiguriert. Kann diesen als Fehlerursache nun definitiv fest machen.

Habe es zweimal durchprobiert:
Bei hoher Systemlast mit viel Geduld in die Einstellungen von CES navigiert und den GPS-Empfänger unter Sensorik deaktiviert. Nach Bestätigung lief wieder alles ohne Probleme.
Der Empfänger ist übrigens eine GNS 5843, angeschlossen per USB. Die neuesten Treiber sind installiert, die Baudrate auf 38400 eingestellt. Mit einer anderen findet er den Empfänger erst gar nicht.

Gruß

Sebastian



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Mo 27 Okt, 2008 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mist.. das ist jetzt echt schwer zu beheben... ich meine, ich hatte schon eine Maus mit 128 kBit Baudrate erfolgreich im Test, aber ich befürchte die Maus schickt mehr Daten, als CES 3 erwartet und deshalb endet's in einer Schleife, was natürlich eigentlich vorgesehen und behoben ist - irgendwo ist wohl noch ne Macke. Ich müsste so eine Maus hier haben um das wirklich zu korrigieren. Dummerweise habe ich mir gerade eine neue Maus gekauft..

Wenn Du deine Maus für ne Woche entbehren kannst, dann lass es mich wissen - andernfalls muss ich schauen, woher ich exakt diese GPS-Maus herbekomme.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Djambo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 04.11.2008
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2008 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

gibt's hier schon Neuigkeiten? Hab nämlich genau dieses Problem. Und auch ich kann den GPS-Empfänger als Auslöser für die Probleme mit der besonders hohen CPU-Auslastung festmachen. Ich habe eine Navibe GM 720 in Betrieb, sobald diese aktiviert ist, reagiert CES nur noch alle 10 Sekunden, alles läuft unheimlich langsam.

Wäre froh, wenn das bald wieder so funktionieren würde, wie vorher mit meiner Holux-Maus, diese ist jetzt aber leider kaputt...



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2008 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe bisher leider immernoch keine Test-Maus zur Verfügung, als das ich das nachvollziehen und beheben kann. Auch an Dich das Angebot: wenn Du einige Tage darauf verzichten kannst, dann lass es mir zukommen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2008 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo furious,

zurzeit kann ich leider meinen GPS Empfänger nicht entbehren. Ich werde aber auf dein Angebot schnellst möglich zurückkommen.

Unabhängig davon werde ich am WE aber mal probieren, ob die Probleme eventuell mit einem Software Portdoppler umgangen werden können.

Gruß

Sebastian



    
Djambo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 04.11.2008
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2008 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah, bei mir ist's im Moment auch eher schlecht, die Maus für ein bis zwei Wochen herzugeben...bin aber gespannt was Sebastian rausfindet.



    
furious
Developer
Developer


Alter: 40
Anmeldung: 23.01.2004
Beiträge: 2418
Wohnort: Waiblingen/Baden Württemberg


BeitragVerfasst: Di 04 Nov, 2008 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sebastian,
lösen würde dass aber das Problem innerhalb CES nicht. Ich gehe davon aus, dass die Prozedur innerhalb CES auf eine hohe Baudrate nicht ausgelegt ist. Ohne Fehler-Reproduzierung kann ich aber keine bessee Prozedur entwerfen.

Hardware: CES-CarPC: Zotac DualCore 1,66 Ghz, 2 GB DDR, 160 GB SSD, WinXP

Software: CES 4.4 - Chameleon

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5971s ][ Queries: 48 (0.2089s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com