Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Zippo1979
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 05.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Schwarzenbach am Wald


BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 10:46  Titel:  Planung einer Car-PC-Zusammenstellung
Nach untenNach oben

Hallo Leutz.

ich bin gerade dabei mit meinem Onkel eine Stretch-Limo zu bauen und da soll nachher eine schöne Multimedia-Anlage rein. Ich hab mir das so vorgestellt, das hinten ein Schränkchen verbaut ist, wo der Car-PC dann drin sitzt. Der Car-PC sollte wenigstens 2GB RAM und eine ausreichend große Platte für Filme und Musik haben. Die Grafikkarte muss natürlich auch was leisten können, nicht unbedingt High-End aber gut. Auf dem Schränkchen steht dann ein 22" 16:9 TFT. Der Car-PC soll dann über Bluetooth Maus/Trackball und Bluetooth Tastatur angesteuert werden. In den Car-PC soll dann eine Radio-Karte, damit ich das eigentliche Autoradio vielleicht weglassen kann. Dafür möchte ich dann einen zusätzlichen 7-10" Touchscreen ins Armaturenbrett einbauen. Desweiteren möchte ich ein Surround-System einbauen zum DVD schauen. Dafür möchte ich die Lautsprecher von einem Home-System benutzen, wobei ich mir da noch die Frage stelle, wie anschließen. Für Radio und Musik an sich hatte ich mir überlegt, richtige Autolautsprecher zu verwenden, mit Endstufe und den ganzen Kram. Eine Satelliten-Anlage mit externen Receiver soll auch mit eingebaut werden, wobei das Bild über den PC zum Monitor übertragen werden soll.

Ich denke mal, das ich momentan nichts vergessen habe.

Welche Komponenten wären denn zu empfehlen, damit das alles auch zusammen gut läuft und der Sound auch gut rüber kommt? Hat da einer ne Idee?
Ich wäre für Tips und Tricks sehr dankbar.



    
Never
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 01.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: nähe Koblenz


BeitragVerfasst: Di 05 Aug, 2008 15:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, ich habe gerade ein Komplett SET zu verkaufen, guck mal bei mir mal nach , habe ine paar Infos dazu geschrieben !

gruß



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 05:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

- warum gerade so auf den ram fixiert? hast vor mit photoshop & co. zu arbeiten oder wozu solltest du 2 gig brauchen?
- 22" in 16:9 gibts afaik nicht, die sind 16:10
- warum getrennte lautsprecher für musik und dvd? ziemlich sinnlos und unnötig aufwändig imho...



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

DVB-S im Auto??? na ja das geht zwar mit einer selbst ausrichtenden Antenne die sich nachführt iat aber auch sehr Teuer. Link: http://www.camos-multimedia.com/content/products.php?catalog=4_4_1&language=de solche Sat Antennen kosten so ca. 1700,- bis 7000,- Euro je nach dem was man kauft. Da währe DVB-T in meinen Augen im Auto sinvoller.
DVB-S benötigt immer Sichtkontackt zum Sateliten was bei engen Häuserschluchten, unterfahren von Brücken oder Tunels Wald oder normalen Bäumen zu Problemen führt. Und so ein Satknubel sieht auf einer Stretsch Limo in meinen Augen besch**** aus wenn du mich fragst aber jedem das Seine.
Lese dich mal ein wenig im Forum ein und schau dir mal einige Car-PC´s an. Im Prinzip läst sich alles machen. Ich frag mich was willst du denn als Betriebsystem einsetzen? Wenn das in eine Stretchlimmo soll und du auf Multimedia wert Legst würde ich an deiner stelle Windows XP Media Centwer oder Vista mit Media Center verwenden oder Media Portal und als Software für den Fahrer eine Car-PC Software.
Als Hardware ein AMD Board mit 780g Chipsatz zb. Gigabyte GA-MA78GM-S2H, CPU AMD Athlon X2 4850e, Speicher MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) (Anzahl: 1) 2x 1024MB Module, HDD 2,5 Notebookfestplate (die sind Robust und brauchen wenig Strohm), Blu-ray-Laufwerk LG Electronics GGC-H20L. Da würdest du bei der PC Hardware so bei ca. 500Euro liegen +/-. Die Hardware ist relative Strohmsparend und die Onboardgrafik ist auch leistungstark genug um sogar Blu-Ray abzuspielen. Soltest du wirklich DVB-S ins Auto bauen wollen dann würde ich als DVB-S Karte eine Fire/DTV oder FlopyDTV von DIGITAL everywhere empfehlen diese Karten sind Media Center tauglich und über DVB Viewer ist auch HDTV möglich smartcards mit endsprechendem Cam werden auch unterstützt. Infos zur von mir empfohlenen DVB-S Karte findest du da http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=25592 und da http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?start kostet noch mal ca. 180,- Euro. Von DVB-s würde ich aber trotzdem von mir schon genanten Gründen im KFZ Bereich abraten.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Zippo1979
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 05.05.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Schwarzenbach am Wald


BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Freezer

Bei den RAM's ging es mir um das allgemeine. Hat nichts mit was bestimmten zu tun. Ob man nun spielen will oder mit bestimmten Programmen arbeiten will, ist genügend RAM erforderlich, da stimmste mir ja bestimmt zu.
Ob nun 16:9 oder 16:10 ist mir im dem Moment eigentlich wurscht gewesen, du weißt, was ich damit gemeint habe und gut ist. Es ging mir damit lediglich um das Breitbild.
Bei den Lautsprechern bin ich mir noch nicht sicher, wa da überhaupt geht, weil ich bei Filme schauen ja den Surround-Effekt haben will und beim Musik hören, naja eben auch Klang und kraftvollen Bass.


@ Grisu_1968

Ich danke schonmal für die Zusammenstellung, ich schau mir die einzelnen Geräte bei Gelegenheit mal an. Bei dem SAT ging es mir nicht darum, das während der Fahrt zu haben, sondern wenn man mal übers Wochenende auf einem Treffen ist, dann kann man so eine kleine 40cm Schüssel ans Dach klemmen und schauen. DVB-T wäre natürlich auch eine Alternative, die man vielleicht aber auch zusätzlich mit einsetzen könnte. Gibt es nun eine Möglichkeit einen externen Sat-Receiver anzuschließen, vielleicht mit so einer Art Scart-Converter oder sowas. Bei dem Betriebssystem hatte ich auch eine Media-Center-Version im Kopf gehabt, mal schauen. Bei der Fahrer-Software ist das denn Möglich, das diese Programme dann Parallel zusammen laufen?



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 12:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zippo1979 hat folgendes geschrieben:


@ Grisu_1968

Ich danke schonmal für die Zusammenstellung, ich schau mir die einzelnen Geräte bei Gelegenheit mal an. Bei dem SAT ging es mir nicht darum, das während der Fahrt zu haben, sondern wenn man mal übers Wochenende auf einem Treffen ist, dann kann man so eine kleine 40cm Schüssel ans Dach klemmen und schauen. DVB-T wäre natürlich auch eine Alternative, die man vielleicht aber auch zusätzlich mit einsetzen könnte. Gibt es nun eine Möglichkeit einen externen Sat-Receiver anzuschließen, vielleicht mit so einer Art Scart-Converter oder sowas. Bei dem Betriebssystem hatte ich auch eine Media-Center-Version im Kopf gehabt, mal schauen. Bei der Fahrer-Software ist das denn Möglich, das diese Programme dann Parallel zusammen laufen?

Das Windows Media Center Unterstützt eigendlich nur eine Empfangsart da muß man sich entscheisen (auser "Fiji" da ist auch ein Mischbetrieb möglich aber leider Ist Fiji bis jetzt nur für OEM PC Hersteller erhältlich von Microsoft). Es giebt ja auch TV Karten die noch einen Video/Audio Eingang haben daran kann man auch einen Sat-Receiver anschliesen. Was auch geht eine TV Empfangsart zb. DVB-S über Media Center und DVB-T über eine andere Software oder Car-PC Anwendung.
Kannst dich ja was Car-PC Software angeht hier ja mal umschauen und was Windows Media Center betrieft da http://www.mce-community.de. Da müstest du eigendlich alles finden um zu wissen was geht oder nicht geht. Benutze aber bitte auch die Suche wenn du nicht weiter weist wird dir natürlich auch gerne weitergeholfen.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zippo1979 hat folgendes geschrieben:
Bei den RAM's ging es mir um das allgemeine. Hat nichts mit was bestimmten zu tun. Ob man nun spielen will oder mit bestimmten Programmen arbeiten will, ist genügend RAM erforderlich, da stimmste mir ja bestimmt zu.


klar, nur wüsste ich nicht welche der car-pc-üblichen anwendungen soviel ram brauchen.
da es bei dir aber wohl etwas darüber hinaus geht (we-treffen mit spielen usw.) und angesichts der ram-preise sind 2 gig dann doch ok...

windows mce kenn ich jetzt persönlich nicht, aber grundsätzlich gibt es eigentlich keinen einzigen fall wo ms-hausmittel nicht schlechter sind als die lösungen anderer anbieter, ich persönlich würde da für verschiedene emfagsarten lieber auf DVBViewer zurückgreifen.



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug, 2008 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
Zippo1979 hat folgendes geschrieben:
Bei den RAM's ging es mir um das allgemeine. Hat nichts mit was bestimmten zu tun. Ob man nun spielen will oder mit bestimmten Programmen arbeiten will, ist genügend RAM erforderlich, da stimmste mir ja bestimmt zu.


klar, nur wüsste ich nicht welche der car-pc-üblichen anwendungen soviel ram brauchen.
da es bei dir aber wohl etwas darüber hinaus geht (we-treffen mit spielen usw.) und angesichts der ram-preise sind 2 gig dann doch ok...

windows mce kenn ich jetzt persönlich nicht, aber grundsätzlich gibt es eigentlich keinen einzigen fall wo ms-hausmittel nicht schlechter sind als die lösungen anderer anbieter, ich persönlich würde da für verschiedene emfagsarten lieber auf DVBViewer zurückgreifen.

Es giebt auch ein Plugin für MCE wo sich der DVBviewer in der Media Center Oberfläche öfnen last und auch eine Bedienung mit der Media Center Fernbedienung ermöglicht. Denn DVBviewer bennötigt mann im Media Center nach meinem Empfinden nur für HDTV. Da MCE keine HDTV was in Deutschland gesendet wird unterstützt.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7016s ][ Queries: 48 (0.3504s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com