Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 12:00  Titel: Frage Wie baue ich ein CarPC ?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich bin neu hier und habe noch kein PC in meinem Auto Embarassed
Aber bevor ich jetzt einfach drauf los schraube und das ganze Projekt am ende ins Wasser fällt, wollt ich mir lieber noch Ratschläge von Leuten holen die das schon gemacht haben.
Also am besten erzähl ich euch was zu meinem Auto und wie ich mir das ganze vorgestellt hatte.

Mein Auto?
Also ich fahre ein [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Proton_(Auto)#Proton_Wira]Proton[/url] (für die die es nicht kennen ein mitsubishi lancer ´92 nachbau)

Wofür ich ihn brauche?
Ich möchte gern ein Pc einbauen da ich auf Reisen in anderen Städten oft ein Navi brauche aber normale Navis sind mir zu teuer und kommen an die Funktion eines PC´s lange nicht herran. Desweiteren möcht ich gerne meine MP3 Sammlung jederzeit bei mir im Auto haben um immer und jederzeit meine Musik hörten zu können.

Wie ich es mir Vorgestellt hatte?
Also mit dem Pc dachte ich es mir so. Ich wollt ihn da verbauen wo man ihn nichts sieht z.B. unter dem Beifahrersitzt (allerdings wäre da nur eine einbauhöhe von 15cm drin). Der Touchsreen sollte von der Fahrerseite gut bedienbar sein aber nach möglichkeit nicht auf den ersten Blick zu sehen sein (da dies ja die Gefahr eines einbruches erhöht).

Was der PC können sollte?
Er soll keine Hochleistungsrechen Maschiene sein (so wie meiner zu Hause ^^) es reicht wenn er folgende Funktion problemlos ausführen kann:
- Navigation
- Wiedergabe meiner MP3´s
- Radio
- TV


Der ganze umbau sollte aber nach möglichkeit nicht mehr als 300€ kommen Rolling Eyes

Momentan habe ich noch nichts für den CarPC. Könntet ihr mir Ratschläge geben was ich mir besorgen sollte (CPU+Mainboard+Netzteil). Was Preiswert ist aber trotzdem mein Anforderungen gerecht wird? Und wie läuft das mit der Stromversorgung? (Da sehe ich ein Problem da ich im Auto nur eine 45Ah Batterie habe) ...

Im vorraus schon mal Danke für die Antworten

MfG
DerGermane

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aaaaaalso erstmal sei dir gesagt, les dich durch vorhandene projekte durch und geh jeder deiner fragen einfach mit der suchfunktion nach. bau dir erstmal ein wenig basiswissen auf, angefangen bei der stromsparenden kompentenwahl, über die stromversorgung bis zur software.

ist immer blöd für die "eingefleischten" hier die anfängerfragen zu beantworten, obwohl schon sämtliche antworten im forum stehen...

aber es sei dir gesagt, mit 300 wirst du nicht hinkommen.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 12:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

willkommen im Forum

dem Post von Psyke kann ich mich nur anschließen. Lies dich erst ma ein, wenn du dann noch spezielle Fragen hast wird dir hier auch mit Sicherheit geholfen Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
OcchiX
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 10.02.2008
Beiträge: 284
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also mal die eine oder andere frage beantworten...um die einen preisvorstellung zu geben... Wink

- das günstigste Mainboard das auch schön sparsam ist (Intel Atom) kostet um die 60€
- RAM-Speicher und HDD kommt drauf an, was du so haben willst musst du so um die 70€ rechnen
- Monitor damit er nicht gesehen wird gibts InDash Monitore kosten aber so um die 250€ aufwärts
- Netzteil um den PC zu betreiben (M2-ATX) kostet 72€
- Ne gute günstige GPS Maus (NL-302) kostet umd die 40€
- Radio das günstigste (ADS) kostet um die 35€
- usw...

du siehst also, das du mit 300€ auf keinen fall mit hinkommen wirst...

aber schau dich noch hier im Forum um, und wenn noch fragen sein sollten,
dann helfen dir hier bestimmt die leute gernen Wink

Ciao
OcchiX



    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja ist es wichtig was man für ein Mainboard nimmt ?

denke doch mal das für meine Bedürfnisse ein AMD 2600+ locker ausreicht oder nicht ? Und das bekomm ich auch für 40€ mit CPU. Festplatte reicht mir ne 200GB die auch für 30€ schon gesehen hab. Radiokarte kann erstmal draußen bleiben also bin ich bei ca. 70€ allein für PC (ohne Netzteil)

Dann sind doch nur noch Netzteil und TFT anzuschaffen.

Wenn ich höre das ein verstecktes TFT so tewuer is dann greif ich wohl doch auch erstmal auf eine normales zurück.

Was ist beim Netzteil zu beachten?

Kommen noch weiter kosten dazu die ich momentan nicht beachte?

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Naja ist es wichtig was man für ein Mainboard nimmt ?


Natürlich, das Netzteil liefert eben nichtmal 200W

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok hab mir jetzt mal WIKI zum Thema CarPC durchgelesen. Also Netzteil werd ich wohl das M2-ATX nehmen aufgrund der erweiterten Funktionen. Aber welche Mainboards laufen mit dem Netzteil? Wenn ich im Forum danach suche find ich nichts außer 3000 Beiträge die mir keine Antwort geben ...

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus DerGermane,

die Frage müsste doch eigendlich heissen: "Welche ZUSAMMENSTELLUNG läuft mit dem M2-ATX?" Die Antwort bekommst du, wenn du dir die Projekte der einzelnen User durchliest. Die ALLERMEISTEN nutzen das M2-Atx.

Würde ich mir JETZT ein Mainboard bestellen, würde meine Wahl auf folgendes fallen:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=20481

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieviel Watt darf das Board den verbrauchen, wenn ich das M2-ATX benutze? Manche nehmen Boards die 35W verbrauchen und andere mit mehr als 60W. Wo liegt nun die Schmerzgrenze?

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was haltet ihr davon ?

http://cgi.ebay.de/Bundle-Athlon64-3200-incl-Mainboard-VGA-512MB_W0QQitemZ150280046693QQihZ005QQcate goryZ115479QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder das

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-X2-4200-DUAL-CORE-GEFORCE-7050-DDR2-PCIe_W0QQitemZ150278797992QQihZ005 QQcategoryZ115479QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

könnte ich sowas nehmen? Zusammen mit dem M2-ATX

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir wär da zu eng, schau dich bei intel um, die haben sehr günstige und gute mini itx boards, je nach geschmack mit celeron oder atom prozessor und jetzt wohl auch demnächst mit dual atom.
kauf dir so eins, viele hier (mich eingeschlossen) nutzen so ein board und sind sehr zufrieden.



    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Beim Intel D201GLY find ich die Onboard Soundkarte nicht so dolle und auch 1,2 GHz sehr wenig. Kennt jemand noch eine bessere alternative ?

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn dir die onboard zu schlecht is, da isn pci slot drauf, nehm doch einfach ne andere Wink und so schlecht find ich den sound net, ich denk da zerstört ne schlechte anlage mehr.

und die 1,2 Ghz klingen vllt wenig, sind aber ordentlich flott (das ding rechnet so schnell wie ein p4 mit 2,4ghz) und nachdem du eh nur mp3, navi, radio und tv brauchst, is das eh kein thema.



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das Intel D201GLY nutz ich selber mit win xp pro sp3 centrafuse 1.47 und difersen anderen proggis und ich muss sagen, es is wirklich erstaunlich flott kann man nur empfehlen

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Fr 08 Aug, 2008 23:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wenn der vergleichbaar mit einem 2,4Ghz ist dann wäre das aufjedenfall ausreichend da stimme ich zu. Aber wie sieht es aus wenn ich noch eine Kamera mit anschließe um damit Viideos während der fahrt zu machen? Pakt das Board das auch?

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
DerGermane
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 08.08.2008
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst: Sa 09 Aug, 2008 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok hab mich jetzt festgelegt welche Komponenten ich verbauen möchte. Würd ger n noch eure Meinung dazu hören ob das alles so passt oder ob ihr noch was besseres wisst:

Intel D945GCLF

und dazu

M2-ATX 6-24V DC/DC

Dankeschön ...

Hardware: Mainboard: Intel D945GCLF; CPU: 1,6GHz; HDD: 3,5" Samsung 200GB; RAM: 2048MB; Sound: USB Speedl

Software: Betriebssystem: Win XP SP 3; CarPC-Software: cPOS; Navi: iGO8

    
Stocky6n
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 255



BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 14:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Kauf dir nicht das Intel D945GCLF, ich habs gehabt, nur Stress mit. Egal wie, Treiber, Bios Einstellungen. Schlecht verarbeitet und billige Komponenten sind verbaut.

Ich würde dir zum "baugleichen" Modell von Gigabyte Raten. kostet 10 Euro mehr, ist dafür aber Stressfrei Guckst du hier



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 15:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal ganz abgesehen davon, ist die Rubrik "Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration", in die ich diesen Thread gerade verschoben habe, voller brauchbarer Threads. In den letzten Wochen gab es dort diverse Empfehlungen, was stromsparende Hardware angeht.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic



Zuletzt bearbeitet von Nightmare am Di 12 Aug, 2008 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
    
Verschoben: Di 12 Aug, 2008 15:13 Uhr von Nightmare
Von Einbaufragen & -lösungen nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
HUnter
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 08.07.2007
Beiträge: 314
Wohnort: Hasbergen

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 12 Aug, 2008 15:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich habe mit diesem board gar keine problme Intel D945GCLF

Hardware: Intel Atom, 1GB, 120GB, M2-ATX, GNS9833

Software: Centrafuse @ Windows XP Prof CE

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7779s ][ Queries: 50 (0.3992s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com