Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Fr 29 Aug, 2008 19:49  Titel: Frage Car-PC zusammenstellen und verbauen
Nach untenNach oben

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hab vorher auch noch nicht so viel mit dem Thema Car-PC zu tun gehabt.

Euer Forum ist echt gigantisch und für mich als Neuling etwas unübersichtlich.

Sollte ich also hier im falschen Bereich sein oder meine Frage schon irgendwo beantwortet seid bitte nachsichtig mit mir Cool

Also nun mal zu meinem Projekt:

Ich habe einen Golf3Variant der im Moment mit nem Pioneer AVH-P5900DVD und nem Mediaplayer von Auvisio ausgestattet ist.

Beides stellt mich nicht zufrieden, da ich nicht ständig mit CD´s/DVD´s hantieren will und der Mediaplayer auch nicht alles spielt und auch wenig Komfort (Titelsuche, Last-Playback-Memory,...) bietet.

Daher würde ich gern zu einem Car-PC wechseln, mein Moniceiver soll jedoch als Steuerzentrale bleiben.

Ich habe mich jetzt ein bißchen bei Händlern schlaugemacht und folgendes Angebot erhalten:

Einstiegsmodell mit passiv gekühlter VIA C7 CPU (1,5 GHz) für den mobilen Einsatz.
Technische Daten

* Grösse H x B x T: 70x210x254 mm
* DVD-Multibrenner integriert
* 1x Festplatte 2,5", 160 GB
* 1024 MB RAM
* 6-24V Spezialgleichrichter mit Boot/Shutdown-Unterstützung
* Gigabyte Mainboard mit 1,5 GHz CPU, optimiert für Multimedia
* 5.1 Audio
* 4x USB 2.0
* Anschlüße Rückseite: 4x USB 2.0, 2x PS/2, VGA, TV-Out, Sound,
COM, LAN

Dann könnte ich (wenn ich Platz in meinem Auto dafür finde...)
nen 7" (269,- In-Dash) bzw 8" (165,- Auf/Einbau) VGA-Monitor mit Touchscreen bekommen.

Von Pearl habe ich mir eine Fernbedienung mit Mausfunktion geholt,
falls ich den Touch-TFT nicht unterbekomme (der kommt dann für die Fondpassagiere in die Mittelkonsole hinten oder in eine Kopfstütze).
So will ich den PC dann im Alltag für MP3 und Musikvideos nutzen, Internet ist evtl auch geplant aber bisher mach ich mir noch Gedanken über eine kostengünstige Zugangsmöglichkeit.

Mehr soll er momentan nicht können, wenn ich mich erstmal in das alles eingearbeitet hab könnte vielleicht später ne Vernetzung mit der Bordelektronik kommen, aber davon bin ich noch meilenweit entfernt also wird das nicht berücksichtigt...

Dann bin ich im Moment noch was am überlegen:
Mein Moniceiver hat nur Video-In und bei ebay gibt´s diesen Adapter:

VGA>Video

Wenn ich statt dem TV-Out diesen Adapter nutze müssten meine Videos
doch flüssiger laufen, weil die Grafikkarte bei VGA höhere Leistung hat
wie bei TV-Out oder hab ich da nen Denkfehler?

So, jetzt hab ich viel gelabert und bin alles losgeworden was ich bisher weiß.
Jetzt hoffe ich dass ihr mir Tips geben könnt und vor allem ob das was ich da kaufen will überhaupt brauchbar ist.



    
Verschoben: Fr 29 Aug, 2008 19:57 Uhr von datenflo
Von HiFi <-> CAR-PC nach Hilfe bei Zusammenstellung / Konfiguration
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 11:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Adapter brauchst Du nicht, der verbaute TV-Out läuft genauso flüssig wie der VGA-Ausgang. Die Qualität ist auf dem Video-TFT nicht toll, da die eine recht geringe Auflösung haben und auch das TV-Signal nicht an VGA herankommt. Mit einem passendem Frontend mit großer Schrift, läßt sich dies einigermaßen kaschieren.



    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Sa 30 Aug, 2008 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der TV-Ausgang ist so flüssig wie der VGA? Shock
Ich hatte mal meinen HP-Laptop an meinem Fernseher um nen Film von Festplatte zu schauen und das Bild hat ziemlich geruckelt.
Auf dem Laptop-Monitor hatte ich jedoch (bei 1280x768) nich nie Probleme.
Aber ich laß mich gern belehren, kann damals ja auch nen anderen Grund
gehabt haben.

Und ein VGA-Monitor wäre klarer? Auch ein günstiger aus eb..?
Aber ich denke so lange das Bild so klar wird wie bei den DVD-Menüs
kann ich damit leben.

Kann ich den PC den nutzen oder ist das nichts gescheites?
Hab hier viele gesehen, die große Boards nutzen, hab aber auch echt keine
Ahnung von der Materie.

Ich weiß ungefähr was ich bei ner bestimmten GHz-Zahl vom Prozessor an Rechenleistung erwarten kann und das war´s dann schon.

Was hier dann so über verschiedene Boards und Prozessormodelle und Treiber und Konflikte steht mag für manchen hier logisch sein, für mich sind
es hübsch angeordnete Buchstaben ohne erkennbare Aussage Embarassed

Aber ich hoffe das ändert sich bald Its Ok Computer



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2008 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der PC ist ausreichend, ich würde aber, wenn Platz vorhanden ist. Einfach ein MicroATX-Board mit Chipsatz 690G und passender CPU kaufen. Ob es die mit TV-Out gibt, müßte man nachprüfen.

VGA kann nur klarer sein, ersten hat er eine höhere Auflösung und zweitens wird er besser angesteuert.



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: So 31 Aug, 2008 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe...

erstmal wilkommen hier bei uns!

Also zu deinem System kann ich folgendes sagen:

mit VIA Boards, CPUs und Komplett-Systemen hab ich durch meine Zivi stelle momentan viel zu tun. Allesamt sind nach meinen Maßstäben schlecht.
Sie sind erstens recht anfällig (thermisch) und zweitens lahm.
Wie sich gerade in letzter Zeit rausstellt, besagt die GHz-Zahl eigentlich kaum etwas.
Es ist ein ganz, ganz grober richtwert, aber neue CPUs sind mit niedrigerer Taktung schneller als die alten P4 (z.B.).

Daher würde ich an deiner Stelle einen richtigen Prozessor nehmen.
Das ganze ist aber sicherlich geschmackssache und ist nur meine Meinung dazu.
Ich wollte auch klein starten, aber mit der zeit liest man sich hier durch und merkt, wie viele möglichkeiten es bei einem Car-PC gibt.
Somit wird das Projekt immer größer und man merkt, das die Leistung des Systems nicht reichen würde um z.b. eine DVD flüssig wieder zu geben etc.
Daher investiere lieber ein paar € mehr und hab etwas "richtiges".

Wichtig für dich ist, das die jetzt liest, liest und nochmals liest.
Das Board ist anfangs recht unübersichtlich und man liest am besten Querbeet ^^.
So bekommst du schnell nen überlick, was möglich ist und kannst im Vorfeld planen.
Das Planen ist sehr wichtig.
Klar kannst du erstmal was kaufen, verbauen und ggf. nachrüsten, aber so wirst du wohlmöglich fehlinvestitionen gemacht haben.
Also überleg im Vorfeld gut, sei dir im klaren, was du brauchst und was nicht und dann können wir sagen, ob dein System dafür reicht.

Viel Erfolg!



    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 03:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ich bin hier schon eifrig am lesen und im Moment versteh ich nur Bahnhof,
aber ich bin ja lernfähig idea1 The Graduate
Ich hab halt nach Komplett-PC´s geschaut, weil ich mich mit der Konfiguration und den benötigten Modulen nicht gut auskenne.

Ich weiß aus welchen Teilen ein normaler Heim-PC besteht,
aber das war´s auch schon.
Hier wirft ja jeder mit Modellbezeichnungen und Daten um sich, das ist Wahnsinn. Shocked
Ich dachte immer wenn die Anschlüsse passen, kann man alles kombinieren.

Anxious Yellow Oops

Wäre es denn ok wie viele andere hier auch ein Mainboard in die
Seitenwand zu machen? Ist da ein Gehäuse wegen der Kühlung nicht besser?
Benutzt man dann Standard-Motherboards aus Heim-PC´s oder sind
das spezielle?

Ich hab zu Hause nämlich noch nen AMD mit 1.8Ghz und nen AMD mit 1,0Ghz, sind jeweils komplette Heim-PC´s mit Onboardgrafik und -Sound die ich schlachten könnte.
Die Motherboards dürften so ca ne Größe von 30x25cm haben, ist dann ATX, oder?
Dann bräuchte ich ja nur ein Netzteil und ne 2,5"Platte (und ein DVD-Laufwerk, falls mein 3,5"-IDE für´s Auto nicht geeignet ist help )

Also ich glaub alles in meinem Auto vom PC steuern lassen will ich nicht,
ich liebe es auf vielen Knöpfen rumzudrücken damit was passiert Very Happy

Ich will Videos und Filme schauen (von Festplatte), MP3´s hören, DVD´s schauen ist nicht zwingend notwendig (das kann mein Radio).
Hier fällt mir grad ein, dass ich noch wissen müsste welche Anforderungen ich dann an meine Grafikkarte stellen muß und welche geeignet wäre (AGP) weil meine Onboardkarten beide nur VGA haben (oder benutze ich doch dann besser nen VGA-Video-Konverter statt ner Zusatzkarte?)
Dann noch nen WLan für Internetzugang und wenn´s evtl Freeware dafür gibt dann noch Navigation (nur wenn günstig, weil ich sowieso ein TomTom One Europa habe).

Dann wollte ich mir für Einstellarbeiten ne Tastatur mit Mausfunktion in den Kofferraum legen und den PC über Fernbedienung bedienen (mit Mausfunktion bzw. mit fest installierten Tastern wenn das Möglich ist (ich hatte mal für Winamp ne Com-Port-Fernbedienung, sowas mein ich damit).

Touchscreen wär mir lieber, aber mein Moniceiver soll bleiben und Platz für nen 2.TFT hab ich noch nicht gefunden (Bin für Tips dankbar Chatting )
Hab mir überlegt evtl noch nen kleines Touchpad unter die Handbremse oder in den Aschnbecher (dank an CK222´s Umbau wave ) zu bauen.

Aber wie bereits erwähnt, ich bin ein sign2 und läss mir gern bessere Tips geben.

Zitat:
Der PC ist ausreichend, ich würde aber, wenn Platz vorhanden ist. Einfach ein MicroATX-Board mit Chipsatz 690G und passender CPU kaufen.


Meinst du sowas?
http://cgi.ebay.de/X2-4400-DUALCORE-AMD690G-512MB-ATI-X1250-1GB-Ram-64Bit_W0QQitemZ230286170429QQcmd ZViewItem?hash=item230286170429&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A2|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14





Zuletzt bearbeitet von cerebellum76 am Mo 01 Sep, 2008 04:05, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Ob es die mit TV-Out gibt, müßte man nachprüfen.


Gibt es. Eines davon schlummert in meinem Auto Wink

cerebellum76 hat folgendes geschrieben:

Wäre es denn ok wie viele andere hier auch ein Mainboard in die
Seitenwand zu machen? Ist da ein Gehäuse wegen der Kühlung nicht besser?

Das ist egentlich wurscht. Für gute Kühlung kannst du auch ohne Gehäuse sorgen. Bei mir ist das Board einfach direkt in den Kofferraumausbau integriert.

cerebellum76 hat folgendes geschrieben:

Benutzt man dann Standard-Motherboards aus Heim-PC´s oder sind
das spezielle?

Ich hab zu Hause nämlich noch nen AMD mit 1.8Ghz und nen AMD mit 1,0Ghz, sind jeweils komplette Heim-PC´s mit Onboardgrafik und -Sound die ich schlachten könnte.

Sind normale Desktop-Komponenten, idealerweise dann im mATX-Format (24,5x24,5 cm). Da es mehrere AMD CPUs mit 1800 bzw. 1000 MHz gibt, kann ich da jetzt nicht viel zu sagen. Die alten CPUs sind mitunter richtige Stromfresser und somit nicht immer geeignet.

cerebellum76 hat folgendes geschrieben:

Die Motherboards dürften so ca ne Größe von 30x25cm haben, ist dann ATX, oder?

Ja, vermutlich schon
cerebellum76 hat folgendes geschrieben:

Dann bräuchte ich ja nur ein Netzteil und ne 2,5"Platte (und ein DVD-Laufwerk, falls mein 3,5"-IDE für´s Auto nicht geeignet ist help )

Netzteil: M2ATX
2,5 Platte: Sofern du dir ein neues Board holst, nimm ne 2,5" Sata Platte. Dann sparst du dir den Adapter.
Dein 5 1/4" DVD Laufwerk ist ungeeignet.
cerebellum76 hat folgendes geschrieben:


Touchscreen wär mir lieber, aber mein Moniceiver soll bleiben und Platz für nen 2.TFT hab ich noch nicht gefunden (Bin für Tips dankbar Chatting )

Ich kann dir auch nur raten, lieber nen richtigen VGA-TFT zu verbauen. Auch wenn du an deinem Moniceiver hängst, die Bildquali wird eher bescheiden sein. Die meisten Ebay VGA-TFTs taugen da aber auch nicht. Lieber bei www.cartft.com o.a. was anständiges holen.
cerebellum76 hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Der PC ist ausreichend, ich würde aber, wenn Platz vorhanden ist. Einfach ein MicroATX-Board mit Chipsatz 690G und passender CPU kaufen.


Meinst du sowas?
http://cgi.ebay.de/X2-4400-DUALCORE-AMD690G-512MB-ATI-X1250-1GB-Ram-64Bit_W0QQitemZ230286170429QQcmd ZViewItem?hash=item230286170429&_trkparms=39%3A1|66%3A2|65%3A2|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14


Vom Prinzip her schon, wenngleich ich mir ne sparsamere PCU dazu holen würde.

Kleine Beispielzusammenstellung, wie ich sie derzeit verwende:
Board
CPU
RAM
HDD

Und kuck dir mal die ganzen Userprojekte an. Da kriegt man viele Ideen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 21:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, also das wär ja vom Preis her echt ein Schnäppchen im Vergleich zu dem Mini-PC.
Aber das Board hat doch jetzt keinen TV-Out, nur HDMI/DVI, oder hab ich da was überlesen?

Genaue Daten zu meinen vorhandenen PC´s hab ich grad nicht, aber wenn ein neues Board so günstig ist kann ich mir das sparen.
Meine Boards habn nur IDE und SD-Ram...

Der TV-Out müsste doch dann aber auf meinem Moniceiver ein so klares Bild zeigen, wie ich es auch bei DVD-Menüs sehe, oder?

VGA-Touch will ich ja, aber erst muß mir was einfallen wo er hinkommt.
Evtl noch Mittelkonsole, aber da ist er so tief und der Schaltknauf davor...

Für´n Anfang geht´s deshalb über´n Moniceiver und der bleibt gaaanz sicher drin.
Der steuert die aktiven Frequenzweichen, hat nen guten Radioempfang mit Verkehrsfunk und meine Frau kann auch Musik hören wenn ich nicht im Auto bin Laughing



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Board hat definitiv TV-Out. Dies wird über ein zusätzliches Bracket realisiert

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Dies wird über ein zusätzliches Bracket realisiert


Bitte was??? Think (Translator: Bracket=Klammer *ichverstehnurbahnhof*)
Erklär mal bitte für Laien...
Muß ich da dann direkt aufs Board mit dem Anschluß oder wie?

Und diese Zusammenstellung würde meine Anforderungen dann erfüllen und noch ein paar Reserven bieten?

Was benötige ich dann für ein Netzteil?
Zusätzlich zu dem von Dir genannten Paket käme dann noch eine 2,5"USB-Platte, ein DVD-Multibrenner und ein GPS mit an die Stromversorgung.
Hab da was über Modelle m1-m4 gelesen, aber hab keine genauen Daten der einzelnen gefunden.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bracket nennt man diese Zusatz-Slotbleche fürs PC Gehäuse, die direkt auf dem Board angeschlossen werden. Bei USB sind das meist diese 9-poligen kleinen gelben Stecker.

Sowas z.B.
Image

Reserven hast du bei diesem System mehr als genug. Bei mir läuft z.B. Battlefield 1942 auf ner 1680er Auflösung flüssig (Nein, ich zocke das nicht im Auto, war nur ein Test *g*).

Als Netzteil passt da das M2ATX, infos zu den einzelnen Modellen findest du im Shop von www.cartft.com. Der Brenner sollte allerdings schon ein Slim sein. Normale Desktoplaufwerke sind da ungeeignet.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, das mit den großen Laufwerken hatte ich mir schon gedacht.
Es gibt ja auch DVD-Brenner mit USB ohne separate Stromversorgung,
die könnte ich doch auch nehmen?
Oder halt die Einbaulaufwerke für Laptops?

Wo bekomm ich die Sachen den günstig in Verbindung mit gutem Service?
Am liebsten wär mir ein Shop, der gleich alles vertreibt, vom Netzteil bis zur Festplatte...

Ich hab noch ne Frage zur Kühlung.
Ich hab bei Dir (Nightmare) gesehen, dass der PC mit Plexi abgedeckt ist und dort lediglich ein paar Bohrungen über´m Lüfter sind.
Reicht das im Sommer als Kühlung aus oder hast du da noch mehr verbaut?
Und haben diese PC´s einen Thermoschutz bei Überhitzung?

Was benötige ich eigentlich noch bis zur Inbetriebnahme außer deinen 4Bauteilen?
CPU-Lüfter und Leitpaste, Anschlußkabel und Eingabegeräte, das M2-ATX und natürlich ein modifizierter Halter für ins Auto.

Hab ich noch was vergessen?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cerebellum76 hat folgendes geschrieben:

Es gibt ja auch DVD-Brenner mit USB ohne separate Stromversorgung,
die könnte ich doch auch nehmen?
Oder halt die Einbaulaufwerke für Laptops?

geht beides
cerebellum76 hat folgendes geschrieben:

Wo bekomm ich die Sachen den günstig in Verbindung mit gutem Service?
Am liebsten wär mir ein Shop, der gleich alles vertreibt, vom Netzteil bis zur Festplatte...

Das Netzteil kriegst du günstig bei www.cartft.com.
Rechts im Forum siehst du zudem die Übersicht über die Artikel mit Forenrabatt.
Den Rest würde ich mir über geizhals suchen. Such dir nen Shop mit vielen positiven Bewertungen, der möglichst alle deine Artikel auf Lager hat. je nach Artikelpreis kann es aber dennoch günstiger sein, bei mehreren Shops zu bestellen.
cerebellum76 hat folgendes geschrieben:

Ich hab noch ne Frage zur Kühlung.
Ich hab bei Dir (Nightmare) gesehen, dass der PC mit Plexi abgedeckt ist und dort lediglich ein paar Bohrungen über´m Lüfter sind.
Reicht das im Sommer als Kühlung aus oder hast du da noch mehr verbaut?
Und haben diese PC´s einen Thermoschutz bei Überhitzung?


Kuck dir mal dieses Bild an.
Image
Da siehst du, dass ich noch 2 zusätzliche Lüfter verbaut habe. Der Lüfter vorne bei der Rückbank bläst zum PC, der Lüfter bei den Festplatten-Wechselrahmen zieht die Luft raus. Das Citroenlogo in der großen Abdeckplatte habe ich nur gemacht, damit die Luft besser zirkulieren kann ;)

Wenns wirklich mal zu warm wird, müsste die CPU normal abschalten. Den Fall hatte ich aber noch nie

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super, dann erstmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!! notworthy

Dann schau ich mich jetzt mal ein bißchen bei den Händlern um
und vielleicht berichte ich dann schon bald vom Einbau meines ersten Car-PC´s
Dancing

Oder ich melde mich vorher noch mit weiteren Fragen Yellow Oops Very Happy



    
Phil333
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 150
Wohnort: Marburg


BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht kann dir der händler hier auch noch helfen.

Link

Falls du übrigens vorhast das Projekt größer werden zu lassen kauf dir gleich das M4 netzteil, weil das mehr saft liefert und du mehr anschließen kannst ^^



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei dem Rechner sind mit dem M2ATX aber noch einige Reserven vorhanden, also keine Panik Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Do 11 Sep, 2008 13:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab mir nun alles in Ruhe überlegt und werde wohl Nightmare´s Zusammenstellung verwenden.

Weiß jemand evtl nen Laden im Raum Homburg/Neunkirchen/Saarlouis/Saarbrücken (Saarland) in dem ich die benötigten Teile bekomme?
Dabei fühl ich mich irgendwie sicherer wie bei nem Onlineshop.

Und bei Pearl hab ich nen Adapter zur Verwendung von CF-Karten an IDE oder Sata gefunden.
Dort steht das wär Stromsparender und hätte ne schnellere Lese-/Schreibgeschwindigkeit wie Festplatten.
Bringt mir das nen Vorteil da ne CF-Karte mit 10-15GB reinzusetzen für die Programme und ne Festplatte nur mit den Daten?

Oder doch nur ne Sata-Platte? Hat das Board eigentlich Sata oder IDE oder beides?



    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Mi 01 Okt, 2008 09:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab nen Shop gefunden der mir alles beschaffen kann.

Allerdings ist mir das mit der Festplatte noch nicht klar.
Beim Board steht dass es 4xSata2 und 1xIDE unterstützt.
Allerdings finde ich in 2,5" nur Sata-Platten und Sata2 nur in 3,5".
Was kann ich dort also verbauen?

Und noch eine weitere Frage stellt sich:
Ich brauche noch ein DVD-Laufwerk.
Habe jetzt 2 Slim-Laufwerke gefunden, allerdings eines mit IDE-Anschluß und eines mit "50-Pin-Slim"-Anschluß.
Wie ist es ebi den Laufwerken mit der Stromversorgung?
Kann ich da bedenkenlos jedes nehmen?
SATA wär mir eigentlich lieber gewesen, aber da hab ich bei dem Shop nur 3,5" gefunden, die passen wieder nicht zum M2-Netzteil,oder?

Hier mal die Links der Laufwerke

DVD
DVD

Hoffe ich bekomme bald ne Antwort damit ich bestellen kann, leider hab ich hier ja schon länger keine Rückmeldung mehr bekommen. Sad



    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Mo 13 Okt, 2008 11:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

up



    
cerebellum76
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Sankt Ingbert


BeitragVerfasst: Di 14 Okt, 2008 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Will mir hier keiner mehr helfen???



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7843s ][ Queries: 50 (0.2530s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com