Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 11:05  Titel:  Subwooferbau könnte Hilfe gebrauchen
Nach untenNach oben

Hi,

weil ich schon länger darüber nachgedacht habe meine Tube durch ein eigenes Gehäuse zu ersetzen und ich mir letzte Woche mal noch ne neue Endstufe für die Boxen zugelegt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen endlich mal selbst was fürn Kofferraum zu basteln. Bis jetzt hatte ich die Endstufe fürn Bass nicht wirklich befestigt und einfach so im Kofferraum neben der Tube liegen. DAs sah shice aus und vorallem hätte das selbe Spiel mit 2 'Endstufen so nicht funktioniert.

Also hab ich meine tollen CAD Kenntnisse ausm letzten Semester^^ mal für was praktisches eingesetzt und den Ausbau da drüber geplant.



So jetzt zu dem Thema was ich eig wissen möchte.
Gehäuse soll ein Bassreflexgehäuse sein.

Ich habe schon mit mehreren Programmen versucht mir ne Basskiste zu errechnen. LAut dem BassCAD komme ich auf 60 Liter. Herstellerangabe war wohl 64 Liter... Aber auch durch ne grobe Nachberechnung der Tube bin ich bei der auf max 55 LIter gekommen.
Also hab ich mir meine neue Kiste auf so ca 59 Liter gebracht. allerdings gehn da ja noch 2 Liter ungefähr durch das Chassis drauf.

Ist es nun sehr schlimm wenn ich nicht genau die Vorgaben des Programms bzw des Herstellers befolge?
Wie bekomme ich am besten die benötigten Maße für das Bassreflexrohr raus?

Außerdem hab ich schon viel über Abstimmung vom GEhäuse bzw des Subs auf das GEhäuse gehört. Wie soll das funktionieren? ODer hat das einfach nur was mit dem Bassreflexrohr zu tun in welchen Dimensionen ich das benutze?

Wie bekomme ich denn das Gehäuse zu 100% dicht? Reicht hier ne menge Leim in Verbindung mit SChrauben aus?

Die Daten des Subs hab ich auch mal notiert:

JBL GT4-12

RMS Belastbarkeit: 250W
Spitzenbelastbarkeit: 1000W
Freqeunzbereich: 28Hz - 450Hz
Empfindlichkeit: 93 dB
Impedanz: 4 Ohm
Schwingspulendurchmesser: 50mm
Durchmesser der Einbauöffnung: 283mm
Gesamtdurchmesser: 311mm
Einbautiefe: 161mm
Vas Äquivalenzvolumen: 100,43 Liter
Qts Gesamtgüte: 0,43
Fs Resonanzfrequenz: 24,75 Hz
Qes Elektrische Güte: 0,46
Qms Mechanische Güte: 6,46

geschlossenes Gehäuse: 28 Liter
Bassreflexgehäuse: 64 Liter


Vll könnte da ja jmd das mal kurz nachberechnen und mir sagen ob ich mit meinen 59 Liter einigermaßen gut dabei bin. Das Problem ist nämlich das das Ding schon gebaut ist Smile Es fehlen nur noch das Anschlussterminal, das Bassreflexrohr und nen Ausschnitt für den Sub wäre wohl auch nicht verkehrt^^


Zum Schluss dann für die die noch weiterlesen wollen, hab ich dann noch ein paar kleine Fragen^^

Es sieht so aus das der Sub bei mir rechts an die Seite kommt und links daneben werden die Endstufen + der Cap verbaut. Sprich ich habe hier eine Bodenplatte, eine Rückwand die fest verscharubt und verkelbt sind und nur an der rechten Seite ein geschraubte Seitenwand zum einfacheren Verkabeln, da die Endstufen und der Cap in Kästen verbaut werden die dann mit GfK möglichst schön^^ zusammen verbunden werden.
Nun wollte ich das ganze so machen, dass man auf einfachste Weise die beiden Kisten wieder schnell rausnehmen kann. Für die Lautsprecherkabel ist das ja kein Act.
http://cgi.ebay.de/Lautsprecherboxenstecker-Einbaubuchse-Subwoofer_W0QQitemZ310073769993QQihZ021QQca tegoryZ14271QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Habe da an sowas gedacht. Das ganze 3x für die vorderen und die hinteren Boxen + ein Mal für den Sub.
Nun bin ich noch am überlegen wie ich die Stromkabel am besten zum raschen ausbauen befestigen soll. Da kam mir eig nur eins in den Sinn und zwar für + und MAsse einfach nur 2 Sicherungshalter zu verwenden. Da kann man ja einfach eine Seite abschrauben und schon kann ich die Kiste rausziehn.
Außerdem muss noch was für die Chinchkabel her. Hier könnte ich ja einfach 4 Winkelstecker im Holz verbauen bzw dann fest verspachteln. Oder hat da jmd ne bessere Idee?


Ich bin für jegliche Ideen, Anregungen und Hilfestellungen dankbar :)

Gruß Fabian





Zuletzt bearbeitet von Speed am Mo 01 Sep, 2008 11:15, insgesamt einmal bearbeitet
    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 11:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Speed.
Auch wenn hier einige HiFi-Freaks rumgeistern, glaube ich, deine Frage wäre im HiFi-Forum besser aufgehoben. Dort gibt es auch extra ein Unterforum für Selbstbau-Lautsprecher

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 11:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey. ok dann werd ich mal schauen was die so dazu sagen. Danke Wink

gruß



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du bis heute abend noch keine volumenberechnung hast kann ich dir das gerne schnell machen wenn ich zuhause bin

oder du lädst dir selber kurz das programm winisd runter und gibst dort die tsp ein:

http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey diterium

also berechnet hab ich das ganze schonmal selbst. und wie gesagt ich hab die box auch schon fertig. ich fänds nur klasse wenn das jmd der mehr ahnung von sowas hat, das mal berechnen könnte. damit ich weiß ob meine 59 Liter ausreichend sind...
Auch wichtig ist wie groß das Bassreflexrohr sein muss. Ich habe da 10cm durchmesser und 27,5 cm Länge rausbekommen...

Wie stimme ich das ganze denn dann zum Schluss ab??



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 20:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

abweichungen von ca. 10% sind nicht weiter tragisch. Durch den Einsatz von Dämmwolle kannst Du sogar bis zu 30% abfangen (die eingeschlossene Luft wird verlangsamt...).
Die länge des Rohrs würde ich zum schluss einstellen. Meist (zumindest aus meiner Erfahrung) ergeben sich etwas kürzere Rohre als zuvor berechnet. Bei Deiner Angabe (10cm Durchnesser und 27,5 cm länge) würde ich zwei stück mit je ca.20 cm länge ineinander schieben, so kannst Du dann die länge perfekt aufs Gehäuse/Wofer einstellen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey Christoph

ich hab sogar noch ne bessere Lösung entdeckt als 2 Rohre zu verwenden. Bei ebay gibt es nämlich Rohre die in der Länge variable sind Smile
http://cgi.ebay.de/BASSREFLEXROHR-ACR-HROA4-110MM_W0QQitemZ180278761443QQcmdZViewItem?hash=item18027 8761443&_trkparms=72%3A1122|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ist es eigentlich egal wo ich das Rohr dann hinbaue? Also obs dann senkrecht eingebaut wird oder in die Rück- bzw Seitenwand?

Der Tipp mit der Wolle ist auch gut. MErkt man es denn, wenn das Volumen viel zu klein wäre?

Gruß Fabian



    
ChevyAndi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 01 Sep, 2008 23:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich ist es egal wohin der Rohr zeigt bzw sitzt, allerdings würde ich immer zusehen das es in Richtung "dir" zeigt wenn es möglich ist, also nach möglichkeit nicht gegen die Heckklappe richten sondern nach oben.

Jedes Auto hat eine Eigenfrequenz, also hört sich auch der gleiche Sub in unterschiedlichen Autos verschieden an.

Versuchs erstmal mit einem verschiebbarem Rohr und schau wo er dir am besten gefällt.

Um was für ein Sub handelt es sich denn?

André



    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey andré

es ist ein JBL GT4-12
ich denke ich baue das rohr dann einfach nach oben zeigend ein.


gruß



    
ChevyAndi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 02 Sep, 2008 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Oh, stimmt das stand ja oben schon.

Allerdings wird doch von Basscad empfohlen ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Hast du dir die Kurve vom Bassreflex mal angeschaut?

Ein Bandpass wäre auch noch in Ordnung, allerdings kenne ich mich damit nicht genug aus, Bandpass ist eine nummer für sich.

Ich würde es einfach ausprobieren. Bau die große Box, mit Bassreflex. Und dann setz eine Trennwand bei 60 Litern. Dann wirst du sehen welches Gehäuse besser klingt.



    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey

ja ich hatte es auch gesehn das der Sub eig nicht für Bassreflex geeignet ist laut BassCAD. Aber ich dachte da ich die Tube ja auch als Bassreflex habe, könnte ich den auch in ein Bassrefelxgehäuse bauen.

Was meinst du mit Trennwand bei 60 Litern? MEin Gehäuse soll ja eig insgesamt nur 60 Liter groß werden^^ Hast du da irgendetwas anderes raus?

Als Herstellerangabe sind ja für GG 28 Litern angegeben. Aber du hast recht da steht 60 Liter!
Und bei Bassreflex 133 Liter -.- Ich habe immer da geschaut wo man zum Schluss die Maße der Box einstellen kann. da steht oben aber immer 60 Liter... DAnn werd ich mal kein Bassreflexrohr einbauen und schauen wie es sich anhört.

Ich fahre nen Passat Variant und höre eig HipHop und House. Weiß jetzt nur nicht ob dafür nen Bassreflex oder nen GG geeigneter ist. Vll kann mich da jmd aufklären?

Danke
gruß



    
ChevyAndi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also für HipHop würde ich eigentlich Bassreflex sagen, da der Tiefgang einfach besser ist.

Geschlossenes Gehäuse soll 60 und Br soll 90.

Auf die Herstellerangaben geb ich nichts, die legen ihre Geäuse immer kleiner aus, verkauft sich besser.

Baue erstmal die große Box d.h. Bassreflex mit 90 Litern, hör es dir an,
setz bei 60 Litern eine Trennwand sodas du dann eine Geschlossene hast.

Den Rest kannst du dann immer noch absägen.

André



    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja hab die box ja schon soweit fertig^^ dh auf 60l
dann kann ich es jetzt nur noch probieren ob mir das GG zusagt. Ansonsten werd ich versuchen das mit dem Bassreflexrohr abgestimmt zu bekommen. Ich meine die Tube hat auch nur so um max 60l und da hat mir der Bass schon gefallen. Ich bin jetzt auch niemand der unbedingt den Hammerbass braucht. Ich mag es nur wenn es von hinten gut drückt^^ Grade weil meine Boxen jetzt über ne zusätzliche Endstufe laufen damit ich da die Tiefentöne rausfiltern kann, brauche ich halt ein wenig Bass ausm Kofferraum.

Außerdem find ich das 60L schon sehr viel Platz wegnehmen. Und nen paar Bierkästen müssen ja rein in den Karch^^


Also danke Andre für die bisherige Hilfe und Tipps. Morgen sollte mein Anschlussterminal da sein dann kann ich die Box mal als GG ausprobieren und schauen ob mir das gefällt. Dann meld ich mich wieder und heule oder freue mich^^

Gruß



    
ChevyAndi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht gut aus, naja ich bin Zeitweise mit 120 Litern im Br rumgefahren. Smile

Falls du ein Br-Port reinmachst nimm Abflussrohr ausm Baumarkt.

10cmx17 dann bist du bei 40hz. Bei nichtgefallen kanst du es ja auch wieder zuschrauben.

Dann sag ich mal lass knacken Very Happy



    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe mir ja nen bassreflexrohr geholt das 110mm durchmesser hat und in der Länge von 160-280mm verstellbar ist. Dann muss ich schonmal kein Abflussrohr missbrauchen Wink

Wenn es sich aber dann im Gegensatz zum GG shice anhörtmuss ich schauen wie ich das Loch dann am besten wieder zu bekomme. Habe zum Glück noch von den Seitenteilen die Ecken. Nur ich und genaue Kreisausschnitte oder KReise mit der Stichsäge passen nich ganz zusammen^^ Wird aber schon klappen. Morgen hör ichs mir mal an.


Ich habe mir überlegt, da die Kabel zu den Türen eh zu knapp bemessen waren, diese nach vorne zum Radio zuziehen und die dann übern ISO stecker mit dem zu verbinden. Von vorne möchte ich dann mit dem passenden Gegenstück zum ISO Stecker eben direkt nach hinten zur Endstufe gehn. DAnn kann ich auch zb zum Einkaufen den Kofferraum leerräumen und schnell die Boxen wieder ans RAdio anschließen.
Hab ich dann durch soviel KAbelgewirr und Stecker einbußen im Klang oder hört das einer wie ich, der beim Hörtest demletzt nicht sonderlich gut abgeschnitten hat^^, gar nicht raus?

gruß



    
ChevyAndi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 29.08.2008
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 03 Sep, 2008 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt ganz drauf an was du verbaut hast, es wird sich folglich schlechter am Radio anhören, da ja keine Verstärkung mehr vom Amp kommt.

Allerdings denke ich wenn du die Kabel an den Steckern verlötest und nicht mit quetsch verbindern machst, dann wird da kein qualitativer Unterschied merkbar sein.

Das mit dem kreisrunden Loch, du kanst ja grob mit der Stichsäge vorpfuschen und dann feilen und schleifen, ist ja bei Mdf nicht das Problem.

André



    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja wenns nur übers Radio läuft ist klar das es sich dann anders anhört bzw so wie die letzten 4 jahre^^
Ich will halt nur nicht das durch die zusätzlichen Stecker und die langen Leitungen dann, das es an Qualität verliert. Da werd ich wohl echt mal ein wenig löten. Was kann man von den runden Verbindungssteckern halten wenn man damit die Kabel verbindet? Wäre das eine gute Idee oder eher nicht?
Solche hier meine ich: http://cgi.ebay.de/Rundstecker-10x-4mm-fuer-Kabel-1-5-2-5-mm-Sinus-Live_W0QQitemZ310073769874QQihZ02 1QQcategoryZ27450QQtcZphotoQQcmdZViewItem


So dann häng ich mal noch paar Bilder hintendran wie es um mein Gebilde für die Endstufen + Cap steht Smile
Soweit alles verspachtelt. Hätte nicht gedacht das da nen Kilo Gfk-Spachtel draufpasst^^



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 16:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hatte meine Endstufe für den Sub mit ins Gehäuse eingebaut. Aussen am Gehäuse hatte ich eine XLR Steckdose und ein paar Cinch Steckdosen.
Somit musste ich nur Cinch und einen "Strom-Stecker" abziehen.

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Speed
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 25.12.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Bühlertal


BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Christoph

du meinst du hast den + und Masse über den XLR Stecker gemacht und die Chinch über Adapter? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit DAnke..

Aber was war das mit der Chinchsteckdose? Da finde ich mal gar nichts im inet drüber. Kenne da höchstens noch die Winkelstecker aber die müsst ich ja auch irgendwie befestigen.
Ich wäre jetzt hingegangen und hätte das Chinchkabel, das ich dann im Gehäuse liegen habe, irgendwie durch die Rückwand gezogen und so befestigt das es beim abziehn nicht mehr so leicht nach innnen rutschen kann.

Fabian



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 19:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich hatte welche von hier : http://www.avb.de/kom.htm
Meine waren schwarz

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5987s ][ Queries: 48 (0.2120s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com